ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STEUERKETTENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT...? KINDERKRANKHEIT ODER IST DAS NORMAL???

STEUERKETTENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT...? KINDERKRANKHEIT ODER IST DAS NORMAL???

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:35

Hallo Liebe Freunde,

Eine Frage,

Wi haben gehört, daß der Zahnriemen beim 1.4 TSI 170 PS motor (TwinCharger) im GOLF V beim Losfahren brechen kann, und daß dies ein häufiger Fall sei. Stimmt das und haben GOLF V Fahrer davon Erfahrungen?

Danke für alle die Antworten. MfG

Taner Göde aus Adana/Türkei

Beste Antwort im Thema

Die Motorleistung bzw. das Drehmoment wirkt nicht auf die Steuerkette/Zahnriemen, sondern allein auf Kurbelwelle -> Kupplung -> Getriebe -> Antriebswellen; es müssen also hier keine 170 PS übertragen werden! Die übertragene Leistung ist erheblich niedriger.

Die Steuerkette bzw. Zahnriemen treibt über die Rotation der Kurbelwelle die Nockenwelle und damit meist Kraftstoff/Vorförderpumpe, Ventile (kompletten Ventiltrieb) usw. und evtl. Nebenaggregate an, falls die nicht eh einen eigenen Riemenantrieb haben.

Die Steuerkette eines 170 PS TSI ist ausserdem nicht höher belastet, als die des 160/140/122 PS TSI, da überall gleicher Ventiltrieb und gleiche Ventilanzahl.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. August 2008 um 12:41

Zahnriemen im TSI?? Hör ich zum 1. mal. Ich dachte, verübt eine Kette ihren Dienst...

Geht nicht!

Warum?

Der TSI hat eine Steuerkette und KEINEN Zahnriemen ;)

Aber warum diese beim Anfahren brechen soll...? Eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:44

:mad:

Entschuldigung. Richtig ist natürlich "Zahnkette" und nicht "Zahnriemen". Die Frage also gleich nochmal aber mit Zahnkette anstatt Zahnriemen.

Danke,

MfG

Taner Göde aus Adana/Türkei

Wieso soll sie den brechen?

Weil der kleine Hubraumschwache Motor so einen enormen Druck oder ich nenn es mal Drehmoment beim Abfahren hat, das die Kette auf die Ruckartige einsetzende Kraft bei 1000U/min nicht mit klar kommt?

Von wem auch immer du das hast.

Es ist Nonsens.

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wieso soll sie den brechen?

Weil der kleine Hubraumschwache Motor so einen enormen Druck oder ich nenn es mal Drehmoment beim Abfahren hat, das die Kette auf die Ruckartige einsetzende Kraft bei 1000U/min nicht mit klar kommt?

Hallo VW_Golf 3 GTI,

Ja, genau darum, die Zahnkette soll die enorme Kraft von 170 PS nicht meistern können heisst es. In Istanbul sollen 2 Golf GT mit 170 PS TSI TwinCharger Motor dadurch erheblicher Schaden gelitten haben. Also mir scheint es auch eher sehr Unwahrscheinlich aber das Internet verbreitet diese Art von unschmackhafte Nachricht sehr schnell und da hab' ich gedacht, ich frag' mal die, die es absolut am besten wissen.

Danke

Taner Göde

Zitat:

Original geschrieben von TANERGODE

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wieso soll sie den brechen?

Weil der kleine Hubraumschwache Motor so einen enormen Druck oder ich nenn es mal Drehmoment beim Abfahren hat, das die Kette auf die Ruckartige einsetzende Kraft bei 1000U/min nicht mit klar kommt?

Hallo VW_Golf 3 GTI,

Ja, genau darum, die Zahnkette soll die enorme Kraft von 170 PS nicht meistern können heisst es. In Istanbul sollen 2 Golf GT mit 170 PS TSI TwinCharger Motor dadurch erheblicher Schaden gelitten haben. Also mir scheint es auch eher sehr Unwahrscheinlich aber das Internet verbreitet diese Art von unschmackhafte Nachricht sehr schnell und da hab' ich gedacht, ich frag' mal die, die es absolut am besten wissen.

Danke

Taner Göde

Aus den Gründe reißt aber keine Kette. Wie soll es dann beim 2.0L TDI mit 170PS sein? Er hat bei 1000U/min wesentlich mehr Drehmoment und läuft noch über einen Zahnriehmen. Und ein Zahnriehmen kann ja bekannlicherweiße schneller reißen wie eine Steuerkette.

der gt hat aber beim anfahren keine 170ps...das ist das was er dir damit sagen wollte. erst wenn der kompressor oder turbo mithelfen werden es mehr

Die Motorleistung bzw. das Drehmoment wirkt nicht auf die Steuerkette/Zahnriemen, sondern allein auf Kurbelwelle -> Kupplung -> Getriebe -> Antriebswellen; es müssen also hier keine 170 PS übertragen werden! Die übertragene Leistung ist erheblich niedriger.

Die Steuerkette bzw. Zahnriemen treibt über die Rotation der Kurbelwelle die Nockenwelle und damit meist Kraftstoff/Vorförderpumpe, Ventile (kompletten Ventiltrieb) usw. und evtl. Nebenaggregate an, falls die nicht eh einen eigenen Riemenantrieb haben.

Die Steuerkette eines 170 PS TSI ist ausserdem nicht höher belastet, als die des 160/140/122 PS TSI, da überall gleicher Ventiltrieb und gleiche Ventilanzahl.

am 4. August 2008 um 13:39

Kannst ruhig Kette geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Die Motorleistung bzw. das Drehmoment wirkt nicht auf die Steuerkette/Zahnriemen, sondern allein auf Kurbelwelle -> Kupplung -> Getriebe -> Antriebswellen; es müssen also hier keine 170 PS übertragen werden! Die übertragene Leistung ist erheblich niedriger.

Die Steuerkette bzw. Zahnriemen treibt über die Rotation der Kurbelwelle die Nockenwelle und damit meist Kraftstoff/Vorförderpumpe, Ventile (kompletten Ventiltrieb) usw. und evtl. Nebenaggregate an, falls die nicht eh einen eigenen Riemenantrieb haben.

Die Steuerkette eines 170 PS TSI ist ausserdem nicht höher belastet, als die des 160/140/122 PS TSI, da überall gleicher Ventiltrieb und gleiche Ventilanzahl.

So sieht es aus...

ZAHNRIEMENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT

 

 

BITTE , das ist der beste thread seit langem....

ich mach auch einen auf:

LUFTMASSENMESSER beim GT ständig kaputt ... oder KUPPLUNGSPEDAL schwergängig beim Golf 5 mit DSG

zurück zum thema,mit der kette hab ich noch nie was gelesen beim golf 5 ! auch nicht dass ein zahnriemen gerissen wäre (doch einmal glaube ich)

am 4. August 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ZAHNRIEMENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT

 

 

BITTE , das ist der beste thread seit langem....

ich mach auch einen auf:

LUFTMASSENMESSER beim GT ständig kaputt ... oder KUPPLUNGSPEDAL schwergängig beim Golf 5 mit DSG

"Kompressor kaputt beim 122-PS TSI"

"Bremsen sind beim 170 PS TSI Shice - hol mir jetzt die vom GTI"

"170 PS DSG - 7. Gang funzt net"

"VW haben bei meinem R32 die NSW vergessen"

"A3 CR TDI - Reinigung der PD-elemente bringt keinen Erfolg"

usw

:D

hab noch nie davon was gelesen.

Und sonst hat er keine Serienausfälle oder so. Ab und zu geht mal einer hoch, ist aber bei BMW genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

"A3 CR TDI - Reinigung der PD-elemente bringt keinen Erfolg"

usw

:D

der is geil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STEUERKETTENBRUCH BEI 170 PS TSI GOLF GT...? KINDERKRANKHEIT ODER IST DAS NORMAL???