ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuergerät Programmierung

Steuergerät Programmierung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2014 um 17:13

Mahlzeit die Herren. Schnell zur Erklärung: Hab für einen schmalen Taler ein neues SMG Getriebesteuergerät erstanden. Um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Das soll am Montag bei BMW programmiert/codiert werden. Aber: Ich hab ja mein 16:9 Monitor, den Navirechner und den Wechsler rausgehauen. Nun meinte der BMW Mann, dass man dann eventuell nicht mehr zum Programmieren in die Steuergeräte kommt etc. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Rückrüsten für den Moment wäre kein Problem, liegt ja alles hier zuhause. Aber will dort nicht zweimal antanzen/bezahlen, deswegen wäre das für mich schon wissenswert und ich könnte den Kram die Tage provisorisch wieder reinbauen. Aber falls es nicht nötig ist, würde ich den Aufwand nicht betreiben wollen. Danke schonmal

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast kein INPA? Das wäre doch der einfachste Test: Wenn Du mit INPA draufkommst, sollte das flashen auch gehen.

Steuergerät flashen ginge auch wunderbar mit WinKFP. Du musst halt mit größter Sorgfalt doppelt überprüfen, ob Du den richtigen SW-Stand passend zu Deiner Fz.-Konfiguration draufmachst.

Frag mal leinard, ich denke der hat das drauf... und weis was er macht!

DeUs,

dem Freundlicher wird es nicht möglich sein dein FZ zu aktualisieren/codieren wegen der Nachrüstung.

Mach es Dir nicht so schwer. Wenn Du mit NCSExpert umgehen kannst, dann selber das SG nach FA codieren, oder jemanden aufsuchen der damit umgehen kann und am besten auch mit WinKFP, damit gleich die Aktualität der Software überprüft werden kann, z.B. SMS und DME.

Sollte auch nicht so teuer sein wenn der Typ fair ist.

PS: Inpa's Zugriffsfähigkeit als Referenz für die Programmierenfähigkeit von Ista/P zu nehmen ist nicht möglich! Der Inpa ist Latte was alles und wo verbaut ist, während Ista/P meckert fast beim allen was dem registrierten FA nicht entspricht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

[...]

PS: Inpa's Zugriffsfähigkeit als Referenz für die Programmierenfähigkeit von Ista/P zu nehmen ist nicht möglich! Der Inpa ist Latte was alles und wo verbaut ist, während Ista/P meckert fast beim allen was dem registrierten FA nicht entspricht.

Jepp, sorry, da haste natürlich Recht! Meistens ist es ja so, dass wer INPA hat, auch WinKFP, NCSexpert & Co. hat. Und im WinKFP sieht man ja sofort, ob das flashen nun geht oder nicht.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:40

Moin! Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Hab leider keinen Plan von WinKFP oder NCSExpert, deswegen sollen die das machen und fertig :) Aber da werd ich Freitag einfach das Zeug provisorisch wieder anklemmen und gut. Dauert ja jetzt auch keine Stunde.

Danke Jungs :)

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

DeUs,

dem Freundlicher wird es nicht möglich sein dein FZ zu aktualisieren/codieren wegen der Nachrüstung.

Mach es Dir nicht so schwer. Wenn Du mit NCSExpert umgehen kannst, dann selber das SG nach FA codieren, oder jemanden aufsuchen der damit umgehen kann und am besten auch mit WinKFP, damit gleich die Aktualität der Software überprüft werden kann, z.B. SMS und DME.

Sollte auch nicht so teuer sein wenn der Typ fair ist.

PS: Inpa's Zugriffsfähigkeit als Referenz für die Programmierenfähigkeit von Ista/P zu nehmen ist nicht möglich! Der Inpa ist Latte was alles und wo verbaut ist, während Ista/P meckert fast beim allen was dem registrierten FA nicht entspricht.

Gruß

Was codierst Du denn im GS30 bitte? NCS meckert wenn irgendwas an Hardware fehlt und spackt dann zum Teil rum, aber WinKFP halte ich an der Stelle für eigenständig genug. Was hat das Getriebe mit dem Wechsler zu tun? Die liegen nichtmal auf dem selben Bussystem.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Frag mal leinard, ich denke der hat das drauf... und weis was er macht!

leinard :D

Tom war was falsch?

Schreib mal Leinard rückwärts

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Tom war was falsch?

Das R ;)

Geil, oh sorry ich bin blöd :-)))))

Aber Daniel, du kannst im doch helfen wenn er Dir das SG zu kommen lässt oder? Der ist nämlich ein ganz netter ;-)

Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät sollten idealerweise im Fahrzeug programmiert werden da es sonst nachher zu Fehlerspeichereinträgen kommen "kann".

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:20

Moin! Also ich werde nichts riskieren und den alten Kram provisorisch reinhängen. Keine Lust, dann wieder 2 oder 3 Wochen auf nen neuen Termin zu warten und eventuell doppelt zu löhnen. Nach der Programmierung geht es dann (hoffentlich positiv) im SMG Thread weiter :D

Danke nochmal und mfg

Da kann man ja nur hoffen für Dich das es dann passt! Daumen Drück... Ich hab da immer Bauchweh wen da BMW rum hantiert.

Ich kann nicht ganz verstehen was du da jetzt provisorisch reinhängen musst, damit die dein MSG und GSG programmieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuergerät Programmierung