ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stoff Meridian oder Mondial?

Stoff Meridian oder Mondial?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:39

Hallo Leute,

bevor es jetzt ganz endgültig wird, habe ich noch eine Frage an euch. Wie muss man sich den Unterschied zwischen diesen beiden Stoffsitzen, jeweils auf dem Seriensitz, vorstellen? Der Aufpreis für Mondial ist ja relativ gering.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, welcher Stoff empfindlicher ist? Ist Mondial eher etwas flauschig, sprich, Verlours?

Am besten fände ich ja gleich Sportsitze mit Alcantara, aber die sind ja doch ne Ecke teurer ;)

Danke und Gruß

jch165

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mondial!

 

Hallo,

wir haben uns bei unserem A6 für den Stoff Mondial entschieden und diese Entscheidung war richtig, der Stoff wirkt um einiges hochwertiger und sitzt sich meiner Meinung nach angenehmer als der Meridian Stoff.

Fazit: Mondial Stoff bestellen!

Gruß Sebastian

Re: Stoff Meridian oder Mondial?

 

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Am besten fände ich ja gleich Sportsitze mit Alcantara, aber die sind ja doch ne Ecke teurer ;)

Sportsitze gibt es auch mit Stoff Mistral. Du solltest auf jeden Fall Seriensitz und Sportsitz Probesitzen, bevor Du Dich entscheidest.

Diese Investition tätigen und sich dann dauernd über den Sitz zu ärgern, das solltest Du Dir ersparen. Beim Thema Serien- oder Sportsitz sind die Ansichten sehr unterschiedlich, wahrscheinlich abhängig von der eigenen Heckkontur... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:58

Re: Re: Stoff Meridian oder Mondial?

 

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Sportsitze gibt es auch mit Stoff Mistral. Du solltest auf jeden Fall Seriensitz und Sportsitz Probesitzen, bevor Du Dich entscheidest.

Diese Investition tätigen und sich dann dauernd über den Sitz zu ärgern, das solltest Du Dir ersparen. Beim Thema Serien- oder Sportsitz sind die Ansichten sehr unterschiedlich, wahrscheinlich abhängig von der eigenen Heckkontur... ;)

Ich persönlich würde Sportsitze nehmen (bin damit in meinem A3 auch sehr zufrieden ;) ). Aber der A6 wird ja für meinen Vater sein (ich muss/darf noch ein paar Jahre A3 fahren...). Er hat den A6 mit Normalsitzen (allerdings Lederbezug) ausgiebig gefahren und war mit den Sitzen zufrieden. Sportsitze fand er zwar auch nicht schlecht, aber nicht als zwingendes Muss. Von daher stellt sich die Frage am ehesten nach Mondial oder Meridian.

Gruß jch165

Re: Re: Re: Stoff Meridian oder Mondial?

 

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Ich persönlich würde Sportsitze nehmen (bin damit in meinem A3 auch sehr zufrieden ;) ). Aber der A6 wird ja für meinen Vater sein (ich muss/darf noch ein paar Jahre A3 fahren...). Er hat den A6 mit Normalsitzen (allerdings Lederbezug) ausgiebig gefahren und war mit den Sitzen zufrieden. Sportsitze fand er zwar auch nicht schlecht, aber nicht als zwingendes Muss. Von daher stellt sich die Frage am ehesten nach Mondial oder Meridian.

Mir haben die Sportsitze aus Komfortgründne besser gefallen. Der erste Eindruck war gut, allerdings waren die Seitenwangen etc. noch nicht ganz an meinen grazilen zwei Zentner-Körper angepasst. Nach einigen Tausend Kilometern ist der Sitz wie angegossen, solso noch erheblich besser als beim ersten Eindruck. Beim Normalsitz vermute ich mal den umgekehrten Effekt (habe einige 4F-Leihwagen mit Normalsitzen gefahren).

Daher nochmal mein Tipp zu den Sportsitzen. Wenn es Dein Vater eher komfortabel mag, soll er sich vom "Sport" in den "Sportsitzen" nicht verwirren lassen.

Mistral ist übrigens ein prima Stoff und die Sportsitze habe die elektrische Lordosenstütze dabei. Die finde ich sehr angenehm.

Habe auch bei sehr langen Strecken keinerlei Rückenprobleme. Das kenne ich in dieser Form bei anderen Marken sonst nur aus der E- und S-Klasse.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 10:29

Re: Re: Re: Re: Stoff Meridian oder Mondial?

 

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Mir haben die Sportsitze aus Komfortgründne besser gefallen. (...)

Mh, danke für deine ausführliche Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass die Sportsitze des A6 auf langen Strecken eher noch besser sind als die des A3. Und diese finde ich auch schon aus Komfortgründen sehr gut.

Naja, werde das Thema noch einmal zur Sprache bringen...

Dennoch würden mich weitere Erfahrungen mit den beiden Stoffbezügen für die Seriensitze interessieren ;)

am 3. Januar 2006 um 10:56

Zu den Normalsitzen kann ich nicht viel sagen - jedoch sind die Sportsitze super. Nur der Stoff Mistral neigt nach wenigen tausend Kilometern an Stellen, über die man häufiger rutscht zum "Pilling".

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

(...) Nur der Stoff Mistral neigt nach wenigen tausend Kilometern an Stellen, über die man häufiger rutscht zum "Pilling".

Das hatte ich schon einmal irgendwo gelesen. Ist natürlich nicht so ideal :( Wie sieht es denn bei den anderen Stoffen auf den Normalsitzen mit "Pilling" aus?

Gruß

jch165

am 6. Januar 2006 um 20:47

Als ich mich vor ein paar Monaten entscheiden musste,

hat mich auch der Thread beunruhigt, in dem jemand geschreiben hat, dass Mistral sich auflöst.

Da hab ich dann meinen Händler drauf angesprochen,

der meinte nur, Audi könne sich so was gar nicht erlauben.

Ich hatte dann zufällig einen A4 als Leihwagen mit 20000km auch mit Stoff Mondial und der sah noch aus wie neu, deshalb hab mich dann für Mondial Schwarz entschieden.

Mittlerweile habe ich selber 10000km drauf und der Stoff ist auch noch wie neu.

Ich denke Mondial ist unproblematisch zumal die

Sitzwangen (die beim Ein/Aussteigen stark belastet

werden, weil man jedesmal drüber rutscht) bei beiden Stoffen gleich sind.

Mondial ist nicht flauschiger, sondern hat mehr Webstruktur,

d.h. er fühlt sich rauer an als Meridian, dadurch rutscht man vielleicht weniger drauf rum aber vor allen Dingen sieht er wesentlich edler aus als Meridian.

Hallo,

im Konfigurator schauts so aus, als wenn die Mondial-Seitenwangen (ja Mondial, NICHT die Mistral-Sportsitze) der Rückenlehne stärker ausgeprägt ist, als beim Serienbezug Meridian, während die Sitzfläche identisch ist.

Optische Täuschung oder gibt es da wirklich einen Unterschied?

Huhu!

Ich habe Normalsitze mit Stoff Mondial, kann dir zwar keinen "Vergleich" der Stoffarten bieten, aber ich kann dir sagen, dass der Mondialstoff jetzt nach 60000km noch absolut EINWANDFREI in allen Belangen ist.

sieht nach dem saubermachen aus wie WIRKLICH neu....

deswegen meine Empfehlung --> Mondial

lg

Steffen

hallo,

es geht mir NICHT um die bereits vielfach diskutierte Stoffqualität oder Optik, sondern um die Seitenwangen der Rückenlehnen.

Sind sie identisch bei Meridian und Mondial oder nicht ?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

ganz abgesehen mal von der Stoff Diskussion

ich würde bei einem solchen Fahrzeug - Leder- empfehlen.

Macht sich nicht nur im Gebrauch bezahlt, sondern auch beim Wiederverkauf.

Gruß Wolfgang

Hallooooo!

Die Frage war NICHT ob eine bestimmte Stoffart besonders strapazierfähig ist, ich wollte auch nicht wissen wie toll Leder ist - und um es gleich vorweg zu nehmen - das die Sportsitze stärker ausgebildete Seitenwangen haben, weiß ich auch.

Vielleicht noch mal zurück zur eigentlichen Frage

im Konfigurator schauts so aus, als wenn die Mondial-Seitenwangen (ja Mondial, NICHT die Mistral-Sportsitze) der Rückenlehne stärker ausgeprägt ist, als beim Serienbezug Meridian, während die Sitzfläche identisch ist.

Optische Täuschung oder gibt es da wirklich einen Unterschied?

Hallooooo!

Die Frage war NICHT ob eine bestimmte Stoffart besonders strapazierfähig ist, ich wollte auch nicht wissen wie toll Leder ist - und um es gleich vorweg zu nehmen - das die Sportsitze stärker ausgebildete Seitenwangen haben, weiß ich auch.

Vielleicht noch mal zurück zur eigentlichen Frage

im Konfigurator schauts so aus, als wenn die Mondial-Seitenwangen (ja Mondial, NICHT die Mistral-Sportsitze) der Rückenlehne stärker ausgeprägt ist, als beim Serienbezug Meridian, während die Sitzfläche identisch ist.

Optische Täuschung oder gibt es da wirklich einen Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stoff Meridian oder Mondial?