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Steuerkette und Co machen lassen - was davon - und Teilequelle?

Mercedes C-Klasse S204

Moin zusammen,

zum Fahrzeug in der Signatur überlege ich gerade, die Chance zu nutzen, dass ich in 2 Wochen in Ungarn bin - und dort eine sehr gute Autowerkstatt kenne.

Daher denke ich daran, prophylaktisch Steuerkette und Co erledigen zu lassen und würde die notwenigen Teile gerne dort hin mitbringen, entsprechend stellt sich mir die Frage:

* welche Arbeiten sind empfehlenswert?

* welche Teile brauche ich dafür?

* wo kaufe ich die am schlauesten online ein?

Getriebeöl wurde bei ca. 50.000 gewechselt

Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise, ich stehe da ein wenig vorm Wald von Informationen und kann nicht die richtigen Bäume identifizieren...

WDD2042411F411059

BJ 10/2009

KM-Stand wird dann ca 86.000km sein

Liebe Grüße und danke für die sachdienlichen Hinweise

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24 Antworten

Bei der Gelegenheit würd ich gleich die Reifen wechseln lassen, eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen (ist ja schon 12 Jahre alt) und generell den Wagen einmal neu lackieren lassen, der Lack dürfte ja inzwischen auch nicht mehr Werksneu sein.

Gehts noch? Ich mein, ist zuviel Geld vorhanden, das sinnlos aus dem Fenster geworfen werden muss oder ist dir einfach nur so langweilig?

Macht die Kette geärusche oder wurde festgestellt, das der Kettenspanner im Eimer ist? Nein? Dann lass die Finger davon. Funktionierende Originalteile, die ab Werk so verbaut wurden sollen nun gegen irgendwelche Ersatzteile von irgendwo her getauscht werden? Ich mein, man kann sein Auto auch mutwillig kaputt reparieren.

Totaler Blödsinn an dem Wagen auch nur irgendwas zu tun. Lass einen Ölwechsel machen, wenn der 12 Monate oder mehr als 15tkm her ist und füll das Waschwasser auf und ggf. kaufst du eine neue Batterie, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und fahr einfach mit dem Karton. Höchstens neue Zündkerzen könnte der mal bekommen und Luftfilter und Innenraumfilterwechsel.

Meiner hat nun 350tkm auf der Uhr (220 CDI aus 2007), der hat die erste Getriebeölfüllung und die erste Kette und den ersten Spanner und sogar noch die ersten Glühkerzen. Ich weiß nicht warum ich an dem Wagen auch nur irgendwas machen sollte. Kein Kettenrasseln, schaltet sehr weich und fährt sehr weich an und im Winter hab ich beim Kaltstart auch keine Probleme. Das Auto ist kein rohes Ei, sondern ein gebrauchsgegenstand der Regelmäßig mit Motorölwechseln und NOTWENDIGEN reparaturen gepflegt wird.

Zitat:

@GTIman schrieb am 8. November 2021 um 13:47:10 Uhr:

Bei der Gelegenheit würd ich gleich die Reifen wechseln lassen, eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen (ist ja schon 12 Jahre alt) und generell den Wagen einmal neu lackieren lassen, der Lack dürfte ja inzwischen auch nicht mehr Werksneu sein.

Gehts noch? Ich mein, ist zuviel Geld vorhanden, das sinnlos aus dem Fenster geworfen werden muss oder ist dir einfach nur so langweilig?

Macht die Kette geärusche oder wurde festgestellt, das der Kettenspanner im Eimer ist? Nein? Dann lass die Finger davon. Funktionierende Originalteile, die ab Werk so verbaut wurden sollen nun gegen irgendwelche Ersatzteile von irgendwo her getauscht werden? Ich mein, man kann sein Auto auch mutwillig kaputt reparieren.

Totaler Blödsinn an dem Wagen auch nur irgendwas zu tun. Lass einen Ölwechsel machen, wenn der 12 Monate oder mehr als 15tkm her ist und füll das Waschwasser auf und ggf. kaufst du eine neue Batterie, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und fahr einfach mit dem Karton. Höchstens neue Zündkerzen könnte der mal bekommen und Luftfilter und Innenraumfilterwechsel.

Meiner hat nun 350tkm auf der Uhr (220 CDI aus 2007), der hat die erste Getriebeölfüllung und die erste Kette und den ersten Spanner und sogar noch die ersten Glühkerzen. Ich weiß nicht warum ich an dem Wagen auch nur irgendwas machen sollte. Kein Kettenrasseln, schaltet sehr weich und fährt sehr weich an und im Winter hab ich beim Kaltstart auch keine Probleme. Das Auto ist kein rohes Ei, sondern ein gebrauchsgegenstand der Regelmäßig mit Motorölwechseln und NOTWENDIGEN reparaturen gepflegt wird.

Er hat weder nach deiner persönlichen Meinung gefragt, noch steht es dir zu, seine finanziellen Mittel zu beurteilen. Er möchte wissen wo er die Teile beziehen kann und welche Teile für seine Vorhaben relevant sind, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das doof findest, denk dir doch deinen Teil und spar dir die Mühe hier zu schreiben. Im Umkehrschluss halte ich es für sehr bedenklich das dein 350tkm CDI noch mit der ersten Getriebeölfüllung umherfährt, da hätte man ruhig mal 400 für ne Spülung investieren können. Aber da meine Meinung dich vermutlich auch nicht interessiert, versuche bitte auch deine nicht anderen Leuten aufzuzwingen, dazu in völlig anmaßender Art und Weise.

zum Thema:

Im Kern muss ich GTIMan aber zustimmen, ich denke auch das bei der geringen Kilometerleistung kein Wechsel notwendig ist. Wenn du es dennoch machen möchtest schau mal auf Daparto. Da kriegst du im Normalfall ganze Sets von FEBI und co, welche die Kette und das komplette notwendige Drumherum beinhalten. Hab vor geraumer Zeit für meinen W123 auch so ein Komplettset dort bekommen.

Preise gehen auch klar.

Zitat:

@Kohli91 schrieb am 8. November 2021 um 14:03:22 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 8. November 2021 um 13:47:10 Uhr:

Bei der Gelegenheit würd ich gleich die Reifen wechseln lassen, eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen (ist ja schon 12 Jahre alt) und generell den Wagen einmal neu lackieren lassen, der Lack dürfte ja inzwischen auch nicht mehr Werksneu sein.

Gehts noch? Ich mein, ist zuviel Geld vorhanden, das sinnlos aus dem Fenster geworfen werden muss oder ist dir einfach nur so langweilig?

Macht die Kette geärusche oder wurde festgestellt, das der Kettenspanner im Eimer ist? Nein? Dann lass die Finger davon. Funktionierende Originalteile, die ab Werk so verbaut wurden sollen nun gegen irgendwelche Ersatzteile von irgendwo her getauscht werden? Ich mein, man kann sein Auto auch mutwillig kaputt reparieren.

Totaler Blödsinn an dem Wagen auch nur irgendwas zu tun. Lass einen Ölwechsel machen, wenn der 12 Monate oder mehr als 15tkm her ist und füll das Waschwasser auf und ggf. kaufst du eine neue Batterie, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und fahr einfach mit dem Karton. Höchstens neue Zündkerzen könnte der mal bekommen und Luftfilter und Innenraumfilterwechsel.

Meiner hat nun 350tkm auf der Uhr (220 CDI aus 2007), der hat die erste Getriebeölfüllung und die erste Kette und den ersten Spanner und sogar noch die ersten Glühkerzen. Ich weiß nicht warum ich an dem Wagen auch nur irgendwas machen sollte. Kein Kettenrasseln, schaltet sehr weich und fährt sehr weich an und im Winter hab ich beim Kaltstart auch keine Probleme. Das Auto ist kein rohes Ei, sondern ein gebrauchsgegenstand der Regelmäßig mit Motorölwechseln und NOTWENDIGEN reparaturen gepflegt wird.

Er hat weder nach deiner persönlichen Meinung gefragt, noch steht es dir zu, seine finanziellen Mittel zu beurteilen. Er möchte wissen wo er die Teile beziehen kann und welche Teile für seine Vorhaben relevant sind, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das doof findest, denk dir doch deinen Teil und spar dir die Mühe hier zu schreiben. Im Umkehrschluss halte ich es für sehr bedenklich das dein 350tkm CDI noch mit der ersten Getriebeölfüllung umherfährt, da hätte man ruhig mal 400 für ne Spülung investieren können. Aber da meine Meinung dich vermutlich auch nicht interessiert, versuche bitte auch deine nicht anderen Leuten aufzuzwingen, dazu in völlig anmaßender Art und Weise.

:D Danke für den Lacher des Tages. Die Forenpolizei kann jetzt wieder gehen. Und du hast recht, nach dem vorhergehenden Text interessiert mich deine Meinung auch nicht.

Btw: Was soll an der ersten Getriebefüllung bedenklich sein? Im schlimmsten Fall bleib ich liegen und fahr mit Abschlepper nach Hause. Bedenklich ist wohl eher jemand, der an seinen Bremsen rumfummelt, obwohl er keine Ahnung hat. Aber wie schon gesagt, interessiert mich deine Meinung auch nicht wirklich und deine Anmaßende Art und Weise kannst du dir damit dann auch gleich sparen.

Aber danke nochmal für den Lacher, ich hab jetzt gerade gute Laune zum Feierabend bekommen :D

Zitat:

zum Thema:

Im Kern muss ich GTIMan aber zustimmen, ich denke auch das bei der geringen Kilometerleistung kein Wechsel notwendig ist. Wenn du es dennoch machen möchtest schau mal auf Daparto. Da kriegst du im Normalfall ganze Sets von FEBI und co, welche die Kette und das komplette notwendige Drumherum beinhalten. Hab vor geraumer Zeit für meinen W123 auch so ein Komplettset dort bekommen.

Preise gehen auch klar.

Ums abzuschließen: derart kritische Motorenteile würde ich a) nicht bei einem Teilehändler und b) schon gar nicht im Internet kaufen, sondern Originalteile verwenden.

Genau so ist das. Würde auch niemals solche Teile wechseln, wenn es nicht erforderlich wäre. Teile aus dem Internet, würde ich für Ketten und Verstellerreparatur, niemals kaufen. Da ist der Motor nach der Reparatur möglicherweise schlechter beieinander als vorher. Ich würde das lassen.

@GTIMan: Na siehst du, freut mich das ich dich nach einem langen Arbeitstag aufheitern konnte :)

Du bist erheitert und ich freue mich das 3 Leute das offensichtlich genau so sehen wie ich, also haben wir beide Plus gemacht :)

Trennung

Ich sehe das mit den Original Teilen grundsätzlich genau so. Man muss allerdings bedenken das auch Mercedes den Großteil der Teile selber bei Zulieferern einkauft.

Ich nehme jetzt noch mal den 123er als Beispiel. Da kann ich die Benzinpumpe von Mercedes kaufen für teuer Geld.

Im Endeffekt ist es eine BOSCH-Pumpe, welche in einen Mercedes-Karton gesteckt wird. Ich kann diese Pumpe aber auch direkt von BOSCH über zB Daparto kaufen, da kostet sie mich dann 50-70 Prozent weniger. Ist aber das selbe Teil.

Was ich damit sagen will ist, sofern man sich vorher davon überzeugt, das man Ident-Qualität kauft bzw das gleiche Teil, nur eben nicht von Mercedes sondern direkt vom Hersteller (man umgeht quasi den teuren Mittelsmann), denke ich nicht das das verwerflich ist.

Das erfordert natürlich Recherche und wenn man sich den Aufwand nicht machen möchte kann man natürlich zu schlechter Qualität greifen und bezahlt das unter Umständen teuer.

Schließe mich da an, Finger weg von solchen vermeintlich prophylaktischen Wohltätigkeits-Reparaturen. Am Ende geht bei der Reparatur was schief, und dann hat man den Salat, insbesondere wenn die Werkstatt dann hunderte Kilometer entfernt in Ungarn liegt.

 

Never change a running system...

Oh, unerwartete Antworten...

Die Steuerkettenthematik vom C200 Kompressor / M271 ist bekannt?

Oder über Nacht verschwunden? Oder im Endeffekt zu sehr aufgebauscht worden und kündigt sich eigentlich rechtzeitig an?

Hauptkostenfaktor ist meines Wissens die Arbeitszeit - und da spare in ich Ungarn 2/3 bei Meisterqualität. Entsprechend ist es auf 200k km gesehen vermutlich günstiger einmal mehr zu wechseln und zu planen statt auf einmal dringend einen Termin in Rhein-Main zu machen - daher meine Überlegung.

Aber freue mich auch über Relativierungen (von den Leuten die wirklich den M271 kennen).

Kündigt das Ding sich in 90% der Fälle vorher an? Oder kommt es tatsächlich häufig vor, dass die Kette unerwartet überspringt?

 

Und natürlich suche ich nach einer Quelle der Originalhersteller um gleiche Qualität zu bekommen ohne den Mercedes Aufschalg zu zahlen. Da hätte ich die Hoffnung hier Insiderwissen zu finden, an das ich sonst nicht ran komme.

 

Danke für den Tipp mit der Windschutzscheibe, die habe ich vor 2 Wochen machen lassen :-P

(Steinschlag)

 

Liebe Grüße

In der Regel hört man die Kette beim M271 vorher. Es kann aber genauso passieren, dass diese ohne jegliche Vorwarnung überspringt. Eine Garantie wird dir da keiner drauf geben.

86.000 km in 12 Jahren spricht dann ja doch eher für Kurzstreckeneinsatz, der bestimmt nicht der beste war für die Kette.

Naja, die Sache ist ja nicht zu verteufeln wenn jemand vor der Sintflut die Arche baut.

Ich würde erst mal die Kette wechseln. Die Räder könnten noch in Schuss sein bei den km. Ich denke auch nicht dass die Kette so mirnixdirnix überspringt. Da meldet sich schon die MKL. Die Motorschäden kommen meiner Meinung nach von den Experten die jahrelang mit ner MKL rumtuckern.

Hier ein Video vom Turbo, 130.000 km. Die Räder hätte ich als Privatmann dringelassen (erstmal):

https://www.youtube.com/watch?v=EMTMUhWlbV0

IWIS ist eigentlich immer OEM-Lieferant (aber nicht 100% sicher beim M271), die würde ich kaufen. Die sind im Aftermarkt billiger wie an der Theke und gleich. Die Schienen braucht es nicht (nur oben), lediglich den Spanner und Dichtungen. Wenn Versteller neu halt nur MB. Btw: Kette bei MB: 160 Euro - also auch fast nix.

Aaaaaber: Wenn er das schon mindestens 5 mal gemacht hat würde ich es überlegen. Anders Finger weg. Ein paar Sachen muss man schon wissen. Experimentieren würde ich nicht.

Bei dem Baujahr hat der Motor noch die Rollenkette. Da hört man beim Kaltstart eindeutig wenn es rasselt. Dann ist die Kette bereits gut gelängt. Wenn man dann den Ventildeckel bzw Haube abnimmt, gehe ich jede Wette ein, das die Räder auch hinüber sind. Die Rollenkette fängt bei Längung an die Zahnradspitzen abzutragen. Irgendwann dann, wenn man so weiterfährt, springt die Kette über. Ergo: Wenn Kette wechseln, immer Versteller mitwechseln. Bei den Verstellern bleibt auch gerne mal der Mechanismus hängen. Vor allen bei Fahrzeugen die Longlifeintervalle gefahren wurden. Diese Longlifeintervalle gehören meiner Meinung nach verboten. Der Kunde bekommt vorgegaukelt was zu sparen, dafür bekommt er es dann bei 130000km Fahrleistung 10 fach abgeknöpft, weil die Kette und Versteller im A.... sind.

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:07

Vielen Dank für die Hinweise, Longlife kein Thema da die jährliche Inspektion gemacht wurde. Wurde wohl sehr gemächlich gefahren, die automatik hat anfangs selbst bei Vollgas schon bei 2500U/min geschaltet...

Was ich bisher mitgenommen habe: wenn jetzt Tausch, dann gleich inkl. Versteller.

Klingt aber so als wäre es sinnvoll noch ein Jahr / 20.000km zu warten und dann zu tauschen. Versuche an euer Bauchgefühl ranzukommen, da ich mangels Erfahrung mit dem Thema kein eigenes hab.

Daher mal so gefragt: würdest du

A) jetzt tauschen,

B) in einem Jahr bei ca. 100Tkm, oder

C) erst wenn es rasselt (und dann mit 1000€ Mehrkosten weil es schnell gehen muss, inklusive kleinem Risiko zu unerwartetem Ausfall ohne Vorwarnung)? Das wüde sih nur lohnen, wenn der Wagen min 150Tkm schafft mit der ersten Kette

Würde jetzt nicht wechseln. Wenn er beim Kaltstart rasselt würde ich es machen lassen. Such dir einen guten Motorinstandsetzer in deiner Nähe. Der wechselt den ganzen Mist dann für ca. 2000 Euronen. Das muß man einfach mit einrechnen, wenn man einen 271er Motor kauft mit 100000 km. Es gibt auch welche die halten 150 bis 200000 km.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. November 2021 um 08:39:14 Uhr:

Würde jetzt nicht wechseln. Wenn er beim Kaltstart rasselt würde ich es machen lassen. Such dir einen guten Motorinstandsetzer in deiner Nähe. Der wechselt den ganzen Mist dann für ca. 2000 Euronen. Das muß man einfach mit einrechnen, wenn man einen 271er Motor kauft mit 100000 km. Es gibt auch welche die halten 150 bis 200000 km.

Mein M271.950 hat 195000km auf der Uhr.. Alles ist noch orig. vom Werk.

Never touch a running system:)

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:00

Vielen Dank, hat sich ja noch zum guten gewendet der thread :-)

Aber gut, was will ich auch erwarten, Manta im Profilbild, klar dass das ein GTI überhitzt 8-)

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