ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät 1,8l, 75ps

Steuergerät 1,8l, 75ps

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:56

Hi Zusammen,

hab nen 3er Golf, variant mit dem 1,8l motor, 75ps

es gibt ja auch nen 1,8l mit 90ps.

was muss ich machen, damit mein 75er auf 90ps kommt? ist das eine Software-sache oder sind auch weitere komponenten unterschiedlich?

danke schonmal...

ps: hab noch nen golf 2, 250000km, 1 jahr tüv zu verkaufen. bei interesse einfach mailen

Ähnliche Themen
18 Antworten

deinen motor ausbauen und einen 90 ps motor einbauen.. falls du deinen UNBEDINGT umbauen willst, warum auch immer: neuer kopf, neue nockenwelle und und und, lass es einfach, bringt dir eh nichts, es sei denn du fährst den ganzen tag bei höchstgeschwindigkeit oder nur mit einem voll beladenen anhänger

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:03

Jo, danke!

hatte gehofft es wär nur das Steuergerät, und dann wäre das ne recht preiswerte leistungssteigerung gewesen.

aber wenns so ist, nee...

danke!

vorallem bringt es nichts, da das drehmoment bei beiden motoren absolut gleich ist, wegen 1,8l

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

vorallem bringt es nichts, da das drehmoment bei beiden motoren absolut gleich ist, wegen 1,8l

Aha...und bei welcher Drehzahl ist es gleich?

oh der Gtiman lebt ja auch noch. :)

der AAM hat 140nm bei 2500 u/min und der ABS/ADZ hat 145 bei 2500 u/min booooah :D

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

oh der Gtiman lebt ja auch noch. :)

jo, nur das der über diese ganzen "lustigen" leute hier müde lacht, denn aufregen oder den kopfschüttel kostet nur lebenszeit.. unglaublich was hier so abgeht..

Zitat:

Aha...und bei welcher Drehzahl ist es gleich?

Zitat:

der AAM hat 140nm bei 2500 u/min und der ABS/ADZ hat 145 bei 2500 u/min booooah :D

oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon

ich lach schon wieder :D

es würde schon was bringen das kürzere Getriebe vom ABS oder ADZ an den AAM zu bauen. Das merkt man mehr als ne Nocke.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon

ich lach schon wieder :D

Soll ja gesund sein. :p

Ok,ich weiß jetzt die Werte und sehe das sich die

Motoren nicht großartig unterscheiden.

Allenfalls im Verbrauch oder der Abgasnorm.

Denn einfach so hat VW die sicher nicht auf den Markt gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon

ich lach schon wieder :D

Soll ja gesund sein. :p

Ok,ich weiß jetzt die Werte und sehe das sich die

Motoren nicht großartig unterscheiden.

Allenfalls im Verbrauch oder der Abgasnorm.

Denn einfach so hat VW die sicher nicht auf den Markt gebracht.

ja, wenn ich mich recht erinnere hat der aam nen etwas höheren verbrauch als der abs.. abgasnorm war gleich, warum der 1,8er mit 75ps kam, ist mir bis heute ein rätsel

75-er hat einen halben Liter weniger

(Norm-)Verbrauch UND schluckte Normalbenzin,

das war damals noch relevant.

Außerdem ist ein ruhiger motorisiertes

Modell immer sinnvoll, weil sich da die

besseren Fahrer sammeln können, die dank

weniger Unfälle auch weniger Versicherung

löhnen müssen. Schau Dir mal die Prämien

der früheren Basisbenziner der E-Klasse

an, das angeblich schwächliche Modell

war immer einer dieser heimlichen Bestseller.

Grüße Klaus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon

ich lach schon wieder :D

also ich hab einen 75ps gegen den 90ps motor getauscht und man merkt es eindeutig.

wir reden hier nicht von einer mutation zum sportwagen - aber es ist ganz klar spürbar.

also zu sagen der 75 ps motor und der 90 ps motor sind so gleich das man keinen unterschied bemerkt - dem kann ich definitif nicht zustimmen.

was micky sagt sitmmt aber - der AAM mit dem CHD getriebe ist ne furchtbare krücke.

hab schon 1,6L 75 mit einem kürzeren getriebe gefahren und das is ne ganz andere sache.

mfg

loomi

AAM und ABS Steuergerät sind sogar Teilweiße identisch. (Motornummer abhänig).

Der ABS hat einen anderen Kolben, eine leicht geänderte Nockenwelle, sowie eine größer Abgasanlage.

Die höhere Verdichtung kommt durch die Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon

ich lach schon wieder :D

also ich hab einen 75ps gegen den 90ps motor getauscht und man merkt es eindeutig.

wir reden hier nicht von einer mutation zum sportwagen - aber es ist ganz klar spürbar.

also zu sagen der 75 ps motor und der 90 ps motor sind so gleich das man keinen unterschied bemerkt - dem kann ich definitif nicht zustimmen.

was micky sagt sitmmt aber - der AAM mit dem CHD getriebe ist ne furchtbare krücke.

hab schon 1,6L 75 mit einem kürzeren getriebe gefahren und das is ne ganz andere sache.

mfg

loomi

mal dran gedacht, das der alte motor fertig war? redest du nun auch vom 1,8er 75ps oder vom 1,6er 75ps, es gab nämlich 2. ich bin schon einige gefahren und da merkt man kein unterschied, es sei denn der wagen fährt unter volllast (abschleppen, anhänger, autobahn vollgas, voll beladen)

er meinte den 1,8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen