ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuergerät Defekt? Komplette Elektronik funktioniert nicht mehr

Steuergerät Defekt? Komplette Elektronik funktioniert nicht mehr

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:30

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Freundin. Sie Reif mich an und sagte das ihr Auto spinnt, folgende Fehler treten immer wieder auf und da ich leider nicht all zu viel Ahnung habe, habe ich die Hoffnung hier eventuell Hilfe zu erhalten.

Zu den Fehlern

- Der Boardcomputer lässt sich nicht über das Lenkrad

bedienen, keine andere Auswahl Möglichkeiten mehr, es lässt sich weder zu den Störungen, noch zur Geschwindigkeitsanzeige schalten, die Anzeige wirkt wie eingefroren und geht ab und an gar nicht erst an

- Blinker ohne Funktion

- Radio geht auch nicht mehr

- Keine Anzeige des Motordrehmomentes

- Tachonadel auch ohne Funktion

- Der Lüfter vom Kühler dreht durch, obwohl der Wagen gerade erst angemacht würde, geht dieser an und scheint auf voller Leistung zu arbeiten.

- Komplette Lichtanlage ohne Funktion.

- Schlüssel wird verzögert vom Auto erkannt und das drehen vom Schlüssel wird gelegentlich blockiert, falls sich der Schlüssel drehen lässt springt das Auto nicht an, erst bei 2-3 erneuten versuchen startet das Auto

Folgendes habe ich getestet Batterie und Lichtmaschine, es scheint alles ok zu sein. Die Spannung der Batterie liegt ohne laufenden Motor bei 12,6 V mit laufenden Motor (Standgas) 14,22 V, laut Internet kann ich diese beiden Teile ausschließlich. Ich tippe auf das Steuergerät, ist aber nur eine Vermutung. Ich bedanke mich schonmal herzlich im voraus für jede Hilfe.

LG Marcel

Ähnliche Themen
25 Antworten

SAM front oder EZS tippe ich spontan.

Alle Sicherungen durchgemessen?

Eine Menge Fehler, die teils nicht zueinander passen. MSG schließe ich daher aus.

 

Alle Massepunkte geprüft?

 

Schon ausgelesen?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:05

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:57:12 Uhr:

Eine Menge Fehler, die teils nicht zueinander passen. MSG schließe ich daher aus.

Alle Massepunkte geprüft?

Schon ausgelesen?

Ich bin Laie und hab keine Ahnung welche Massepunkte ich prüfen soll ??

LG Marcel

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:07

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:53:23 Uhr:

SAM front oder EZS tippe ich spontan.

Alle Sicherungen durchgemessen?

Ich werde morgen mal alle Sicherungen prüfen, danke für ihre Hilfe.

LG Marcel

Zitat:

@Moersie [url=https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t7168433.html?...]

- Keine Anzeige des Motordrehmomentes

Motordrehmomentanzeige? Von was für einem Auto sprechen wir hier?

Zitat:

@Moersie [url=https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t7168433.html?...]

Ich bin Laie und hab keine Ahnung welche Massepunkte ich prüfen soll ??

Ich fürchte dann wirst du selbst da nichts machen können.

Sehe ich auch so. Du solltest in eine gute Werkstatt, und möglichst nicht zu Mercedes fahren.

Muss deine Freundin leider ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:59

Genau dass ist das Problem. Sie kann leider keine Werkstatt aufsuchen, selbst wenn sie es möchte. Ich kann ihr nur Handwerklich zur Hand gehen, aber ohne Kenntnisse, gestaltet sich das schwierig. Egal welche Tipps Sie für mich haben, ich bin für jeden dankbar. Ich will sie wieder lächeln sehen. Irgendwie muss ich ihr helfen, bitte helfen Sie mir dabei. Ideen was es sein könnte, ich werde versuchen alles zu testen. Ausgelesen wird der Wagen Montag oder Dienstag, Diagnose Gerät ist auf dem Weg.

 

LG Marcel

Hat es geregnet? Vielleicht vorne links das Wasser nicht abgelaufen wegen verstopften Abläufen und somit SAM und MSG unter Wasser

Das wichtigste ist " Sag uns um welches Auto es sich handelt "

Sonst kann dir doch niemand helfen

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 23:05

Oh sry, ich hatte die Daten vom Auto eingegeben.

Es ist ein Mercedes Benz c200 s203 entschuldige.

LG Marcel

Hi Marcel,

Probiere mal bitte den zweiten Autoschlüssel.

Nicht das der jetzige defekt ist und vom Zündschlüssel falsch erkannt wird.

 

SAM vorne Li. Steuergerät abgesoffen.

Hat der Ersteller wohl überlesen..

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:52

Ne, ich verfolge alles aufmerksam und werde alles prüfen was vorgeschlagen wurde. Da das Wetter aber gerade nicht mitspielt, werde ich mir das anschauen sobald es aufgehört hat zu regnen.

LG Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuergerät Defekt? Komplette Elektronik funktioniert nicht mehr