ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steinschlagschutz

Steinschlagschutz

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:55

Ich möchte die Front meines Wagens in dem Zustand erhalten wie sie ist.nämlich lacktechnisch fast perfekt.Deshalb hab ich die Verklebung mit Steinschlagschutzfolie anvisiert.Ein Bra kommt nicht in Frage für mich.Eine Disskusion über Sinn und Unsinn möchte ich auch nicht lostreten.

Derartige passgenaue Sets sind ja am Markt und für ca.250 zu beziehen.Betrifft den vorderen Haubenbereich und die Stoßstange,unterschieden wird,mit oder ohne PDC.Gibt es Eurerseits Erfahrungswerte,Meinungen,ggf.Topadressen ect.

Der Winter kommt und mit Ihm der Splitt und der Sommer kommt auch wieder und mit Ihm der Splitt.---))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EL_Beng_EL schrieb am 18. Juni 2015 um 18:27:11 Uhr:

Ich würde das Thema gerne aus der Versenkung holen. Gibt es inzwischen jemanden der auch so einen "Hauben Bra" für das Facelift Modell hat? Also den Single frame A8?...

Bzw weiß jemand ob eine alternative von nem anderen audi mit gleicher motorhaube passen würde? Bzw ob es andere Audis mit gleicher motorhaube gibt?

Und nicht vergessen:

dazu noch die Basskiste für den Kofferraum, den "bösen" Blick für die Scheinwerfer und eine pulsierende Neonröhre mitbestellen.

Das ganze gibts auch im Set mit dem Golf III -Ersatzemblemsatz und den Wörtherseeaufklebern !

Optional könntest du noch einen schlechten Flip Flop Lack aus der Dose auftragen und die Bude bis zur Unfahrbarkeit tieferlegen ....

Wie kann man sich auf so einen schönen Wagen solch eine optische Krankheit aufpflanzen wollen ?!

Und das ganze noch ernsthaft aus Gründen des Steinschlags verkaufen wollen ??

Was denkst du denn wo die Steinchen landen nachdem sie von diesen hässlichen Keilen abgelenkt wurden ? Richtig direkt auf deiner Scheibe oder der A-Säule (die nebenbei weitaus schwieriger zu lackieren bzw zu ersetzen sind !).

Aber mach mal ruhig und stell dann bitte Bilder rein !

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich habe nmir das auch überlegt, aber dann verworfen, weil ich mich dann jeden Morgen über die Folie ärgern würde.

Dann doch lieber keine Folie und jeden Tag am Glanz des Lacks erfreuen und sollte es wirklich nötig sein, nach 3 Jahren zum Spottrepair.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:35

würdest sie unansehnlich finden?es gibt transparente oder ganz und gar schwarze folierungen .ich glaub gar nicht ,das es so "no go" aussieht.

müsste man sich mal irgendwo ansehen

Folie reflektiert immer anders als Lack, daher wäre das nichts für mich.

Ich könnte mich dann eher mit einer kompletten Folierung anfreunden, als mit einer Steinschlagschutzfolie.

am 5. Oktober 2010 um 13:18

Es gibt transparente Folie, die man nicht sieht. Ich habe mir selbst mehrere Fahrzeuge angeguckt u.a. A4/A6. Nachdem mir ein paar Fahrzeuge gezeigt worden sind, standen wir eine Weile vor einem A6, bei dem ich hätte schwören können, dass auf dem kein Folie klebt. Da musste man schon anfassen bzw. es wissen und sehr dicht rangehen.

Einzig problematisch sei es wohl weiße Wagen zu bekleben, da die Folie mit der Zeit etwas nachgelben könne und man das dann bei einem weißen Wagen sehen würde.

Weiterhin kann die Motorhaube nicht bezogen werden, da diese zu groß für die extradicke Steinschlagschutzfolie ist. So große Abmaße gibt es derzeit nicht. Und zur Hälfte würde ich die Haube nicht folieren - das sieht nicht aus.

Ich hatte es mal auf einem Sportler drauf und war of heilfroh, dass die drauf war (schwarzes Auto)! Gestört hat es nicht. Lamborghini bietet die Folie soweit mir bekannt sogar ab Werk an (oder war es der Händler!?), so schlecht wird es also nicht aussehen. Ist aber vielleicht auch von der Farbe des Autos abhängig. Auf silber z.b. würde ich es mir überlegen...

am 16. April 2012 um 5:37

Ich rühre das Thema mal auf allerdings geht es mir um einen soggenannten Hauben-Bra.

Gibts da jemanden der erfahrungen mit einem am A8 (singleframe) gemacht hat?

Wie ists mit der Passform?

Liegt der gescheit straff an oder schläggt wellen?

Evtl erfahrungen mit langzeitnutzung, ausbleichungen durch sonne oder beschädigungen?

Empfehlenswerte Bezugsquelle/Marke?

Mir fehlt an der Front noch der leichte touch von "nicht standart" und da ich auch direkt vorne an der haube ein paar eklige kratzer und steinschläge habe würd ich gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

Geschmacklich möchte ich diese hauben jetzt nicht zur Frage stellen, da gibt es sicher genug die sagen so etwas gehört nicht an einen A8.

MfG

Chris

Ich würde das Thema gerne aus der Versenkung holen. Gibt es inzwischen jemanden der auch so einen "Hauben Bra" für das Facelift Modell hat? Also den Single frame A8?...

Bzw weiß jemand ob eine alternative von nem anderen audi mit gleicher motorhaube passen würde? Bzw ob es andere Audis mit gleicher motorhaube gibt?

Zitat:

@EL_Beng_EL schrieb am 18. Juni 2015 um 18:27:11 Uhr:

Ich würde das Thema gerne aus der Versenkung holen. Gibt es inzwischen jemanden der auch so einen "Hauben Bra" für das Facelift Modell hat? Also den Single frame A8?...

Bzw weiß jemand ob eine alternative von nem anderen audi mit gleicher motorhaube passen würde? Bzw ob es andere Audis mit gleicher motorhaube gibt?

Und nicht vergessen:

dazu noch die Basskiste für den Kofferraum, den "bösen" Blick für die Scheinwerfer und eine pulsierende Neonröhre mitbestellen.

Das ganze gibts auch im Set mit dem Golf III -Ersatzemblemsatz und den Wörtherseeaufklebern !

Optional könntest du noch einen schlechten Flip Flop Lack aus der Dose auftragen und die Bude bis zur Unfahrbarkeit tieferlegen ....

Wie kann man sich auf so einen schönen Wagen solch eine optische Krankheit aufpflanzen wollen ?!

Und das ganze noch ernsthaft aus Gründen des Steinschlags verkaufen wollen ??

Was denkst du denn wo die Steinchen landen nachdem sie von diesen hässlichen Keilen abgelenkt wurden ? Richtig direkt auf deiner Scheibe oder der A-Säule (die nebenbei weitaus schwieriger zu lackieren bzw zu ersetzen sind !).

Aber mach mal ruhig und stell dann bitte Bilder rein !

am 22. Juni 2015 um 17:50

Lackier doch einfach ab und an neu. Ich hab inzwischen die 3. Motorhaube (war nicht meine Schuld) Nach 160 tsd. km sieht das Auto aus wie neu, bis auf meine Frontscheibe. Die ist langsam gesandstrahlt. ich fahr viel AB und schnell ;-) wo erlaubt. Mein Reisetempo liegt zwischen 180 - 220 km/h und wenns sein muss natürlich auch mal mit Spurteinlagen. Ist doch Alu.

Gibt es für unsern a8 d3 überhaupt einen steinschlagschutz "hauben bra" ?

Danke und LG

Mal so am Rande... der passende Abstand bewirkt da schon wahre Wunder.

Habe bis heute nicht eine Macke drin, nur die Fliegen können nicht schnell genug ausweichen :D

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 23. August 2015 um 19:05:23 Uhr:

Mal so am Rande... der passende Abstand bewirkt da schon wahre Wunder.

Habe bis heute nicht eine Macke drin, nur die Fliegen können nicht schnell genug ausweichen :D

Das hat nichts mit Abstand zu tun. Überholst du nie jemanden? Fliegen Steinchen nie seitlich sondern immer nur parallel zur Fahrspur bei dir? Ich hatte schon einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, bei 130 km/h. Nächstes Fahrzeug vor mir war 70-80 m entfernt.

Also Pech kann jeder mal haben. Und wenn ein Stein von einem Auto 70 Meter vor dir hoch geschleudert wird und dann noch einschlägt würde ich mal sagen das da auch ne Folie nicht viel mehr machen kann.

Ich habe zb. einen Bekannten, er muss min. 1 mal im Jahr die Windschutzscheibe austauschen und die ganze Front ist wie ne Mondlandschaft.... liegt bestimmt drann das er ständig nen Kieslaster vor sich hat der die Ladung verliert.

Deine Antwort