ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger 2,0 T-GDI Luftzufuhr und -filter

Stinger 2,0 T-GDI Luftzufuhr und -filter

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. September 2018 um 12:58

Hallo Zusammen,

ich weiß, das Thema sorgt unter Autofans immer wieder für ordentlich Zündstoff,

aber ich mach es trotzdem mal auf:

Es geht um die Luftzufuhr bzw. den -filter in meinem Fall den 2,0l T-GDI.

Für alle 3.3l-Fahrer ist es aber sicher auch nicht groß anders, außer, dass es 2 davon gibt.

Beim Öffnen des Luftfilterkastens fällt auf, dass es dort rechts ein Steckmodul gibt mit einer Klappe, die scheinbar mit Hilfe eines Magneten ab einem gewissen Unterdruck öffnet und somit mehr Luft rein lässt.

Dieses Modul hab ich einfach mal entfernt und getestet. Der Unterschied des Ansauggeräusches - sowohl im Stand als auch unter Last war schon deutlich spürbar.

Das Ganze hat sich noch weiter verstärkt, nachdem ich heute - jetzt wirds heikel - einen K&N-Austauschfilter eingebaut hab. Das Zischen des Turbos und das allgemeine Motorgeräusch haben sich meines Erachtens schon deutlich verstärkt. Gut, bei dem Leisetreter wahrscheinlich auch nicht schwer.

Habt ihr mit der "Klappe" im Filterkasten schon Erfahrungen gemacht bzw. sie entdeckt und wie ist euer Eindruck? Ist es bedenklich die Luftzufuhr durch diesen Umbau immer offen zu haben, der scheinbar eher für größere Lastbetriebe gedacht ist?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

K&N macht was cleveres? Außer Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? :-)

"Dachte, da hat gerade K&N sowas cleveres gebaut, weil die so ne Verschalung um ihren offenen drum rum haben, mit Dichtungen drüber, der wohl mit der geschlossenen Motorhaube dicht macht."

Im Video von stingergtand me https://www.youtube.com/watch?v=BQjqrp7Kc_A

baut er die "Cold Air" Intakes ein. Zu Deiner Frage, im Video bei 26:00 zeigt er, bzw berührt er den Orilginal Lufthutzen des Original Luftfilters. Da holt sich der KIA Luftfliter die Luft von vorne, außer halb des Motorraumes mit.

An dem K&N wird genau ein dickes Luft-Rohr angeschlossen, das geht unten an den Motor, sonst wird da nix an Luftintake angeschlossen, nur Sachen für die Luftsteuerung, die "dünnen" Schläuche (ich gebe das mal verkürzt wieder).

Bei 39.19 sieht man das Problem an dem Ding. Über der Gummidichtung liegt die Strebe. Diese wiederum liegt NICHT an der Motorhaubendämmung auf. Also zieht der K&N Filter die Luft über die völlig sinnlose Dichtung oben. Und so zieht er halt die heiße Luft aus dem Mototrraum und nicht wie der KIA Filter die Luft von außerhalb des Motorraumes von vorne, hinter der Frontschürze (etwas weiter oben). Bei 2.23 sieht man im Video, dass die K&N Verkleidung nur ein großes Loch hat. Bei 26.00 sieht man ja auch, dass die kleine Kante des K&N ohne Loch direkt an dem Original Lufthutzen anliegt. Wenn die da ein Loch reingemacht hätten, dann wäre es noch Semi Schlau gewesen, denn er zieht ja trotzdem Heiße Luft aus dem Motorraum an.

Bei 8:56 kann man schön sehen, wie der KIA Luftfilter an dem Luftschnorchel nach draußen an geschlossen ist.

Die Dinger machen den Wagen lauter und sind verboten. Hört jeder Polizist sofort, zumindest die geschulten. Spar Dir das Geld und den ärger.

In den USA fummeln die gerade einen neue Schnorchel für den Stinger zusammen. Weniger rechte Winkel und tiefer unten, für mehr kalte Luft. Das klingt erfolgsversprechender, zumindest wenn es um mehr Leistung geht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aufm Kanal StingerGtandme hat er auch beide Luftfilter durch K&N Satz ersetzt und die Kästen abgebaut (sind die zum Schutz vor Schmutz da?). Anscheind gehts beim Typ ganz gut so - sonst würde wieder ein Video kommen "K&N filters damaged my engine" :D

Themenstarteram 26. September 2018 um 14:29

:D im Notfall gibt's das Video dann von mir, wenn der K&N die Karre zerstört.

 

Ich hatte bisher noch nie K&N und hab es jetzt einfach mal gewagt, um wirklich ne Meinung/Erfahrung darüber entwickeln zu können. An der Garantie von KIA dreht der ölige Lappen zumindest Mal nicht. :P

Welchen Filter hast Du denn verwendet? Von K&N gibt es ja zwei für den Stinger, soweit ich weiß.

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:35

Ich hab den Plattenfilter bestellt:

 

K&N 33-5073 Ersatzluftfilter

https://www.knluftfilter.com/mobile/mproduct.aspx?prod=33-5073

 

Das komplette Luftansaugsystem für 450 Latschos war mir eindeutig zu teuer.

die macht aber sehr geile zisch-Geräusche ^^

"Beim Öffnen des Luftfilterkastens fällt auf, dass es dort rechts ein Steckmodul gibt mit einer Klappe, die scheinbar mit Hilfe eines Magneten ab einem gewissen Unterdruck öffnet und somit mehr Luft rein lässt.

Dieses Modul hab ich einfach mal entfernt und getestet. Der Unterschied des Ansauggeräusches - sowohl im Stand als auch unter Last war schon deutlich spürbar. "

Klingt für mich nach der Klappe wo sich der Motor warme Luft für den Kaltstart herholt. Also das Kaltstarverhalten verbessert. Ist jetzt egal, aber bei Frost eher nicht mehr. Die Drosselklappe könnte vereisen und dann wirds teuer.

Aber ist jetzt nur geraten, wenn es die Warmluftklappe ist, würde ich die wieder anbauen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:58

Ich zeig einfach Mal Bilder und stell meine Beobachtung als Technik-Noob dazu auf:

 

Das Teil ist unterhalb der Filterplatte angebracht und hat einen kleinen Magneten an der Klappe und am Rahmen. Kein Stromanschluss und nix, was für mich ausschließt, dass es ein elektrischer Magnetschalter ist.

 

Meine These: wenn man schnell fährt und dadurch mehr Luft in den Ansaugtrakt gelangt, reicht der darin entstehende Unterdruck aus, um diese Magneten voneinander zu lösen und damit weitere Luft aus dem Motorraum mit einzuführen bzw. Vielleicht sogar den Unterdruck abzubauen und Luft raus zu lassen. Jetzt, wo das Modul fehlt, sind nur noch Lüftungsgitter/-streben zu sehen und es steht auf Daueroffen. Da ich es schon ne Weile draußen hab, sorgt der Ausbau auch nicht für einen Fehlercode. Der wurde heute nämlich - mit ausgebautem Modul ausgelesen und nichts gefunden.

 

Btw: die Klappe geht nach innen auf.

 

Bitte nicht lachen, aber ich bin so ein Spekulations-Schwein. :D korrigiert mich, wenn ich voll daneben liege.

 

Hier die Bilder

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:11

Haben die 3,3l-Fahrer den auch in beiden Kästen? Und wenn man das komplette Air-Intake-Set von K&N verbaut, fliegt der ja automatisch auch raus, wenn der ganze Kasten ersetzt wird.

Was sagt denn KIA dazu^^ Die können 100% sagen was das für ein Teil ist.

Offener Luftfilterkasten, da freut sich die Rennleitung, ist verboten. Bei einer Kontrolle ist der erste Griff: Luftfilter prüfen.

Öffnet das zum Luftfilter? oder nach außen? Wenn nach außen, dann evtl. eine BackfireKlappe, nach innen fällt mir keine Funktion ein. An dem Teil sind keine Kabel oder Schläuche?

Das Intake Set ist in D auch leider verboten. Verändert Abgasverhalten, usw. wird dann entsprechend teuer. Zumal der Sinn warme Motorraumluft anzusaugen auch eher zweifelhaft ist, wenn es um Leistungssteigerung geht. Aber klingt besser als Orignal und für max. Geschwindigkeit in den USA usw auch ausreichend.

Das auch verboten? XD omfg was denn noch...

Ich mein dass die Dinger offen sind, fand ich auch blöd wegen Schmutz. Aber schon wieder verboten, ist doch too much des Guten. Nervt echt.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:45

Zitat:

@TheSting schrieb am 27. September 2018 um 15:23:10 Uhr:

Was sagt denn KIA dazu^^ Die können 100% sagen was das für ein Teil ist.

Offener Luftfilterkasten, da freut sich die Rennleitung, ist verboten. Bei einer Kontrolle ist der erste Griff: Luftfilter prüfen.

Öffnet das zum Luftfilter? oder nach außen? Wenn nach außen, dann evtl. eine BackfireKlappe, nach innen fällt mir keine Funktion ein. An dem Teil sind keine Kabel oder Schläuche?

Das Intake Set ist in D auch leider verboten. Verändert Abgasverhalten, usw. wird dann entsprechend teuer. Zumal der Sinn warme Motorraumluft anzusaugen auch eher zweifelhaft ist, wenn es um Leistungssteigerung geht. Aber klingt besser als Orignal und für max. Geschwindigkeit in den USA usw auch ausreichend.

Ah, Ok. Das mit den "offenen Luftfilterkästen" wusste ich nicht. Dachte, da hat gerade K&N sowas cleveres gebaut, weil die so ne Verschalung um ihren offenen drum rum haben, mit Dichtungen drüber, der wohl mit der geschlossenen Motorhaube dicht macht.

Zu deiner Frage: Er öffnet nach Innen und hat keinen Strom, nix. Darum ja meine Vermutung mit dem Unterdruck, der die Klappe dann sozusagen aufzieht, sodass wohl wieder Luft in den Kasten kann. Ich hab in Physik nicht so aufgepasst, sorry. Oder der Fahrwind bei schneller fahrt wird so geleitet, dass die Klappe dadurch plötzlich aufgeht. I don’t know.

So weit, wie der Motor beim 2,0l hinter der Vorderachse fast aufm Fahrer drauf hängt, glaube ich auch nicht, dass da bei Fahrt auch nur Ansatzweise sowas wie "Motorwärme" ran kommt. Die sind weit voneinander entfernt.

Es bleibt spannend und mich würden die ersten 3,3l-Fahrer interessieren, die mal kurz beide Kästen aufmachen und gucken, ob sie am Rand unten das oben gezeigte Steckmodul finden und zuordnen können.

Zu KIA: Ob ich meinen Kia-Händler frage, der am Schluss für mich im Falle mancher Fälle die Garantie-Abwicklung machen soll, bezweifle ich. :D

Zitat:

@eightyinch schrieb am 27. September 2018 um 15:45:37 Uhr:

Zitat:

@TheSting schrieb am 27. September 2018 um 15:23:10 Uhr:

Was sagt denn KIA dazu^^ Die können 100% sagen was das für ein Teil ist.

Offener Luftfilterkasten, da freut sich die Rennleitung, ist verboten. Bei einer Kontrolle ist der erste Griff: Luftfilter prüfen.

Öffnet das zum Luftfilter? oder nach außen? Wenn nach außen, dann evtl. eine BackfireKlappe, nach innen fällt mir keine Funktion ein. An dem Teil sind keine Kabel oder Schläuche?

Das Intake Set ist in D auch leider verboten. Verändert Abgasverhalten, usw. wird dann entsprechend teuer. Zumal der Sinn warme Motorraumluft anzusaugen auch eher zweifelhaft ist, wenn es um Leistungssteigerung geht. Aber klingt besser als Orignal und für max. Geschwindigkeit in den USA usw auch ausreichend.

Ah, Ok. Das mit den "offenen Luftfilterkästen" wusste ich nicht. Dachte, da hat gerade K&N sowas cleveres gebaut, weil die so ne Verschalung um ihren offenen drum rum haben, mit Dichtungen drüber, der wohl mit der geschlossenen Motorhaube dicht macht.

Zu deiner Frage: Er öffnet nach Innen und hat keinen Strom, nix. Darum ja meine Vermutung mit dem Unterdruck, der die Klappe dann sozusagen aufzieht, sodass wohl wieder Luft in den Kasten kann. Ich hab in Physik nicht so aufgepasst, sorry. Oder der Fahrwind bei schneller fahrt wird so geleitet, dass die Klappe dadurch plötzlich aufgeht. I don’t know.

So weit, wie der Motor beim 2,0l hinter der Vorderachse fast aufm Fahrer drauf hängt, glaube ich auch nicht, dass da bei Fahrt auch nur Ansatzweise sowas wie "Motorwärme" ran kommt. Die sind weit voneinander entfernt.

Es bleibt spannend und mich würden die ersten 3,3l-Fahrer interessieren, die mal kurz beide Kästen aufmachen und gucken, ob sie am Rand unten das oben gezeigte Steckmodul finden und zuordnen können.

Zu KIA: Ob ich meinen Kia-Händler frage, der am Schluss für mich im Falle mancher Fälle die Garantie-Abwicklung machen soll, bezweifle ich. :D

Musst ja nicht sagen dass du daran rumgebastet hast. Wenn ich daran denke werde ich morgen mal reinschauen. Die silbernen Streben muss man dabei abmachen oder?

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:10

Ja. 10er Schlüssel und gut. Geht easy.

K&N macht was cleveres? Außer Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? :-)

"Dachte, da hat gerade K&N sowas cleveres gebaut, weil die so ne Verschalung um ihren offenen drum rum haben, mit Dichtungen drüber, der wohl mit der geschlossenen Motorhaube dicht macht."

Im Video von stingergtand me https://www.youtube.com/watch?v=BQjqrp7Kc_A

baut er die "Cold Air" Intakes ein. Zu Deiner Frage, im Video bei 26:00 zeigt er, bzw berührt er den Orilginal Lufthutzen des Original Luftfilters. Da holt sich der KIA Luftfliter die Luft von vorne, außer halb des Motorraumes mit.

An dem K&N wird genau ein dickes Luft-Rohr angeschlossen, das geht unten an den Motor, sonst wird da nix an Luftintake angeschlossen, nur Sachen für die Luftsteuerung, die "dünnen" Schläuche (ich gebe das mal verkürzt wieder).

Bei 39.19 sieht man das Problem an dem Ding. Über der Gummidichtung liegt die Strebe. Diese wiederum liegt NICHT an der Motorhaubendämmung auf. Also zieht der K&N Filter die Luft über die völlig sinnlose Dichtung oben. Und so zieht er halt die heiße Luft aus dem Mototrraum und nicht wie der KIA Filter die Luft von außerhalb des Motorraumes von vorne, hinter der Frontschürze (etwas weiter oben). Bei 2.23 sieht man im Video, dass die K&N Verkleidung nur ein großes Loch hat. Bei 26.00 sieht man ja auch, dass die kleine Kante des K&N ohne Loch direkt an dem Original Lufthutzen anliegt. Wenn die da ein Loch reingemacht hätten, dann wäre es noch Semi Schlau gewesen, denn er zieht ja trotzdem Heiße Luft aus dem Motorraum an.

Bei 8:56 kann man schön sehen, wie der KIA Luftfilter an dem Luftschnorchel nach draußen an geschlossen ist.

Die Dinger machen den Wagen lauter und sind verboten. Hört jeder Polizist sofort, zumindest die geschulten. Spar Dir das Geld und den ärger.

In den USA fummeln die gerade einen neue Schnorchel für den Stinger zusammen. Weniger rechte Winkel und tiefer unten, für mehr kalte Luft. Das klingt erfolgsversprechender, zumindest wenn es um mehr Leistung geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger 2,0 T-GDI Luftzufuhr und -filter