ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steuerkette bei 100.000 km verschlissen kosten

Steuerkette bei 100.000 km verschlissen kosten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:28

Hallo liebe schraunergemeinde!

Ich habe 2020 einen opel zafira 1.6 diesel mit 84.000km vom händler gekauft. Ich bin bis heute (februar 2022) ca. 13.000km damit gefahren und bis jetzt auch sehr zufrieden.

Jetzt ist es so das er beim anlassen rasselt und im kurzstreckenbetrieb mit start stop ein extremes nageln aus dem motor kommt was auch nicht sofort verschwindet. Ich bin jetzt mit meinem bekannten der kfz meister ist zusammen gefahren und er meinte das es die kette, spanner oder druckverlust am spanner ist. Soweit so gut. Nun habe ich in der werkstatt angerufen wo ich ihn gekauft habe. Die haben mir gesagt sie hätten das erst bei einem zafira gemacht und es kostet mich ca. 2700€. Es wären 18 stunden arbeit also 2-3 tage und die kette sitzt auf der getriebeseite was es wohl auch so teuer macht. Ist so ein preis gerechtfertigt und die anzahl der stunden? Ich kenne mich damit nicht aus aber es erscheint mir unheimlich viel.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Ich kenne das Problem und habe die Kette im Oktober tauschen lassen.

Opel möchte 3300€ für die Reparatur.

Ich habe bei meiner freien Werkstatt 1900€ bezahlt mit opel original Reparatur Set.

Das Repset kostet ca 600 Euro bei opel.

Der Arbeitsaufwand ist halt sehr Groß

Achse raus, Getriebe raus ,Motor raus.

Habe von meiner defekten Kette Bilder und Videos....und könnte sie bei Interesse schicken.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:24

Hey danke für deine antwort!

Ich habe noch eine car garantie es wird momentan geprüft ob die das abdecken dann würden warscheinlich "nur" 1600€ auf mich zukommen was trotzdem ein haufen geld ist. Alternativ wurde mir angeboten nur einen neuen spanner einzubauen was ich aber murks finde darum habe ich die sache nicht weiter verfolgt. Wenn die versicherung aber nicht in die breche springt werde ich es evtl. doch in erwägung ziehen. Wieviel hatte dein motor runter als die kette kam und hat er auch im stand schon gerasselt?

am 19. Februar 2022 um 10:26

Hallo!

 

Habe den gleichen Motor und Wechsel jedes Jahr nach Anzeige vom Auto das Motoröl + Filter. Bei diesem Motor leider Pflichtprogramm sonst wird es teuer. Solltest du den Wagen also weiterfahren, denk an den jährlichen Ölwechsel!

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:40

Ja das lasse ich die werkstatt machen eben damit es richtig gemacht wird wobei mein schrauber auch gesagt hat das evtl falsches öl eingefüllt wurde und das das schon viel ausmacht. Wird natürlich schwierig sowas zu prüfen bzw der werkstatt nachzuweisen. Fahren möchte ich das auto schon gerne noch 10 jahre aber seit ich ihn habe hab ich nur kohle reingesteckt. Marderschaden 150€, schaltbowdenzug neu 500€, glühkerzen neu 260€ und jetzt die kette und das alles in nichtmal 2 jahren.

Opel dürft kaum für einen Marderschaden verantwortlich sein.

Mein Arbeitskolege hat mit diesem Motor deutlich über 300tkm runter. Und das nur mit Verschleißreperaturen. Keine außerplanmäßigen Reparaturen. Anso kann auch der Motor nicht so schlecht sein!

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:47

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 19. Februar 2022 um 12:17:23 Uhr:

Opel dürft kaum für einen Marderschaden verantwortlich sein.

Das habe ich auch nie behauptet. Es war darauf gemünzt das ich schon jede menge geld investieren musste. Wenn ich die kette mit einrechne habe ich für den opel in 2 jahren mehr geld gelassen als für meinen seat in 12 jahren.

Und eine steuerkette ist keine verschleißreparatur da diese kein verschleissteil ist.

Zitat:

@Simson schrieb am 19. Februar 2022 um 10:24:03 Uhr:

Hey danke für deine antwort!

Ich habe noch eine car garantie es wird momentan geprüft ob die das abdecken dann würden warscheinlich "nur" 1600€ auf mich zukommen was trotzdem ein haufen geld ist. Alternativ wurde mir angeboten nur einen neuen spanner einzubauen was ich aber murks finde darum habe ich die sache nicht weiter verfolgt. Wenn die versicherung aber nicht in die breche springt werde ich es evtl. doch in erwägung ziehen. Wieviel hatte dein motor runter als die kette kam und hat er auch im stand schon gerasselt?

Hey, meiner hatte beim Tausch der Kette 225000 runter.und das war deutlich überzogen.da die Kette schon in Block gearbeitet hat und eine Führungsschiene abgebrochen ist. Und nach 3 -4 sec hat sich alles normal angehört ?? ....

Nur Spanner und Schienen bringt dir nix weil die Kette gelängt ist.

Kette
Schiene
Achse
+3

Scheiß Arbeit, ich weiß.

Wie kann man nur eine Steuerkette auf der Getriebeseite konstruieren??

Ist nicht nur bei Opel so, BMW, Audi, Mercedes und andere bauen auch so einen Scheiß.

Nicht nur Spanner, Schienen, und Kette sollten erneuert werden, die Zahnräder sollten auch erneuert werden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Februar 2022 um 17:59:48 Uhr:

Scheiß Arbeit, ich weiß.

Wie kann man nur eine Steuerkette auf der Getriebeseite konstruieren??

Ist nicht nur bei Opel so, BMW, Audi, Mercedes und andere bauen auch so einen Scheiß.

Nicht nur Spanner, Schienen, und Kette sollten erneuert werden, die Zahnräder sollten auch erneuert werden.

Das Repset ist inc Zahnräder usw.... macht ja kein Sinn eine neue Kette auf alte Zähne einzufahren und nach 25000 km fängt der Blödsinn von vorne an....

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:22

Oh mann... Danke für die bilder wenn der ganze mist raus muss ist es ja kein wunder das es so teuer wird. Ich hoffe natürlich das alles getauscht wird. Da werde ich nochmal mit der werkstatt reden. Wenn ich so die laufleistungen lese frage ich mich echt ob ich der erste bin wo die kette so früh kommt. Naja kann man nix machen. Werde auch gleich die kupplung prüfen lassen. Nicht das die als nächstes kommt. Werde auf jeden fall berichten was rauskommt. Montag ruft mich die wst an ob die versicherung greift und dann muss ich handeln...

Welches Baujahr ist der Zafira denn ? 100.00km klingt erstmal wenig dafür aber wenn er schon älter ist, dann könnte der Wagen auch viel Kurzstrecke gefahren worden sein. Wie viele Jahre geht das nun schon Herstellerübergreifend das die Steuerketten nichts mehr taugen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:04

Er ist bj. 2016. Hatte einen Vorbesitzer dieser ist in 4 jahren gut 84tkm gefahren und ich in den letzten eineinhalb ca. 13tkm. Ich fahre täglich nur ca. 13km zur arbeit und zurück also 26 am tag. Am we auch was mehr. Kann der kurzsteckenbetrieb die kette killen?

Naja generell ist es nur so das Kurzstrecke wenig Km auf dem Tacho anzeigt aber einen höheren Verschleiß haben aber 2016er Bj und Steuerkette ist dann trotzdem früh finde ich. Dann scheinst du leider einfach nur Pech damit zu haben. Dann wäre beim Wechsel nur wichtig aber das wurde auch schon hier geschrieben, dass auf jeden Fall auch die Zahnräder mit erneuert werden, nicht nur die Kette und in Zukunft nur passendes und gutes Marken-Öl verwenden. Eventuell hat der Vorgänger falsches oder billiges Öl verwendet ?

Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema. Aber wenn Du täglich nur zwei Strecken à 13 km fährst, ist der Diesel die falsche Wahl. Bei soviel Kurzstrecke wird der Motor doch nur in den Sommermonaten richtig warm. Die meisten Kilometer fährst Du bei Deinem Nutzungsprofil in der Kaltlauf- bzw Warmlaufphase. Dabei ist das Öl noch zäher und folglich der Verschleiß im Motor insgesamt proportional höher, als bei höherem Langstreckenanteil. Wenn sich Dein Fahrprofil zukünftig nicht ändert, würde ich persönlich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Der Vorbesitzer hat mit seinem Fahrprofil von 84 TKM in vier Jahren aber auch schon ein grenzwertige Laufleistung für einen Diesel gehabt und wahrscheinlich den Grundstein für den Schaden gelegt. Wenn hier von hohen Laufleistungen berichtet wird, bevor bei den Fahrzeugen die Kette „fertig“ war, dann kannst Du das leider nicht auf Deinen Zafira übertragen. Die Beanspruchung in der Kalt/Warmlaufphase ist auch dort nicht geringer. Nur gemessen an der gesamten Laufleistung ist der Anteil dieser Phasen deutlich geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steuerkette bei 100.000 km verschlissen kosten