ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Steuerzeiten prüfen und einstellen 2.0D Motor / Zylinderkopfdichtung wechseln

Steuerzeiten prüfen und einstellen 2.0D Motor / Zylinderkopfdichtung wechseln

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:18

Hallo Gemeinde,

bei meinem Volvo V50 2.0D Bj.2005 mit 297000km muss ich meine Kopfdichtung erneuern.

In dem Zuge werde ich mir direkt die Ventile anschauen und wenn nötig Kopf planen lassen.

Kolbenringe und Kolben will ich mir auch anschauen.

Ist mein erstes mal, habe mich aber gut informiert und bin soweit über alles im Bilde.

Nur das Thema Steuerzeiten ist mir noch nicht ganz klar und dazu habe ich ein paar Fragen:

Wie man den Zahnriemen wechselt ist mir bewusst. NW und KW fixieren und runter damit.

Nur wie verhält sich das ganze wenn ich die NW komplett ausbaue?

Die Markierungen an den Nockenwelle und Steuerkette kenne ich.

KW und Schwungscheibe lasse ich fixiert. Falls ich Kolbenringe neu mache, sollte ich den Kolben nach oben hin rausschieben können.

Wie krieg ich das Verhältnis zwischen KW und NW wieder richtig hin?

Markierungen vorher an NW und KW Rad und Zahnriemen machen?

Man liest auch sehr oft, dass der Obere Totpunkt beachtet werden soll. Wann habe ich diesen erreicht, etwa wenn der 1. Zylinder oben angekommen ist?

 

Und wie geht man bei zusammengebauten Motor vor um zu prüfen ob die Steuerzeiten noch im Takt sind?

Wäre sehr dankbar falls jemand Erfahrung mit Steuerzeiten einstellen hat :)

VG

Tim

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Steuerzeiten prüfen und einstellen 2.0D Motor / Zylinderkopfdichtung wechseln