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Steuer und Wertverlust beim Touran

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:29

Der VW-Konfigurator hat eine eingebaute Wertverlustprognose (=Schlussrate).

Der prognostizierte Wertverlust hängt dabei alleine vom Motor und nicht von der Ausstattungsline, der Sonderausstattung oder der Farbe ab.

Dieselmotoren sollte man immer mit DPF nehmen. Der Gebrauchtwagen ist so immer deutlich mehr als 575 € mehr wert, als der Listenpreis für den DPF ist.

Hier der Wertverlust zum Listenpreis nach 3 Jahren und 45.000 km sowie die neue Kfz-Steuer

Benziner

1.6 75 KW; 58,19%; 178 €

1.4 TSI 103 KW; 56,34%; 120 €

1.4 TSI 103 KW DSG; 56,34%; 106 €

1.4 TSI 125 KW DSG; 58,19%; 106 €

Diesel

1.9 TDI 66 KW; 61,89%; 277 €

1.9 TDI PDF 66 KW; 60,04%, 254 €

1.9 TDI 77 KW; 60,04%; 275 €

1.9 TDI DPF 77 KW; 58,19%; 254 €

1.9 TDI BM DPF 77 KW; 57,265%; 228 €

1.9 TDI DPF 77 KW DSG; 58,19%; 236 €

2.0 TDI 103 KW; 60,04%; 292 €

2.0 TDI DPF 103 KW; 58,19%; 268 €

2.0 TDI 103 KW DSG; 60,04%; 292 €

2.0 TDI DPF 103 KW DSG; 58,19%; 304 €

2.0 TDI DPF 125 KW; 60,04%; 298 €

2.0 TDI DPF 125 KW DSG; 60,04%; 314 €

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:29

Der VW-Konfigurator hat eine eingebaute Wertverlustprognose (=Schlussrate).

Der prognostizierte Wertverlust hängt dabei alleine vom Motor und nicht von der Ausstattungsline, der Sonderausstattung oder der Farbe ab.

Dieselmotoren sollte man immer mit DPF nehmen. Der Gebrauchtwagen ist so immer deutlich mehr als 575 € mehr wert, als der Listenpreis für den DPF ist.

Hier der Wertverlust zum Listenpreis nach 3 Jahren und 45.000 km sowie die neue Kfz-Steuer

Benziner

1.6 75 KW; 58,19%; 178 €

1.4 TSI 103 KW; 56,34%; 120 €

1.4 TSI 103 KW DSG; 56,34%; 106 €

1.4 TSI 125 KW DSG; 58,19%; 106 €

Diesel

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1.9 TDI BM DPF 77 KW; 57,265%; 228 €

1.9 TDI DPF 77 KW DSG; 58,19%; 236 €

2.0 TDI 103 KW; 60,04%; 292 €

2.0 TDI DPF 103 KW; 58,19%; 268 €

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am 20. Juli 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Der VW-Konfigurator hat eine eingebaute Wertverlustprognose (=Schlussrate).

Der prognostizierte Wertverlust hängt dabei alleine vom Motor und nicht von der Ausstattungsline, der Sonderausstattung oder der Farbe ab.

Dieselmotoren sollte man immer mit DPF nehmen. Der Gebrauchtwagen ist so immer deutlich mehr als 575 € mehr wert, als der Listenpreis für den DPF ist.

Hier der Wertverlust zum Listenpreis nach 3 Jahren und 45.000 km sowie die neue Kfz-Steuer

Benziner

1.6 75 KW; 58,19%; 178 €

1.4 TSI 103 KW; 56,34%; 120 €

1.4 TSI 103 KW DSG; 56,34%; 106 €

1.4 TSI 125 KW DSG; 58,19%; 106 €

Diesel

1.9 TDI 66 KW; 61,89%; 277 €

1.9 TDI PDF 66 KW; 60,04%, 254 €

1.9 TDI 77 KW; 60,04%; 275 €

1.9 TDI DPF 77 KW; 58,19%; 254 €

1.9 TDI BM DPF 77 KW; 57,265%; 228 €

1.9 TDI DPF 77 KW DSG; 58,19%; 236 €

2.0 TDI 103 KW; 60,04%; 292 €

2.0 TDI DPF 103 KW; 58,19%; 268 €

2.0 TDI 103 KW DSG; 60,04%; 292 €

2.0 TDI DPF 103 KW DSG; 58,19%; 304 €

2.0 TDI DPF 125 KW; 60,04%; 298 €

2.0 TDI DPF 125 KW DSG; 60,04%; 314 €

Wieso ist 2.0 TDI DPF 125 KW DSG mit 314 EUR Steuer und ohne DSG 298 EUR? Ist das der Steuer ab 01.07.2009 mit den CO2-Werten?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Aleum

Wieso ist 2.0 TDI DPF 125 KW DSG mit 314 EUR Steuer und ohne DSG 298 EUR? Ist das der Steuer ab 01.07.2009 mit den CO2-Werten?

Ja, das is die neue Kfz-Steuer.

Ohne DSG 174 g/km, mit 182 g/km.

Offenbar harmoniert das DSG nicht so gut mit dem 2.0 TDI (auch nicht mit den neuen CR-Dieseln im Golf).

Wenn TDI und DSG dann 1.9 TDI.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:24

Diese Farben werden beim Touran am häufigsten gewählt:

Deep Black Perleffekt (26%)

Slate Grey Metallic (20%)

Reflexsilber Metallic (13%)

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen schon die kostenlosen Unilacke:

Candy-Weiß (9%)

Indienblau (7%)

Dann folgen wieder zwei Silber-/Grautöne:

Mountain Grey Metallic (6%)

Silver Leaf Metallic (5%)

Bunt mögen es die wenigsten:

Wild Cherry Red Metallic (5%)

Shadow Blue Metallic (4%)

Red Rock Metallic (3%)

Biscay Blue Perleffekt (2%)

Zurzeit dominieren also die "langweiligen" Farben schwarz, grau, silber, weiß.

Das lässt aber keine Rückschlüsse auf den Wiederverkaufswert zu.

Der hohe Anteil an "langweiligen" Farben ist auch darauf zurückzuführen, dass jeder 2. Touran ein Firmenwagen ist.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es ein Überangebot an Tourans in "langweiligen" Farben, während "bunte" Tourans eher selten sind und so höhere Preise erzielen können, falls jemand gezielt nach dieser Farbe sucht.

Der TSI hat auch deswegen den höchsten Wiederverkaufswert, weil die meisten Firmenwagen als TDI bestellt werden.

Der Geschmack ändert sich. Niemand kann vorhersehen, welche Farben in einigen Jahren "in" und welche "out" sind.

In den 70er Jahren waren gelb, orange, hellgrün und hellblau gefragt, in den 80er Jahren rot und weiß, in den 90ern dunkelblau und dunkelgrün.

Es kann durchaus sein, dass im nächsten Jahrzehnt keiner mehr einen "Leichenwagen", sprich schwarze oder silbernes Auto fahren will.

Jetzt schon leidet der aktuelle Touran mit seinem Chrom-Wappen-Grill unter dem Trend, Chrom nur noch dezent einzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Jetzt schon leidet der aktuelle Touran mit seinem Chrom-Wappen-Grill unter dem Trend, Chrom nur noch dezent einzusetzen.

Sagt wer...:confused:  Details...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Sagt wer...:confused:  Details...

http://rhein-zeitung.de/on/08/07/19/service/auto/t/rzo435793.html

Tja, rechnerische Wertverluste, ich weiß nicht....

Mein CT habe ich vor drei Wochen gekauft, 10 Monate alt, Werkswagen VW. Vollgestopft mit allerhand Ausstattung, Listenneupreis 42.717 EUR (brutto) (Unverschämtheit schon für ein Familienauto). Nach ein paar Verhandlungsrunden gekauft mit 20 T km auf der Uhr für 26.500 EUR (brutto). Macht einen rechnerischen Wertverlust von 38% in nicht mal einem Jahr.

Wie sagte mir mal (vor einigen Jahren) ein Händler, der damals meinen A4 kaufen sollte? "Wenn Schwacke so einen Wert für Ihr Auto ermittelt, dann fahren Sie daghin und verkaufen den an Schwacke!" :-)

Bleibt dabei: Der momentane Markt bestimmt den Preis, die rechnerischen Wertverluste sind m.E. nur mathematische Anhaltsgrößen.

Gruß - /PECCO

am 21. Juli 2009 um 17:42

Hallo,

danke für die Übersicht. Hat es einen Grund, warum die Erdgas (EcoFuel)-Modelle nicht dabei sind. Ist da der Wertverlust 3-stellig? ;-)

am 21. Juli 2009 um 19:02

Sag mal Touri,

arbeitest du statistischen Bundesamt ??????

Ist schon mal interessant zu wissen wo man mit seinem "guten" Geschmack liegt, bezogen auf die Farbe...

Jo, die Kalkulation finde ich auch sehr nachdenklich...irgendwie sind Autos schon ziemliche GELDVERNICHTUNGS-MASCHINEN.

Wertverlust von ca.38% im ersten Jahr, das haben nicht mal meine schlechtesten Aktien im Depot geschafft....

 

...es ist einfach nur heftig und lohnt sich objektiv nie. Neukauf ist eigentlich nur die dubjektive Gewissheit, dass vorher niemand mit dem Hintern auf dem Fahrersitz saß. Ausserdem noch der Neuwagengeruch natürlich und letztenendes das Gefühl, dass er nur für dich gebaut wurde. So ein kleines bisschen Stolz. Wirtschaftlich gesehen ist es eine Katastrophe. Das zieht sich bei jeder Marke durch und lässt einem immer wieder ein paar Graue Haare wachsen. Die einzigen Menschen, die diese Probleme nicht haben sind entweder Leute die ihren Wagen ewig fahren oder diejenigen, die sich in denjenigen Oldtimerkreisen bewegen, in denen ein Wagen nur noch an Wert gewinnen kann. Und natürlich die Gruppe derer, die auf Leasing läuft und mit den Restwerten dank Dienstwagenregelung nichts am Hut hat.

Für mich steht jedenfalls fest, dass mein Touran mich lange Zeit begleiten wird und sollte er irgendwann mal den Hut ziehen, dann wird er sicherlich nicht durch einen Neuwagen ersetzt...erst wieder zur Rente..irgendwann in 40 Jahren (wenn es dann noch Autos im klassischen Sinne gibt :-))!

Einfach nur mal mein Senf dazu. Also, nicht rechnen (solange nicht durch Verkauf dazu gezwungen) sondern fahren, genießen und erfolgreich verdrängen, dass auch Geld brennen kann...andernfalls wird man verrückt!

Schöne Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:02

Bedenkt, dass der Wertverlust immer auf den Listenpreis berechnet wird.

Wer ein 500-Euro-Auto abwracken kann, bekommt schließlich 6.000 EUR vom Staat und VW zum Händlernachlass und zahlt schon so ca. 30% unter Listenpreis.

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