ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuergerat fur GRA+MFL im Audi Q5

Steuergerat fur GRA+MFL im Audi Q5

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:35

Halo Leute,

Ich möchte fragen ob jemand kann mir die korrekte Nummer für MFL+GRA Steuergerät (Wheel Electroni Control Unit – section 16 in VAG) für Q5 geben. Ich habe bei meinem Q5 Lenkrad auf sportlich mit MFL Funktion gewechselt und jetzt mochte ich noch GRA dazu montieren. Aber für solche „Anpassungen“ brauche ich neue Steuergerät – und Ich weiß nicht welches

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. August 2010 um 14:59

Hallo zurück, bitte Hilfe für einen Unwissenden, was bedeutet GRA??Hast Du das Lenkrad gewechselt oder was für eine Modifikation verbirgt sich hinter den Kürzeln?

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Hallo zurück, bitte Hilfe für einen Unwissenden, was bedeutet GRA??Hast Du das Lenkrad gewechselt oder was für eine Modifikation verbirgt sich hinter den Kürzeln?

Hallo Daddatz,

das kann man zwar jetzt fast nicht glauben.

Aber hier die Bedeutung

GRA = Geschwindigkeits Regel Anlage und

MFL = Multi Funktions Lenkrad

Hier gibts noch weiter Abkürzungen

http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-15454.html

mfg

Manfred

am 10. August 2010 um 15:56

....schäme mich auch.;-)

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

Hallo Daddatz,

das kann man zwar jetzt fast nicht glauben.

Aber hier die Bedeutung

GRA = Geschwindigkeits Regel Anlage und

MFL = Multi Funktions Lenkrad

Hier gibts noch weiter Abkürzungen

http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-15454.html

mfg

Manfred

Danke für den Abkürzungslink. Trotzdem! Heute scheint sich alles und jeder nur noch mit Abkürzungen mitteilen zu wollen, aus welchem Grund auch immer....

Es wäre aber keine schlechte Idee, die Abkürzungen bei ihrem ersten Auftreten zu entschlüsseln, damit man nicht bei jedem Beitrag erst Abkürzungen nachschlagen muss, sonst sind Missverständnisse nicht zu vermeiden.

Was sollte denn z.B. ACC sein?

(1) Adaptive Cruise Control?

(2) Active Cylinder Control?

(3) Accumulator ?

(4) Abnormal Condition Control?

(5) Area Communication Contol?

(6) Application Control Code?

(7) Accessory Signal?

Dass es wahrscheinlich nicht

(8) Area Contol Computer

(9) Automatic Congestion Control

(10) accusative

(11) ACC (Atari Program)

heisst, wird man themenbezogen ausschliessen können, aber reicht doch auch so schon, oder?????????

PS: Schön, wenn man es dann noch verwechseln kann, zB. mit

AC

(1) Alternating Current

(2) Audio Code/c

(3) Air Conditioning

(4) Authentification Code

(5) Authentication Center

(6) Application Context

(7) Access Control

(8) Automatic Control

(9) Analogue Computer

(10) Advanced Complementary metal semiconductor

(alles Begriffe der Fahrzeug- oder Elekronik/Informatik-Technik, die gemeint sein könnten. Und das waren jetzt erst die englischen Abkürzungen aus deiner zitierten Liste...)

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:11

Ok,

Ich hoffe das die Ausstattung Kodierung habe wir endlich geklärt. Es handelt sich um Geschwindigkeit Regler (Cruis control auf Englisch) und Steuerung Knöpfe am Lenkrad (Multifunction Steering Wheel auf Englisch). Kann jetzt vielleicht jemand prüfen die korrekte Nummer für Lenkrad Steuerung Modul, bitte ?

am 11. August 2010 um 12:02

Hallo, wieso fragst Du hinsichtlich dieses Problems nicht einfach bei Audi nach? Ein Anruf genügt, im Forum könnte die Antwort auf Deine spezielle Frage doch länger dauern oder möchtest Du aus bestimmten Gründen nicht beim Hersteller anrufen???

Zitat:

Original geschrieben von MrokuDFE

Halo Leute,

Ich möchte fragen ob jemand kann mir die korrekte Nummer für MFL+GRA Steuergerät (Wheel Electroni Control Unit – section 16 in VAG) für Q5 geben. Ich habe bei meinem Q5 Lenkrad auf sportlich mit MFL Funktion gewechselt und jetzt mochte ich noch GRA dazu montieren. Aber für solche „Anpassungen“ brauche ich neue Steuergerät – und Ich weiß nicht welches

Hallo MrokuDFE,

vielleicht hilft Dir diese Seite um GRA dazu zumontieren.

http://www.kufatec.de/.../..._GRA--Tempomat--Komplett-Set-Audi-Q5.html

Du brauchst eigentlich nur den GRA-Lenkstockhebel.

Die GRA - Funktion selbst muß dann mittels Diagnose über das

Motorsteuergerät freigeschaltet werden (aktivieren).

mfg

Manfred

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:47

Dadatz – gründe warum ich hier und auf Audi forum frage und nicht bei Audi sind sehr einfach – Ich will das nicht bei Audi sondern bei E-bay oder unautorisierte quelle kaufen um viel Geld zu sparen. Zweitens – bei mir die Dealer Service wechseln immer alles – niemals fragen oder prüfen ob das wirklich nötig ist oder nicht. Letztes Beispiel – ich habe nach Nebel-Lichts als kurven-lichts gefragt – Antwort aus Audi Service – neue Steuerung 100 EURO + neue Kodierung – Wirklichkeit – alles geht auf mein Standard Steuerung nur mit „nicht Standard” Kodierung (kost fur mich – 2 tage suche im Audi Forum). Solche falle habe ich richtig viele weil ich vieles als zusätzliche Ausstattung zu mein heutige und letzte (das war A4) Auto angegeben habe. Glaub mir – Ich habe viel Geld zu sparen wenn ich erst auf Audi Forum info kriege was wirklich nötig ist und wie ist das zu erreichen. Speziell wenn um eine „Nachrüstung” mit Elektronik geht ist viel Geld zu sparen wenn jemand das weiß.

Manfred – ja Ich weiß das Kaufatec das im Offerte hat. Ich habe auch bei Kaufatec gefragt was für ein zusätzlich Steuerung Si? als „option” zum MFL verkaufen. Bis jetzt ohne Antwort von Kaufatec. Bei Kaufatec habe ich schon Bluetooth gekauft und arbeitet wirklich extra mit volle integrirung mit Audi original system.

Also in meinem A4 habe ich folgendes Lenksäulenstuergerät: 8K0 953 568 F (MuFu und GRA, Mj 2009). Vielleicht hilft dir das weiter...

Ich weiß Audi ist nicht immer der richtige Ansprechpartner für Nachrüstungen. Aber es gibt einen SVM-Code zur Nachrüstung der GRA. Somit würde diese Nachrüstung auch im System bei Audi hinterlegt und es gibt später keine Proleme mit SVM-Abgleichen, Softwareupdates usw.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:44

Hallo Spuerer,

vielen dank für deine Info. Genau das habe ich gesucht. Ich habe jetzt denselben Steuergerät aber mit letzte Buchstabe D. Bei Audi Forum habe ich Info gekriegt das wahrscheinlich soll das Richtige mit Buchstabe F sein aber zur Zeit niemand hatte zusammen MFL und GRA um das zu bestätigen. Jetzt kann ich richtigen suchen. Nochmal danke.

hatte dein auto vor dem umbau ein multifuntionslenkrad?

dan braucht man normal kein neues steuergerät.

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:33

Nein. Vor dem Umbau habe ich leider nur Standard nicht multifunktionslenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Also in meinem A4 habe ich folgendes Lenksäulenstuergerät: 8K0 953 568 F (MuFu und GRA, Mj 2009). Vielleicht hilft dir das weiter...

I

Gruß

8K0 953 568 G geht auch.

wenn du kein mfl hattest dann brauchst du den gra hebel und ein neues lenksäulensteuergerät mit neuem schleifring.

sowas kann man bei ebay günstig als komplettset kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuergerat fur GRA+MFL im Audi Q5