Steuergerät erkennt Verbrennungsaussetzer - ohne Klopfsensor! Folge: Zylinderbschaltung!
Hallo,
bei meinem Opel Corsa 1.2 XEP (Modell 2008) werden ständig Zylinder abgeschaltet.
Kurz nach dem Start fängt das Motorelektronik Symbol an zu blinken. In dieser Phase läuft der Motor ohne Auffälligkeiten und es wird kein Fehler abgelegt.
Nach ca. 15 Sekunden fallen dann 1 - 3 Zylinder aus. Meist 4, 4 +3 , 4 + 2 oder 4 + 3 + 2. Selten stehen alle 4 Zylinder im Fehlerspeicher.
Fehlermeldung: Verbrennungsaussetzer <== obwohl der Motor super läuft!
Manchmal werden die Zylinder auch spontan abgeschaltet, ohne vorheriges Symbol Blinken.
Nach einem Neustart geht dasselbe Spiel von vorne los.
Im Gas Betrieb (Landi Renzo seit 2007) gibt es keinen Unterschied.
Die Abschaltungen erfolgen auch mit abgeschraubten und abgezogenen Klopfsensor.
Das Motorsteuergerät setzte keinen Fehler trotzt nicht angeschlossenen Klopfsensor.
Die Abschaltung der Zylinder erfolgt nur im Leerlauf und im Teillast Bereich.
Dieses unerklärlichen Phänomen tritt sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor auf.
Aufgrund des Fehlers wurden bereits folgende Reparatur Versuche unternommen:
Motorsteuergerät getauscht.
LPG Steuergerät getauscht.
Zündspulen Brücke getauscht.
Zündkerzen getauscht.
Klopfsensor getauscht.
Lambdasonden getauscht
Kompression gemessen (i.O.).
Wer weiß Rat?
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4 Antworten
@Fantomaso
Wie hoch war denn die Kompression, über 12 Bar min?
Hallo,
ja, mit einem Analog Druckmessgerät waren alle Zylinder zwischen 12,5 - 13,5 Bar...
@Fantomaso
Dann lass mal den Ansaugbereich mit einer Nebelmaschine abdrücken.
Könnte Nebenluft sein oder auch das AGR Ventil.
Läuft der denn auf Benzin ohne Probleme?
Eventuell das Gas Steuergerät abklemmen und nur auf Benzin laufen lassen.
Umstecken reicht dafür.
Ein (Software) Reset für alle Lernwerte hatte keinen Erfolg.
Seitdem die Batterie über Nacht abgeklemmt war, ist das Problem - zumindest bis heute - verschwunden.
Was ist jetzt passiert? Wie lässt sich das Ganze erklären?