ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Steuergerät Bildverarbeitung

Steuergerät Bildverarbeitung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. August 2023 um 8:29

Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Steuergerät kaputt :

7p6907217B

Als Anhang drei Fotos wobei das erste mein Originales ist.

Die anderen beiden unterscheiden sich entweder ohne Buchstabe am Ende oder ein A.

Meine Frage :

Würde das ohne Buchstabe oder A auch passen?

Gruß. Roger

Touareg ACC
Bild zwei
Bild drei
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, da dein Bildverarbeitungssteuergerät auch Index B hat.

Hallo in die Runde

Ich hatte auch das Problem , dass meine Kamera defekt war. Nach einer Suche im Netz fand ich nur Tauschkameras zu für mich utopischen Preisen.

Die Fehler hat das ganze Auto durcheinander gebracht (ACC Misalignment, VZE, Braking guard etc).

Für mich war ein Tausch der Kamera vom Preis her nicht machbar, ein weiterer negativer Aspekt für mich war die Tatsache dass der Komponentenschutz für die neue Kamera entfernt werden muss und die Assistenzsysteme Lane Assist und ACC neu kalibriert werden müssen. Da ist man schnell auf einem Wert von 2000 EUR oder mehr bei unseren freundlichen Servicedienstleitstern.

Ich habe mich mit viel Bauchweh dazu entschieden, meine defekte Kamera zu einer Firma ECU-Repair in Litauen zu schicken. Nach ca 1,5 Wochen kam sie zurück. Mit mulmigen Gefühl in der Magengegend hab ich sie dann wieder eingebaut. Voller Überraschung fand bei meinem Dicken eine Art Selbstheilung statt :-) Fehlerspeicher gelöscht und Busruhe ist natürlich selbstverständlich. ;-)

Das ist jetzt ein Monat her und bis dato habe ich keine Probleme gehabt.

liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Wie gesagt bei einer Frontkamera mit Index B würde ich keine Frontkamera Index A oder ohne einbauen. Die Kamera kommunziert ja mit dem Bildverarbeitungssteuergerät mit einem Softwarestand auch Index B. Andersherum ist es möglich eine Frontkamera mit Index A durch B zu ersetzen, jedoch muss das Bildverarbeitungssteuergerät was dann ja auch Index A hat auf einen neuen Softwarestand mit Index B geflasht werden. So wie ich weiss ist eine Geschwindigkeitserkennung nur mit Index B auch möglich.

Jetzt wurde noch das „Videokabel“ getauscht und der ACC bleibt immer noch ohne Funktion .

Laut Werkstatt bleibt jetzt nur die Kamera über den Spiegel (7P6907217B)

oder das Steuergerät (7P6907107B)

Welches von beiden es jetzt ist kann man mir nicht sagen.

Optimal wäre jetzt natürlich, sagte man mir, wenn ein Kumpel zufällig das gleiche Auto hätte und die Geräte mal eben umklemmen könnte um zu sehen welches jetzt kaputt ist.

Habe ich natürlich nicht und jetzt ne 50 50 Chance.

Weiß jemand zufällig welches der beiden Teile sich häufiger verabschiedet ?

Oder gibt es hier ne „Gebrauchtteilebörse“?

Danke schon mal.

Gruß vom Niederrhein

Servus, also laut Odis Service hat es mir auch Videoleitung defekt angezeigt bzw. unten s.h Fehlercodes über VCDS. Ich habe die Videoleitung getauscht und Pustekuchen, am Ende war die Kamera defekt. Also meine Meinung ist, das diese Kameras unter dieser Abdeckung thermisch durch den hohen Hitzeeinfluss kaputt gehen. Ich habe in die Addeckung von der Frontkamera eine Öffnung geschaffen das zumindest ein wenig Luftwechsel vorhanden ist. Ich Tippe auf die Kamera, das Bildverarbeitungssteuergerät ist in den seltensten Fällen defekt.

J-igc4ubzgjf7d9d
J-i9duxhkgijxkcc

Dankeschön….

Ich habe jetzt die 50 50 Chance was ich zuerst kaufe .

Kamera 7P67907217B ist nicht so einfach gebraucht zu bekommen .

Gruß vom Niederrhein

Die Lösung zur Reparatur der Kamera besteht darin, sie neu zu kugeln. Sie können es natürlich in einer PC-/Handy-Reparaturwerkstatt machen, wenn sie solche Dinge tun. Ich habe genau das in einer örtlichen Reparaturwerkstatt gemacht und es funktioniert jetzt seit einem Jahr ohne Probleme. Das Beste daran ist, dass Sie es nicht neu kalibrieren müssen, da der Speicher nicht verloren geht.

Camera

Moin,

kugeln?

Gruß

Hannes

Neue BGA Balls auf den IC löten.

Zitat:

@wolfK30 schrieb am 30. August 2023 um 11:17:13 Uhr:

Hallo in die Runde

Ich hatte auch das Problem , dass meine Kamera defekt war. Nach einer Suche im Netz fand ich nur Tauschkameras zu für mich utopischen Preisen.

Die Fehler hat das ganze Auto durcheinander gebracht (ACC Misalignment, VZE, Braking guard etc).

Für mich war ein Tausch der Kamera vom Preis her nicht machbar, ein weiterer negativer Aspekt für mich war die Tatsache dass der Komponentenschutz für die neue Kamera entfernt werden muss und die Assistenzsysteme Lane Assist und ACC neu kalibriert werden müssen. Da ist man schnell auf einem Wert von 2000 EUR oder mehr bei unseren freundlichen Servicedienstleitstern.

Ich habe mich mit viel Bauchweh dazu entschieden, meine defekte Kamera zu einer Firma ECU-Repair in Litauen zu schicken. Nach ca 1,5 Wochen kam sie zurück. Mit mulmigen Gefühl in der Magengegend hab ich sie dann wieder eingebaut. Voller Überraschung fand bei meinem Dicken eine Art Selbstheilung statt :-) Fehlerspeicher gelöscht und Busruhe ist natürlich selbstverständlich. ;-)

Das ist jetzt ein Monat her und bis dato habe ich keine Probleme gehabt.

liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Kannst du eventuell uns preisgeben welche firma genau dass in Litauen ist, webadresse?

Hallo

 

Google mal nach ECU-repair und Litauen. Da solltest du die Firma finden

 

Lg wolfk30

Deine Antwort
Ähnliche Themen