ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Steuerkettenspanner ausgebaut, Motor war nicht in OT Stellung

Steuerkettenspanner ausgebaut, Motor war nicht in OT Stellung

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 24. März 2018 um 20:19

Hallo Leute,

Ich habe heute die Dichtung des Steuerkettenspanner gewechselt (beim vorherigen wechseln des Steuerkettenspanners wurde das nicht gemacht), dabei habe ich vergessen den Motor auf OT Stellung zu bringen! Wie wahrscheinlich ist es, das die Steuerkette verrutscht ist?

Der Motor springt direkt an und stottert nicht, jedenfalls nicht so das ich es merke.

Beim fahren spürt man starke Vibrationen vom Sitzt aus. Das war davor auch schon so, nur mir kommt es so vor als ob es etwas stärker geworden ist. Das einstellen der Ventile steht noch bevor!

Ich hoffe auf Hilfe.

Lg und Danke schonmal

Daten :

Yzf R125 (RE11)

16545 KM

Scheckheft gepflegt kein Unfall

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2018 um 21:37

Da ich die Wartungen am Motorrad selber mache und heute keine Zeit mehr da war habe ich die Ventile nicht mehr gemacht, aber vielen Dank für deine Einschätzung. Macht man sich hier immer direkt gegenseitig fertig ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fast alles falsch gemacht!

Vor dem start auf ot drehen. Einmal mind mit der hand drehen. Dann starten.

Jetzt erstmal ot prüfen...!

Scheckheftgepflegt und ventile sind jetzt dran?! Klingt nicht plausibel...

Bei deinem talent hätte lieber die werkstatt die dichtung machen sollen...!

Themenstarteram 24. März 2018 um 21:34

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. März 2018 um 22:31:05 Uhr:

Fast alles falsch gemacht!

Vor dem start auf ot drehen. Einmal mind mit der hand drehen. Dann starten.

Jetzt erstmal ot prüfen...!

Scheckheftgepflegt und ventile sind jetzt dran?! Klingt nicht plausibel...

Bei deinem talent hätte lieber die werkstatt die dichtung machen sollen...!

Themenstarteram 24. März 2018 um 21:37

Da ich die Wartungen am Motorrad selber mache und heute keine Zeit mehr da war habe ich die Ventile nicht mehr gemacht, aber vielen Dank für deine Einschätzung. Macht man sich hier immer direkt gegenseitig fertig ?

Wenn die Steuerzeiten verändert sind, stimmt der Leerlauf und die Leistung nicht mehr, das ist deutlich spürbar.

re

am 25. März 2018 um 9:41

Moin,

das mit dem OT kommt sicherlich daher, weil man den Motor ohne Spanner nicht drehen darf. Daher muss sich der Motor wenn man den Spanner ausbaut auf einer Position befinden, mit der man dann bei eventualigen weiteren Arbeiten am Motor was anfangen kann. Wichtig ist halt, dass deine Kette auf der Spannerseite „entspannt“ ist, wobei der Verdichtungs OT hierfür (und da korrigiere ich mich jetzt, ich hatte hier zuerst was anderes geschrieben) tatsächlich die beste Position ist, da die Ventile ja geschlossen sind und somit die Nockenwelle „frei“ ist.

Ich denke, wenn die Kette durch Deine Aktion verspringen sein sollte, hättest Du es beim Ausbau des Spanner gemerkt. Das tut sie nämlich nicht heimlich, wenn Du gerade wegguckst, sondern mit einem deutlichen „Klong“ beim Ausbau des Spanners.

Dein Motor läuft ja, daher mach Dir erstmal keine unnötigen Sorgen, nur weil im Handbuch steht, dass der Motor für diese Aktion im OT gestanden haben müsste. Wenn Dir im Motorlauf was auffällt, würde ich aber trotzdem dringendes dazu raten, die Steuerzeitten zu kontrollieren...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:28

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. März 2018 um 11:41:38 Uhr:

Moin,

das mit dem OT kommt sicherlich daher, weil man den Motor ohne Spanner nicht drehen darf. Daher muss sich der Motor wenn man den Spanner ausbaut auf einer Position befinden, mit der man dann bei eventualigen weiteren Arbeiten am Motor was anfangen kann. Wichtig ist halt, dass deine Kette auf der Spannerseite „entspannt“ ist, wobei der Verdichtungs OT hierfür (und da korrigiere ich mich jetzt, ich hatte hier zuerst was anderes geschrieben) tatsächlich die beste Position ist, da die Ventile ja geschlossen sind und somit die Nockenwelle „frei“ ist.

Ich denke, wenn die Kette durch Deine Aktion verspringen sein sollte, hättest Du es beim Ausbau des Spanner gemerkt. Das tut sie nämlich nicht heimlich, wenn Du gerade wegguckst, sondern mit einem deutlichen „Klong“ beim Ausbau des Spanners.

Dein Motor läuft ja, daher mach Dir erstmal keine unnötigen Sorgen, nur weil im Handbuch steht, dass der Motor für diese Aktion im OT gestanden haben müsste. Wenn Dir im Motorlauf was auffällt, würde ich aber trotzdem dringendes dazu raten, die Steuerzeitten zu kontrollieren...

viele Grüße,

Oliver

Vielen Dank für deine Einschätzung !!!!!

Ich denke ich werde sicherheitshalber die Steuerzeiten prüfen

Lg

Schonmal in der Praxis eine Steuerkette einer 125er gesehen? Da macht nichts "Klong"...!

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. März 2018 um 13:30:40 Uhr:

Schonmal in der Praxis eine Steuerkette einer 125er gesehen? Da macht nichts "Klong"...!

Darf ich Fragen was dich so echauffiert?

Brauchste nicht, mach mal...

Moin Pabstpower,

auf alle Fälle hüpft sie nicht einfach selbstständig den einen oder anderen Zahn weiter ohne dass man es mitbekommt... Ich habe schon einige Steuerketten gesehen, gebe aber zu dass der kleinste Motor ein 185er 2Zylinder war.

Ist die Kette einer 125er echt so viel kleiner, dass sie dann lautlos überspringt, wenn man beispielsweise bei ausgebautem Spanner den Motor dreht und oben die Nockenwelle über einen Nocken gelaufen ist?

Welches Wort für das Geräusch wäre Deiner Meinung passender?

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:43

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. März 2018 um 21:26:01 Uhr:

Moin Pabstpower,

auf alle Fälle hüpft sie nicht einfach selbstständig den einen oder anderen Zahn weiter ohne dass man es mitbekommt... Ich habe schon einige Steuerketten gesehen, gebe aber zu dass der kleinste Motor ein 185er 2Zylinder war.

Ist die Kette einer 125er echt so viel kleiner, dass sie dann lautlos überspringt, wenn man beispielsweise bei ausgebautem Spanner den Motor dreht und oben die Nockenwelle über einen Nocken gelaufen ist?

Welches Wort für das Geräusch wäre Deiner Meinung passender?

Grüße,

Oliver

Hmm ohne ihm was vorgreifen zu wollen (Respektive mein defizitären Talent)

Dachte ich an einen: Zink, vielleicht auch ein Blob, oder im schlimmsten Fall ein Ratsch,:):confused:;)

Die sind teilweise 5mm "dick". Im motor so gedämpft, dass man schon grob vorgehen muss um was zu hören...

Und deshalb immer!!! Egal welches system, den ventiltrieb vor Inbetriebnahme testen indem man mit der hand dreht!

5mm dicke Steuerkette. Wow, da sind ja die Ketten im Modellbau dicker. Hätte nicht gedacht, dass moderne 125er so filigran gebaut sind. Wenn die Kette 5mm dick ist, minus 2mal Wandstärke, wie schmal ist dann das Nockenwellenrad, welches damit angetrieben wird. Da bleiben ja maximal 3mm Kettenradbreite übrig...

OK, das wusste ich nicht... Da haste recht, da macht es dann maximal ein leises Klick, Da kann ja keine Kraft hinter stecken, wenn die Nockenwelle über ihren Hub geht und die Kette dann druck von der anderen Seite kriegt...

Wenn du ein ende festhälst, biegt sich so eine kette 90 grad. Also nichts wie fahrrad etc. Das ist ein witz! Und ich verstehe jeden, der beim neuen zylinder gleich ne neue kette verbaut.

https://m.youtube.com/watch?v=rLEgc9ObwzQ

Da siehste das filigrane bauteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Steuerkettenspanner ausgebaut, Motor war nicht in OT Stellung