ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DPF wieder Defekt

DPF wieder Defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:27

Hallo,

Ich habe in drei Jahren schon den zweiten DPF. der erste ging mit dem Kat zusammen hops und der Zweite hat sich vollgesammelt, keine Ahnung , alleine von Kurzstreckenfahrten kann es doch nicht sein oder , ab und zu bin ich ja auch auf der AB.

Frage : hat die Vakuumpumpe damit was zu tun (Fahrzeug C 220 CDI Bj. 7/2004 Mopf)

Beste Antwort im Thema

Gestern Abend auf der Autobahn. Ich habe nichts vom Regenerieren mitbekommen.

Man kann sehen das 2500U/min beim Regenerieren eine Temperatur von knapp 700 Grad am DPF erzeugen. Die ganze Regeneration dauert dann ziemlich genau 5 Minuten.

Wenn man "normal" 140km/h bei 2500 U/min fährt, ergibt das eine Temperatur von knapp 350 Grad. Bei dieser Temperatur brennt sich IMHO nichts frei.

MfG, Helmut

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein , die Vakuumpumpe ist nur noch für die Bremsverstärkung da.

Was ist defect? bzw Was ist dass Problem? Welcher Fehler?

Ein DPF kan sich zu setzen wenn die generationen nicht gelungen. Er ist dan noch nicht defect.

Wenn die Kurzstrecken immer unter 10km sind, wird es für den DPF schwierig.

Wieviel km fährst du denn Kurzstrecke, bevor es auf die AB geht?

MfG, Helmut

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:34

Hallo Danke für die Antworten,

es begann so, dass mir der Turbo erst hops ging auf der AB. Dadurch war der Auspuff voll mit Motoröl und vermutlich auch Diesel. Danach Zeitlang gefahren ca 1 Jahr dann wurde der DPF ausgetauscht, dann 1 Jahr später hieß es der Kat ist defekt und hat auch den DPF mit genommen, also der 3. DPF.

jetzt kürzlich brannte wieder die MKL und habe es Löschen Lassen und den DPF freigefahren, mal gespannt wie lange noch.

Ja meine Streckenprofil ist überwiegend Kurzstrecken also immer so von 6-15 km.

alle 14 tage werde ich dann regelmäßig auf die AB fahren um zu frei zu brennen.

Grüße

Dann musst du aber mindestens 180 km/h auf der Autobahn fahren, sonst bringst du den DPF nicht auf Temperatur -> siehe Bild.

1. Abschnitt mit Regeneration -> Temperatur DPF knapp 700 Grad

2. Abschnitt ohne Regeneration -> Temperatur DPF knapp über 450 Grad

MfG, Helmut

Autobahn

Zitat:

@amphore schrieb am 19. Januar 2015 um 14:22:36 Uhr:

Dann musst du aber mindestens 180 km/h auf der Autobahn fahren, sonst bringst du den DPF nicht auf Temperatur -> siehe Bild.

Ähh, wie jetzt? Ich hatte mir gerade gemerkt, dass über 3.000 u/min keine Regeneration stattfindet und man sich daher nicht wundern muss, wenn diese auf der Landstraße nach langer AB-Fahrt mal stattfindet...???

Klärt mich auf

Moonwalk

Hier noch mal der gleiche Log mit Drehzahl dabei.

Bei 180 km/h dreht er gerade mal 3300 U/min.

Aber wie du siehst funktioniert die Zwangsregeneration auch bei über 3000 U/min.

Optimal ist so um 2500 U/min.

MfG, Helmut

Drehzahl

Der hat doch dpf ab werk sehe ich das richtig?

Dann muss er auch im kurzsteckenbetrieb eig regenerieren. Bei dpf's die ab werk drin sind wird dann vermehrt nacheingespritzt um den dpf und kat aufzuheizen, jedoch wage ich es zu bezweifeln das dafür 15km distanz reichen.

Hast du den differenzdrucksensor mal geprüft? Nicht dass sich da kondenswasser gebildet hat und die istwerte verfälscht.

Wie gesagt wenn er einen geregelten dpf hat ab werk!

 

Wenn nicht dann ab auf die autobahn und gib ihm

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:00

Ja der DPF ist ab werk eingebaut,

jetzt bin ich etwas verwirrt, wie jetzt, heißt das dass nur 3000 u/min reichen egal welche Geschwindigkeit Land oder AB zum Freibrennen? aber die KW Temp. sollte doch auch über 75 C liegen oder, also beide Parameter müssen stimmen, um Regeneration auszulösen.

Denn ich verstehe das so, < 180 kmh keine Regenr. dass kann es ja auch nicht sein oder?

Gestern Abend auf der Autobahn. Ich habe nichts vom Regenerieren mitbekommen.

Man kann sehen das 2500U/min beim Regenerieren eine Temperatur von knapp 700 Grad am DPF erzeugen. Die ganze Regeneration dauert dann ziemlich genau 5 Minuten.

Wenn man "normal" 140km/h bei 2500 U/min fährt, ergibt das eine Temperatur von knapp 350 Grad. Bei dieser Temperatur brennt sich IMHO nichts frei.

MfG, Helmut

Bild-x

Ich kann dir deinen DPF auch im Stand freibrennen lassen. Im RheinMainGebiet kann ich dir helfen!

Ja ich weiss. Mit SD geht das. Aber das ist mir zu stressig für den Motor im Stand.

Andere Frage: Du hast ja Vediamo. Kannst du AGR und DPF ausprogrammieren?

MfG, Helmut

Was verstehst du unter Stress für den Motor dieser braucht ca. 2000U/min - 3000U/min für die Regeneration. Dazu braucht man kein Vediamo geht auch ohne. Wozu AGR rauscodieren?

Aber im Stand entsteht eine sehr große Hitze im Motorraum. Deshalb lieber fahren und dann mit SD die Regeneration starten.

AGR rauscodieren -> siehe Bilder.

MfG, Helmut

Agr-dreck-01
Agr-dreck-04
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:45

@ Hallo Helmuth,

diese Diagramme , sind die von einem geregeltem (ab Werk) DPF oder nachträglichen eingebautem ,

bin mir nicht sicher da wurde so viel geschrieben.

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen