ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Steuerung der Lüftungsdüsen - Stellmotoren brauchen lange bis diese funktionieren

Steuerung der Lüftungsdüsen - Stellmotoren brauchen lange bis diese funktionieren

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. April 2019 um 4:02

Mir ist aufgefallen dass die Steuerung der Lüftungsdüsen (Scheibe - Mitte - Fußraum) erst nach ca. einer Minuten nach Zündung bzw. Motor an funktionieren.......kennt das jemand? Die Schalter für die Steuerung leuchten zwar aber die Stellmotoren funktionieren noch nicht, was man hört und am Luftstrom merkt.

 

Vielleicht braucht das entsprechende Steuergerät diese Zeit zum Hochfahren? Danach funktioniert alles prima!

 

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder mal drauf achten und schreiben.

 

Ist das normal oder ein Fall für die Werkstatt?

 

Wir haben keine Klimaautomatik (W246 BJ 2016)

Beste Antwort im Thema

Bitte, hier informationen zur klimaanlage fur type klima code 580 und code 581.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

https://media.daimler.com/.../...nz---die-neuen-Klimaanlagen.xhtml?...

 

mit freundlichen grüßen, Anne

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Halo mgreif,

Möglicherweise wird zu hohe Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe gemessen. Dann hält die manuelle Klimaanlage auch die Windschutzscheibe sauber.

Am Fuß des Rückspiegels befindet sich ein Luftfeuchtigkeitsmesser, der anzeigt, ob er die Windschutzscheibe sauber blasen muss, um die Sicht zu wahren.

mit freundlichen grüßen, Anne

Zum Thema Lüftung/Klima mit der einfachen Klimaanlage gibt es nur einen Ausdruck: absoluter Mist und eine Frechheit, einem in einem so teuren Auto so etwas anzubieten. Kopfschüttel. Das Mieseste, was mir in meiner 50-jährigen Autofahrerlaufbahn je untergekommen ist. :mad:

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2019 um 13:44:25 Uhr:

Zum Thema Lüftung/Klima mit der einfachen Klimaanlage gibt es nur einen Ausdruck: absoluter Mist und eine Frechheit, einem in einem so teuren Auto so etwas anzubieten. Kopfschüttel. Das Mieseste, was mir in meiner 50-jährigen Autofahrerlaufbahn je untergekommen ist. :mad:

Was ist die "einfache Klimaanlage"? Kannst Du es ein wenig konkretisieren was Dich so stört, vielleicht kann man dann Deine Verärgerung etwas besser einschätzen. Ich zum Beispiel finde die Lüftung etwas zu laut, ansonsten funktioniert aus meiner Sicht bei der Klimaautomatik alles hervorragend.

VG

BERND

Bei meinem B250 mit der normalen Klimaanlage geht dies deutlich flotter.

Wagen anlassen, gewünschte Taste drücken und spätestens 5 Sekunden

später ist der jeweilige Luftstrom zu spüren.

Einzigstes Problem ist im Winter die Frontscheibe vom Beschlag frei zu

bekommen, dass kann schon mal 1-2 Minuten dauern.

Die Thermotronic in unserem GLA ist da nicht viel besser

Die Argumente von "dkolb" kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn das

alles so mies ist hätte ich die ""Karre"" schon längst verkauft und nicht schon

4 Jahre in Benutzung (lt. Spritmonitor)

Zunächst: wegen einer miesen Klimaanlage verkaufe ich ein Auto nicht. Ich hatte vor dem B einen A200 W169. Der hatte eine Belüftungsanlage wie es sich gehört. Ein Schadstoffsensor schaltete im Tunnel auf Umluft, schloß entweder Fenster oder Schiebedach. Die Klimatisierung ging automatisch, die Umluftverteilung war perfekt und die eingestellte Temperatur stimmte. Das Handschuhfach war gekühlt und selbst die hintere Sitzbank wurde belüftet/gekühlt. All das hat die B-Klasse nicht. Die Fondpassagiere beschweren sich im Sommer über übermäßige Hitzeentwicklung und vorne zieht es, vor allem in die Augen, wenn ich etwas mehr als auf 0,5 drehe, was selten genug passiert. Soll es normal warm werden, also ca. 21°C, muß ich min. auf 24 ° stellen, damit es wieder etwas wärmer wird. Bei 21° kommt es kalt, vor allem im Winter unangenehm. Kurz gefasst: an dieser manuellen Anlage muß ich immer wieder drehen, verstellen, usw. Wie auch immer, das nervt und das kann mein smart weitaus besser, obwohl das billigere Fahrzeug. Das wollte ich damit sagen. Und keine Sorge: ich habe bei den Einstellungen schon alle Kombinationen durchprobiert.

Kann mich über meine Klimaanlage nicht beschweren, seit 2 Winter habe ich nicht einmal beschlagene Scheiben von innen gehabt, das freimachen von Eis nimmt etwa 3-5 Minuten in Anspruch

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2019 um 16:43:58 Uhr:

Zunächst: wegen einer miesen Klimaanlage verkaufe ich ein Auto nicht. Ich hatte vor dem B einen A200 W169. Der hatte eine Belüftungsanlage wie es sich gehört. Ein Schadstoffsensor schaltete im Tunnel auf Umluft, schloß entweder Fenster oder Schiebedach. Die Klimatisierung ging automatisch, die Umluftverteilung war perfekt und die eingestellte Temperatur stimmte. Das Handschuhfach war gekühlt und selbst die hintere Sitzbank wurde belüftet/gekühlt. All das hat die B-Klasse nicht. Die Fondpassagiere beschweren sich im Sommer über übermäßige Hitzeentwicklung und vorne zieht es, vor allem in die Augen, wenn ich etwas mehr als auf 0,5 drehe, was selten genug passiert. Soll es normal warm werden, also ca. 21°C, muß ich min. auf 24 ° stellen, damit es wieder etwas wärmer wird. Bei 21° kommt es kalt, vor allem im Winter unangenehm. Kurz gefasst: an dieser manuellen Anlage muß ich immer wieder drehen, verstellen, usw. Wie auch immer, das nervt und das kann mein smart weitaus besser, obwohl das billigere Fahrzeug. Das wollte ich damit sagen. Und keine Sorge: ich habe bei den Einstellungen schon alle Kombinationen durchprobiert.

Aber was Du da alles beschreibst soll eine einfache Klimaanlage alles leisten. Hintere Sitzbank kühlen, Handschuhfach kühlen, Fenster und Schiebedach automatisch schließen bei Schadstoff. Ich gehe davon aus, Du hast keine 4 Zonen Anlage. Ist es denn eine Klimaautomatik? Sind da die Ansprüche nicht ein wenig hoch, an eine einfache Klimaanlage. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich Frage mich gerade, was wäre den dann die Steigerung?

 

Die Thermotronic (Klima-Automatik) leistet doch das (fast) alles obwohl auch sie nur 2 Zonen hat. Belüftung Rückbank durch 2 Ausströmer unter der vorderen Armlehne, Zugfreie Einstellbarkeit (5 Ausströmer vorne), feste Temperatur und bei der Handschuhfach Kühlung bin ich gerade nicht sicher. Umlufttaste gedrückt halten Fenster + Dach zu bzw wieder auf.

am 26. April 2019 um 19:01

um auf die Frage des Themenerstellers zurück zu kommen:

kann ich fast so bestätigen (EZ 11/2017, B180, DCT)

Auch bei diesem dauert es etwas, bis das die gewählte Temperatur zu spüren ist.

Allerdings ist es bei meinem so, dass ich bei einem kühlen Morgen die Lüftung erst immer auf Null stelle und erst nach ca. 8 Minuten einschalte.

Was mir jedoch aufgefallen ist: wenn ich die Lüftung auf z.B. Low stelle und das Gebläse auf 2 bis 3, dann dauerts etwas, bis das diese Einstellung umgesetzt wird.

bin auch noch etwas in der Erprobungsphase, was das Thema angeht

Was mich allerdings vor ca. 2 Wochen von der Einstellung einer Lüftungsdüse hat zurück zucken lassen: die "verchromten" Dinger werden richtig "heiß". Die Temperatur stand auf 27 Grad (also noch nicht das obere Limit).

Das hatte den Grund, dass es hier morgens um 6 Uhr nochmal unter Null grad war und ich ziemlich kalte Finger hatte.

Also nach ca. 8 Minuten Fahrt die Lüftung eingeschaltet und dann nach aufgewärmten Füßen auf "oben" umgeschaltet. Nach ca. 2 Minuten mal versucht, eine Einstellung zu finden, die auf die Hände am Lenkrad, aber nicht ins Gesicht pustet (Stufe 1,5) und dabei festgestellt, dass die Lüftungsdüsen mit "Chrom" richtig heiß werden.

Ich frage mich: wie sieht das aus, wenn man den Temperaturregler auf die höchste Stufe stellt?

Mir ist bewusst, dass ich damit vielleicht eine Ausnahme bin ;-)

Allerdings denke ich, dass es nicht sein kann, dass man sich fast die Finger "verbrennt"

Hat das schon mal jemand gehabt?

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:00

Danke für deine Antwort Fuzzi!

 

Dann denke ich, dass es normal ist und werde es weiter beobachten.

 

Muss mal drauf achten wie heiß die Düsen werden.... dann kannst drauf grillen (Sizzle-Zone) :-)

 

Feuchtemesser an der Frontscheibe hat unserer sicher nicht, dass Beschlagen der Scheiben tritt häufig auf und ist schon fast ein Problem.

Auch die Klimaleistung ist schwach (Kältemittel ok!), da muss ich dem Kollegen Recht geben.....optimal ist anders aber haben halt auch keine Klimaautomatik, was bei der Suche nach unserem B180 auch eher selten zu finden war.

 

 

Habe auch keine klimaautomatik und ein B180, aber die Lüftung ist top

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2019 um 16:43:58 Uhr:

Zunächst: wegen einer miesen Klimaanlage verkaufe ich ein Auto nicht. Ich hatte vor dem B einen A200 W169. Der hatte eine Belüftungsanlage wie es sich gehört. Ein Schadstoffsensor schaltete im Tunnel auf Umluft, schloß entweder Fenster oder Schiebedach. Die Klimatisierung ging automatisch, die Umluftverteilung war perfekt und die eingestellte Temperatur stimmte. Das Handschuhfach war gekühlt und selbst die hintere Sitzbank wurde belüftet/gekühlt. All das hat die B-Klasse nicht. Die Fondpassagiere beschweren sich im Sommer über übermäßige Hitzeentwicklung und vorne zieht es, vor allem in die Augen, wenn ich etwas mehr als auf 0,5 drehe, was selten genug passiert. Soll es normal warm werden, also ca. 21°C, muß ich min. auf 24 ° stellen, damit es wieder etwas wärmer wird. Bei 21° kommt es kalt, vor allem im Winter unangenehm. Kurz gefasst: an dieser manuellen Anlage muß ich immer wieder drehen, verstellen, usw. Wie auch immer, das nervt und das kann mein smart weitaus besser, obwohl das billigere Fahrzeug. Das wollte ich damit sagen. Und keine Sorge: ich habe bei den Einstellungen schon alle Kombinationen durchprobiert.

Was für ein Glück, dass du uns diese Sorge nimmst. Wir hatten jetzt echt schon alle befürchtet, du hättest nur 28 der 536 möglichen Kombinationen ausprobiert. Da können wir ja nun erleichtert aufatmen.

 

Aber: Wenn ich kein Navi kaufe, bekomme ich auch kein Navi angezeigt. Wenn ich keine Fensterheber kaufe, muss ich eben kurbeln. Und wenn mir die Funktionen der man. Klimaanlage nicht reichen (die erklärt einem gerne der Händler und/oder die Preisliste oder man erlebt sie bei einer ausgiebigen Probefahrt), dann muss ich eben die Klimaautomatik nehmen. Oder ein ganz anderes Auto. Oder U-Bahn fahren.

Aber ein Auto in Schwarz zu kaufen, und sich dann aufzuregen, dass der es unverschämt von Mercedes ist, einen so dunklen Weißton anzubieten, ist schon... recht amüsant.

am 27. April 2019 um 5:14

Dito ! Wir haben 2 B Klassen im Einsatz. Bei der B Klasse meiner Frau ohne Klimaautomatik wie auch meiner mit Klimaautomatik alles im grünen Breich. Auch das Umstellen der auf die verschiedenen Lüftungsebenen und Anpassung der Temperaturen erfolgt zügig. Meiner Meinung nach sogar zügiger als beim 212er T-Modell Mopf, der ebenfalls unterm Carport steht...

Bitte, hier informationen zur klimaanlage fur type klima code 580 und code 581.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

https://media.daimler.com/.../...nz---die-neuen-Klimaanlagen.xhtml?...

 

mit freundlichen grüßen, Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Steuerung der Lüftungsdüsen - Stellmotoren brauchen lange bis diese funktionieren