ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkette Kaltstartgeräusche 2.0

Steuerkette Kaltstartgeräusche 2.0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2014 um 11:11

Hallo

Wenn ich morgens mein Auto startet, macht die Steuerkette der Nockenwelle für 1 Sekunde starke Geräusche!

Dann ist wieder alles mormal.

Ist die Kette zu lang oder ist der Spanner defekt?

Leider habe ich noch in keinem Forum etwas darüber gelesen(2 Liter Motor)

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Was würde die Reparatur kosten, und kann das vielleicht auch selber machen?

Vielen Dank

Tim

Beste Antwort im Thema

Akleinol Akleinol

C5 (4B)

Hallo Leute

Nachdem mal wieder die Tage doch paar Berichte über Probleme der Nockenwellenversteller dazu gekommen sind, will ich das ganze Thema Nockenwellenversteller mit euch mal so aufbereiten das nicht immer so viel offene Fragen bleiben. Vieleicht mit dem Ziel mal eine pdf Datei auszuarbeiten. Für eine gute Erläuterung des Thema s zu erreichen, Währe es schön wenn viele Leute hier sich daran beteiligen, und auch sinnvolle antworten und Tipps geben, Danke schon mal.

Ich fang einfach mal an. Bitte um Verbesserungen wenn nötig.

Alle 5 v Motoren haben einen Nockenwellenversteller. Also 5 v gleich 5 Ventile. Drei einlass und 2 Auslass. ? Die Weiterentwicklung vom robusten 2 v zum 5 v brachte das Problem Nockenwellenversteller mit sich. Wenn man das mal Problem nennen soll. Im 5 v gab es 2 Nockenwellen die dann durch eine Kette verbunden werden mussten. Dazu wahr eben auch der Nockenwellenversteller (Spanner)nötig. Dieser fängt eben irgendwann an zu rasseln oder die Gleitschiene bricht. Die Kette reist wohl nie. Wenn doch hat mal lange eine Lautes rasseln ignoriert.

 

Zur Problembehebung.

 

Defekte Gleitschiene. Oben

 

Es gibt 2 Gleitschienen. Oben und unten. An die obere kommt man gut ran.

Eine Gleitschiene bekommt man samt einem Spannwerkzeug in der Bucht. Für den Wechsel der oberen Gleitschiene muss man nur den Ventildeckel abnehmen und den Spanner einsetzen und spannen. Somit zieht der Versteller sich zusammen und man kann die neue Gleitschiene unter der Kette einklipsen. Spanner lösen und Deckel wieder drauf.

 

Wie erkenne ich eine Defekte Gleitschiene?

 

Der Motor fängt an sehr laut zu rasseln. Läuft aber noch. Direkt Auto ausmachen und nicht starten. Es kann die Kette und der Versteller beschädigt werden und somit ist es dann nicht mit einem Einbau der Gleitschiene getan. Welche Bank betroffen ist sollte man hören.

 

Defekte Gleitschiene unten.

 

Dazu muss auch der VentilDeckel ab und es muss die Nockenwelle die nicht mit dem Zahnriemenrad verbunden ist raus. Dann sollte man die neue schiene auch ersetzen können?

 

Kaltstartrasseln.

 

Das kann mehrere Gründe haben. In den meisten Fällen ist dafür ein verschlissener Nockenwellenversteller verantwortlich. Somit hilft nur das ersetzen. Weitere Gründe können ein defektes Öl sieb unter dem Nockenwellenversteller sein. Die siebe können nicht nur verstopfen sondern auch reisen und somit wird das öl nicht mehr gesiebt. Die Folge ist das die Öl Kanäle verstopfen und das Öl beim Start nicht schnell genug in den Versteller kommt und druck aufbaut.

Desweiteren wurden hier die Öldruckhalteventile genannt. Der Öldruck wird nicht gehalten, und das Öl läuft zurück. Somit ist natürlich auch der Öldruck zu spät am Versteller. Diese Theorie ist aber sehr umstritten.

 

Fehlerbehebung.

 

Öl Kanäle reinigen.

Das ist ein Problem. Die Motorreiniger für Öl sind da nicht zu empfehlen. Sie sollen schnell reinigen und greifen Dichtungen an.

Eine schonende Methode wäre, die Ablagerungen mit dem beigeben von Getriebeöl zu beseitigen. Das ist aber eine Sache die langsam reinigt aber schonend.

 

Öl Sieb reinigen

Ist der Nockenwellenversteller ausgebaut, so kann man das Öl Sieb reinigen. Meist geht es aber dann kaputt oder es ist schon kaputt. Die meisten nehmen es dann raus und haben somit ein Problem gelöst. Aber vielleicht auch ein neues geschaffen. Neue siebe sind wohl nicht zu bekommen.

 

Nockenwellenversteller ohne neue Kette ersetzen.

 

Ich persönlich würde meine Kette nicht ersetzen wenn sie unbeschädigt ist.

Vorteil ist. Der Zahnriemen muss nicht abgebaut werden und man muss nur eine Nockenwelle ausbauen. Vorgehensweise also ähnlich wie bei dem Wechsel der unteren Gleitschiene.

 

Nockenwellenversteller mit Kette wechseln.

 

Ist die Kette beschädigt oder man möchte sie einfach mit ersetzen, so muss das Auto erst in Servicestellung und dann muss der Zahnriemen ab und Nockenwellenrad gelöst werden. Ventildeckel ab. Nun Werden beide Nockenwellen ausgebaut. Nur so kann man auch die Kette ersetzen. Wichtig ist die Kettenglieder zu zählen. Die müssen Später stimmen.

Detailreicher will ich nun den Umbau nicht schildern. Eine Detailreiche Anleitung findet sich sicher noch hier.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass es beim 6 und 8 Zylinder immer 2 Bänke gibt. Somit gibt es 4 Nockenwellen und 4 Nockenwellenversteller. Im Grunde würde ich immer beide Seiten wechseln und steht’s die Dichtung am Versteller wechseln. Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen. Die Seiten können einzeln gewechselt werden. Da der Nockenwellenversteller einmal vorne und hinten sitzt, ist der Einbau der linken bzw. rechten Bank etwas schwerer bzw. leichter.

 

Fragen zum Kauf der Nockenwellenversteller.

 

Klar bekommt man bei Audi die Ersatzteile. Ich meine das ein Versteller so knapp 500 Euro kostet je nach Motor. Habe gesehen, das es für die v6 doch recht viele Angebote gibt in der Bucht zum günstigen Kurs. Für den 8 Zylinder sieht das nicht so gut aus. Grundsätzlich gibt es schon paar Meinungen zu den Billigen nachbauten. Einbau ohne Probleme. Die Versteller funktionieren wunderbar. Langzeitstudien gibt es noch nicht. Würde mich freuen, wenn man hier dazu noch mehr Erfahrungen sammeln kann.

Gleitschiene und kette sind auch in der Bucht erhältlich. Auch hierzu gibt es keine Langzeitstudien.

 

Allgemeines.

 

Die Nockenwellenversteller haben einen elektrischen Anschluss. Der steuert ein Magnetventil, das bei höheren Drehzahlen den Druck des Verstellers regulieren kann. Defekte des Magnetventils sind noch nicht bekannt. Wohl recht zuverlässig.

Ist ein Nockenwellenversteller wenn er rasselt direkt zu ersetzen?

Man muss ihn nicht zwingend ersetzen. Man sollte aber mal prüfen, ob die Kette am Ventildeckel schleicht. Wenn nicht, ist es nicht zwingend nötig. Folgeschäden sind nur dann möglich,wenn die Kette am Deckel schleift. Dann ist der komplette tausch nötig.

 

So das war es erstmal.

 

Ich muss hier nochmal ganz deutlich sagen. Das alles was ich geschrieben habe aussagen und Erfahrungen aller Motortalk User sind. Ich habe es nur versucht hier plausibel zusammenzufassen.

Also nicht direkt unfreundlich werden. Was schreibst du für einen Müll und so.

Im Prinzip ist das jetzt erstmal eine pdf die nun natürlich noch ausgefeilt werden muss bevor man sie Vollständig rausgeben kann.

 

Ich würde mich nun um sinnvolle Beiträge freuen und über schöne Bilder!

Bitte nicht den ganzen Text hier verbessert wieder einstellen.

Schreibt einfach eure Verbesserungen und ich werde sie dann ins Dokument umsetzen.

Danke Schon mal. Gruss Akleinol.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Akleinol Akleinol

C5 (4B)

Hallo Leute

Nachdem mal wieder die Tage doch paar Berichte über Probleme der Nockenwellenversteller dazu gekommen sind, will ich das ganze Thema Nockenwellenversteller mit euch mal so aufbereiten das nicht immer so viel offene Fragen bleiben. Vieleicht mit dem Ziel mal eine pdf Datei auszuarbeiten. Für eine gute Erläuterung des Thema s zu erreichen, Währe es schön wenn viele Leute hier sich daran beteiligen, und auch sinnvolle antworten und Tipps geben, Danke schon mal.

Ich fang einfach mal an. Bitte um Verbesserungen wenn nötig.

Alle 5 v Motoren haben einen Nockenwellenversteller. Also 5 v gleich 5 Ventile. Drei einlass und 2 Auslass. ? Die Weiterentwicklung vom robusten 2 v zum 5 v brachte das Problem Nockenwellenversteller mit sich. Wenn man das mal Problem nennen soll. Im 5 v gab es 2 Nockenwellen die dann durch eine Kette verbunden werden mussten. Dazu wahr eben auch der Nockenwellenversteller (Spanner)nötig. Dieser fängt eben irgendwann an zu rasseln oder die Gleitschiene bricht. Die Kette reist wohl nie. Wenn doch hat mal lange eine Lautes rasseln ignoriert.

 

Zur Problembehebung.

 

Defekte Gleitschiene. Oben

 

Es gibt 2 Gleitschienen. Oben und unten. An die obere kommt man gut ran.

Eine Gleitschiene bekommt man samt einem Spannwerkzeug in der Bucht. Für den Wechsel der oberen Gleitschiene muss man nur den Ventildeckel abnehmen und den Spanner einsetzen und spannen. Somit zieht der Versteller sich zusammen und man kann die neue Gleitschiene unter der Kette einklipsen. Spanner lösen und Deckel wieder drauf.

 

Wie erkenne ich eine Defekte Gleitschiene?

 

Der Motor fängt an sehr laut zu rasseln. Läuft aber noch. Direkt Auto ausmachen und nicht starten. Es kann die Kette und der Versteller beschädigt werden und somit ist es dann nicht mit einem Einbau der Gleitschiene getan. Welche Bank betroffen ist sollte man hören.

 

Defekte Gleitschiene unten.

 

Dazu muss auch der VentilDeckel ab und es muss die Nockenwelle die nicht mit dem Zahnriemenrad verbunden ist raus. Dann sollte man die neue schiene auch ersetzen können?

 

Kaltstartrasseln.

 

Das kann mehrere Gründe haben. In den meisten Fällen ist dafür ein verschlissener Nockenwellenversteller verantwortlich. Somit hilft nur das ersetzen. Weitere Gründe können ein defektes Öl sieb unter dem Nockenwellenversteller sein. Die siebe können nicht nur verstopfen sondern auch reisen und somit wird das öl nicht mehr gesiebt. Die Folge ist das die Öl Kanäle verstopfen und das Öl beim Start nicht schnell genug in den Versteller kommt und druck aufbaut.

Desweiteren wurden hier die Öldruckhalteventile genannt. Der Öldruck wird nicht gehalten, und das Öl läuft zurück. Somit ist natürlich auch der Öldruck zu spät am Versteller. Diese Theorie ist aber sehr umstritten.

 

Fehlerbehebung.

 

Öl Kanäle reinigen.

Das ist ein Problem. Die Motorreiniger für Öl sind da nicht zu empfehlen. Sie sollen schnell reinigen und greifen Dichtungen an.

Eine schonende Methode wäre, die Ablagerungen mit dem beigeben von Getriebeöl zu beseitigen. Das ist aber eine Sache die langsam reinigt aber schonend.

 

Öl Sieb reinigen

Ist der Nockenwellenversteller ausgebaut, so kann man das Öl Sieb reinigen. Meist geht es aber dann kaputt oder es ist schon kaputt. Die meisten nehmen es dann raus und haben somit ein Problem gelöst. Aber vielleicht auch ein neues geschaffen. Neue siebe sind wohl nicht zu bekommen.

 

Nockenwellenversteller ohne neue Kette ersetzen.

 

Ich persönlich würde meine Kette nicht ersetzen wenn sie unbeschädigt ist.

Vorteil ist. Der Zahnriemen muss nicht abgebaut werden und man muss nur eine Nockenwelle ausbauen. Vorgehensweise also ähnlich wie bei dem Wechsel der unteren Gleitschiene.

 

Nockenwellenversteller mit Kette wechseln.

 

Ist die Kette beschädigt oder man möchte sie einfach mit ersetzen, so muss das Auto erst in Servicestellung und dann muss der Zahnriemen ab und Nockenwellenrad gelöst werden. Ventildeckel ab. Nun Werden beide Nockenwellen ausgebaut. Nur so kann man auch die Kette ersetzen. Wichtig ist die Kettenglieder zu zählen. Die müssen Später stimmen.

Detailreicher will ich nun den Umbau nicht schildern. Eine Detailreiche Anleitung findet sich sicher noch hier.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass es beim 6 und 8 Zylinder immer 2 Bänke gibt. Somit gibt es 4 Nockenwellen und 4 Nockenwellenversteller. Im Grunde würde ich immer beide Seiten wechseln und steht’s die Dichtung am Versteller wechseln. Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen. Die Seiten können einzeln gewechselt werden. Da der Nockenwellenversteller einmal vorne und hinten sitzt, ist der Einbau der linken bzw. rechten Bank etwas schwerer bzw. leichter.

 

Fragen zum Kauf der Nockenwellenversteller.

 

Klar bekommt man bei Audi die Ersatzteile. Ich meine das ein Versteller so knapp 500 Euro kostet je nach Motor. Habe gesehen, das es für die v6 doch recht viele Angebote gibt in der Bucht zum günstigen Kurs. Für den 8 Zylinder sieht das nicht so gut aus. Grundsätzlich gibt es schon paar Meinungen zu den Billigen nachbauten. Einbau ohne Probleme. Die Versteller funktionieren wunderbar. Langzeitstudien gibt es noch nicht. Würde mich freuen, wenn man hier dazu noch mehr Erfahrungen sammeln kann.

Gleitschiene und kette sind auch in der Bucht erhältlich. Auch hierzu gibt es keine Langzeitstudien.

 

Allgemeines.

 

Die Nockenwellenversteller haben einen elektrischen Anschluss. Der steuert ein Magnetventil, das bei höheren Drehzahlen den Druck des Verstellers regulieren kann. Defekte des Magnetventils sind noch nicht bekannt. Wohl recht zuverlässig.

Ist ein Nockenwellenversteller wenn er rasselt direkt zu ersetzen?

Man muss ihn nicht zwingend ersetzen. Man sollte aber mal prüfen, ob die Kette am Ventildeckel schleicht. Wenn nicht, ist es nicht zwingend nötig. Folgeschäden sind nur dann möglich,wenn die Kette am Deckel schleift. Dann ist der komplette tausch nötig.

 

So das war es erstmal.

 

Ich muss hier nochmal ganz deutlich sagen. Das alles was ich geschrieben habe aussagen und Erfahrungen aller Motortalk User sind. Ich habe es nur versucht hier plausibel zusammenzufassen.

Also nicht direkt unfreundlich werden. Was schreibst du für einen Müll und so.

Im Prinzip ist das jetzt erstmal eine pdf die nun natürlich noch ausgefeilt werden muss bevor man sie Vollständig rausgeben kann.

 

Ich würde mich nun um sinnvolle Beiträge freuen und über schöne Bilder!

Bitte nicht den ganzen Text hier verbessert wieder einstellen.

Schreibt einfach eure Verbesserungen und ich werde sie dann ins Dokument umsetzen.

Danke Schon mal. Gruss Akleinol.

Hier geht es zwar um den 8Zylinder. Aber das ist ja unwichtig. Bei dir denkst dir die 2 Bank weg. Wenn du das gelesen hast, sollte das meiste klar sein.

Mann, Akleinol, da hast Du Dir aber eine Mühe gemacht, danke.

Aber ich glaube, Tims Problem ist gar keins, wenn es wirklich nur in der ersten Sekunde rasselt. Das war hier schon Thema. Ich habe auch ab und zu (besonders im Sommer) ein bis zwei Sekunden lang Ventilnageln beim Start.

Grüße...

Ich habe alles genau erklärt. Zudem besteht die Möglichkeit wenn er den Text liest und dann auch schlussvolgert, das es nicht weiter schlimm ist. Desweiteren geht es einfach darum die Leute genau aüfzuklären.Mein a4 rasselt jedesmal recht laut und für 2 Sekunden. Na und? Das macht er nun seit 130 t km schon und der Motor hat nun 380 t km runter.Immer noch nix kaputt. Das bedeutet das es nicht immer schlimm ist. Seiden die Kette kommt an den Deckel.

Stelle hiermit noch drei Fotos aus dem letzten Jahr von meinem 1.8T ein, Laufleistung zu diesem Zeitpunkt 285Tkm. Kann man etwas Ungewöhnliches entdecken? (außer das Öl in der Zündkerzengrube, deshalb musste der Deckel runter)

Nockenwellen 1.8T_1
Nockenwellen 1.8T_2
Nockenwellen 1.8T_3

Sieht gut aus. Soweit man es auf den bildern erkennt.

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:36

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde die Sache mal beobachten,und beim nächstem Ölwechsel auf 10W40 umsteigen.

danke erst mal für die mühevolle erklärung.

hätte jetzt noch ne frage:

gibts noch n anderes indiz für einen verschlissenen nockenwellenversteller?

habe auch dass bekannte kalt rasseln und fänds schon frech wenn die teile nach 40000km verschlissen sind. ein sieb zu reinigen wär dagegen noch annehmbar.

danke im vorraus.

(handelt sich um v8)

Vermutlich sind die Öl Kanäle etwas verstopft. Ist schwierig die schnell und schonent zu reinigen. Es wird auch bei Audi gesagt das ein kurzes leises rasseln normal ist bei alten Autos. Hasst du denn original Audi eingebaut?

Ja ist alles oringal, ist ein Austauschmotor, mit ca. 40000km von 2009 drin... Damals wurde alles mit getauscht, also umlenkrollen etc.

Sollte ich jetzt einfach bissche Getriebeöl ins Öl Kippen? Und wenn ja wie viel?

Einen halber Liter atf Getriebe Öl auf einen Öl Wechsel. Das ein leises kalt Start rasseln nicht immer von einem verschlissenem Verstellter kommt, davon bin ich schon länger Überzeugt. Denn bei mir gibt es meistens auch dieses leichte rasseln. Nur seltsamer weiße kam das erst von heute auf morgen nach einem Öl Wechsel.zudem gibt es hier Leute die den verstellter komplett neu gemacht haben und trotzdem von einem dezenten Kaltstart rasseln noch reden. Dazu sagen wieder andere es ist mehr oder weniger normal da sich so schnell das Öl nicht verteilt nach dem Start.Weiter schlimm ist es eh nicht.

am 7. September 2014 um 9:23

was aber garnicht bei stand wie ich meine das die nockenwellen versteller fitt sein können man aber doch ein sehr starkes rasseln haben kannn weil die ketten sich längern und zwar soweit das sie sogar den ventieldeckel durchschleifen können .

bei höheren geschwindigkeiten wenn der versteller richtig aktiv wird stimmen steuerzeiten auch nicht mehr also nie an der kette sparen warum weshalb wenn man eh bei ist ??

Habe eben noch einen Bericht gelesen. Da wurde zitiert. Meine Ketten waren nach 270 t km noch nicht gelängt. Habe mir schon vorher neue gekauft und konnte die alten mit den neuen auf die länge vergleichen. Ich möchte keinen Raten sie nicht zu wechseln. Aber ich persöhnlich glaube nicht an eine längung der Ketten sollange sie nicht beschädigt sind. Für mich kann nur eine Kette sich längen wenn sie heis wird. Sie reibt an Metal. Dann ist sie aber auch beschädigt und muss gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudia6

was aber garnicht bei stand wie ich meine das die nockenwellen versteller fitt sein können man aber doch ein sehr starkes rasseln haben kannn weil die ketten sich längern und zwar soweit das sie sogar den ventieldeckel durchschleifen können .

bei höheren geschwindigkeiten wenn der versteller richtig aktiv wird stimmen steuerzeiten auch nicht mehr also nie an der kette sparen warum weshalb wenn man eh bei ist ??

Danke für die Anregung. Werde mal versuchen infos zu finden hier über gelängte Ketten und dann möchlicherweise in den Text einzuarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkette Kaltstartgeräusche 2.0