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Steckengeblieben trotz quattro!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:47

Hi,

vor ein paar Tagen hab ich den A5 (mit quattro!) auf dem Seitenstreifen geparkt. An der rechten Seite war unter beiden rechten Rädern etwas Schnee. Kein Problem dachte ich, doch ich lag falsch!

Beim Losfahren drehten beide rechte Räder durch, die linken Räder blieben einfach stehen! Nur durch mehrmaliges 'Aufschaukeln' konnt ich noch losfahren.

Ich bin echt enttäuscht. Das war eine ganz alltägliche Situation und der quattro Antrieb hat hier anscheinend keinen Vorteil gegenüber einem Frontkratzer. Ehrlichgesagt hätte ich mir mehr erwartet!

Bei den alten Autos wie Typ81, Typ89, B4, V8 usw konnte man wenigstens noch die Hinterachse sperren. Damit hätte ich keine Probleme gehabt.

Der B8 hat anscheinend keine Differentialsperre mehr an der Hinterachse, sehe ich das richtig? Somit ist dann sofort schluß mit Vortrieb, sobald an einem Rad einer Achse Schlupf entsteht?!

mfg

tomd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da war ziemlich sicher etwas manipuliert. Wurde hier mehrfach diskutiert und erläutert.

Wenn man nicht versteht wie ein Torsendiff arbeitet dann ist klar dass man sich wundert. Ein Torsen ist MOMENTENfühlig, d.h. bei unterschiedlichem drehmoment sprrt es - nicht bei unterschiedlicher Drehzahl! eine achse steht, die andere dreht schnell - kein grund zu sperren. Wenn jetzt wie im Russenvideo die hinterachse nicht beidseitig dreht sondern nur einseitig, weil was auch immer am EDS nicht funzt, oder wenn wie bei dem A8 auf rollen die hinterachse auch mindestens ein drehendes rad hat (oder eben beide) dann sperrt das torsen auch nicht. Wenn man aber einfach statt sachte gas zu geben, kräftig aufs gas drückt, dann bewirkt die trägheit der reifen ein gegenmoment zum antrieb -und das torsen sperrt und die VA wird angetrieben - das haut sogar ohne EDS hin.

Ein X-drive dagenen lässt sich mit ganz wenig gas von der rolle fahren. Die Systeme sind technisch einfach ganz anders - X-Drive ist Drehzahlfühlig - d.h. bei drehzahldifferenz wird gesperrt.

Dafür hat das Torsen weniger gewicht, keine Elektronik, keine Kupplungen die verschleißen und bei erhöhter nutzung auch überhitzen, und ist ein autoleben lang haltbar (bei X-Drive wird je nach nutzungsgrad im Speicher hinterlegt, ob beim nächsten Kndendiens mal wieder ein Kupplungswechsel für die X-Drive-Kupplung(en) fällig ist).

Bitte, wer einen Quattro hat möge doch einfach mal den test machen und sich mit zwei rädern auf eis stellen. Vollgas und ab gehts. Sachte gas geben kann schon mal dazu führen dass es nur durchdreht. einfach vollgas, nicht denken. Ist doch total intuitiv: wenn es nicht geht, mehr gas geben...

Wenn man sich eine eigenheit eines Systems zu nutze macht um es schlecht zu machen, dann könnt ich auch hergehen und nen X-Drive solange mit vollgas auf nem Parklpatz im kreis jagen, bis die elektronik wegen überhitzung die kupplung aufmacht, und man nur noch mit heckradantrieb und meldung "Werkstatt anfahren" unterwegs ist. Das wäre genauso unfair, weil es halt eine eigenheit vom X-Drive ist, dass es nicht beliebig belastbar ist.

Ich erkläre das mit Momentenfühligkeit etc auch gern ausführlicher, wenn es noch fragen zu diesem Thread gibt. Ansonsten hoffe ich ist das jetzt endlich erledigt mit den ganzen halbwahrheiten.

Fazit:

Quattro-Hinterachse auf Rollen: Vollgas und man fährt sofort runter.

Wenn man nen X-Drive daneben auf rollen stell ist der Quattro auch schneller unten, weil er gar nicht bremst dabei...

Vince

 

EDIT: Was glaubt ihr wie die Quattros beim TÜV wieder aus dem Bremsenprüfstand rauskommen?

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Wenn man an beiden Rädern der gleichen Seite keine Haftung hat ist Schluss mit lustig; leider:(

?

Wenn er esp hat müsste je Achse das durchdrehende Rad abgebremst werden und somit das Gegenüberliegende Moment zugeteilt bekommen.

Das Ganze kommt mir etwas seltsam vor, da in den allrad test immer unterschiedliche reibungswerte getestet werden um somit auch die quälität des allrades zutesten und da hat bisher keiner probleme. Sprich eine seite ist sehr rutschig die andere nicht. also wie in deinem fall. und vor allem schreibst du du hattest nur etwas schnee auer der glatten seite.

das 2 was mich wundert ist das EDS bremst die durchdrehenden räder ab und überteägt die krafte auf die anderen räder.

evtl ist was kaputt bei deinem. was für ne kombination hast du im A5?

am 9. Februar 2008 um 12:22

Das wäre aber wirklich bitter. Man stelle sich vor, man fährt sich mit Quattro-Emblem am Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn beim Wintersport fest. Nicht gerade eine Auszeichnung für Audi. Aber gerade mit EDS gehe ich doch davon aus, das selbst wenn nur ein Rad Grip hat, ich mich damit wenigstens befreien kann?!

Gruß@all!

am 9. Februar 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Hi,

vor ein paar Tagen hab ich den A5 (mit quattro!) auf dem Seitenstreifen geparkt. An der rechten Seite war unter beiden rechten Rädern etwas Schnee. Kein Problem dachte ich, doch ich lag falsch!

Beim Losfahren drehten beide rechte Räder durch, die linken Räder blieben einfach stehen! Nur durch mehrmaliges 'Aufschaukeln' konnt ich noch losfahren.

Ich bin echt enttäuscht. Das war eine ganz alltägliche Situation und der quattro Antrieb hat hier anscheinend keinen Vorteil gegenüber einem Frontkratzer. Ehrlichgesagt hätte ich mir mehr erwartet!

Bei den alten Autos wie Typ81, Typ89, B4, V8 usw konnte man wenigstens noch die Hinterachse sperren. Damit hätte ich keine Probleme gehabt.

Der B8 hat anscheinend keine Differentialsperre mehr an der Hinterachse, sehe ich das richtig? Somit ist dann sofort schluß mit Vortrieb, sobald an einem Rad einer Achse Schlupf entsteht?!

mfg

tomd

Höchst ungewöhnlich. Eine Diskussion ist eigentlich nicht sinnvoll. Zur Werkstatt fahren Problem schildern und Fehlersuche betreiben, möglicherweise liegt ein Defekt vor. Wenn nicht, dann kann man diskutieren.

ganz recht, sowas wird normalerweise in allrad tests immer überprüft und der quattro hat da immer ganz gut abgeschnitten. entweder hat der threadersteller ESP deaktiviert gehabt oder es is was kaputt am auto. ich glaub kaum das der antireb hier versagt hat, wär ja noch schöner :)

ich persönlich hab auch schon solche situationen erlebt, eine seite grip die andere nicht, und kam da wunderbar vorwärts. allerdings muss man dazusagen das meiner ne haldexkupplung hat, glaub aber kaum das das nen unterschied macht.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

das 2 was mich wundert ist das EDS bremst die durchdrehenden räder ab und überteägt die krafte auf die anderen räder.

evtl ist was kaputt bei deinem. was für ne kombination hast du im A5?

Den normalen 3.0 TDI mit quattro und 6 Gang.

Zitat:

entweder hat der threadersteller ESP deaktiviert gehabt oder es is was kaputt am auto.

ESP war nicht deaktiviert.

Zitat:

Das wäre aber wirklich bitter. Man stelle sich vor, man fährt sich mit Quattro-Emblem am Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn beim Wintersport fest.

Was meinst du wo es passiert ist? :D

Also zusammenfassend kann man sagen, dass in dieser Situation ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential hätte eingreifen müssen, hat es aber trotz aktiviertem ESP/ASR usw nicht getan.

mfg

tomd

Ohne Sperre für das Ausgleichsgetriebe ist das Ganze wirkungslos sobald auch nur ein Rad durchdreht.

Die Differenzialsperre über esp bremst nur ab, sperrt jedoch den Antrieb nicht.

Die Torsen haben aber imo eine selbstsperrende Wirkung, so dass die vom TS reklamierten Probs nicht vorkommen sollten.

augenzwinkermodus an

auf Schnee muss man natürlich auch fahren können :D:D:D

Gings mit ESP off auch nicht?? Sorry hab nicht alles gelesen

am 9. Februar 2008 um 21:51

hmm, das alles kommt mir bekannt vor:

 

http://www.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks

Tja, ist halt kein G-Modell bei dem man jedes Rad einzeln sperren kann:p

p.s. Aufschlussreiches Video

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Tja, ist halt kein G-Modell bei dem man jedes Rad einzeln sperren kann:p

So ist es. Oder wie hat BMW von sich geschrieben: "Das intelligentere Allradsystem."

Das Torsen-Differential stößt in solchen Situation schnell an seine Grenzen. Das dürfte nix kaputt sein. In diversen anderen Foren hier und woanders wurde darüber schon seitenweise diskutiert.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

hmm, das alles kommt mir bekannt vor:

 

http://www.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks

Ganz genau. Der Mann im Video hat genau das selbe Problem wie ich hatte.

Das sollte bei einem Audi quattro doch nun wirklich nicht passieren! Das gibt es doch nicht, dass gerade Audi mit seiner langen Allrad Tradition und Erfahrungen in dieser Disziplin Schwächen zeigt?!

mfg

tomd

Audi kocht auch nur mit ganz lauwarmen Wasser. Fahrdynamisch bringt Quattro aber schon Vorteile.

Auf Schnee und Eis ist die Torsen-Lösung halt nicht der Reißer. Da helfen auch keine Werbespots mit Skisprungschanzen und Fährten lesenden Inuit:(

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