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Steuerkettenwechsel - Kurbelwellenzahnrad, Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 1:42

Hallo,

 

bei meinem Golf 6, 1.2 TSI, Bj 02/2010 CBZB müsste die Steuerkette m.E. nach getauscht werden - es rasselt beim starten, ist dann aber wieder weg.

 

Bei der Teileauswahl „tue“ ich mich schwer. Habt ihr Erfahrungen, ob das Kurbelwellenzahnrad auch getauscht werden sollte?

Ich finde bei der Teilesuche Kits mit Kurbelwellenzahnrad die dann ab BJ 10/2011 angegeben sind - also so gesehen nicht für mich in Frage kämen. Auf der anderen Seite sollte das Kurbelwellenzahnrad doch auch wie das der Nockenwellen einem Verschleiß unterliegen - und das Nockenwellenzahnrad ist in den Kits vor und nach BJ 10/2011 enthalten….

 

Würde ich also ein Kit kaufen, dass für BJ10/2011 angegeben ist und das Kurbelwellenzahnrad mit tauschen, würde das zu irgendwelchen anderen Problemen führen? Passt dann die Kette der Ölpumpe nicht mehr?

 

Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank & Gruß.

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15 Antworten

@Ecco87 nimm ein orginalen Kettenset !

 

Es gab mehrere Verbesserungen über die Jahre und ich würde den aktuellen Ketten Set verbauen. Da muss auch der Kurbelwelle Zahnrad auch getauscht werden! Diese sehen oft auch total fertig aus. Die Zähne dünner geworden und von der Kette zerbissen.

https://www.ebay.de/itm/254215819090?...

@Ecco87 Man kann auch diesen Satz hier nehmen https://www.ebay.de/itm/174968402110?...

Zitat:

@Ecco87 schrieb am 26. Februar 2023 um 02:42:58 Uhr:

Hallo,

 

bei meinem Golf 6, 1.2 TSI, Bj 02/2010 CBZB müsste die Steuerkette m.E. nach getauscht werden - es rasselt beim starten, ist dann aber wieder weg.

 

Bei der Teileauswahl „tue“ ich mich schwer. Habt ihr Erfahrungen, ob das Kurbelwellenzahnrad auch getauscht werden sollte?

Ich finde bei der Teilesuche Kits mit Kurbelwellenzahnrad die dann ab BJ 10/2011 angegeben sind - also so gesehen nicht für mich in Frage kämen. Auf der anderen Seite sollte das Kurbelwellenzahnrad doch auch wie das der Nockenwellen einem Verschleiß unterliegen - und das Nockenwellenzahnrad ist in den Kits vor und nach BJ 10/2011 enthalten….

 

Würde ich also ein Kit kaufen, dass für BJ10/2011 angegeben ist und das Kurbelwellenzahnrad mit tauschen, würde das zu irgendwelchen anderen Problemen führen? Passt dann die Kette der Ölpumpe nicht mehr?

 

Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank & Gruß.

Guckst Du hier. Wie zerbissen das Kettenrad ist!

IMG20210722125641.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Februar 2023 um 07:56:53 Uhr:

@Ecco87 nimm ein orginalen Kettenset !

 

Es gab mehrere Verbesserungen über die Jahre und ich würde den aktuellen Ketten Set verbauen. Da muss auch der Kurbelwelle Zahnrad auch getauscht werden! Diese sehen oft auch total fertig aus. Die Zähne dünner geworden und von der Kette zerbissen.

https://www.ebay.de/itm/254215819090?...

Sicher das der Satz auch für vor Baujahr 2011 passt? Soweit ich weiß sind alle Kettensätze die das kleine Kurbelwellenzahnrad mit im Lieferumfang haben nicht mit Baujahr 2010 kompatibel. Warum auch immer.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:44

Hey polobuddy,

 

vielen Dank für deine Antwort! Da ging meine Vermutung ja in die richtige Richtung bzgl. des Kurbelwellenzahnrads…

 

Weist du aus Erfahrung, ob die Kette für die Ölpumpe „immer“ passt oder ist die auf Kurbelwellenzahnrad und Antriebsrad „abgestimmt“?

 

Also wenn ich den original VW Satz verbaue, kann ich dann die Kete der Ölpumpe weiter verwenden oder muss da dann eine andere her?

Oder gleich eine neue Kette für die Ölpumpe kaufen?!

 

Danke und Gruß.

@Ecco87 ich empfehle dir auch dringend die Kette vom Ölpumpenantrieb mit zu wechseln dieser hat kein Spanner und tut sich durch warm und kalt verziehen fängt an Geräusche zu machen. Du kannst auf den von 2010 den aktuellsten Kettensatz drauf machen! Das habe ich auch gemacht! Dieser ist etwas verbessert, den Unterschied sieht man erst wenn man alle Teile miteinander vergleicht!

 

Aber deine bestehende Kette passt auch auf die neue Variante!

@Dice8 ja du kannst den aktuellen Kettensatz einbauen! Du musst aber alles austauschen!

IMG_20200822_194315.jpg

@Ecco87 Deswegen solltest Du die Kette vom Ölpumpenantrieb mit wechseln!

https://youtube.com/shorts/TMTTLW0urXA?feature=share

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:17

Hey,

super, besten Dank für die Antworten! Werde dann den Originale VW Satz bestellen und eine neue Kette für die Ölpumpe gleich mit!

Danke für die Links/Videos!

 

Gruß

Danke @polobuddy für die Info/Klarstellung!

Zitat:

@Ecco87 schrieb am 26. Februar 2023 um 16:17:25 Uhr:

Hey,

super, besten Dank für die Antworten! Werde dann den Originale VW Satz bestellen und eine neue Kette für die Ölpumpe gleich mit!

Danke für die Links/Videos!

 

Gruß

Gerne doch :)

 

Du brauchst auch Motor Einstellungswerkzeuge, Flüssigdichtung .

Alle Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten + Grad anziehen!

Das Kettenrad von der Kurbelwelle ist aufgepresst, brauchst eventuell Abzieher bzw Werkzeug zum aufpressen oder du machst mit Hitze

 

Falls da weitere Fragen bzw Unklarheiten gibt melden .

Zitat:

@Dice8 schrieb am 26. Februar 2023 um 16:18:28 Uhr:

Danke @polobuddy für die Info/Klarstellung!

Kein Thema :)

Unten ist ein anderes Bild von einem der Kettenrädern

 

Viele Werkstätten würden auf solche Kettenräder neue Kette und Kettenspanner drauf machen und dem Kunden gute Fahrt wünschen. Man ärgert sich dann nach 30 000-40 000 km weil die Kette wieder fritte ist. Da tun viele den Schuld an den Autohersteller geben.

IMG20220416082655.jpg
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:46

Hey,

das Werkzeug für die Steuerzeiten würde ich, wie bei deinem Link oben, mitbestellen.

Abzieher und Silikon hab ich.

Beim aufpressen des Kurbelwellenzahnrads bin ich noch nicht sicher ob ich nen Heisluftfön nehme oder mir via Gewindestange nen kleines Werkzeug „bastel“. Habe ein Werkzeug gefunden was man theoretisch kaufen könnte - aber die Preise für das Werkzeug sind dann doch etwas sehr hoch…

 

„Normaler“ Heisluftfön reicht doch eigentlich aus, oder?

 

Gruß

@Ecco87 Zum aufpressen tun viele auch im Ofen erhitzen und schnell drauf schrumpfen. Ich habe ein Werkzeug zum aufpressen gekauft. Es kam von Tschechien und hatte vor 2 Jahren 100€ oder so etwas bezahlt. Kurbelwelle muss man beim Aufpressen blockieren.

 

Aber mit erhitzen geht es auch definitiv.

So etwas wie hier:

https://youtu.be/UYirJKJf7Qo

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