ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorsoftware/Steuergerät auslesen wie und womit?

Motorsoftware/Steuergerät auslesen wie und womit?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:09

Hallo Leute,

wie kann ich die Motorsoftware auslesen !?

Oder kann das nur der Freundliche !?

 

Grüße Bluesteel21

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 17:54

Das Motorsteuergerät läßt sich schon auslesen und entsprechend "frisieren". Nur darf man sich dann kein Update aufspielen lassen, denn dann ist diese Umprogrammierung weg und Du hast wieder den Originalzustand .

Anders verhält es sich mit einer Chipbox. Die ist immun gegen Updateaufspielungen, und wenn Du nicht sicher bist, kannst Du diese immer noch vorher kurz ausbauen. Was mit dem Motorsteuergerät widerrum nicht geht.

Zur Information schick ich mal das Kennfeld meines Q5 -3,0TDI zur Ansicht.

Gruß

hanon

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juni 2011 um 20:21

Die Motor-Software in einem Steuergerät wird mit einem speziellen Programm ausgelesen und online updatet. Wie wir erfahren durften, sind Updates eine Geheimwaffe von Audi...Top-secret...

Für Motorräder gibt es Möglichkeiten mit einem Laptop und kursierenden Programmen-Motorkennfelder auszulesen- respektive zu manipulieren.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:36

Danke, dachte ich mir schon na dann muß ich meinen Freundlichen sagen er darf kein Update machen denn dann ist mein Chiptuning weg !

Danke

Bluesteel21 aus Wien

am 3. Juni 2011 um 17:54

Das Motorsteuergerät läßt sich schon auslesen und entsprechend "frisieren". Nur darf man sich dann kein Update aufspielen lassen, denn dann ist diese Umprogrammierung weg und Du hast wieder den Originalzustand .

Anders verhält es sich mit einer Chipbox. Die ist immun gegen Updateaufspielungen, und wenn Du nicht sicher bist, kannst Du diese immer noch vorher kurz ausbauen. Was mit dem Motorsteuergerät widerrum nicht geht.

Zur Information schick ich mal das Kennfeld meines Q5 -3,0TDI zur Ansicht.

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Das Motorsteuergerät läßt sich schon auslesen und entsprechend "frisieren". Nur darf man sich dann kein Update aufspielen lassen, denn dann ist diese Umprogrammierung weg und Du hast wieder den Originalzustand .

Anders verhält es sich mit einer Chipbox. Die ist immun gegen Updateaufspielungen, und wenn Du nicht sicher bist, kannst Du diese immer noch vorher kurz ausbauen. Was mit dem Motorsteuergerät widerrum nicht geht.

Zur Information schick ich mal das Kennfeld meines Q5 -3,0TDI zur Ansicht.

Gruß

hanon

Ich frage mich beim durchschauen deiner Leistungsmessung, wie du mit deinem Auto jemals 200 km / h erreichen kannst, was ja serienmäßig durchaus funktionieren sollte.

Die Drehzahlen und Geschwindigkeiten die dort angegeben sind passen irgendwie nicht zusammen. War der Prüfstand überhaupt geeicht ?

am 5. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

... Zur Information schick ich mal das Kennfeld meines Q5 -3,0TDI zur Ansicht.....

Ich frage mich beim durchschauen deiner Leistungsmessung, wie du mit deinem Auto jemals 200 km / h erreichen kannst, was ja serienmäßig durchaus funktionieren sollte.

Die Drehzahlen und Geschwindigkeiten die dort angegeben sind passen irgendwie nicht zusammen. War der Prüfstand überhaupt geeicht ?

hallo nanimarc ,

im praktischen Alltagsbetrieb klappt es besser als mit den Standardwerten.

Deine Frage leite ich aber gerne hiermit an den "Prüfbeamten" - KT - weiter , er sollte Dein Fragen zufriedenstellend beantworten können. (hoffentlich war der Prüfstand nicht frisiert ! :))

Zitat:

Original geschrieben von bluesteel21

Danke, dachte ich mir schon na dann muß ich meinen Freundlichen sagen er darf kein Update machen denn dann ist mein Chiptuning weg !

 

Danke

 

Bluesteel21 aus Wien

Das kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen. Audi wird regelmäßig (und unangekündig) Updates einspielen, die mit der Produktverbesserung und -sicherheit in Zusammenhang stehen. Wird das nicht gemacht, ewrlischt die Garantie und keine Audiwerkstatt wird sich Deines Autos annehmen.

 

Nicht aufregen oder diskutieren: Unternehmensphilosophie!

 

Gruß

 

Stefan

Zur Zeit läuft eine Aktion von AUDI mit einem Update für das Motorsteuergerät:

mehr Infos hier

Das Update wird entweder bei 'nem fälligen Service eingespielt, oder - sofern der Kunde einen netten :) hat - wird er darüber informiert und zu einen ungeplanten Pitstop gerufen.

Alle im Audi-Zentralrechner (in IN oder sonstwo) nicht hintlerlegten Programmierungen/Codierungen für dieses fahrzeug sind nach 'nen Update evtl. weg. (bei mir regelmäßig die Nordlandschaltung und der Zeigervollausschlag, da weiß man, dass der :) mal wieder geupdatet hat...)

MfG

Q555

am 7. Juni 2011 um 12:16

ich kann mich nicht erinnern , jemals von Audi eine "Update" Aufforderung in den letzten 2 1/2 Jahren für meine Q bekommen zu haben.

So sind alle meine Codierungen in den einzelnen Steuergeräten (Motorsteuergerät) von Anfang an noch vorhanden.

Glück gehabt ?? nein - einfach ein "perfektes" Fahrzeug" !

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

ich kann mich nicht erinnern , jemals von Audi eine "Update" Aufforderung in den letzten 2 1/2 Jahren für meine Q bekommen zu haben.

So sind alle meine Codierungen in den einzelnen Steuergeräten (Motorsteuergerät) von Anfang an noch vorhanden.

 

Glück gehabt ?? nein - einfach ein "perfektes" Fahrzeug" !

 

Gruß

hanon

Variante 3: Du fährst nicht zum Service bei Audi. Dann spielen sie Dir nämlich auch die Dinge auf, von denen Du nichts weisst. Oder sie haben das schon lange gemacht, und Du hast nichts gemerkt?

am 7. Juni 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

ich kann mich nicht erinnern , jemals von Audi eine "Update" Aufforderung in den letzten 2 1/2 Jahren für meine Q bekommen zu haben.

So sind alle meine Codierungen in den einzelnen Steuergeräten (Motorsteuergerät) von Anfang an noch vorhanden.

Glück gehabt ?? nein - einfach ein "perfektes" Fahrzeug" !

Gruß

hanon

Variante 3: Du fährst nicht zum Service bei Audi. Dann spielen sie Dir nämlich auch die Dinge auf, von denen Du nichts weisst. Oder sie haben das schon lange gemacht, und Du hast nichts gemerkt?

Variante 3) : 2 x Service bei den von Audi vorgesehenenen : 30 und 60 TKM in Anspruch genommen.

zu oder : dann wären ja alle Codierungen weg gewesen, sind aber alle noch da , wie ich oben schrieb.

Also : keinerlei Aufforderung zu irgendetwas - tolles Fahrzeug bisher. !!

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

...Also : keinerlei Aufforderung zu irgendetwas - tolles Fahrzeug bisher. !!

Und wahrscheinlich eine super Werkstatt, die nicht 'hinter dem Rücken' des Kunden einfach wurstelt, wie es gerade passt...

Streng genommen hat der Hersteller nach Verkauf des Produktes kein Recht mehr darauf, irgend etwas ohne das Einverständnis des Besitzers zu verändern, auch nicht, wenn es um sogenannte 'qualitätsverbessernde Massnahmen geht'. Der Käufer darf davon ausgehen, dass er ein einwandfreies Produkt erwirbt, das nicht erst beim Kunden getestet wird und nachgebessert werden muss. Deshalb hat der Hersteller meines Wissens die gesetzliche Garantie auf jeden Fall zu gewährleisten, und kann nur auf die planmäßigen Wartungsarbeiten bestehen. (Ein Update ist, wie es der Name schon sagt, keine planmäßige Wartungsarbeit, sondern eine Nachbesserung)

Doch wie schon erwähnt wurde: manche nehmen einfach ungefragt Änderungen vor und halten es nicht für notwendig, den Kunden entsprechend zu informieren.

Moralisch richtig, nach deutscher Rechtslage aber nicht. Egal!

 

Zum Thema "Gute Werkstatt" habe ich nur die Info, dass jedes von Audi vorgeschlagene/vorgeschriebene Update aufgespielt werden muss, sonst gehen einige Sachen nicht. Im Weiteren ist es den Werkstätten (nach meiner Information) nicht erlaubt, bei offenen Updates eine reparatur vorzunehmen, da es sonst Gewährleistungsprobleme gibt, die Audi auf die Werkstatt abwälzt.

 

Sei es drum. Ich bin froh, dass ich Updates bekomme, wenn etwas zu verbessern ist, dass ich es auch bekomme. Den Anspruch, dass die heutige IT-strotzende Technik bei Auslieferung perfekt und für den Rest der Laufzeit nicht verbesserbar ist, habe ich nicht. Dafür habe ich zu viel Ahnung von diesen Dingen.

 

Gruß

 

Stefan

(Ist aber meine persönliche Ansicht)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Streng genommen hat der Hersteller nach Verkauf des Produktes kein Recht mehr darauf, irgend etwas ohne das Einverständnis des Besitzers zu verändern, auch nicht, wenn es um sogenannte 'qualitätsverbessernde Massnahmen geht'. Der Käufer darf davon ausgehen, dass er ein einwandfreies Produkt erwirbt, das nicht erst beim Kunden getestet wird und nachgebessert werden muss. Deshalb hat der Hersteller meines Wissens die gesetzliche Garantie auf jeden Fall zu gewährleisten, und kann nur auf die planmäßigen Wartungsarbeiten bestehen. (Ein Update ist, wie es der Name schon sagt, keine planmäßige Wartungsarbeit, sondern eine Nachbesserung)

Dann nutzen Sie hoffentlich auch keinen PC, Mac, ein Smartphone oder ähnliche Geräte? Falls sie dort nämlich auch die Updates nicht einspielen sollten, da sie ja in der Annahme sind ein perfektes Produkt erhalten zu haben, gefährden sie nicht nur Ihre eigenen Daten sondern auch die Ihrer Familie/Freunde/Kollegen/.... Genauso würde ich es auch bei Updates im Auto sehen, es werden Updates vorgenommen, damit man selbst und andere vor Schäden jeglicher Art geschützt sind!

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Streng genommen hat der Hersteller nach Verkauf des Produktes kein Recht mehr darauf, irgend etwas ohne das Einverständnis des Besitzers zu verändern, auch nicht, wenn es um sogenannte 'qualitätsverbessernde Massnahmen geht'. Der Käufer darf davon ausgehen, dass er ein einwandfreies Produkt erwirbt, das nicht erst beim Kunden getestet wird und nachgebessert werden muss. Deshalb hat der Hersteller meines Wissens die gesetzliche Garantie auf jeden Fall zu gewährleisten, und kann nur auf die planmäßigen Wartungsarbeiten bestehen. (Ein Update ist, wie es der Name schon sagt, keine planmäßige Wartungsarbeit, sondern eine Nachbesserung)

Doch wie schon erwähnt wurde: manche nehmen einfach ungefragt Änderungen vor und halten es nicht für notwendig, den Kunden entsprechend zu informieren.

ich bin grundsätzlich der selben Meinung - ABER !

In der Realität ist offenbar die Nachbesserung der Software aus diesem Rechtsprinzip ausgenommen.

Faktum ist dass heute alle Hersteller ihre Hardware ( nicht nur Autos ) aus verschiedensten Gründen mit Software ergänzen ( müssen ) Wirkungsgradverbesserung, Komfortverbesserung . . . Andersgesagt mit rein mechanischen Steuerungen ist unsere heutige Welt nicht annähernd realisierbar. Die traurige Wahrheit ist dass es sich bei Software oft um ein "bananenähnliches" Produkt handelt - sie reift beim Kunden :mad:

Und das hat auch einen guten Grund. Gerade weil die Software oft so komplex ist ist ein 99,9% Funktionstest oft bis zu 90% des Gesamtentwicklungsaufwandes verbunden - ein 100% Funktionstest ist kaum bezahlbar.

Wir werden wohl auch in Zukunft mit SW-Updates leben müssen - schöne neu Welt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorsoftware/Steuergerät auslesen wie und womit?