ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer, aber welche?

Stoßdämpfer, aber welche?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:01

Moin,

laut ATU sollen meine hinteren Stoßdämpfer ja kaputt sein.

ATU will für die 2 Stoßdämpfer und die 6 Zündkabel ohneeinbau 680 Euro haben, ich wollte jetzt mal nen Vergleich machen was das Material im Netz kostet.

Die Zündkabel kosten pro Kabel ca 20 euro, also insgesamt 120 Euro.

Bei den Stoßdämpfern finde ich nicht wirklich was richtiges zum vergleich, die VP2 die auf der Liste vom ATU stehen finde ich nirgends und das Angebot ist einfach extrem groß, selbst wenn ich genau mein Fahrzeug angebe bei z.b. autoteile-guenstig.de kommen immer noch um die 40 Stück raus.

Hier in nicht Suche habe ich nicht wirklich was gefunden, nur das man mal bei ebay nachschauen soll und das die Orginal verbauten welche von Monroe sind. Von Monroe kostet einer 70-80 Euro.

Bei ebay finde ich aber z.b. so Angebote wie das hier:

http://cgi.ebay.de/...246QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Alle 4 Dämpfer für 100 Euro ink?!

Wenn ich da jetzt mal 120 Euro (Zündkabel) + 160 Euro (die Dämpfer) zusammen rechne komme ich auf 280, das sind 400 weniger als beim ATU, kann das wirklich sein?

Ich hab nen B5 Bj 97 2.6er, mit Frontantrieb.

Ähnliche Themen
11 Antworten

also die zündkabel wechseln wohl ne ganz easy sache eine nach dem andern 15 minuten arbeit also das kannste dir sparen .

 

sind alle kaputt???

oder nur einer wenn dann würde ich echt nur den defekten wechseln ansonsten falls alle schlecht sind

hier hab ich meine sätze auch immer her sind beru kabels also kein mist top wie orginal nie probleme gehabt

 

 

 

 

http://cgi.ebay.de/...753QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

 

 

 

Ist dein wagen tiefer ??

 

willst du den evt tiefer legen ===? vieleicht 20 mm

 

dann such doch nach einem namenhaften fahrwerk komplett dann hast du ruhe

 

ansonsten würde ch keine billigen dämpfer holen da die eh minderwertig sind und du statt einmal richtig 2 mal billige kaufen musst also lohnen wurde es sich nicht nur wenn du das fahrzeug nächsten monat verkaufen tust dann würde ich keine teuren holen

 

 

ansonsten   versuch hier die dämpfer und wechseln ist eine sache von 2 stunden mit bühne eigendlich nix wildes

 

 

http://cgi.ebay.de/...101QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

oder komplett da die vordern eh dann auch hin sind

http://cgi.ebay.de/...355QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

 

oder sportfahrwerk 30/30 oder 60/30

http://cgi.ebay.de/...840QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:59

Will den wagen jetzt noch ca nen halbes Jahr fahren, kommt drauf an wann ich es schaffe mir noch paar tausend zusammen zu sparen für nen B6 oder B7:D

Ich will am besten alle raus hauen, sind bisschen Ablagerungen dran, hab erst gedacht es wären die Zündkerzen, aber die waren es nicht somit können es ja nur noch die Kabel sein, oder gibts da noch was? Meines Wissens nicht.

Die kabel hatte ich mir auch bei ebay rausgesucht, danke für die Bestätigung ;D

Mhh Tieferlegung wäre schon was nettes, aber lohnt sich nicht mehr bei den Wagen es sei den ich behalten ihn noch länger was aber glaub nicht vorkommt.

Also bin ich für 250 Euro (120 Kabel+130 Dämpfer) für die 2 Sachen gerüstet?

Wie kommen die dann auf dei Wahnsinnsrechnung von 680 Euro?!

Das sind ja immerhin über 400 Euro:confused::eek:

Was kostet denn der einbau wenn ich es machen lasse?

Oder ist es recht simpel die Dämpfer anzubringen?

eigendlich ganz simpel bischen werkzeug udn eine hebeühne  2  3 stunden zeit dann haste die gewechselt.

 

also wenn du dir 100% sicher bist das du den verkaufen tust dann kauf billige ansonsten namenhafte dämpfer

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:08

naja beide für 120-130 ist jetzt nicht so wild, oder sind das die billig Dinger für 130 Euro? Gibt aber ja auch welche für 30, schätze mal das die damit meinst mit billig^^

Ich weiß ja selbst nicht 100% ob die kaputt sind oder langsam den geist aufgeben, die bei ATU haben halt gemeint zur Sicherheit mal ausbauen lassen...

Ich selbst merke nix, bin auch schon paar andere B5 gefahren und fahren sich eigentlich fast alle gleich von der Federung her.

Wenn ich mir im März die Sommerreifen wieder draufhauen lasse frag ich mal den Monteur ob er irgend was sieht.

Schätze mal die wollen da sich bisschen was nebenbei verdienen.

Fahr zum Tüv und lass nen Stoßdämpfertest machen kost 5 euro mit ausdruck und du bist auf der sicheren seite .

wenn du ih eh nur noch nen halbes jahr fahren willst dann würd ich auch nicht unbedingt was reinstecken was nicht sooooooooooo notig wäre.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 0:16

jo, die Kabel mach ich noch wegen dem abnormalen verbrauch von 15 liter.

Ist auch eigentlich der Grund warum ich ihn loswerden will, sonst bin ich total zufrieden mit ihm:D;)

am 3. Januar 2009 um 8:33

Wegen Zündkabel höherer Verbrauch ? Das kann ja wohl nicht sein.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:07

Die anderen Sachen waren ja ok, woran erkennt man denn das die Kabel vll nen defekt haben.

Auto hat jetzt 150tkm runter, hab hier in der suche nur gefunden das se mal alle 200tkm erneuert werden sollten.

Die bei ATU haben irgend was gemeint das sich vll der Zünd draht (gibts den überhaupt?) abgenutzt hätte und zu kurz wäre.

 

Werde Montag mal zum TÜV fahren, kostet 7,9 Euro. Billiger als gleich 2 neue zu kaufen ;D

Er war eigentlich erst vor paar Monaten bei der Dekra und die haben nix festgestellt an den Stoßdämpfern.

am 3. Januar 2009 um 15:37

Hey,

 

wuerde von den serien daempfern abraten, da Du eh neue brauchst das do was vernuenfitiges! Und wenn du schon dabei bist auch gleich neue domlager. Zuendkable hab ich auch gerade erneuert, sind es wircklich die kabel? Hab jetzt aber nen neuen motor drin.

 

Gruss, 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:33

naja behallt ja den wagen nicht mehr ewig, und schätze mal das ich da bei ca 65 Euro pro stück eigentlich genau richtig bin;)

Mehr lohnt sich einfach nicht mehr, genau so Sachen wie Tieferlegen Sportstoßdämpfer ect...

Außerdem teste ich Montag mal beim Tüv ob die wirklich bald den geist aufgeben.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:25

War gestern beim Tüv, die können das zur zeit nicht machen, erst wenn es um die +7 Grad hat. Zur zeit sind aber -10^^

Der Mister Tüv hat gemeint das so falsche werte rauskommen würden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer, aber welche?