ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. StI / WRX Vollgasfest?

StI / WRX Vollgasfest?

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:30

Wie lange mag wohl der Motor dieser belastung standhalten? http://youtube.com/watch?v=TNe8D7tlu7A

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 9:03

:rolleyes:

Landstraßencruiser...

Du kannst mir deinen STI gerne geben wenn du ihn so sehr hasst. Warte doch erst mal bis dein Auto die Vollgasorgie mit Defekt quittiert.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Wie lange mag wohl der Motor dieser belastung standhalten? http://youtube.com/watch?v=TNe8D7tlu7A

Mach-mich-froh-Tacho?!Der dreht ja nicht mal in den roten Bereich!

so wie andere vergleichbare Motoren auch?

Wenn man das länger machen will hilft vielleicht auch anderes ÖL als vorgeschrieben.

 

Ja genau die Drehzahl ist doch noch weit weg vom maximalen... Bei mir ist da auch immer noch so viel Platz... viel zu lang, müsste mehr Leistung haben ;)

Ich fahre bald 2 mal 570km Autobahn, wenn der Motor hobs geht sag ich bescheid! Oder vom Ford der noch mitkommt.

Hab mir jetzt einfach mal Mobil1 5w50 bestellt, also daran soll es nicht scheitern

am 7. März 2008 um 21:49

also lange wird er das sicher nicht mitmachen, aber mal kurz ausdrehen wird im sicherlich auch nich schaden!

habe schon öfters gehört das die motoren vorallem wenn sie gechippt sind nicht mehr vollgasfest sind, vorallem auch die 2,5l!

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also lange wird er das sicher nicht mitmachen, aber mal kurz ausdrehen wird im sicherlich auch nich schaden!

habe schon öfters gehört das die motoren vorallem wenn sie gechippt sind nicht mehr vollgasfest sind, vorallem auch die 2,5l!

Warum soll der das nicht mitmachen?Die 270 nach Tacho waren höchstens um die 250 echte,also was auch in den Papieren steht!Das muss das Ding abkönnen sonst wärs kein Motor geworden

Also mit einem nicht aufgeladenen Motor sind wir mal annähernd 1 Stunde vollgas gefahren nach Berlin.

Autobahn neu und keine tempolimits. Nichts auffälliges.

Würde ich mit meinem aber freiwillig nicht machen ;) !

am 7. März 2008 um 22:08

Das passt schon. Der Tacho ist wirklich sehr optimistisch.

Die GTs hatten mal Probleme mit dem 4. Zylinder oder so auf längeren Vollgasstrecken. Da konnte das Gemisch abmagern. Obs auch auf andere Baujahre zu trifft weiß ich nicht.

am 8. März 2008 um 9:13

Früher habe ich Prüfstände programmiert (leider ist das nicht mehr unser Kerngeschäft :mad: ) z.B. bei Audi in In oder APL in Landau und da laufen die Motoren Vollgasetapen ca. 300 St. (wirkich volle Kanne) und ich denke bei Subaru auch nicht anderes. Danach werden sie auseinander genammen und gemassen. Ab und zu sind welche auch hops gegangen. Bei den 2,5 L Motor ist das passiert nur in erstem Bj. Danach wurden sie fetter abgestimmt. Nach Ecutec sind sie erst richtig abgestimmt also liegen auf der sicheren Seite

So wie ich das verstanden habe sind die Motoren Serie sehr sehr fett eingestellt und mit Ecutek dann magerer, weil viele doch weniger verbraucht haben auch beim Schnellfahren.

Wenn ich mal drauftrete geht der Verbrauch dann doch sehr... sehr schnell mal hoch.

Ist ein Kauf geplant oder wieso die vielen Fragen ;) ?

am 8. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Früher habe ich Prüfstände programmiert (leider ist das nicht mehr unser Kerngeschäft :mad: ) z.B. bei Audi in In oder APL in Landau und da laufen die Motoren Vollgasetapen ca. 300 St. (wirkich volle Kanne) und ich denke bei Subaru auch nicht anderes. Danach werden sie auseinander genammen und gemassen. Ab und zu sind welche auch hops gegangen. Bei den 2,5 L Motor ist das passiert nur in erstem Bj. Danach wurden sie fetter abgestimmt. Nach Ecutec sind sie erst richtig abgestimmt also liegen auf der sicheren Seite

Hallo,

deine Aussage würde ich auch mal bekräftigen. Soweit ich mich damals erkundigt habe, hatten die gechippten STi einwandfrei gehalten, nur die originalen hatten die Probleme ! Daher denke ich das die Motorenabstimmung ein fehler hatte (darf eigentlich auch nicht sein), aber wiederrum ist das schon lange behoben und die Dinger halten.

Ich sehe da auch garkein Drama, wer den Motor ordentlich pflegt und einfährt (warm/kalt fahren) kann ruhig ein rechten Bleifuß haben...da passiert rein garnix...dafür sind solche Motoren da ;-) da kannste von münchen nach kiel und wieder zurück feuern....

ist doch kein Fiat ! lol

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

ist doch kein Fiat ! lol

jo eben, oder ein vw halt...

Subaru baut kein schrott ... vielleicht mal bei mobile oder autosout schauen mit welchen laufleistung die geräte noch verkauft werden , da gibt es keine deutschen hersteller die ansatzweise mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

.

Subaru baut kein schrott ...

Oder nicht mehr :D ,die L-Serien Turbos hatte bei längeren Vollgasetappen das Problem das die Köpfe gerissen sind zwischen den Ventilen,ich mein da gabs dann aber auch irgendwann mal eine Änderung,zumindest hab ich schon 2 verschiedene Varianten an Köpfen in der Hand gehabt!

am 9. März 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

 

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

ist doch kein Fiat ! lol

jo eben, oder ein vw halt...

Subaru baut kein schrott ... vielleicht mal bei mobile oder autosout schauen mit welchen laufleistung die geräte noch verkauft werden , da gibt es keine deutschen hersteller die ansatzweise mithalten.

ich habe nie gesagt dass Fiat Schrott baut. Ich habe früher Tipo gehabt und war eigentlich zufriden mit dem Auto.

am 9. März 2008 um 22:31

Vollgasfest - gechipt

Hallo ,

Habe Erfahrung mit dem 2.5 STI gemacht und kann nur sagen:

Lasst beim 2.5er die Finger weg vom Chiptuning - auch wenn ich nun

gerädert , vierteilt , geteert und gefedert werde .

Der 2l hatte ich als WRX in 218 PS Ausführung.

Dieser wurde damals auf gemessene 246 PS mit rund 320 Nm gebracht - nix Problema -

wurde verkauft nach 45 000 KM .

Dann der 2.5 STI , welcher von Anfang an die versprochene Leistung nicht brachte !

Gemessene 350 Nm ( Prospekt 392 Nm ) Leistung immerhin 270 PS .

Nach ca. 18 000 KM , kapitaler Motorschaden , 3. & 4 . Zyl. Kolbenschäden !!!!!!!

Nie kalt gejagt , sämtliche Service wurden durch Fachvertretung ausgegührt , keine

Autobahnvollgasorgien ( geht eh nicht in der CH ) , keine Rennstreckenkilometer !

Vollsynthetisches Oel usw usw usw.

Block wurde in Garantie gewechselt , Leistung nun echt super !

Es ist bei Insidern allgemein bekannt , das generell der 2.5 er , heikler ist , etliche Probleme sind damit

aufgetaucht - somit nicht geeignet für Tuning , auch wenns glückliche Einzelfälle davon gibt !

Somit würde ich mich echt nicht trauen , eine weite Strecke in Deutschland mit höchster Belastung zu fahren ,

macht eh kein Spass , Pässe bzw. Kurven ist das Reich des STI .

 

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

ich habe nie gesagt dass Fiat Schrott baut. Ich habe früher Tipo gehabt und war eigentlich zufriden mit dem Auto.

Ja richtig , da ist was schief gelaufen mit dem zitat ;)

Der Downfire wars gewesen der das geschrieben hat ...

Ich wollte damit nur ausdrücken das es eben kein 0815 Fahrzeug ist , sondern schon was besseres wobei wohl Fiat mehr autos verkauft als subaru....

VW verkauft noch mehr autos... also entweder sind die leute doof die die kaufen, oder sie sind zufrieden ;)

@ doelf

3&4 Zylinder Kolbenschäden ?? beide kolben gleichzeitig abgerissen ?

Wohl eher nur einer der andere hats aber gefressen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. StI / WRX Vollgasfest?