ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Angst - Motor?

Angst - Motor?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:44

hallo leute

knapp vor einer stunde wurde mir bei der tanke, richtig warm - also so knapp vor allerheiligen - natürlich viel los bei der tanke, also brav motor abgestellt und gewartet bis ich an der reihe - aber dann das grausige erwachen.

ich bin an der reihe - also motorstarten - und dann kamen aus dem motorraum geräusche als wenn irgendetwas reiben würde bzw. wie als wenn die kupplung nicht richtig getreten wäre und der gang hart reingedrückt wird - also sofort motor aus und mit puls 180 auf ein neues und siehe da alles wieder wie am schnürrchen - halloween von meinem V50 süßes (diesel) oder saures (neue geräusche) und das wo ich morgen nach tirol muss ca. 500km

naja da kann man(n) nur hoffen - das da keine bleibenden schäden bei mensch und maschine bleiben#

achja kennt das schon jemand von euch?

mfg ziegenbart

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. November 2006 um 23:47

Ja das kenne ich..... Schrrrrrr...

Das hat sich bei mir schon mehrmals wiederholt (auch

hintereinander...). Und dann ging plötzlich wieder alles wie am Schnürchen... Angeblich (ist jetzt keine Volvo Auskunft) soll das vorkommen und im gewissen Rahmen "normal" sein... Stehen wohl nur die Zahnräder vom Anlasser "gegeneinander"... Allerdings kam mir das schon etwas zu häufig vor und sowas hatte ich bisher bei keinem Auto erlebt... Vor allem in dieser wortwörtlich schrillen Form...

Zudem ist mir vor einigen Kilometern mal plötzlich der Anlasser komplett verreckt... Das heisst das Kabel dazu hatte einen Kurzschluss.... Beim starten.. Dann ging nix mehr ... Vom ratlosen ADAC Mann über den Schleppdienst (inkl. Stundenlangem Warten Abends auf der Strasse bei zig Telefonaten mit der bei sowas scheinbar leicht überfoderten Volvo Assistance) bis zur Volvo Werkstatt, die für die Diagnose 1 Woche brauchte war es schon eine "tolle" Erfahrung.

Dann hiess es plötzlich: angeblich soll das beim V50 schon häufiger passiert sein... Immer wurde das Kabel gewechselt und dann ist nichts mehr passiert... Komischerweise tauchen Berichte darüber hier gar nicht auf...

Alles zusammen stimmt mich das schon nachdenklich...

Wundertüte Auto (V50)...

aus eigener Erfahrung:

irgendwann wird dir garantiert der anlasser "eingehen"...

hatte das geräusch auch, gleich mal zu beginn bei ca. 500 km

jetzt mit 2.500 km konnte ich meinen volvo nicht mehr starten, rein gar nichts mehr. man hört nur noch ein kurzes "tack", das wars. Es ist Donnerstag und ich bekomme erst für Montag einen Termin in der Werkstatt.

Montag, starten nicht möglich also mit ÖAMTC (ADAC)-hilfe raus in die werkstatt, wo der :) in 2 tagen seine arbeit tut. angeblich ein kabel befestigt.

alles wieder flott ich fahre genau 2 tage, "tack", "tack", ich stehe wieder...

das ist jetzt genau 2 stunden her und es ist samstag, also wieder bis montag warten und hoffen...

zusammen mit dem "kupplungspfeifen" also mein 3. werkstattaufenthalt nach gerade mal 2.500 km.

und da ist immer noch so ein pfeifgeräusch...mir kommt langsam das gefühl auf, mein elch ist ein montagsauto

am 12. November 2006 um 8:23

Genau so war´s bei mir auch... Klack... klack...

Ich stand im Sommer anschliessend 3 Stunden vor einem Eiscafe (inkl. staunenden Gästen auf der Terasse "Was ist denn mit dem Wagen los?!"...) bis auch letztlich dort Nachts um halb Eins auch der letzte Hauch von Leben entschwunden war... Mehrere ADAC Helfer inkl. Schlepper abwechselnd vor Ort gewesen... Zig Telefonate mit der Volvo Assistance... Als mein V50 schon fortgeschleppt war dann doch nicht der versprochene Mietwagen (wurde nach einer Übernachtung -!!- dann am nächsten Tag um 12 Uhr gebracht - angekündigt für 9.30 Uhr)...

Wie gesagt.... Volvo Werkstatt daheim brauchte ca. eine Woche für den Fehler... Dabei wurde auch der Anlasser erneuert bis das durchgebrannte Kabel entdeckt und ausgetauscht wurde... Komischerweise habe ich seitdem (also seitdem der NEUE Anlasser drin ist) diese Geräusche...

durchgebranntes kabel sagst du, hmm ehrlich gesagt hoffe ich, dass mein :) das nicht entdeckt.

sollte dann zur folge haben, dass ich wieder irgendwann mit dem elch stehe und zum 3. mal mit dem gleichen problem anklopfe. laut regelung kann ich dann einen fahrzeugtausch fordern.

am 12. November 2006 um 10:11

Angeblich sei das Problem bei Volvo Deutschland nun doch bekannt und es soll schon bei diversen V50 aufgetreten sein (wundere mich nur warum man hier zig Beiträge zum kleinsten Geräusch findet, nur das "Thema Anlasser" nicht so präsent ist...).

Komischerweise kennt man den genauen Grund für das "massenhafte" durchschmoren nicht aber überall wo man das Kabel gewechselt hat sei es nicht mehr aufgetreten...

Nun ja... Alles sehr seltsam.

Kundenfreundlich, aber für Volvo sicher zu teuer wäre da wohl eine kleine Überprüfung bzw. Rückholaktion... Nur was sollen sie überprüfen wenn noch nix kaputt ist und sie eh nicht so genau wissen... Da warten wir lieber bis die nächsten liegenbleiben...

"tack"..."tack"...

Zitat:

wäre da wohl eine kleine Überprüfung bzw. Rückholaktion...

werden se wohl im Rahmen der üblichen Inspectionen, ohne das es der Kunde mitbekommt, machen. Ob Volvo deshalb so an seinen 20.000km Inspectionsintervallen für den s40/v50 festhält :rolleyes:

Gruß Zonkdsl

am 23. November 2006 um 18:43

Hey Leute!

Auch bei meinem (2.0D RPF Mai06) trat das Problem nach 3tkm erstmals auf. Rrrrr.... Mein Verdacht: der Anlasser!

Werkstatt baute Anlasser zur Überprüfung aus, es sei alles ok. Der Fehler lies sich nicht vorführen.

Trat weiterhin sporadisch auf. Erneute Überprüfung bei 10tkm: sei bei Volvo bekannt, es sei ein Teil für GB in einigen Modellwochen verbaut worden. Es wurde ein Schalter am Anlasser ausgetauscht und die Software ersetzt. Die Erklärung fand ich höchst seltsam...

Aber: bis heute, 13 tkm, alles in Ordnung.

Gruß

Rennelch

so, bei mir wurde nun der komplette anlasser getauscht, die kabel allerdings, so sagte man mir, seien nicht beschädigt.

seltsam insofern, weil man mir beim ersten check sagte, dass der anlasser ok sei...

wie auch immer, zur zeit startet mein volvo also bin ich besser still ;)

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Angeblich sei das Problem bei Volvo Deutschland nun doch bekannt und es soll schon bei diversen V50 aufgetreten sein (wundere mich nur warum man hier zig Beiträge zum kleinsten Geräusch findet, nur das "Thema Anlasser" nicht so präsent ist...).

Komischerweise kennt man den genauen Grund für das "massenhafte" durchschmoren nicht aber überall wo man das Kabel gewechselt hat sei es nicht mehr aufgetreten...

Nun ja... Alles sehr seltsam.

Kundenfreundlich, aber für Volvo sicher zu teuer wäre da wohl eine kleine Überprüfung bzw. Rückholaktion... Nur was sollen sie überprüfen wenn noch nix kaputt ist und sie eh nicht so genau wissen... Da warten wir lieber bis die nächsten liegenbleiben...

"tack"..."tack"...

Ich habe einen Anruf von einer fremden Volvo Werkstatt bekommen, mein V50 müsse sofort in die Werkstatt wegen Anlasserproblemen. Dort ist dann irgendetwas an dem Zündschloss gewechselt worden.

Mich hats Nachts in Italien erwischt ... der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Zum Glück hat mich ein freundlicher LKW-Fahrer angeschoben. Hab nen 2.0 D - der Mensch hatte Kraft. Den Wohnwagen hatte ich allerdings vorher abgehängt :-)

Das Anlasserproblem hatte sich vorher durch mehrmaliges Schnarren beim Zünden bemerkbar gemacht. Ich wußte allerdings nicht, was das zu bedeuten hat.

Volvo hätte das Teil gegen 60% Ermässigung auf Kulanz getauscht (das Auto war 2 Jahre und 2 Monate alt und hatte 31.000 km). Da man mir allerdings einen Werkstatttermin in 2 Wochen anbieten konnte, hab ich ihn bei ner Freien für 430,- € tauschen lassen.

Zitat:

Da man mir allerdings einen Werkstatttermin in 2 Wochen anbieten konnte,

das iss dreist. Sowas sollte, selbst wenn der Laden übervoll ist, innerhalb von allerspätestens 3 Tagen möglich sein.

Gruß Zonkdsl

..der bisher nur "Schlüsselfehler" ohne klacken, ab und zu hatte.

Volvo Volvo Karajan,

ein jeder will den Volvo fahrn.

Und liegt er dann im Graben drin,

hoffentlich schafft er es bis da hin,

dann ist hoffentlich der ganze Volvo hin.

Holdri hi und holdri do,

jetzt ist der Vertreter von der Versicherung do.

Und zahlt jetzt die Kasko aus.

Und Morgen steht ein neues Auto vor dem Haus.

Holdri hi und Holdri do,

aber nimmer mehr ein Volvo

ohh Grauß!

 

Gruß

G

 

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt

Zitat:

Volvo Volvo Karajan,

da gabs wohl zuviel Nikolausglühwein :p

Würd das mit dem Graben hier aber nicht zu laut posten. Sonst unterstellt dir deine Versicherung noch Vorsatz oder ähnliches ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen