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Steinschlag breitet sich aus? Gewährleistung?
Hallo,
Mein Name ist Chris und ich bin seit Sommer 2020 Fahrer eines gelben F-Type Coupe S (MJ2020).
Die meiste Zeit macht der Wagen zwar Spaß, leider gibt es seit einiger Zeit immer wieder Grund zu klagen.
Neues Problem sind offensichtliche Steinschläge, die aber leider auch über den Steinschlag hinaus den (Klar)Lack schädigen. Ich kenne das von vorherigen Fahrzeugen so nicht und frage mich daher, ob es trotz Steinschlag noch unter die Garantie fällt.
Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Chris
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21 Antworten
In Richtung Garantie sehe ich da schwarz, ist ja ganz offensichtlich Steinschlag.
Ist das im Bereich der Frontschuerze (Kunststoff)?
Laclieren lassen undit einer Steinschlag Schutzfolie folieren lassen duerfte das Problem lösen.
Danke für dein Feedback. Das mit dem Steinschlag als Ursache ist schon klar. Habe das an der Front an verschiedenen Stellen. Hier knapp unter der Motorhaube.
Aber was ist das für eine riesen Macke im Klarlack? Soviel größer als der Steinschlag. Das hab ich bisher noch an keinem Wagen gesehen. Finde, das geht garnicht. Sieht echt bescheiden aus.
Das gibt es bei lackiertem Kunststoff gerne. Der wird bei dem Steinschlag ein wenig gestaucht und der Klarlack bekommt Risse oder loest sich ein wenig ab.
Den Rest erledigt dann die Waschanlage, Fahrtwind und Sonne.
Ist das Teil eventuell Nachlackiert ?? So als Beispiel es könnte ja ein Transportschaden gewesen sein, von der Anlieferung her ?
Nur so als Info ich kenne solche Fälle die dem Kunden nie mitgeteilt wurden
Solltest du von einem neutralen Gutachter prüfen lassen
Nicht immer gleich drauf hauen, da ist der Gutachter teuerer als die Beseitigung der "Kampfspuren"
lieber sPeterle, wer soll denn den Beweiß führen ob Nachlackiert oder nicht. Ich selbst würde erst einmal zum Tüv fahren die haben meist erfahrene Gutachter. da kann man ja einmal vorfühlen (für ein Trinkgeld) aber wenn es evtl. nachlackiert wurde , war die Werkstatt auch nicht ehrlich bei Übergabe.
Stdverrechnung bei Jaguar wenn ich mich nicht irre im Moment: 175,-- + % , bei Lackieren nochmals ca 30% Materialaufschlag.
Moin, die Schichtdicke kann man messen..
Schlechte Qualität, beim Lack, allerdings nicht. Da müsste sich das schon oft bemerkbar machen damit sowas auffällt.
Grüße
Auf Kunststoff kannst du auch die Lackdicke nicht messen. Die Lackstärke Messgeräte funktionieren magnetisch.
Mit ultraschallbasierten Lackschichtdickenmessgeräten können Lackschichten auf Kunststoff gemessen werden. Die dabei festgestellten Abweichungen betragen in Abhängigkeit des verwendeten Gerätes durchschnittlich etwa ± 24 µm (bei einer Gesamtmessunsicherheit ± 12 µm).
Grüße
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. Juni 2022 um 09:55:58 Uhr:
Auf Kunststoff kannst du auch die Lackdicke nicht messen. Die Lackstärke Messgeräte funktionieren magnetisch.
Schon wieder brandgefährliches Halbwissen!
Der Typ ging mir neulich schon auf den „Sack“ in einem anderen Threat als er behauptete ich bekäme einen Kurbelwellenschaden wenn ich mal bisschen am Gaspedal spiele um Fehlzündungen zu provozieren *lach*
Der "Typ" ist eigentlich ein netter :-)
Kann man ja nicht immer alles wissen... Erhöhter verschleiss mindestens am KAT ist aber bei Fehlzündungen durchaus drin. Soll ja schon den einen oder anderen zerlegt haben. Hat halt seinen Preis sich das zu gönnen.
Grüße
Und zum anderen ging es darum den Motor permanent am bollern zu halten, das hat nichts mit "kurz am Gas spielen" zu tun.
Aber lassen wir unsere Ingenieurin ruhig machen, in eineinhalb Jahren haben wir hier dann einrn thread ueber die miese Jaguar Qualitaet und ihr Nachbarn wieder ihre Ruhe.
Yunnan Yellow "Sonderedition"?
Ich habe einen solchen in Grau und auch extreme Steinschläge - scheint "Stand der Technik" zu sein. nach 20tsd km habe ich bestimmt 100 Steinschläge. Einer davon ist mit deinem vergleichbar und an der gleichen Stelle.
Als gemütlicher Fahrer der viel Abstand hält für mich persönlich unbegreiflich.
Mein Alltagsauto fahre ich seit 100tsd km und daran finden sich nur vereinzelt Steinschläge, so wie man es halt kennt...
Vllt. haben die ja wirklich ein Qualitätsproblem… wenn der Klarlack sich nicht vernünftig mit dem Decklack verbindet sieht das genau so aus. Gibt es Gutachter für sowas?
Grüße