ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. xenon selber einstellen,wie?

xenon selber einstellen,wie?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:47

So, ich muss der Sache nochmal auf die Spur gehen. Mein Xenon hat sich jetzt wieder zum bestimmt 5. mal oder so von alleine verstellet so das es quasi in den Boden leuchtet.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

a) Welche Schraube von den mir angemalten muss ich verstellen?

b) in welche Richtung muss ich die Schraube drehe um die Höhe zu verstellen?

c) Was muss ich sonst noch einstellen und wieviel muss ich drehen um einen Effekt zu erzielen?

Bitte wirklich dringend um Hilfe.

Hier mein Bild

http://www.250kb.de/u/061019/j/49b1f11f.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laß bloß die Finger davon!!!!

Wenn du selbst an dem Xenon-scheinwerfer herumdrehst,wird dein Motor die höhe immer selbst nachjustieren wollen.Fazit dein Scheinwwerfer samt Motor muß ausgetauscht werden.Laß dies nur vom deinem Freundlichen oder einer Wekstattt mit Diagnose Software machen.Die können mit dem Vida oder einer anderen Software in den Grundeinstellmodus und alles Neu justieren.

musst mal ein bisschen suchen, irgendwo in den tiefen dieses forums solltest du fündig werden... es gab mal einen post, der das beschrieb...

btw: mein :) hat heute zugeben müssen, das auch meine xenons wieder mal ultrakurz leuchteten. sie hätten neu kalibriert und auf "toleranz an der oberen grenze" eingestellt...

mal sehen, war noch nicht dunkel, als ich nach hause kam, aber ich werde es bald wissen...

3-jähriger CH-garantie sei dank wird mich das wenigstens nix kosten... ;)

....ich habe bei der letzten inspektion angeregt die xenon etwas höher zu stellen weil sie mir auch etwas zu tief erschienen.

ergebnis ist der hammer: ich brauche kein fernlicht mehr !!! die teile sind mir jetzt fast zu hoch eingestellt, ich beleuchte, übertrieben ausgedrückt fast den himmel was natürlich für den gegenverkehr nicht gut ist, dass ist mir schon klar.

die dinger muss ich wieder runterstellen lassen aber das hat beim erstenmal ansprechen gleich geklappt !

grias

cc

am 20. Oktober 2006 um 6:41

moin

verstellt sich bei dir das abblendlicht nur ab und zu oder ist es ein dauerzustand? bei meinem V40 hatte ich das problem auch mal... aber da war es ein niveausensor an der hinterachse, der für die automatische leuchtweitenregulierung zuständig war. sensor ausgetauscht und gut war..

gruss

lars, der bei seinem s60 die höhe auch manuell eingestellt hat..

Heute das erste Mal das gleiche Problem:

Scheinwerfer zeigen "senkrecht" nach unten, Leuchtweite ca.7m, gefühlte 2,5m...

Sofort in die Werkstatt, Ergebnis: Steuergerät komplett "daneben". Neu resettet und justiert. Leuchtweite kann ich noch nicht beurteilen, es war schon wieder hell draussen.

Langsam gehen mir diese Macken auch auf die Nerven, obwohl ich bisher eigentlich nicht klagen kann.

Gruß, Jo

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

....ich habe bei der letzten inspektion angeregt die xenon etwas höher zu stellen weil sie mir auch etwas zu tief erschienen.

ergebnis ist der hammer: ich brauche kein fernlicht mehr !!! die teile sind mir jetzt fast zu hoch eingestellt, ich beleuchte, übertrieben ausgedrückt fast den himmel was natürlich für den gegenverkehr nicht gut ist, dass ist mir schon klar.

die dinger muss ich wieder runterstellen lassen aber das hat beim erstenmal ansprechen gleich geklappt !

grias

cc

Ja, so war es bei mir auch, nach fast einem Jahr Dunkelheit.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:15

Also selbst kalibrieren bringt bei mir rein gar nichts. Habe mir Markierungen an der Wand gemacht und dann die entsprechenden 6-Kant Schraube mit einem 6mm Imbus gedreht. Ergebnis : Nichts hat sich getan!. Weder während die Xenons an waren , noch während sie aus waren.

Was mir aufgefallen ist und jetzt mal bitte gut durchlesen was ich schreibe ;):

Wenn ich das Xenon an habe und aus meiner Garage raus fahre, muss ich den Wagen auf eine Auffahrt stellen, um nicht direkt auf der Straße zu stehen. Die Xenons beleuchten dann aus ca. 10m Entfernung ungefähr den Griff der Garage. Dann verlasse ich das Fahrzeug um meine Garage wieder zu schließen und sie abzuschließen.

Das Xenon stellt sich dann nach etwa 20-30 Sekunden Standzeit auf der Auffahrt etwa 20cm nach unten,so das es unterhalb des Griffes leuchtet. Steige ich dann wieder in mein Fahrzeug und fahre wieder in die normale Horizontale stellt sich das Licht aber nicht wieder nach oben! Starte ich den Wagen in der Horizontalen stellt sich das Licht erst ein klein wenig runter und 3 Sekunden später wieder nach oben.

Die Leuchtweite ist dann zwar immernoch nicht toll,aber immerhin ausreichend. Laut Händler ( 3 Verschiedene! ) wurde das Licht immer wieder kalibriert wobei jeder Händler mir gesagt hat "Ihr Licht war total verstellt" oO. Dann wurde schon die komplette Leuchtweitenregulierung ausgetauscht und die Lichter jeweils aufs Maximum gestellt. Trotzdem leuchte ich immer viel kürzer als ein A4,3er oder Opel Astra...

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter =/

hallo,

und genau deswegen habe ich nicht die teuren xenons genommen, sondern die normalen lampen und habe mir philips birnen eingebaut.

habe viel darüber gehört und volvo weiß das auch, weiß aber selbst keinen rat. deswegen rate ich jedem nicht die xenons zu kaufen, sondern die günstigen normalen und mit philips birnen austauschen.

ist auch sehr hell und besser als nur 2 meter weit sehen wir bei xenons.

viele grüsse

Kannst Du mit Xenon überhaupt nicht vergleichen. Allein die Ausleuchtung der Fahrbahnränder ist doch um Welten besser bei Xenon.

Und natürlich kann man die selber einstellen.

Einziger Unterschied ist doch das Leuchtmittel und die Regulierung. Das ist doch keine Hexerei!

Allerding wenn Sie zu weit / hoch eingestellt sind funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht mehr, da der Sensor über ein Gegengewicht funktioniert.

Gruß Guido

@prisma 11

Was für einen Sensor meinst du denn?Was für ein gegengewicht?

Man sollte nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen wenn man davon keine Ahnung hat.

Und schon garnicht einfach an den Scheinwerfern etwas verstellen,wenn man garnicht weiß,was man verstellt.

Meine Meinung dazu:

Es sollte jeder das machen was er beruflich am Besten kann,dann

kommen wir alle weiter und es wird nicht alles verpfuscht

am 27. Oktober 2006 um 5:48

Hallo,

irgendwie haben ja viele hier das Problem. Auch ich habe schon probiert meinem Händler das Problem klar zu machen, aber eigentlich wird nur ausweichend geantwortet. Bei einer Messung wird gesagt alles korrekt, um dann bei einer weiteren Messung 1 Woche später zu sagen ja die waren zu tief eingestellt. Ich weiß ja nicht wer diesen Messungen vornemmi, vielleicht der Pförtner.

Viellleicht könnte mal einer posten wie weit das Licht bei korrekter Einstellung leuchten muß. Dann haben wir hier mal einen Ansatzpunkt.

Ciao Thomsen

PS: Bitte seid vorsichtig wenn ihr nachts auf einer dunkelnen Strasse seit und die Leuchtweite messt.

Hallo,

bei mir wurden die Xenons auch einmal vom Freundlichen neu kalibriert und dann war das ein Himmelweiter unterschied zu vorher. Leider hat dies nicht lange gehalten :(.

Bei anderen Marken (BMW, DC z. B.) merkt man beim starten der Lichter das diese sich erst kalibrieren (Lichter fahren einmal komplett hoch und runter bis sie auf einer Position stehen bleiben). Warum ist das bei Volvo nicht so?

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:34

@Schaf, doch das ist auch bei Volvo so! Eben genau DAS ist ja fehlerhaft. So müsste es eigentlich sein. Bei mir passiert das allerdings nur bei jeder 5. Fahrt. Die Scheinwerfer habe ich jetzt irgendwie doch eingestellt bekommen, mir ist jedoch aufgefallen,das sich die Scheinwerfer nach 2 Tagen wieder komplett verstellt haben, warum auch immer.

Hm, dann sind meine wohl defekt. Bei mir passiert da nie etwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen