ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Steuerkette und Kaltstartgeräusch ?

Steuerkette und Kaltstartgeräusch ?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:19

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Astra J 1.4T (02.2011) zugelegt.

Beim Kaltstart ist für 1-2 Sekunden ein "Rasseln" zu hören - also zumindest ein klackern, dass mir bisher von keinem anderen Auto bekannt war....

Probleme mit dem Auto googeln ist wahrscheinlich als ob man nach Krankheiten im Internet sucht .... man landet zwangsläufig auf den Seiten mit den schlimmstmöglichen Ursachen ??

Daher die Frage an Euch: Gehört das zum Standard ?

Gemäß Info vom Vorbesitzer ist auch ihm ein Kaltstartgeräusch aufgefallen - sein FOH hätte dies jedoch als "normal" bezeichnet.

Ich versuch mal ein Audiofile hochzuladen.

Hab ich gerade unnötig Panik ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad oder Nockenwelle. Würde mal beim FOH das Geräusch beschreiben, wenn es nur beim Kaltstart auftritt

Ich habe auch ein leichtes rasseln bei mir beim Kaltstart, es dauert einfach 1-2sek bis der nötige öldruck im kettengehäuse aufgebaut ist.

 

Solange es nach diesen Sekunden nicht mehr auftritt ist das ein normales Geräusch was einen am Anfang verwirren kann, speziell wenn man vorher zahnriemen statt Kette gefahren ist.

und wie bezeichnet ihr das wenn es bergab im Gang im "kalten" immer noch so rasselt?

Hab das nämlich nicht nur wenn ich ihn starte. Das behält er auch kurz bei jedem Gasstoß nach dem Start bei. Bis ca 6 min danach. Ich bin auch der Meinung das es immer länger dauert bis das Geräusch abflaut / verschwindet

Hast du mal nach dem Öl gesehen?

er war vor 1,5 Monaten gerade bei der Inspektion und ja ich schau jede Woche mindestens einmal nach dem Öl.

Wenn es relativ schnell schlimmer wird, wird dir nichts anderes übrig bleiben als doch zum FOH zu gehen.

Geräusche sind etwas schwieriges vor allem wenn man sie nicht hört ;)

na es hat sich nach der Urlaubswoche (vergangene Woche) und strammen 1600km meiner Meinung nach verschlimmert.

Dann würde ich das mal absegnen lassen in einer Werkstatt was das sein könnte, könnte z.B. die ölpumpe sein die den öldruck zwar so aufbaut das kein fehlercode auftaucht aber gering genug um das Geräusch zu erzeugen oder möglicherweise auch dein kettenspanner

ZMSR?

Zitat:

@2emBeine schrieb am 7. September 2016 um 16:42:42 Uhr:

ZMSR?

W,dwmekmPd. ABefzH,dezdZnpk.

 

 

 

 

 

Wow, das war mal ein kürzestmöglicher Post deinerseits. Am Besten er fährt zum Händler, da er zuhause das Zweimassenschwungrad nicht prüfen kann.

Er steht jetzt beim FOH. Hatte jetzt auch noch Leistungsverlust. Übliche Strecke die ich sonst immer 4. Hoch fahre hat er nicht mal im 3. Die Geschwindigkeit halten können ...irgendwas ist das faul

So, für die, welche es interessiert!

Mein Astra hat einen beginnenden Kettenschaden. Nächste woche geht er zum FOH zum komplett Tausch. ca 1000 Euro und Opel übernimmt 90%. Damit kann ich sehr gut leben! Wobei es schon hart ist bei 60.000km einen Kettenschaden zu haben. Habe dann auch mal prompt den FOH gewechselt!

Wurde etwas über die Ursachen gesagt?

Wie ist die Ölhistorie des Wagens?

Ursache begründet sich darin, dass es ein Corsa D Motor ist und dieser die gleichen Probleme aufweist. Der Motor wurde dann nicht ohne Grund überarbeitet und durch den 1.6er im J ersetzt.

Ölhistorie ist so, dass er immer Regelmäßig im Intervall seinen Ölwechsel bekommen hat. Nie mitgebrachtes Öl. Immer zur Inspektion. Überlege aber einen auf der Hälfte des Jahres einzuschieben. Ich denke 30.000km sind deutlich zu lang. Das Öl sieht nach 15tkm immer schon sehr sehr dunkel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen