ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stoßdämpfer des Luftfahrwerks

Stoßdämpfer des Luftfahrwerks

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:28

Auch das Luftfahrwerk hat ja normale Stoßdämpfer und die sind auch ab einer gewissen Laufleistung verschlissen. Kann man diese einzeln wechseln? Im internet steht gar nichts dazu. Es wäre ja quatsch das gesamte Federbein zu tauschen wenn das Luftfahrwerk an sich in takt ist.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:28:26 Uhr:

Auch das Luftfahrwerk hat ja normale Stoßdämpfer und die sind auch ab einer gewissen Laufleistung verschlissen.

Leg Dich einfach mal unters Auto und such die "normalen Stoßdämpfer"!

Um es vorweg zu nehmen, Du wirst sie nicht finden ;-)

Offensichtlich bist Du völlig falsch informiert, die Luftfederung des Touareg besteht aus integrierten Luftfederdämpfern, ist also alles in einem Bauteil und, auch wenn ich da nicht völlig sicher bin, der Dämpfer verschleißt wohl auch nicht so wie bei Stahlfahrwerken.

Aber schau mal da Air-Substension-Shop

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:28

Ich dachte das sind immer 2 Einheiten bestehend aus einem Luftbalg drumherum und einen Stoßdämpfer in der Mitte. Jetzt ist die Frage wie der Verschleiß ist in diesem System. Der integrierte Stoßdämpfer wird ja genauso schnell verschleißen wie ein Herrkömlicher. Aber danke für das Beantworten. Wahrscheinlich fahren dann alle älteren Touaregs mit verschlissenem Fahrwerk rum. Weil keine Ersetzt ja alle 4 Federelemente.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:28:12 Uhr:

Ich dachte das sind immer 2 Einheiten bestehend aus einem Luftbalg drumherum und einen Stoßdämpfer in der Mitte. Jetzt ist die Frage wie der Verschleiß ist in diesem System. Der integrierte Stoßdämpfer wird ja genauso schnell verschleißen wie ein Herrkömlicher. Aber danke für das Beantworten. Wahrscheinlich fahren dann alle älteren Touaregs mit verschlissenem Fahrwerk rum. Weil keine Ersetzt ja alle 4 Federelemente.

Es ist sicher eher so, das auch diese Annahmen weitgehend unzutreffend sind.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 22:43

Warum? Wie soll das sonst funktionieren. Die Luft ersetzt ja nicht den Dämpfer sondern die Federn.

Zitat:

@gejotka schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:31:51 Uhr:

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:28:26 Uhr:

Auch das Luftfahrwerk hat ja normale Stoßdämpfer und die sind auch ab einer gewissen Laufleistung verschlissen.

Leg Dich einfach mal unters Auto und such die "normalen Stoßdämpfer"!

Um es vorweg zu nehmen, Du wirst sie nicht finden ;-)

Offensichtlich bist Du völlig falsch informiert, die Luftfederung des Touareg besteht aus integrierten Luftfederdämpfern, ist also alles in einem Bauteil und, auch wenn ich da nicht völlig sicher bin, der Dämpfer verschleißt wohl auch nicht so wie bei Stahlfahrwerken.

Aber schau mal da Air-Substension-Shop

Nonsence ! Hattest du jemands an einem Touareg geschraubt? Selbstverständlich hat jedes Luftfahrwerk Dämpfer, denn der Luftbalg ersetzt die Feder. Und ja, sowohl am Touareg 1 und 2 besteht der Federbein aus einem Luftbalg und einem Stoßdämpfer!

 

Bsp ein Link zum Stoßdämpfer :

https://www.ebay.de/itm/151836039171

Und dieser Stoßdämpfer ist nicht nur für das Stahlfahrwerk gedacht!

 

Informiert euch bitte dementsprechend , bevor ihr Unwahrheiten verbreitet!

 

Gruß

Zitat:

Nonsence ! Hattest du jemands an einem Touareg geschraubt? Selbstverständlich hat jedes Luftfahrwerk Dämpfer, denn der Luftbalg ersetzt die Feder. Und ja, sowohl am Touareg 1 und 2 besteht der Federbein aus einem Luftbalg und einem Stoßdämpfer!

Bsp ein Link zum Stoßdämpfer :

https://www.ebay.de/itm/151836039171

Lieber dmxxxx,

warum der gänzlich unangebrachte rüde Ton? -klingt irgendwie nach problematischer Kinderstube.

Natürlich fahre ich einen Touareg und warte/repariere ihn selbstverständlich auch selbst, allerdings einen mit Stahlfahrwerk.

Wenn Du selbst schon einmal an einem Touareg geschraubt hättest, müsste Dir doch eigentlich auffallen, das der von Dir verlinkte Stoßdämpfer zu einem Stahlfahrwerk gehört, das steht ja sogar in der Artikelbeschreibung!

Lesen bildet ;-)

Bei der Touareg Luftfederung spricht man von Luftfederdämpfern, diese sind deutlich stärker integriert als Feder und Dämpfer bei einem Stahlfahrwerk. Man kann das zwar auseinander schrauben, aber, Auszug aus dem original VW-Reparaturhandbuch:

Zitat

Bei undichten Stoßdämpfern ist das Luftfederbein komplett zu ersetzen, da das Öl des Stoßdämpfers den Rollbalg

? Pos. 4 (Seite 81) schädigen kann.

Zitat Ende.

Keine Ahnung ob je der Stoßdämpfer separat getauscht wird, daher habe ich auf AirSubstention verlinkt. Bei den dortigen Preisen ist nicht zu erwarten, das jemand seinen Touareg mit defekten Stoßdämpfern betreiben muß, es sei denn, er übernimmt sich finanziell mit dem Unterhalt von so einem Fahrzeug ohnehin.

Ich gehe mal davon aus, das "Stoßdämpferproblem" ist für Touareg-Eigner eher kein soo zentrales, bei meinem sind sie auch bei über 220k noch so agil wie am ersten Tag :-)

 

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 1:46

Aber die verlinkten Teile sind ja keine original VW Teile. Das ist irgendeine Firma von deren Qualität man nicht weiß. Oder ist das ein namenhafter hersteller. Original Kosten die Federbeine ja unglaublich viel. Man würde ja nur original VW einbauen.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 02:46:33 Uhr:

Aber die verlinkten Teile sind ja keine original VW Teile. Das ist irgendeine Firma von deren Qualität man nicht weiß. Oder ist das ein namenhafter hersteller. Original Kosten die Federbeine ja unglaublich viel. Man würde ja nur original VW einbauen.

Das der verlinkte Stoßdämpfer für ein Stahlfahrwerk, nicht aber für das Luftfahrwerk geeignet ist, hast Du schon mitbekommen?

Wenn in Zusammenhang mit Stoßdämpfern "Sachs" für Dich, aber nur für Dich! eine Firma "über die man nichts weiß" ist, disqualifizierst Du Dich in jeder Diskussion über Stoßdämpfer selbst.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 12:32

Was soll das? Wieso versuchst du mich hier unwissend dazustellen die ganze Zeit.

Ich kenne die Firma Sachs sehr gut ich rede aber von den von dir verlinkten Luftfahrwerksfederbeinen.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:32:03 Uhr:

Was soll das? Wieso versuchst du mich hier unwissend dazustellen die ganze Zeit.

Ich kenne die Firma Sachs sehr gut ich rede aber von den von dir verlinkten Luftfahrwerksfederbeinen.

sorry, ich hatte das auf den eBay-Link bezogen, das war verkehrt, Asche auf mein Haupt.

Miessler Automotive ist ein deutscher Spezialist für Luftfedersysteme, auf ihrer Website http://www.air-suspension-shop.com erklärt die Firma ausführlich wie sie arbeitet, die Bewertungen bei äBäh sind untadelig.

http://stores.ebay.de/air-suspension-shopcom

 

Wer VW-Originalteile haben möchte, muss die halt auch bezahlen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stoßdämpfer des Luftfahrwerks