ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuergeräte für elektrische Heckklappe HJ, GJ, JJ

Steuergeräte für elektrische Heckklappe HJ, GJ, JJ

Audi
Themenstarteram 1. März 2018 um 21:58

Tach,

bin mit dem Einbau einer elektrischen Heckklappe beschäftigt.

Mein Steuergerät reicht leider nicht. Habe JE.

Jetzt hat mir jemand gesagt, JJ passt. Das ist aber noch sehr teuer.

Kann günstig an ein HJ oder GJ kommen, eventuell auch neu.

Würde das auch gehen?

Kann man das so sagen?

Danke!

Heinz

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. März 2018 um 10:17

SVM Konform heißt, dass die Daten online beim :-) vom alten ins neue Gerät übernommen werden, richtig?

Welche Geräte sind dann konform?

Dann ist das also nicht das passende Gerät... :-( war so günstig.... :-(

Wer kann denn auf die Datenbank zugreifen? Finde ich die im Internet?

Die Händler, bei denen ich angefragt habe, sagen alle es steht ein JJ für mein Fahrzeug drin.

Also passt auch kein KH (wäre auch günstig), sondern am Besten geht es mit dem JJ, oder?

Sorry, für meine teilweise dilletantischen Fragen, aber ich lerne noch... das aber auch sehr schnell... danke!

Danke und Gruß

Edit: Das hängt mit ErWin zusammen, oder? Suche gerade herum....

Zitat:

am Besten geht es mit dem JJ, oder?

du hast es erfasst;)

da gibt es viele Faktoren, die das SVM betrifft...

Passt Hardware, Software, Codierung, Parametrierung zum Fahrzeug?

Wurde es im Steuergeräteverbund getestet?

Wird das Stg noch produziert? Liegt es noch auf Lager?

und sicherlich noch einiges mehr...

es kann z.B. vorkommen, dass derzeit das KomfortStg mit Index KJ bei deinem nicht SVM konform ist, in einem Jahr aber schon, da es das JJ nicht mehr erhältlich ist...man will also als erstes den Lagerbestand Index JJ erst aufbrauchen bevor ein neueres "als konform freigegeben" wird.

Natürlich will der Hersteller dadurch auch verhindern, dass gebrauchte Steuergeräte verbaut werden...

Auf diese Datenbank kann man als Normalsterblicher, auch kein Freundlicher zugreifen, zumindest nicht direkt. Im ETKA werden nur SVM konforme Steuergeräte angezeigt, über die Historiendaten "Steuergerät wurde ersetzt durch" kann man nur Rückschlüsse auf die SVM Konformität schließen.

Im Internet mache ich das bei online-teile.com, die greifen auf die ET-Datenbank vom ETKA zurück...

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:24

das ist aber auch komplizierter als Lotto spielen...

Leider findet online-teile.com meine FIN nicht...

Ich muss nochmal lesen, wie es ist, wenn es nicht SVM Konform ist...

Aber unterm Strich ist das auch alles Mist.

Also hilft nur, das passende für den vollen Neupreis beim Händler bestellen und einsetzen lassen.... :-(

du musst die Teilenr von deinem jetzigen Stg eingeben...

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:24

Hab ich gemacht...

Auf mein 8K0907064JE findet er nichts und zeigt nix an.

Zwei andere Freundliche haben mir heute geschrieben, dass für mich nicht mehr das JJ als Nachfolger stünde, sondern nun das KJ...

Aha... also kann das dann SVM.... garantiert mir der Händler das?

Was kostet eigentlich so ein Steuergerät ?

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:30

original ca. 350,-

plus dem, was der Händler fürs anpassen nimmt... ca. 50 Euro meinten die...

Zitat:

@baring123 schrieb am 7. März 2018 um 23:24:01 Uhr:

Hab ich gemacht...

Auf mein 8K0907064JE findet er nichts und zeigt nix an.

Zwei andere Freundliche haben mir heute geschrieben, dass für mich nicht mehr das JJ als Nachfolger stünde, sondern nun das KJ...

Aha... also kann das dann SVM.... garantiert mir der Händler das?

Letzte Woche wurde noch Index JJ angezeigt - wird wohl gerade aktualisiert...wobei Index JJ auch noch SVM tauglich sein dürfte - könnte ja beim Händler noch auf Vorrat gelegen haben...

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:27

das heißt, das mir zwei verschiedende Händler möglicherweise unterschiedliche Steuergeräte anbieten, je nachdem welches bei dem Jeweiligen auf Lager liegt?

müssten beide SVM konform sein...

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:34

Heute habe ich mit dem Teilechef vom örtlichen Freundlichen gesprochen. Der hat mir erzählt, das keins der Steuergeräte, also kein KH, kein JJ und kein KJ passt. Weil an allen die elektrische Klappe nicht inbegriffen ist... Er könne mir eines besorgen, welches dann auf jeden Fall passt... welche Nummer das dann hat, weiß er auch nicht...

Also wenn er Recht hat, bin ich wieder total durcheinander...

 

Kann gerade ein KJ aus einem Unfallwagen für 180,- bekommen...

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:14

Wenn ein Steuergerät gerbraucht ist, also Parameter von einem anderen Fahrzeug drauf sind, das Gerät aber eigentlich in die Ahnenfolge passt (hier das KJ)...

ist es dann SVM konform oder nicht, weil es gebraucht ist? Muss es dafür auf jeden Fall neu und "leer" sein?

wenn es zur Ahnereihenfolge passt dann ist es SVM konform, egal ob gebraucht oder nicht.

Die Aussage deines "Teilechefs" irretiert mich jetzt auch ein wenig, vermute aber dass es daran liegt, das in seinem Teilekatalog oftmals Teilenummern doppelt gezeigt werden mit unterschiedlichen PR-Nummern, weil sie ursprünglich getrennt geführt wurden...

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:13

der Teilechef hat seine Aussage zurück gezogen. Er habe bei einem anderen Q5 geguckt und sei auf eine völlig andere Teilenummer gekommen.. war wohl ein Fehler.

Also riskiere ich es jetzt mit einem KJ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuergeräte für elektrische Heckklappe HJ, GJ, JJ