ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stossdämpfer Federbruch

Stossdämpfer Federbruch

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2015 um 14:11

Hallo Freunde!

Nun eine Frage. Bei wem sind schon die Stossdämpfer Federn gebrochen. Habe einen Freund bei diesen waren die Vorderen und die hinteren gebrochen. Er hat einen E46 Bj 2000/11 und etwa 270000km.

Meiner ist auch EZ 2000 hab jedoch erst 65000 km drauf.

Muss ich mir nun Sorgen machen wegen Bruch? Oder sollte ich aus Vorsicht die Federn wechseln. Fahre in Juni nach Croatien auf Urlaub.

Danke für Eure Meinung.

Grüsse Karl

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2015 um 14:19

Hallo Karl,

einfach fahren. Die brechen jenseits von 250.000 km nicht früher. Bei mir ist hinten am E39 auch eine gebrochen, bei über 500.000 auf der Uhr. Also entspanne dich. Die Feder bricht ja auch unten am Federteller und nicht mittendrin ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:29

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. März 2015 um 15:19:39 Uhr:

Hallo Karl,

einfach fahren. Die brechen jenseits von 250.000 km nicht früher. Bei mir ist hinten am E39 auch eine gebrochen, bei über 500.000 auf der Uhr. Also entspanne dich. Die Feder bricht ja auch unten am Federteller und nicht mittendrin ;)

Danke für Deine Antwort. Es stimmt die hinteren brechen im Teller. Aber die Vorderen etwa nach 3 Umdrehungen und haben die Reifen aufgeschlitzt. Somit war der E46 ungewollt tiefer gelegt. Lg

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. März 2015 um 15:19:39 Uhr:

Hallo Karl,

einfach fahren. Die brechen jenseits von 250.000 km nicht früher. Bei mir ist hinten am E39 auch eine gebrochen, bei über 500.000 auf der Uhr. Also entspanne dich. Die Feder bricht ja auch unten am Federteller und nicht mittendrin ;)

Stimmt so leider nicht ganz, bei meinem 323er war die originale Feder hinten bei 200 kkm rum gebrochen.

Gruß

ich hab meine hinteren letztens gewechselt, waren wohl schon etwas länger gebrochen, da schon Rost angesetzt. Allerdings auf Verdacht tauschen bringt meiner Meinung nach nichts, das kann bei jedem Auto passieren

am 27. März 2015 um 16:10

Aber die brechen doch nicht, wenn sie nicht schon irgendwie vergammelt aussehen, oder? Ich meine eine von aussen intakte Feder wird wohl nicht einfach brechen.

am 27. März 2015 um 16:38

Federn können auch bei 100000 km brechen. Je nachdem wie die am gammeln sind. Bei den einen halt früher, bei den anderen später. Ach ja, dseverse du hast Post?! -.-

Habe meine hinten auch nach Bruch und ein halbes Jahr später die vorne auch getauscht, die sahen aber noch gut aus, aber sicher ist sicher. Damit verbunden tauschte ich auch die anderen Fahrwerkskomponenten, war so bei 270.000 Km:p Habe die jetzt 20.000 Km drin alles bestens. Hinten ist bei E 46 eine Krankheit die Originalen brechen eigentlich immer irgendwann man merkt es meistens auch nicht.

Vorne brechen dir sehr selten meist nur wenn sich die Kunststoffbeschichtung von den Windungen gelöst hat und die dann anfangen zu rosten. Meist hat man dann einen Reifenschaden.

Also bei meiner Tochter ihrem 316er Bj. 2003 waren die hinteren Federn beide bei 85 000 km gebrochen und mussten für den TÜV ersetzt werden. Ich will damit sagen, das mit den jenseits der 200 000 km ist wohl eher ein Gerücht. Beim E36 meiner anderen Tochter habe ich in den letzten 2 Jahren 3 hintere Federn getauscht. Alle originale, soviel zur Qualität.

Bei mir ebenfalls schon vor 150tkm von insgesamt 3 Federn hinten gebrochen.

Wen dann brechen wohl immer nur die BMW Federn, da wurde wohl an der Qualität gespart. Ich habe jetzt schon seit 20.000 Lesjöfors drin die sind top.

Die Federn brechen gerne. Fällt dann auch dem TÜV auf.

Beim X3 waren auch nach 140.000km beide hinteren Federn gebrochen. Beim E46 sind sie zum Glück bei 192.000km noch ganz.

Bei meinem E46 ist die hintere rechte Feder nach ca. 75 tkm gebrochen. Da das ein bekanntes Problem ist, schaut der TÜV natürlich gezielt nach diesem Defekt. Die beste und günstigste Rep. ist einfach komplett tauschen gegen Eibach rundrum. Dann ist ruhe im Karton und die Kiste fährt sich deutlich besser und Agiler.

 

@Sportler 69 "Wen dann brechen wohl immer nur die BMW Federn, da wurde wohl an der Qualität gespart."

Das ist aber ein ganz großer Trugschluss, denn da haben auch andere Hersteller mit zu kämpfen. Einfach mal Google bemühen.

 

Gruß

Ja, der TÜV kennt die Probleme. Schaut auch nicht weg. Gut so !

BMW hat dort Scheisse gebaut, und dies wissen sie, sagen es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stossdämpfer Federbruch