Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Störungsanzeige, Automatikgetriebe

Störungsanzeige, Automatikgetriebe

Saab
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:05

Hallo zusammen,

habe ein Mal Gas gegeben, von 80 km/h bis 140 km/h (ohne kickdown) so dass die Umdrehungsanzeige bis 5000 kam und dann normal wieder zurückschaltet .... und habe seitdem die obige Störungsanzeige leuchten, die auch nicht weggeht ..... verstehe ich es richtig, dass jetzt der Limp-home Modus gilt (also ganz sachte, direkt in die Werkstatt fahren) ???

 

Was ist das in a.R. ..... welche Reparatur steht an?

Die Anzeige "Getriebe überhitzt" kam nicht .....

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. April 2012 um 11:08

Nachtrag: Von "limp home" ist nichts zu spüren, das Zeichen leuchtet weiterhin aber es ist weder geräuschmässig noch gefühlsmässig etwas anders als sonst. Bin in die OPEL-Werkstatt gefahren, dabei beschleunigt der Wagen in Stellung "D" wie immer, bin aber nur bis 100 km/h gefahren, aber alles wie immer. Leider konnte die OPEL-Werkstatt mit einem TECH2 nichts auslesen weshalb ich wohl zum 100km weit entfernten SAAB muss ..... oder vielleicht auch nicht und das zeichen erlischt irgendwann von alleine?

Hallo icarni,

in welchem Gang hast Du ab 80 km/h beschleunigt, wenn bei 140 km/h 5000 Umdrehungen anlagen ? :confused:

Das geht normalerweise gar nicht... es sei denn Du warst in Fahrstufe 2 unterwegs, aber dann gehen -soweit ich es im Kopf habe, bei deiner Getriebe-Übersetzung auch keine 140 km/h.

Warst Du in D unterwegs, hat das Getriebe die Gänge nicht mehr gewechselt - dann hast Du dein Problem.

Die Limphome-Funktion wird bei Störungen an der Drosselklappe aktiv - hier müßte dein Automat aber bei Standgas ausgehen.

Weshalb die Opelaner mit TEch II keinen Fehler auslesen können, ist mir allerdings rätselhaft.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:28

Danke erstmal für die konkreten Hinweise. Es war auf Landstrasse, ein Überholmanöver, ich denke, ich war wie immer in Schaltstellung D unterwegs.

Wie kann ich denn feststellen, ob das Getriebe die Gänge wechselt (dumm gefragt) ? .... bin heute früh in die Werkstatt gefahren und der Wagen beschleunigt (aus der Garagenausfahrt z.b.) ganz normal, nichts Auffälliges gehabt.

Hatte sowieso vor, nahe der 300.000 kmGrenze das Getriebeöl auswechseln, kann ich beim Opel machen lassen, vielleicht ist das das Problem gewesen. Der Wagen steht erstmal übers WE und dann schauen wirmal am Montag.

Der Opelaner hat mir übrigens gleich gesagt, es würde nicht gehen, Sie hätten mit dem Tech2 nur Zugriff auf ihre Modelle und das war es. Muss aber dazu sagen, dass ich gerade in Spanien bin, vielleicht ist es hier anders .... trotz EU und Einheitsmarkt .....

Im Stand habe ich auch nichts besonderes gehabt, knapp vor 1000 Umdrehungen im Leerlauf, wie immer halt.

Danke

 

Hallo icarni,

aber ich hoffe mal, Du hast nicht noch das erste Automatik-Öl drin- oder '???:D

Wie sieht das Öl aus -relativ klar oder schon recht dunkel Richtung schwarz ?? - Letzteres wäre gar nicht gut....:D

Da ist aber allerhöchste Gefahr im Verzug.:mad:

(Wäre das wirklich der Fall und Du willst das Auto noch ein bißchen fahren, würde ich das Getriebeöl jetzt und nach ca. 1.000 km nochmals wechseln lassen - dann hast Du zumindest deutlich mehr als 50% frisches Öl im Getriebe)

Bei dem verbauten Aisin-Getriebe sitzt der Filter innerhalb und kann nicht gewechselt werden. Umso wichtiger ist der Ölwechsel spätestens alle ca. 100.000 km. :rolleyes:

Es können ohnehin nur ca. 50% (3,5 bis 4,0 Liter) gewechselt werden, der Rest sitzt im Wandler.

Dexron III sollte auch in Spanien jeder ordentliche Schrauber einfüllen können.

Wie die ATG-Ölkontrolle geht, kannst Du im Handbuch nachlesen.

++

Zu deiner Frage:

Ob das Getriebe schaltet merkst Du ganz einfach: Langsam auf D losfahren und sanft bis ca. 70 km/h beschleunigen - bei jedem Gangwechsel fällt die Drehzahl. Bei Tempo 70/80 dürften es dann ca. 1700 upm sein.

Ganz simpel zu sehen:eek:

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:06

Der Austausch des Getriebeöls ist m.W. doch gar nicht vorgesehen, tatsächlich hat der Opelaner heute auch nachgeschaut, Ölstand ist exakt richtig und das Öl war keineswegs dunkel, war eher hell, wie Ölivenöl .... kaltgepresstes, 1. Pressung ..... so ungefähr .... ich wollte es lediglich mal gewechselt haben aus reinster Vorsicht, der Opelaner hat den Wagen auf die Hebebühne gebracht weil er sicher gehen wollte wo der Filter sei, er meinte aber, es sei kein Problem, mal schauen ob er den Filter überhaupt noch kriegt...... er hat mir lang und breit erklärt, wichtiger als das Getriebeöl sei der Filter, und Du meinst also, dass man den gar nicht loskriegt?

So genau habe ich mir die Umdrehungsnadel nie angeschaut, ich weiß nur, es ruckelt halt leicht, werde am Montag Acht geben, wie du gesagt hast....

Nachtrag: Bin den Wagen doch nochmal gefahren, die Gänge werden normal geschaltet, aus dem Stand bis 60 km/h und der Wagen schaltet knapp vor 3000 Umdrehungen und die Nadel geht zurück; Sport und Winterprogramm gehen auch, also ist schon Mal kein Limp Modus drin.

Tech-2 ist ein Testgerät, hergestellt von der Firma Hewlett&Packard, und ist nur die Hardware.:)

Opel verwendet diesen Tester, Saab verwendet diesen Tester...aber unterschiedliche Software.:)

Mit einem Opel-Tech kann man keinen Saab auslesen...und mit einem Saab-Tech kann man keinen Opel auslesen.

Es sei denn, man hat beide Softwarekarten zur Verfügung und kann die Karte wechseln.;)

Eine reine Opel-Schmiede kann mit ihrem Tech-2 beim Saab nix anfangen. Es sei denn, sie haben auch noch ein Saab-Schild an der Hauswand hängen.:) Dann sollten sie für Saab die Software haben...oder sogar einen zweiten Tech-2.

Bei 300.000km hat das Getriebe die besten Tage gesehen. Die Bremsbänder und Kupplungen im Getriebe sind nicht mehr ganz neu.:)

Ich denke, daß die herbe Beschleunigung ein Durchrutschen einer Kupplung im Getriebe verursacht hat und die Drehzahlsensoren für Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl unplausible Werte an das Steuergerät gemeldet hat.

Dann geht die Lampe an...obwohl der Fahrer nicht wirklich was gemerkt hat.;)

Das kann eine einmalige Angelegenheit gewesen sein...kann aber in der nächsten Zeit auch häufiger auftreten.

Als preiswertester Versuch, einen grösseren Schaden zu vermeiden, ist der Getriebeöl-Wechsel zu empfehlen.:)

Auch wenn die Suppe noch klar aussieht...das Öl ist alt und verschlissen...hat seine ursprüngliche Konsistenz verloren.

Viskosität lässt nach, Schmierung lässt nach, reinigende Wirkung lässt nach...das Öl ist chemisch nicht mehr das ursprüngliche Öl.

Im Motor läuft derselbe Prozess ab...nur schneller, weil zusätzlich Dreck und höhere Temperaturen das Öl zersetzen.

Im Getriebe zersetzt sich das Öl auch, langsamer zwar, aber es altert.

Ein Ölwechsel ist seitens des Herstellers nicht vorgeschrieben...nur eine Kontrolle des Öls und bei verbranntem Geruch und schwarzer Färbung wird ein Wechsel empfohlen.;)

Wenn die Suppe übel aussieht und verbrannt riecht...ist sowieso alles zu spät!!!

Da hast Du also noch alle Chancen, daß ein Ölwechsel das Getriebe noch retten kann.:)

Aber bitte kein natives Olivenöl reinkippen, das Zeug taugt für den Salat, nicht für´s Getriebe.;)

Dextron III sollte es sein.:) Egal, welcher Hersteller. Das Zeug kommt eh aus irgendeiner Raffinerie und wird chemisch überprüft.

 

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:55

danke für die hinweise. Ich nehme an es bleibt bei diesem ein Mal ..... das getriebeöl wechsele ich aus, wie kriegt man das leuchtzeichen wieder weg? :...... oder wie anders als durch aufleuchten der anzeige stelle ich fest, wenn wieder eins der bänder durchgerutscht ist oder sich das getriebe fehlverhält?

 

Das Leuchtzeichen ging auch nicht unmittelbar nach dem überholmanöver an sondern eine weile später, nach erneutem anlassen.

 

 

Hallo icarni,

Fehlermeldungen, die abgespeichert sind, können nur über Tech II mit passender Software gelöscht werden - Procedere siehe Erläuterungen linear cycle.

Der Mechaniker kann bei deinem Getriebe keinen Ölfilter finden - er sitzt im Getriebe und kann nur bei einer Getriebe-Revision getauscht/evtl. gereinigt werden.

(Bei älteren Modellen -z.B. ZF-Getriebe- wird der Getriebeöl-Filter beim Ablassen entfernt - d.h. ohne neuen Filter ist kein Ölwechsel möglich)

Schau mal in deinen Service-Unterlagen, ob wirklich kein ATG-Ölwechsel vorgesehen ist.

In meinen Service-Vorschriften (Modell 9-5 , MY 2000) ist dieser bei 110.000 und dann wieder bei 210.000 km vorgesehen.

Bei heutigen Fzg. kann das Automatik-Öl in der Tat nicht mehr oder nur mit großem Aufwand gewechselt werden.

Den Herstellern ist aber auch ziemlich wurscht:D ob dein Getriebe bei 150.000 oder mehr hinüber ist, im REgelfall ist dann die Garantie auch hinüber.

Das Hauptrisiko trägt also der Kunde.

 

Grüßle nochmals

Jazzer2004

Mit einem Bosch-Tester sollte man das Automatikgetriebe-Steuergerät auch auslesen können, weil es zum Powertrain gehört.

Möglicherweise ist es nur ein Wackelkontakt oder ein korrodierter Stecker am Getriebe, der die Leuchte zum Leuchten gebracht hat.:)

Den Ölwechsel würde ich trotzdem empfehlen, verkehrt ist das garantiert nicht.;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:00

Ok, Bosch Carservice wiederum gibt es in Spanien fast überall. Getriebeöl-Wechsel nebst Filter kann jede Werkstatt, oder muss man extra zum Saab?

 

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mit einem Bosch-Tester sollte man das Automatikgetriebe-Steuergerät auch auslesen können, weil es zum Powertrain gehört.

Möglicherweise ist es nur ein Wackelkontakt oder ein korrodierter Stecker am Getriebe, der die Leuchte zum Leuchten gebracht hat.:)

Den Ölwechsel würde ich trotzdem empfehlen, verkehrt ist das garantiert nicht.;)

Habe den Wagen die letzten 2Tage nicht bewegt. Heute früh die erste Fahrt leichtete noch das Zeichen. Nach erneutem Anlassen war das Zeichen wieder erloschen, kam auch nicht nochmal. Werde dennoch das Getriebeöl austauschen, nicht allerdings den Filter, an den kommt der Opelaner nicht ohne Weiteres hin....... ist das sehr schlimm, wenn der Filter nicht ausgetauscht wird?

Den Ölfilter im Automatikgetriebe kann man nicht wechseln.

Dies ist nur bei einer Revision des Getriebes vorgesehen...die wir ja möglichst vermeiden wollen.;)

Darum reicht ein Ölwechsel erstmal völlig aus.:)

Sollte das Getriebe mechanisch total verschlissen sein und die Späne den Filter verstopft haben...dann ist das Getriebe natürlich am Ende. Dann reicht ein Ölwechsel nicht mehr aus. Aber das kann ich von hier, aus der Ferne , nicht entscheiden!!!

Dazu sollte mal ein "Fachmann" eine Probefahrt machen und die Schaltvorgänge objektiv beurteilen.

VOR dem Ölwechsel fahren...und nach dem Ölwechsel fahren...und einen Unterschied feststellen, kann nur ein Fachmann, niemals der Besitzer des Fahrzeugs, der immer mit dem Wagen fährt.;)

Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mal einen Audi A4...der total unkontrollierte Schaltvorgänge lieferte. Besonders in Kurven, und Beschleunigen.:)

Da war nur zuwenig Öl im Getriebe.:D...weil es eine ziemlich grosse Leckage am Stecker des Lagen-Sensors gab.

2 Liter Öl aufgefüllt...und das Problem war behoben.

Anschliessend die Ursache der Leckage gesucht und behoben...und alles ist im Lack.:)

Problem lokalisiert...Ursache gesucht...Ursache abgestellt...kostet 3000 Taler, aber nur weil ich es bin.:D

Beim Audi waren es 280 Taler incl. Teile und Öl...also recht übersichtlich.:)

Und ähnliches wünsche ich Dir auch bei Deinem Saab.:)

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:10

Mist das Zeichen leuchtet wieder, geht mal aus und wieder an, das Getriebeöl ist ausgetauscht, komme wohl um den Diagnosetermin nicht umhin.

am 27. April 2012 um 7:24

Vielleicht ist es nur Zufall dass das Problem nach der Beschleunigungsorgie aufgetreten ist. Gerne gehen auch die Schaltlagensensoren kaputt (Kontaktprobleme). Das könnte eine Erklärung dafür sein dass die Meldung mal kommt und wieder verschwindet. Den Schaltlagensensor kann man mit etwas Geschick auch öffnen und di Kontakte reinigen. (Vor der Demontage auf jeden fall die Einbaulage genau markieren, das erleichtert den Einbau und die Justage ungemein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Störungsanzeige, Automatikgetriebe