Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steckerbelegung für Nokia Woofer Audi Cabrio

Steckerbelegung für Nokia Woofer Audi Cabrio

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:05

Hi all,

hat jemand zufällig einen Schaltplan der Steckerbelegung des ISO-Stecker´s vom

NOKIA Aktiv - Subwoofer (der anstelle des Skisack´s beim Cabrio eingebaut wird) ?

Ist ein 12 poliger Audi-Anschluss.

Währe echt Supi ;)

Besten Dank im voraus

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2006 um 20:13

Ich denke das wird dir weiterhelfen:

 

Anschlussbelegung Subwoofer:

Es gibt 2 Möglichkeiten das Ding anzuschließen:

a) mit halbaktivem System an den hinteren Lautsprechern:

Pin 1: Signal rechts (mit Pin 2 der rechten Aktivbox verbinden)

Pin 2: Signal links (mit Pin 2 der linken Aktivbox verbinden)

Pin 6: Dauerplus

Pin 7: Signalmasse (mit den 3'er Pins beider Aktivboxen verbinden)

Pin 11: Zündungsplus bzw. von Radio geschaltetes Plus

Pin 12: Masse

b) ohne halbaktives System / Nutzung des Radio-Sub-Out:

Pin 1 mit Pin 2 brücken, gemeinsam an Sub-Out des Radios

Pin 6: Dauerplus

Pin 11: Zündungsplus bzw. von Radio geschaltetes Plus

Pin 12: Masse

Quelle: www.audicabrio.info > FAQ > Hifi / Audiosystem > Subwoofer Anschlussbelegung

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:48

Hi tyrannus,

vielen Dank!!!

Ich gehe aber davon aus, dass ich es vergessen kann, da ein Fremdradio verbaut ist bzw. eine Anlage mit Endstufe drin ist.

Kein Aktiv-System von Nokia.

Bin mir nicht sicher ob ich den Woofer trotzdem anschleißen kann (vom Kenwoodradio direkt)...........

Aber, ich werde es testen und danke dir!!!

Gruß

am 19. März 2006 um 21:05

Ich würde es mal ausprobieren nach der zweiten Möglichkeit direkt an den Verstärkerausgang vom Radio (nicht an die Endstufe, denn der Sub hat ja schon einen Verstärker drin).

Kannst ja mal deine Erfahrungen damit hier posten, ich müsste nämlich das ganze bei unserem Cabrio auch noch machen und hätte gern gewusst, ob es sich überhaupt lohnt (wir haben auch kein Aktivsystem mehr drin, nur noch den Sub, der bis jetzt noch nicht angeschlossen ist)

Themenstarteram 19. März 2006 um 22:04

mach ich ;)

- hab das Teil bei eb...ersteigert und muss erst mal warten das es hier ankommt.

Sowie ich einen Versuch starte, gebe ich bescheid!

Mach´s gut

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:02

Hi,

der Sub wurde am Wochenende nun verbaut.

Ich finde - es hat sich gelohnt -

Es laufen nun die vorderen und die hinteren Boxen über eine seperate Endstufe und der Sub über den Ausgang vom Radio selbst (Kenwood)

Die Steckerbelegung habe ich ein ganz wenig anders gemacht. Man muss auf die Cinchstecker achten. Hier sind ja wie bei einem Coax-Kabel 2 getrennte Kabel drin. Einfach verdröseln hemt den Sub!

Wer es genau wissen will......sagt bescheid.

Gruß

Frank

am 10. April 2006 um 14:09

wie sieht das ganze denn aus? kannst den sub auch wieder zum skisack umrüsten wenn du den platz brauchst?

was hat dich das teil bei ebay gekostet? und passt das auch in die skisackdurchreiche des coupés?

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:22

Hi,

ja, kann man wieder "zurückrüsten".

Der Rahmen mit Skisack wird mit 4 Schrauben ausgebaut. Dann wird der Skisack vom Rahmen entfernt (wird mit so Gummistiften gehalten).

In den Rahmen kommt dann der Sub -> festschrauben -> und drin ist er.

Ich habe für das Teil 52,- € bezahlt.

Der Sub war wohl noch nie verbaut gewesen (sah zumindest so aus).

Mit dem Einbau beim Coupé bin ich aber leider überfragt.

z.Zt. sind keine bei eb...drin. Vor 2 Wochen waren es gleich 6 Stück!

Gruß

am 10. April 2006 um 14:37

könntest du mal den skisack (die durchreiche) bei deinem cabrio abmessen?? fände das sehr interessant bei meinem coupé einen solchen subwoofer einzubauen.

ein tick mehr hifi für schmales geld wär schon cool, muss aber ebene spurlos wiede auszubauen sein...

wie klingt denn der sub?? bringts ne verbesserung?

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:45

mach ich!

geht spurlos!

Wie er klingt....hm, man kann ihn natürlich nicht mit einer dicken Basskiste / rolle vergleichen.

Die Meinungen gehen da mit Sicherheit auch auseinander....

Wichtig ist das man ihn über das Radio (Non Fad) ansteuern kann (Tiefbass).

Er bringt genau den "Kick" der gefehlt hat.

Schöner Bass - nicht übertrieben.

Davon ab, wenn nicht gefällt....einfach wieder in eb...rein. Bringt das Geld wieder zurück.

Ich messe gleich mal.

am 10. April 2006 um 14:52

super sache... das klingt nach dem was ich gesucht hab...

hab gerade mal gemessen. von außenkante zu außenkante sinds bei meinem coupé 21 cm.

hast mir evtl auch noch die teilenummer von dem sub, damit ich mal schauen könnt was der denn neu kostet?

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:24

hi,

hab jetzt mal gemessen.

Von der Innenkante des Rahmens 20 x 17,5 also aussen sind das dann 21cm.

Teilenummer hab ich jetzt nicht vorliegen.

Kann ich aber morgen mal schauen (muss gleich zum Kunden)

Das Teil kostet bei Audi, ich glaube 180,- !!!!!

Das würde ich nicht ausgeben. Versuche es über eb....

Schau dir das Bild mal an.

Nur mal so als Alternative: ein Intertechnik MDS08 kostet 40,-, in ~10l fühlt er sich ganz wohl. Dazu eine kleine Endstufe und diese Kombi spielt den Nokia-Woofer in allen Belangen in Grund und Boden. Platzmäßig wäre diese Variante auch nicht viel sperriger, als der Skisack ;)

am 10. April 2006 um 16:21

ja, nur muss ich dann wieder ein gehäuse bauen, kabel verlegen, die endstufe irgendwo verstauen und auch das gehäuse befestigen.

irgendwie fänd ich die lösung mit dem originalen sub besser

Natürlich ist das ein bisschen mehr Arbeit, aber dafür ist das Ergebnis auch um Welten besser. Kabel verlegen musst Du ja auch so, so ne kleine Endstufe passt in jede Ecke (zur Not hinter das Handschuhfach, oder hinter das Reserverad) und die 6 kleinen Bretter für das Geäuse sind ja schnell verleimt.

Ich will Dich nur vor einem Fehlkauf bewahren, denn der Woofer spielt in meinen Augen in der Klasse von den Werkströten vorne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steckerbelegung für Nokia Woofer Audi Cabrio