ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfahrwerk Fehler - Druckspeicher wird nicht gefüllt!! (Kompressor+Ventilblock schon neu!!) :(

Luftfahrwerk Fehler - Druckspeicher wird nicht gefüllt!! (Kompressor+Ventilblock schon neu!!) :(

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:18

Hallo Touareg-Gemeinde!

Leider habe ich mit dem Luftfahrwerk ein neues Problem, was ich nicht so recht in den Griff kriege.

7L 2009, 3.0 TDI, 240 PS.

Kurz:

Der Druckspeicher wird ums Verrecken nicht gefüllt. :(

Der Wagen fährt nicht hoch, liegt mittlerweile auf den 3 bar Restdruck in den Dämpfern. (Die Restdruckhalteventile hab ich letztes Jahr erneuert, zum Glück)

Im Detail:

Während einer Langstreckenfahrt verweigerte der Kompressor (dachte ich) plötzlich den Dienst. Schöner Mist. Fahrwerk wurde ekelhaft hart. (STOP Fehler Fahrwerk, rot), Wagen tief und hart.

Daheim dann Fehler ausgelesen und gesucht. Sicherung ganz und neues Relais rein (war auch noch ganz).

Im Fehlerspeicher stehen zwei Einträge:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/5jIAAOSwQSdfqtwd/$_10.JPG

Per VCDs auf die Niveauregulierung. Wagen steht sehr tief (Ladelevel?, kam mal aus dem Sport-Level) und rührt sich nicht mehr hoch und runter. Balken im MFD blinken bis zum Fehler.

Verdacht Kompressor (war nicht mehr zu hören). Der Kompressor dort zeigte (wenn der Fehler zurückgesetzt wird) und er angeschaltet wurde eine Temperatur von 120 Grad, allerdings lief er nicht (drehte wohl nicht durch?). Er hat wohl die Luft komprimiert, man hört und fühlt ihn aber nicht. Relais klickt und schaltet ihn aus/aus. Die Temperatur geht dann schnell hoch und kühlt genau so schnell ab. Im Druckspeicher waren nur 3.8 bar, der Druckspeicher wurde aber nicht weiter befüllt.

Hab den Kompressor dann ausgebaut (dachte er wäre verklemmt), neuen Kolbenring und neue Dichtung rein, ließ sich durchdrehen von Hand; und wieder eingebaut. -> Keine Besserung. Druckspeicher wird nicht befüllt. Verdacht jetzt Ventilblock.

Jetzt also neuen! Kompressor mit neuem! Ventilblock (von Miessler automotive) bestellt, eingebaut- -> Leider keine Besserung. Auch nirgends ein zischen zu hören (woher auch, System ist ja drucklos).

So sieht es jetzt in VCDS aus (der Druckspeicher hat nur noch 0.98 bar, da die Leitung für den Anschluss am neuen Ventilblock abgeschnitten war). ABER: Gleiches Problem, Relais klickt, Luft wird heiß, Kompressor dreht nicht durch (oder doch??) und der Druckspeicher wird NICHT befüllt!! :( Fehler sind die selben, roter Fehler im MFD nach ca. 1 min, wie oben. Da die Luft im Kompressor so heiß wird denke ich nicht dass Luft irgendwo entweicht...? Das Druckspeicher-Ventil (N311) bleibt die ganze Zeit auf "aus". Fehler zu dem Zeitpunkt noch keine, da vorher gelöscht ;-).

https://i.ebayimg.com/00/s/OTU5WDEyODA=/z/sFwAAOSw8vdfqt8j/$_10.JPG

Habe dann versucht, am Reifenfüllanschluss Luft zu ziehen. Es wird im MFD angezeigt, Luft komme aber keine... und die Fehlermeldung wird unterdrückt. Dabei bleibt die Kompressor-Temp. bei ca. 80°, leider wird der Druckspeicher wieder nicht befüllt. Druckspeicher-Ventil (N311) schaltet mit dem Kompressorrelais synchron auf "ein". Geht minutenlang, Druck bleibt aber starr.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTU5WDEyODA=/z/BAIAAOSwdstfquRv/$_10.JPG

Bin leider mit meinem Latein etwas am Ende. Kompressor+Ventilblock sind neu. Sicherung ok, Relais ok und schaltet. Kompressor "drückt". Nur der Druckspeicher wird nicht befüllt. Wenn Luft entweichen würde, müsste der Kompressor ja pumpen und zu hören sein. Denke dass im Druckspeicher gar nichts ankommt (der Druck darin schwankt nicht mal!)

Meines Wissens muss sich aber zuerst Druck im Speicher aufbauen (über Kompressorlauf), ehe das Fahrwerk was macht (war vorher so). Das scheitert aber.

Wer kann helfen??

Bin für Tipps dankbar, gerne auch bei einem Bier oder Kaffee (München und Umgebung.)

VCDS vorhanden. Eine Gegenleistung erbringe ich gerne...

Danke und Viele gespannte Grüße,

Chris

Fehlerspeicher nach STOP Fehler Fahrwerk
Kompressor komprimiert Luft, kein Druck
Reifenfüllung angeschlossen, kein Druck
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe seit 2 Tagen exakt das selbe Problem selbe Fehlermeldung im VCDS und das Fahrzeug steht mit 1,69 Bar Restdruck in der Garage. Ich habe den Kompressor über VC DS einzeln angesteuert und er hat über zehn bar Druck erzeugen können leider wird wie bei dir auch der Druckspeicher nicht befüllt.

 

Ich komme aktuell auch nicht weiter bin gerade dabei die Sicherung und das Relais auszutauschen.

 

Bei mir geht jedoch die Temperatur nicht wie bei dir auf über 100° bei mir liegt eher bei 50-60° beim pumpen. Kann natürlich aber auch durch die Dauer des Pumpvorgangs beeinflusst werden.

 

Gruß Robert

Themenstarteram 10. November 2020 um 20:10

Hallo Leidensgenosse!

Das scheint eine harte Nuss zu sein...

Wo konntest Du denn den Druck des Kompressors einzeln noch anzeigen? Ich kenne bisher nur die Anzeige des Drucks im Druckspeicher G291 (wie in den Bildern).

Du Schaust aktuell bei Messwertblöcken du musst bei erweiterten Messwertblöcke anschauen da kannst du alles auswählen was du sehen möchtest.

 

Ich habe den Druck jedoch gesehen beim ansteuern des Kompressors wird er angezeigt.

.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 11. November 2020 um 22:30

Hallo Robert!

Habe nochmals nachgesehen. In den erweiterten Messwerten zum anklicken wird auch (nur) der G291 angezeigt, das ist der Druckspeicher.

Falls der Wert bei Dir ansteigt, wird der Speicher auch befüllt.

Eine anderen Druck kann ich nicht finden zum anzeigen. Wo werden Dir die 1,69 bar bei Dir angezeigt?

Ja tut mir leid hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Wenn du den Kompressor ansteuerst wird dir der Druck vom Kompressor angezeigt. Die erw. Messwertblöcke kannst du dir leider nicht Zeitgleich anzeigen lassen während du den Kompressor an steuerst deswegen wird die das separat angezeigt bei der Ansteuerung.

 

Kann dir heute ein Foto davon Schicken.

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:23

Hallo,

okay, ich suche nochmal genauer. Habe bisher nur den Druck vom G291 gesehen, überall wo ich geschaut hatte...!?

Ich hatte jetzt mal Zeit mir das Auto noch mal anzuschauen hier sind die Bilder.

 

Du musst jedoch um darauf zu zugreifen den Zugriffscode eingeben.

 

Ich habe ebend den Kompressor noch mal angesteuert zum befüllen und jetzt habe ich 11,72 bar im Druckspeicher was vorher irgendwie nicht geklappt hat jetzt hat’s geklappt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 16. November 2020 um 16:26

Hallo Robert!

Danke für die Bilder!

Leider rührt sich in der Grundeinstellung auch gar nichts.

Das hatte ich auch schon mehrmals versucht. (Kenne es noch vom Wechsel der Restdruckhalteventile; danach hatte ich den Wagen damit wieder aufgepumt).

Habe zwischenzeitlich noch ein Steuergerät der Niveauregulierung zum Testen gekauft und codiert; der Fehler ist immer noch da.

Denke mittlerweile dass es Elektronikprobleme am Kabelbaum sind.

Der neue Kompressor mit Temp-Fühler, der neue Ventilblock und das neue Relais konnten die Probleme nicht lösen.

Seltsam ist dass der Kompressor wohl nicht läuft... zumindest hört man ihn gar nicht. Vorher war am Geräusch zu erkennen, ob er pumpt...

Jetzt darf VW mal weitersuchen. Muss zum Schrauben immer in eine Hobbywerkstatt, unter den Wagen kommt man nicht mehr drunter.... mal gespannt, was die noch finden... ;)

Das du den neuen Kompressor garnicht ansteuern kannst ist natürlich merkwürdig, hast du die Sicherung und Relais nochmal überprüft?

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:31

Hallo,

ja, Relais gewechselt, habe zwei neue da zum Testen.

Sicherung hat Durchgang. Der Kompressor bekommt auch Strom und drückt die Luft zusammen, die Temp. geht auf 140° hoch. Er dreht aber nicht durch und pumpt nicht.

Denke dass irgenwie kein Strom am Ventilblock ankommt oder die Ventile nicht geschaltet werden....

Nächste Woche sucht VW mal weiter... mal sehen wie gut die ihre Technik kennen... ;)

Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich!

Danke!

Da gabs doch immer mal den Kabelbruch in der A-Säule? Da würde ich anfangen

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:33

Ah, guter Hinweis! Danke!

Werde mal danach suchen...

Hatte ausch schon den Kabelbaum im Fussraum (Fahrerseite) inspiziert.... nichts verdächtiges gesehen.

Bist du weiter gekommen?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:02

Hallo!

Ja, das Luftfahrwerk funktioniert wieder. Hatte erfolglos nochmals den Stecker ab, das Relais raus.

Habe den Wagen dann zu VW gegeben, war ein paar Tage beruflich unterwegs (und es wurde eklig kalt... :D)

Dort hat man alles gecheckt (evtl. haben die den noch eine weitere Steckverbindung auseinander- und abgezogen??) und eine neue Sicherung eingebaut.

Auf jeden Falls funktioniert es wieder.... Sollte es die Sicherung tatsächlich gewesen sein, habe ich entweder:

Die Falsche geprüft (kann möglich sein); oder die alte Sicherung war nicht ganz durch (Kriechstrom etc?)

Das Mysterium konnte ich noch nicht lösen; auf jeden Fall funktioniert alles wieder bestens; hatte schon Sorge um die Federbälge mit 0,98 bar Fülldruck - die waren nämlich unten aufgesessen.... :-/

Vielen Dank auf jeden Fall für die Inputs - konnte wieder etwas lernen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfahrwerk Fehler - Druckspeicher wird nicht gefüllt!! (Kompressor+Ventilblock schon neu!!) :(