ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Steuerkette 2.0 FSI tauschen Anleitung

Steuerkette 2.0 FSI tauschen Anleitung

VW Eos 1F
Themenstarteram 24. September 2023 um 6:14

Ich wollte mal fragen ob jemand eine Anleitung zum Tausch von Nockenwellenversteller hat

 

2.0 FSI 150 PS - BVY

 

Sollte aber gleich sein mit den Turbo Modellen oder audi etc.?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

da kann ich vielleicht helfen Bitte PN senden

 

mfg

Habe die eine Nachricht geschrieben

Warum. Kann man sowas nicht einfach hier.... immer diese heimlichtuerei

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:27

Die Anleitung ist eigentlich ganz super - also wenn man sich erstmal bis zur Stelle, „nehmen sie den Deckel ab“ vorgearbeitet hat (… nachdem die Ansaugbrücke raus ist, spritleitung ab und man die 7. Schraube endlich gefunden hat…)

 

Aaaaaaber… der Vorbesitzer meinte er hätte den zusammen mit dem Zahnriemen den Nockenwellenversteller und Kette gewechselt (vor ca. 30.000 km).

Zahnriemen gehe ich mit, Nockenwellenversteller - bei dem Gerassel/Klappern nicht.

Nun stellt sich heraus, die Kette schaut „neuer“ aus, auch der spanner und der Versteller. Nur leider scheint das ganze falsch zusammengebaut?!

 

Habe hier nun eine Kette, die oben auf dem spanner aufliegt - der spanner ist Null herausgefahren und unten herum labbert die Kette nicht mal ansatzweise anliegend unter der Gleitschiene herum.

 

Hat das jemand schonmal gesehen?

 

 

Soll ich hier weitermachen oder es sein lassen?

 

Der Motor lief null rund

Weiß nicht so recht ob ich nun die steuerzeiten hinbekomme?!

 

 

Kann man an dem Nockenwellenversteller ablesen von wann der ist?

Da steht eine Markierung „OE“

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:38

Oh oh …

Wollte mal die Schraube innen lösen … vom Nockenwellenversteller … dabei drehte sich die nocke (trotz Feststell-Werkzeug) leicht mit … siehe da, die Kette liegt unten an und der spanner kommt raus …

 

Ich glaube das ist der Punkt wo ich erstmal stoppe …

 

 

Jemand nen Plan?

.jpg

Der Spanner ist über Motoröldruck betätigt. Laüft der Motor nich kann er sich langsam einfahren, das ist so richtig. Glaube ich

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:56

Wie gesagt,

Ich glaube das ist nicht richtig eingebaut worden … es gab ein rasseln und klappern vor der Aktion heute (sonst hätte ich das ja nicht aufgemacht …)

 

Die Kette hing lose unten unter der führungsschiene …

 

 

Ich kenne das vom Einbau so, dass man den Versteller ansetzt, einen Zahn zurück dreht und die Kette rüberlegt, und den versteller dann Richtung andere Nocke eindreht, bis er in die Kerbe greift - oben liegt sie dann sehr locker, bis man dann den Stift vom spanner zieht, unten muss sie anliegen.

 

Komisch auch, dass ich das festhalte Werkzeug nicht einsetzen konnte (ohne Spannung und oft hin und her drehen unten an der Kurbelwelle … macht jetzt irgendwie Sinn…. Auch mit den schwarzen Glühkerzen (die erst vor ca. 200 km neu rein kamen …) und dem benzingeruch aus dem Auspuff …

 

 

 

Also frage:

Wie gehts ab hier weiter?

Festellwerkezug lösen und neu ansetzten?!

 

 

Wie stelle ich die beiden nocken richtig ein, bevor ich jetzt Wechsel?

 

Ich weiß nur bei Benzin Geruch kann eine Einspritzdüse defekt sein. Kommt zu viel Sprit bzw läuft fett und Kerzen schwarz. Wenn sie weiß wären dann zu mager. Aber meiner stinkt auch immer nach Benzin hinten raus obwohl ich beide Katalysatoren neu bekommen habe. Kurzstreckenfahrzeug halt

Scheint wohl nicht zu interessieren

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:19

Ne habe paar Tage Pause gemacht :)

Da die Schraube innen rund ist, trotz Spezial Nuss von vw… musste mir erstmal den passenden Kobalt Bohrer bestellen

Zitat:

@Ericc schrieb am 24. September 2023 um 10:25:46 Uhr:

Warum. Kann man sowas nicht einfach hier.... immer diese heimlichtuerei

Vermutlich die Anleitung von VW. Die haben das Copyright, die Veröffentlichung hier ist strafbar

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:41

So ….

 

Steuerkette und Nockenwellenversteller sind runter.

War ein wenig schwierig mit den ausbohren, trotz HSSco bohrern - Größe 12 passt super, wenn man mittig bleibt - mit Bohr- und Schneideöl klappt es dann am besten (da kommen dann auch richtige Spähne und kein Staub).

 

Leider fehlt mir nun der passende Drehmomentschlüssel, mein 1/2 Zoll ist kaputt … muss auf einen neuen warten.

 

Habe die neue Kette und den neuen Versteller schon drauf. Klappt super, es hängt garnichts mehr durch unten herum.

Die Kette ist optisch minimal gelängt - das macht aber wohl echt schon einen riesen Unterschied.

 

 

Hoffe dass ich morgen - spätestens zum Wochenende endlich alles zusammen habe, wenn ich hin eh auf einen neuen Drehmomentschlüssel warten muss, frage ich morgen die 3 Dichtungen bei VW an - diese im Gehäuse, wo die „Lanze“ in den Nockenwellenversteller greift und das Öl einschießt.

 

Den Trichter von ölpeilstab habe ich nun endlich auch den richtigen zugeschickt bekommen..

 

Wird also

 

Bleibt nur noch das Problem Dach übrig

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:42

Ps: die beiden Nocken müssen sich mit drehen - ein wenig - sonst bekommt man auch die neue Kette und Versteller nicht drauf.

Also alles im grünen Bereich

 

Ich werde ihn zur Sicherheit dann noch mal von Hand einmal komplett durchdrehen, un sicher zu gehen, dass nichts aufsetzt

Zitat:

@Ericc schrieb am 24. September 2023 um 10:25:46 Uhr:

Warum. Kann man sowas nicht einfach hier.... immer diese heimlichtuerei

Urheberrechtsverletzung, die Veröffentlichung in der Breite kann u.U. dazu führen und dem "Spender" Ärger zukommen lassen. Siehe auch geistiges Eigentum :)

Die eigene Wunschvorstellung ist dabei nebensächlich.... sobald du mehrere Monate damit verbracht hast etwas für alle zu Dokumentieren steht es natürlich frei, es ins Netz zu stellen, damit andere es unter ihrem Namen vermarkten können :D..... was häufig genug passiert. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Steuerkette 2.0 FSI tauschen Anleitung