ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Außenspiegel nachrüsten?

Elektrische Außenspiegel nachrüsten?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:34

Abend zusammen,

nachdem ich über die Suche nur Threads gefunden habe, das sie kaum jemand wieder bestellen würde der sie schön drinn hat ... und das anklagen bei anderen Herstellern sooo viel besser ist :-D würde es mich trotzdem interessieren, ob es möglich ist, ob Motoren nachgehtsrüsten werden müssen oder ob evtl. nur die Codierung der Funktion fehlt.

Falls ich Teile benötige hat jemand ne Ahnung welche und was die ca. kosten?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab' diese in meinem A4 nachgerüstet. Du benötigst auf jeden Fall andere Spiegelfüße (mit zusätzlichem Motor zur Anklappfunktion) und Highline Türsteuergeräte! Zudem noch einen Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion. Dann ensprechend mit VCDS in den Türsteuergeräten und im Komfortsteuergerät codiert und die Spiegel klappen an.

Ich hatte meine Teile aus dem bakannten Auktionshaus für ca. 300€ (Spiegel komplett mit Ablendfunktion, Türsteuergeräten und Fensterhebermotoren) bekommen...

Mit Neuteilen wird's ein gutes Stück teuerer!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 7:29

klinkt schon mal gar nicht so schlecht.

Kannst du mir sagen ob ich da wirklich nur die Spiegelfüße neu brauche oder den ganzen Spiegel? Steuergerät brauche ich einmal oder je Tür?

nur Spiegelfüße, den Rest kannst Du umbauen. Steuergerät je Tür, du kannst ja mal versuchen mit VCDS die Anklappfunktion in den beiden vorderen Türsteuergeräten zu codieren. Wenn das geht müsstest Du schon highline-Stg verbaut haben. Zumindest kannst du die Teilenr auslesen und hier posten, dann kann man es auch sagen ob highline oder nicht...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 7:42

Das geht ja ratz fatz :-)

Teilenummer schau ich später da es on Thema Road is =)

Allerdings habe ich gestern die die Spiegelabsenkung des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt codiert, da konnte ich anklappbarer Spiegel verbaut Codieren

Hilft dir das weiter?

Das steht in der Labeldatei drin - du musst aber das Häkchen setzen und auf speichern klicken und schauen ob das Steuergerät die Codierung annimmt.

Die Labeldatei ist für High-line und lowline - VCDS macht da keinen Unterschied!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:08

hehe ... habe ja geschrieben konnte ich codieren. Ja ich gebs zu blöd geschrieben. Habe den Haken gesetzt und ins Steuergerät geschrieben. => Meldung Codierung wurde angenommen. Hat natürlich nicht funktioniert da keine Motoren. Habe auch den Test gemacht ob ich die Spiegel manuell einklappen kann => ging.

Weißt du evtl. die Teilenummer? Dann muss ich nacher nur vergleichen.

edit:

Habe in der Fahrertür: 8K0 959 793 D und Beifahrertür: 8K0 959 792 D verbaut. Codieren funktioniert in beiden =) => Highline-Steuergerät oder doch nicht?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:49

würde ja gerne wieder editieren aber das geht nicht...

Habe gerade mit dem freundlichen telefoniert der sagte mir ich hätte Fahrertür: 8K0 959 793 H und Beifahrertür: 8K0 959 792 H angeblich die neuere Version.

Sind aber nur mit Notbesetzung in der Werkstatt und der Mitarbeiter der sich auskennt ist am Montag wieder da =) Dafür haben dir mir bestätigt das es die Spiegelhalterung mit Motor gibt soll je ca. 200€ und noch 30€ für den anderen Schalter kosten.

@spuerer: Bin jetzt mal gespannt ob du mir was zu den Steuergeräten sagen kannst.

"D" ist highline - mit denen geht's.:)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:00

und die H? Lowline?

Naja habe bei zwei Audi Händlern angefragt. Zuert bei dem wo die Quh her ist. Und dort hab ich den Mitarbeiter gefragt ob er sieht ob die Highline oder Lowline sind. Hatte natürlich keinen Plan er sagte da steht nur "Türsteuergerät" (ich habe ihm dann erklärt wo der Unterschied ist) :-D und es gäbe noch eins mit Suffix H und M. Fahrgestellnummer hatte ich ihm gegeben. Der freundliche Herr am Telefon meinte dann ich solle doch bei ihrer Partnerwerkstatt anrufen die würden zusammenhängen und sich bei Nachrüstungen besser auskennen.

Hier angerufen der hatte dann wohl wirklich mehr Ahnung. Allerdings meinte dieser ich hätte die Steuergeräte mit Suffix H drinnen. Auch der wollte natürlich wieder die Fahrgestellnummer stat das er wie sein Kollege nach der Teilenummer geschaut hat die ich ihm gab :-D

Würdest du eher dem VCDS trauen welches mir Suffix D anzeigte (die Codierung der anklappbaren Spiegeln hat auch funktioniert) oder der schwammigen Auskunft des :). Naja ermeinte ich soll unter der Woche wieder anrufen da sei der Mitarbeiter welcher die Umrüstungen macht wieder da. (Aber das habe ich ja oben schon geschrieben) Werde ich dann wohl machen und nochmal genauer nachfragen :D

Weißt du zufällig ob Suffix H nach 2009 rauskam? Mitarbeiter A: Suffix D sei für Modelljahr 2009 und laut Mitarbeiter B: Suffix H das Nachfolgermodell => die Quh ist aus 2009 => wieder so eine komische Auskunft :D

Danke schonmal

ohne Index, B,D,H sind highline, A,C,E sind lowline.

Maßgeblich ist, was als tatsächliche Hardware in deinem Auto verbaut ist und nicht was das ETKA anzeigt! Also anhand der Fahrgestellnr ist dies nicht unbedingt richtig was da rauskommt!

Hier ist immer die Teilenr zu nehmen, die im Tester/VCDS steht oder die auf dem Steuergerät mit den Augen abzulesen ist !

Grund:

Im ETKA stehen die gültigen ERSATZteile für dein Auto drin. Aus logistischen Gründen sind das (meistens) Highline Steuergeräte, damit man nicht für jedes Auto unterschiedliche Stg vorhalten muss.

Bei der Produktion werden allerdings aus Kostengründen Lowline Steuergeräte verbaut, wenn die "Highline"-Funktionen nicht mitbestellt sind...

Beispiel:

In meinem A4 Mj 2009 war das Komfortsteuergerät mit Index A verbaut. Das kann nix, außer Grundfunktion. Als Ersatzteil im ETKA für meine Fahrgestellnr steht das Komfortsteuergerät mit Index "CQ" drin, das kann alles wie z.B. advanced key, DWA, el. Heckrollo. Das "CQ" wurde in der Serie aber erst ab MJ 2011 verbaut.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:13

Ok, jetzt wird mir einiges klar. Danke für die super Erklärung.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Austausch der Spiegel bei dir:

Hast du Leitungen nachziehen müssen oder ging's Plug'n Play.

Gruß und vielen Dank an dich für die Antworten.

Der Vollständigkeit halber: Ich bin mit meinen Anlegbaren Ohren sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Ibirion

 

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Austausch der Spiegel bei dir:

Hast du Leitungen nachziehen müssen oder ging's Plug'n Play.

sind am Spiegelfuß mit dran, also p'n'p...

am 18. Oktober 2011 um 1:14

Das Thema hat mich auch Interessiert, da habe ich eine gute Seite gefunden wo es direkt ne ANLEITUNG gibt zwar für den A5 aber dort stehen die Codes für den Q5 mit bei.

einfach mal schauen:

 

http://audienthusiasts.com/Project_FoldingMirrors.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Außenspiegel nachrüsten?