ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen

Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:59

Hallo,

siehe Zitat:

Zitat:

Die kalorischen Mindestanteile werden ab 2015 ersetzt durch eine Klimaschutzquote zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des gesamten Kraftstoffmarktes durch Biokraftstoffe um: 3 % ab 2015, 4,5 % ab 2017, 7 % ab 2020.

Quelle: https://de.wikipedia.org/.../...rung_der_Förderung_von_Biokraftstoffen

Es muss ab 1.1.2020 die Biokraftstoffquote um 2,5 erhöht sein.

Eine deutlich höhere Steigerung als zum 01.01.2017

Was passiert hier wohl? Bzw. wie ist der aktuelle rechtliche Stand?

Ich sehe dem positiv entgegen!

Erhöht sich E10 auf E20?

Wird E5 abgeschafft?

Oder?

Was passiert beim Diesel? FAME/HVO mal als Stichworte.

Der Autoindustrie kommen solche Spritsorten zur Einhaltung der Abgasnormen ja auch entgegen.

Beste Antwort im Thema

Zum Glück wird Erdöl umweltfreundlich gefördert.

605 weitere Antworten
Ähnliche Themen
605 Antworten

Zitat:

@Tob. schrieb am 27. April 2024 um 14:28:19 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. April 2024 um 08:14:09 Uhr:

Wenn die Kasper, die E5 tanken und über hohe Benzinpreise jammern schlicht E10 nehmen würden.

"Nach unserem aktuellen Stand der Auswertung der 5 volumenstärksten Hersteller (VW, MB, Opel, Ford u. BMW) vertragen 0,84% des zugelassen Bestands kein E10,

... und das sind dann schon (fast) H-Kanidaten.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. April 2024 um 15:07:40 Uhr:

... und das sind dann schon (fast) H-Kanidaten.

Wobei in manchen Fällen auch die Oktanzahl eine Rolle spielt:

"Für BMW gilt: In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich.

Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen."

https://www.press.bmwgroup.com/.../...n-zum-thema-e10-vom-06-maerz?...

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. März 2024 um 12:11:06 Uhr:

Ich glaub nicht das E5 viele rausnehmen stand heute dafür wird’s zu oft getankt und wer sagt das die teureren Biodiesel getankt werden

"Ersetzt Ökodiesel E5 Super?

Jetzt stellt sich für viele Tankstellenbetreiber die Frage, welcher Kraftstoff für HVO 100 womöglich aus ihrem Sortiment fliegt. [...]

Beim ADAC warnt man davor, den Kraftstoff E5 nicht mehr anzubieten. Denn obwohl Super E10 die meisten PKW mittlerweile vertragen, wird immer noch zu rund 70 Prozent E5 getankt. Ein Auslaufen des Kraftstoffes widerspreche den Lebensrealitäten, heißt es denn auch beim ADAC. Der Automobilclub empfiehlt, Sorten mit "weniger Marktrelavanz" zu streichen, zum Beispiel die häufig angebotenen "Premium" Diesel."

https://www.br.de/.../...00-kann-kommen-das-muessen-sie-wissen,U7fLZMG

Angesichts solcher Aussagen bzw. deren Qualität würde ich eher den ADAC streichen.

Spass bei Seite: Die Quote an Leuten, die E5 tankt zur Quote an Leuten, die E5 tanken MUSS ist lächerlich hoch.

Richtig, zudem E5 Rausschmeißen schon zur E10 Einführung geplant war.

Nur hier hat man es nicht hinbekommen.

In Österreich, Belgien etc hat man ja es auch gemacht. Da wird nicht so gejammert wie hier.

Aber der ADAC will ja seine Stammtischtreuen E5 tankenden Mitglieder nicht vergraulen.

Alleine diese aufzuklären wäre ja Verschwörungsverdächtig in deren Augen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Mai 2024 um 16:38:26 Uhr:

Angesichts solcher Aussagen bzw. deren Qualität würde ich eher den ADAC streichen.

Spass bei Seite: Die Quote an Leuten, die E5 tankt zur Quote an Leuten, die E5 tanken MUSS ist lächerlich hoch.

Übrigens ich war vorhin Tanken, weil es auf dem Weg lag und echt günstig war bei Shell.

An die E10 Säule, ausgestiegen, Zapfpistole rein. Steht an der Säule neben mir der Fahrer eines Polo GTI und ruft rüber:

Das ist doch ein GTI? Ich so Ja. Er: du weißt schon das du gerade den E10 Dreck in dein Auto Tankst? V-Power ist daneben.

Ich habe mich für den Hinweis bedankt und gesagt das mit dieser Umstand bewusst ist und ich voller Absicht den Dreck tanke, weil ich nicht auf Marketing rein falle.

Er meinte nur dann viel Spaß wenn dir dein Motor um die Ohren fliegt. Ging zum Bezahlen, und als wir aneinander vorbei gingen, nuschelte er noch irgendwas unverständliches in meine Richtung.

 

Ich ärger mich jedesmal aufs neue, nicht der Werbetexter gewesen zu sein, der den Leuten den Premium Quatsch eingeredet hat.

Der muss damit reich geworden sein.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 6. Mai 2024 um 18:46:15 Uhr:

Richtig, zudem E5 Rausschmeißen schon zur E10 Einführung geplant war.

Nur hier hat man es nicht hinbekommen.

In Österreich, Belgien etc hat man ja es auch gemacht. Da wird nicht so gejammert wie hier.

Du wolltest sagen in Österreich hat man "stillschweigend" 20 Jahre zugeschaut ob den Deutschen die Motoren hops gehen, bevor man in AT überhaupt die Kurve bekommen hat?

Ich glaube nicht, dass man in AT solche Ängste hat. Sowas gibt es nur in D ;)

Oder eine ausreichend dreiste Lobby mit "Marketing". Zugleich ist DE leider sehr anfällig für "Fear & Doubt" Argumente.

Siehe damals E10 - "nicht geprüft, wer weiss was passiert...." Und der Depp am Ende der Zapfsäule glaubts. Heute weiss man es, weil E10 ist seit Jahren der Normkraftstoff in Emissionsprüfungen. Und was ist passiert? Nichts. Bei HVO umgekehrt - da ist sicher, dass sich der volumetrische Verbrauch erhöht. Und je nach Abgasregelstrategie auch die NOx Emissionen ansteigen. Womit wird geworben? "Voll Bio, weissu, absolut Premium...." und wieder glaubst der Depp am Ende der Zapfsäule.

Hat der ADAC bei dem "E-10 Test" zur Einführung m it dem Opel Vectra, dem dann die Hochdruckpumpe einging, jemals einen genauen Bericht darüber angefertigt (außer "Haha, ich habs doch gesagt, E10 = schlecht)? Täte mich mal interessieren.

Zitat:

@Eisberg schrieb am 7. Mai 2024 um 15:01:15 Uhr:

Hat der ADAC bei dem "E-10 Test" zur Einführung m it dem Opel Vectra, dem dann die Hochdruckpumpe einging,

Man darf dabei nicht unerwähnt lassen, dass das Fahrzeug explizit vom Hersteller nicht für E10 freigeben war und der Schaden auch erst nach 27tkm auftrat, und eben nicht bereits nach einer Tankfüllung.

Dieser Test zeigte mir damals, dass E10 selbst bei offiziell ungeeigneten Fahrzeugen gar nicht so schädlich sein kann. Auf Dauer sicherlich, aber nicht nach einer (Fehl) Betankung

 

Hier nochmal ein Link dazu

https://www.handelsblatt.com/.../4750790.html

Und nicht zu vergessen, dass diese Pumpe auch bei E5 Betrieb unzuverlässig war. Es ist also nicht mal gesichert, dass E10 den Schaden ausgelöst hat.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 6. Mai 2024 um 20:51:43 Uhr:

Ich glaube nicht, dass man in AT solche Ängste hat. Sowas gibt es nur in D ;)

Ich glaube sogar von den Ängsten hier bei MT gelesen zu haben als E10 kompromislos kam. In D wurde E10 10 Jahre früher eingeführt - aber eben nicht "ausnahmslos".

Zitat:

@Eisberg schrieb am 7. Mai 2024 um 15:01:15 Uhr:

Hat der ADAC bei dem "E-10 Test" zur Einführung m it dem Opel Vectra, dem dann die Hochdruckpumpe einging, jemals einen genauen Bericht darüber angefertigt (außer "Haha, ich habs doch gesagt, E10 = schlecht)? Täte mich mal interessieren.

War ein Signum, siehe https://www.handelsblatt.com/.../4750790.html als reisserische Zusammenfassung, andere Blätter waren neutraler. Ja, nach etwa weiteren 30.000 km war die Hochdruckpumpe kaputt. Wie viele andere Hochdruckpumpen dieser Modellreihe auch. Ganz ohne E10. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...i-signum-2-2-direct-t3461361.html?...

... dann hat unter E10 die pumpe vllt. sogar länger gehalten wie andere? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen