ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette E250 CGI

Steuerkette E250 CGI

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 20:16

Zum x'ten mal ein Thema zur Steuerkette beim E250 CGI.

Vor 2 Monaten für einen Arbeitskollegen gekauft, 09/2010, jetzt 75.000 km gelaufen, voll service bei MB.

Gestern beim kaltstart ein klacker geräusch (diesel ähnlich) für 1-2 sekunden, danach normal. Nach 8 std. stehen Wagen noch mal gestartet und wieder klackern (siehe video). Wagen ausgemacht und wieder gestartet war klackern weg. Wir sind uns sicher dass es erst gestern das erste mal aufgetreten ist.

https://youtu.be/ruK0kbhsC4o

Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen, und habe nächste Woche termin bei MB in DE, wollte aber vorher noch folgendes erfragen:

1) Ist steuerkette wahrscheinlich oder könnte es was anderes sein? Einige beschreiben ähnliche Geräusche, andere die Hochdruckpumpe?

2) Wie lange kann man in etwa noch damit fahren? Ich muss 200 km zum MB Händler, sonsten steht der Wagen

3) Wie verhält man sich bei MB? Ich habe gelesen dass teilweise die Fehlersuche schon 4-700 Euro kostet?

4) Kann ich mit der Stardiagnose evt vorher was auslesen?

5) Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten Wagen mit wenig laufleistung? Mit 50 % würden wir uns schon zufrieden sein- mehr würde ja nicht schaden ;)

Beste Grüsse aus Dänemark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 20:16

Zum x'ten mal ein Thema zur Steuerkette beim E250 CGI.

Vor 2 Monaten für einen Arbeitskollegen gekauft, 09/2010, jetzt 75.000 km gelaufen, voll service bei MB.

Gestern beim kaltstart ein klacker geräusch (diesel ähnlich) für 1-2 sekunden, danach normal. Nach 8 std. stehen Wagen noch mal gestartet und wieder klackern (siehe video). Wagen ausgemacht und wieder gestartet war klackern weg. Wir sind uns sicher dass es erst gestern das erste mal aufgetreten ist.

https://youtu.be/ruK0kbhsC4o

Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen, und habe nächste Woche termin bei MB in DE, wollte aber vorher noch folgendes erfragen:

1) Ist steuerkette wahrscheinlich oder könnte es was anderes sein? Einige beschreiben ähnliche Geräusche, andere die Hochdruckpumpe?

2) Wie lange kann man in etwa noch damit fahren? Ich muss 200 km zum MB Händler, sonsten steht der Wagen

3) Wie verhält man sich bei MB? Ich habe gelesen dass teilweise die Fehlersuche schon 4-700 Euro kostet?

4) Kann ich mit der Stardiagnose evt vorher was auslesen?

5) Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten Wagen mit wenig laufleistung? Mit 50 % würden wir uns schon zufrieden sein- mehr würde ja nicht schaden ;)

Beste Grüsse aus Dänemark

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, im Urlaub vor 2 Wochen das Gleiche, starkes Rasseln bei Kaltstart, später auch bei Warmstart, mit ADAC zum freunlichen schleppen lassen in Bayern. nach Diagnose Heimfahrt auf eigenes Risiko (600km) möglich.

Zu Hause in die Werkstatt, Steuerzeiten stimmten, Kette einwandfrei, Nockenwellenversteller Gleitschienen, Kettenspanner erneuert bei 87tkm, 1300.- Alles wird gut, muss nicht immer die Kette sein.

Gruß Jürgen

Vergessen, 200 CGI von 10.2012

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 21:03

Hi Jürgen

vielen dank - das macht schon mal mut :) Ich hoffe auch dass es "nur" nockenwellenversteller etc sind.

Was hat dich die diagnose gekostet? War das bei MB oder freie werkstatt?

Mfg Finn

Zitat:

@duboarder schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:03:33 Uhr:

Hi Jürgen

vielen dank - das macht schon mal mut :) Ich hoffe auch dass es "nur" nockenwellenversteller etc sind.

Was hat dich die diagnose gekostet? War das bei MB oder freie werkstatt?

Mfg Finn

Bei MB in Bayern freundlicherweise 20.- in die Kaffeekasse

Hat das Fahrzeug eine deutsche oder dänische Zulassung/Halteradresse?

Bei einer dänischen Zulassung würde es mich nicht wundern, wenn du bezügl. Kulanz an MB Dänemark verwiesen wirst. Sofern das zutrifft und MB Dänemark eine Kulanz gewährt, muss die Reparatur dann auch über MB Dänemark durchgeführt werden.

Ob man noch 200km fahren kann, weiß niemand und geschieht auf eigenes Risiko.

Ich erinnere mich an einen Beitrag bei den Autodoktoren. Kunde hatte sein Auto (MB mit dem M271) noch zur Werkstatt gefahren, abgestellt und die Modalitäten (Auftrag usw.) erledigt. In dem Moment, als die Doc's den Motor starteten, um in auf die Hebebühne zu fahren, riß die Kette.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:06

Mit Kulanz hast du natürlich recht. Der Wagen hat alle service in DE bekommen, hoffe dass man da kulant ist, auch weil unsere Service alle in de gemacht werden wegen Preis unterschied.

Die Frage ist wenns nur der kettenspanner ist, ob man dann noch fahren kann, denn die Kette ist ja gespannt wenn Öl Druck normal.

Der Meister mit dem ich gerade telefoniert habe meinte natürlich dass immer die Kette kaput ist nie der spanner...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:28

vWagen ist jetzt fertig diagnosticert.

Hatte den Wagen vorher noch ausgelesen und Fehler deutet auf Nockenwellensteller hin (implausibles signal vom nockenwellensensor). Vermutlich die Ursache für das Geräusch.

Die Steuerketten habe wie überprüfen lassen und diese war (O-Ton MB- mechaniker) extrem gelängt. Kosten für die gesamte Operation etwa 2500 Euro inkl ölwechsel und Nockenwellensteller.

Wegen Kulanz angefragt, der Freundliche hat x 2 versucht, beide abgelehnt. Angeblich wegen einem service der nicht bei MB gemacht wurde und einen Service der 6 Monate zu spät war. (Wagen hat 72.000 km gelaufen).

Sind natürlich etwas enttäuscht - aber versuchen nochmal eine E-mail an MB zuschreiben.

Glück aber das der Motor noch ok ist.

Ps MB mechaniker sagt die neue Kette hält mehr als 72000 km ;-)

Es geht auch ohne Rasseln. Meine Kette ist auch nicht gerissen. Meine Kette ist aber so abgelutscht gewesen dass diese von den Zahnrädern der Nockenwellenversteller runtergerutscht ist. Das Ergebnis ist ein totaler Motorschaden. Da das Auto im Zuge eines Gerichtsverfahrens wegen Gewährleistung jetzt beim Gutachter zerlegt wurde, habe ich alle Teile in Kartons zurück bekommen. Im Nachhinein würde ich einen solchen Motor nicht wieder in meinem Auto haben wollen. Das nächste Auto hat entweder wieder Diesel oder Hybrid

Wie viele km gelaufen? Bj? Was hast du für ein Fahrprofil?

Zitat:

@Audi_Georg schrieb am 1. November 2018 um 09:46:18 Uhr:

Wie km gelaufen? Bj? Was hast du für ein Fahrprofil?

Falls du mich meintest …

Gerissen bei ca 215.000 km bei normaler Beschleunigung aus 130 km/h

Fahre viel Landstrasse, gelegentlich auch mal Großstadt, manchmal Autobahn auf Langstrecke

Etwa 2000 km vorher ebenfalls Fehlermeldung Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor unplausibles Signal. Ausgelesen bei Mercedes, Vermutung lag bei Öldruck. Kette wurde eher ausgeschlossen, da diese nicht gerasselt hat bei mehreren Startvorgänge durch Mercedeswerkstatt

Hallo.

 

Dies bestätigt alles meine Vermutung, dass die Kettenspanner einen extrem langen Weg ausgleichen können.

Je nachdem was schwächer ist, Kette oder Nockenwellensteller geht halt dann kaputt.

 

Ich kann kur jedem raten, wie ich schon mal geschrieben hatte: lasst regelmäßig euere Steuerkette auf Längung prüfen und dabei einen Blick auf die Nockenwellensteller werfen. Das kostet nicht viel aber minimiert das Risiko eines kapitalen Motorschaden ungemein.

 

Gruß AWXS

Meine Werkstatt (Nicht MB aber Motorenzentrum) meinte, dass man das nicht „einfach“ kontrollieren kann.

Was würde es denn zB bei MB kosten die genannten Punkte zu kontrollieren?

 

Mein 250CGI von 2010 und 110k km macht bislang keine Probleme, ich habe die Steuerkette aber auf dem Schirm. Ich lasse den Wegen immer über Nacht in der Werkstatt und lasse morgens im kalten Zustand die Geräusche nach Auffälligkeiten prüfen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 11:19

Einfach prüfen ist wohl nicht. Motor wurde halb zerlegt um zu sehen wie die Steuerkette aussieht.

Als ich den Wagen abgab beim Händler sagte ich ihm den Fehlercode, und da meinte er schon "hoffentlich" ist die Steuerkette nicht übergesprungen, er war sich recht sicher dass wenn der Fehlercode Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor unplausibles Signal ansteht dann kann das an der Steuerkette liegen.

Wir haben uns jetzt noch mal dier servicehistorie vom Wagen durchgelesen und es wurde "lediglich" ein Service 2016 nicht gemacht, sonst alles immer nach 12 Monaten. Wir haben einen noch einen Kulanzantrag direkt bei Mercedes gestellt und sind gespannt aus dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen