ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stern - ja oder nein?

Stern - ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:27

Hallo Leute,

bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe extra ein neues Thema angelegt, ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt wurde das im Facelift-Thema schon mal behandelt, aber ich hoffe Ihr versteht, dass ich das unmöglich alles durchlesen kann und möchte.

Ausserdem denke ich, hier ist es übersichtlicher, mich würde nämlich mal Eure Meinung interessieren:

Also ich hab ja im Facelift-Thema schon geschrieben, dass die E-Klasse mir schon immer mal mehr oder weniger gefiel, aber das Facelift wieder in die engere oder sehr enge Wahl kommen wird.

Allerdings kommt für mich persönlich kein Mercedes ohne Stern auf der Haube in Frage, wie aber auch keiner ohne Leder oder Holz, das auch nach Holz aussieht - bin da halt sehr konservativ, trotz meines Alters von grad mal 41 :-)

Nun sind hier sehr viele jüngere, moderne und internetaffine Menschen, also die Zukunft und mich würde interessieren, wie steht Ihr zu dem Thema?

Bei der C-Klasse hat es mich gewundert, aber ok dachte ich, aber bei der E-Klasse finde ich das eigentlich sehr verwunderlich, vor allem, was denkt ihr, kommt das nächste Modell ganz ohne Stern? Was wird mir der S-Klasse sein?

Ok, würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen ... Danke schon mal!

Viele Grüße

MondeoCHIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... :D

ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??

hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... ;)

Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.

Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.

 

Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:

Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.

Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.

Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.

Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).

Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.

Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.

Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.

Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?

Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...

Also frisch ans Werk ...

Besorgter Gruß

T.O.

 

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Damals mit dem Mopf 212 Leihwagen ohne Haubenstern hatte ich nicht das Gefühl, dass ich in einem Mercedes sitze.

Auch bei meinem mit abgebrochenem Markenzeichen habe ich noch weniger das Gefühl, einen Benz zu fahren.

Wie viele schon sagten, er gehört einfach dazu. Die Kombination aus beidem, also Grillstern und Haubenstern sagt mir wenig zu, doch der Haubenstern allein muss immer oben drauf sein.

Selbst ältere Leute (Damen) unterscheiden Autos am Stern: Zuletzt besorgte ich mir einen Golf 6. Einer älteren Dame hatte ich einige Wochen zuvor mitgeteilt, dass ich mir den Golf besorgen werde.

Nun gut, ich parkte meinen 212er am Straßenrand, bis kurzerhand die ältere Dame aus dem Hause kam. Sie fragte, ob das der neue Wagen sei, bis sie den Stern auf der Haube sah. "Ach herrjemine, das ist der alte!"

Alt ist er nicht, aber der Sinn sollte klar werden..:D

Ich finde den Stern nicht nur rein optisch einfach schick, sondern auch durchaus praktisch. So weiß ich beim parken oder wenn ich mal etwas tiefer sitze, immer den Abstand zum Vordermann einzuschätzen.

Vielleicht kommt Mercedes irgendwann mal auf die Idee (natürlich nur als Extra??), den Stern wie bei Rolls Royce beim Starten ausfahren zu lassen und beim parken einfahren zulassen!!

So mal mein Senf dazu,

vorab - ich denke auch, dass einem Mercedes der Stern auf der Haube gehört.

Es hat etwas traditionelles und auch eine Art Statussymbol. Premium Fahrzeuge haben etwas was auf der haube 'steht'.

Siehe RR, Jaguar, mehr fällt mir aktuell nicht ein..

Ich finde es schick und mein Auge sucht jederzeit den Stern wenn ich ein anderes Auto fahren muss :D

Mein nächster benz wird auch den Stern auf der haube haben, definitiv. Wenn nicht, auch kein Mercedes.

Moin zusammen...

ich brauchte letzte Woche einen neuen Stern, die Waschanlage hat meinen gefressen... 29,90 EUR inkl. Einbau.

Ich hätte gern einen Stern... wirklich... ich mag ihn gern anschauen und ich finde er hat etwas erhabenes. Aber ich will auch AMG Paket... wenn es ich wählen könnte, ohne Abstriche machen zu müssen, würde ich den Haubenstern wählen.

Kann ich aber nicht ... und Doppelstern ist mir zu albern und lächerlich... also bleibt bei mir der Zentralstern.

... man gewöhnt sich an alles.

Im Rückspiegel sieht der Zentralstern für meinen Geschmack besser aus , einfach dynamischer. Bin gestern 600 km Autobahn gefahren und hatte unter anderem zweimal einen Mopf mit Stern auf der Haube im Rückspiegel (Anteil Zentralstern schätzungsweise 90%). Beim Mopf sieht der Kühlergrill mit Stern auf der Haube unharmonisch aus - einfach zu aufgesetzt. Beim Zentralsten ist das auch nicht optimal aber beim normalen Kühlergrill sieht es noch "vorgepfropfter" aus.

Aber die Geschmäcker sind ja Gott sein Dank verschieden.

BLUE

 

Original geschrieben von Omnissiag

Moin zusammen...

ich brauchte letzte Woche einen neuen Stern, die Waschanlage hat meinen gefressen... 29,90 EUR inkl. Einbau.

Ich hätte gern einen Stern... wirklich... ich mag ihn gern anschauen und ich finde er hat etwas erhabenes. Aber ich will auch AMG Paket... wenn es ich wählen könnte, ohne Abstriche machen zu müssen, würde ich den Haubenstern wählen.

Kann ich aber nicht ... und Doppelstern ist mir zu albern und lächerlich... also bleibt bei mir der Zentralstern.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

... man gewöhnt sich an alles.

Im Rückspiegel sieht der Zentralstern für meinen Geschmack besser aus , einfach dynamischer. .....

Alles, was ich im Rückspiegel sehe, hat bereits seinen Anspruch an Dynamik verloren :D

Mich interessiert es auch weniger, wie mein Auto im Rückspiegel eines Anderen wahrgenommen wird.

Wichtig ist für mich, wie ich mich in meinem Auto fühle. Und wenn ich den Stern vorm Horizont erblicke, fühle ich mich einfach gut.

Ich würde ohne diese Aussicht keinen Mercedes (ab c-Klasse) mit Ausnahme der Sportler mehr kaufen.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Omnissiag

Moin zusammen...

ich brauchte letzte Woche einen neuen Stern, die Waschanlage hat meinen gefressen... 29,90 EUR inkl. Einbau.

Ich hätte gern einen Stern... wirklich... ich mag ihn gern anschauen und ich finde er hat etwas erhabenes. Aber ich will auch AMG Paket... wenn es ich wählen könnte, ohne Abstriche machen zu müssen, würde ich den Haubenstern wählen.

Kann ich aber nicht ... und Doppelstern ist mir zu albern und lächerlich... also bleibt bei mir der Zentralstern.

Kann man nicht den Grill taucshen ?

Haben wir so bei unserer C-Klasse gemacht, AMG-Paket mit classic Grill und Haubenstern, auf dem Foto noch mit Winter-Alus...

Das ging leider nur beim 204er.

Beim 212 MoPf und beim 205er sind unterschiedliche Frontschürzen verbaut und damit sind Aufwand und Kosten erheblich höher.:eek:

VG Andreas

am 31. Juli 2014 um 17:06

Hallo Community,

stehe aktuell vor der Frage, 212 avantgarde MoPf oder besser "vor MoPf". Stern auf der Haube muss sein, der elegance-Grill auch. Nach knapp 3 Monaten die Frage:

Gibt es etwas Neues zum Thema, so dass ich im MoPf avantgarde einen elegance-Grill fahren kann?

Gruß vom altgolfer

Zitat:

Original geschrieben von Altgolfer

Gibt es etwas Neues zum Thema, so dass ich im MoPf avantgarde einen elegance-Grill fahren kann?

Dann nimm die Serienausstattung Code 953 und folgende Zusatzausstattung:

  • Code 677 DIRECT CONTROL Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt (499,80 EUR)
  • Code B16 Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden (357,00 EUR)
  • Code 02R 17" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 245/45 R17 auf 8Jx17 ET48 (1338,75)
  • Code 111 Ledernachbildung ARTICO schwarz (595,00 EUR)
  • Code H79 Aluminium mit Strukturschliff dunkel (226,10 EUR)

Dann hast du annähernd einen "Avantgarde", aber mit dem Stern an der einzig zulässigen Stelle. ;)

cu termi0815

Hallo Gemeinde!

Ich finde den Stern auf der Haube einfach nur chic!

Aber:

Ohne. ist es einfacher zu fliegen!

:D:D:D

Herzliche Grüße

Jochen

am 1. August 2014 um 11:54

Der fehlende Stern AUF DER HAUBE (beim Avantgarde) war für mich erst ein Grund, auch mal wieder bei BMW und Jaguar bzw. anderen Marken zu gucken. Es gibt wahrscheinlich keine logische Begründung, warum ich mich so schwer tat, auf den Stern zu verzichten aber ich wollte den halt beim Fahren sehen. Ich war so "sauer", daß ich sogar einen Beschwerdebrief an D.Zetsche verfassen wollte. ;-)

Die Antwort vom MB-Händler war auch nicht so befriedigend. "Dann nehmen Sie doch einen Classic oder Elegance". Toll...NEIN! Ich wollte einen Avantgarde mit Stern! Gut... geht nicht.

Letztlich war der Jaguar XF 2.2D aus verschiedenen Gründen keine Alternative und der BMW 520d (zwar ein top Auto) aber aufgrund der zu harten Sitze/Fahrwerk und viel zu kurzen Beinauflage für mich dann auch kein Thema. Blieb nur die E-Klasse.

Ich vermisse den Stern beim Fahren zwar noch etwas aber sogesehen kann er nicht mehr abgebrochen und muß nach dem Besuch der Waschstraße auch nicht mehr aufgerichtet werden. ;-)

Allerdings würde ich Mercedes eher dazu raten, die Wahl der "Schnauze" nicht an die Ausstattungslinien zu koppeln, sondern lieber dem Geschmack des Kunden zu überlassen.

Könnt ihr 90% einem Elegance-Fahrer mal sagen, warum es Avantgarde sein muss? Mir fällt partout kein zwingender Grund ein.

Gruss

C.

Zitat:

Original geschrieben von BR123currywurst

Könnt ihr 90% einem Elegance-Fahrer mal sagen, warum es Avantgarde sein muss? Mir fällt partout kein zwingender Grund ein.

Gruss

C.

Richtig, zumal man beim Mopf-Elegance alle Avantgardemerkmale dazu kaufen kann.

am 1. August 2014 um 13:27

@Currywurst @Holgernilsson - Die Frage ist doch nicht ernst gemeint!! ;-) Ich wundere mich, warum die Elegance-Reihe mangels Nachfrage nicht schon längst eingestellt wurde. O.k ;-) ... einziges Argument. Ihr habt den Stern auf der Haube ;-)

Die Antwort bitte nicht zu ernst nehmen....

Schon mal einen Mopf-Elegance und Avantgarde von hinten gesehen... reicht das?! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen