ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steckengeblieben trotz quattro!

Steckengeblieben trotz quattro!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:47

Hi,

vor ein paar Tagen hab ich den A5 (mit quattro!) auf dem Seitenstreifen geparkt. An der rechten Seite war unter beiden rechten Rädern etwas Schnee. Kein Problem dachte ich, doch ich lag falsch!

Beim Losfahren drehten beide rechte Räder durch, die linken Räder blieben einfach stehen! Nur durch mehrmaliges 'Aufschaukeln' konnt ich noch losfahren.

Ich bin echt enttäuscht. Das war eine ganz alltägliche Situation und der quattro Antrieb hat hier anscheinend keinen Vorteil gegenüber einem Frontkratzer. Ehrlichgesagt hätte ich mir mehr erwartet!

Bei den alten Autos wie Typ81, Typ89, B4, V8 usw konnte man wenigstens noch die Hinterachse sperren. Damit hätte ich keine Probleme gehabt.

Der B8 hat anscheinend keine Differentialsperre mehr an der Hinterachse, sehe ich das richtig? Somit ist dann sofort schluß mit Vortrieb, sobald an einem Rad einer Achse Schlupf entsteht?!

mfg

tomd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da war ziemlich sicher etwas manipuliert. Wurde hier mehrfach diskutiert und erläutert.

Wenn man nicht versteht wie ein Torsendiff arbeitet dann ist klar dass man sich wundert. Ein Torsen ist MOMENTENfühlig, d.h. bei unterschiedlichem drehmoment sprrt es - nicht bei unterschiedlicher Drehzahl! eine achse steht, die andere dreht schnell - kein grund zu sperren. Wenn jetzt wie im Russenvideo die hinterachse nicht beidseitig dreht sondern nur einseitig, weil was auch immer am EDS nicht funzt, oder wenn wie bei dem A8 auf rollen die hinterachse auch mindestens ein drehendes rad hat (oder eben beide) dann sperrt das torsen auch nicht. Wenn man aber einfach statt sachte gas zu geben, kräftig aufs gas drückt, dann bewirkt die trägheit der reifen ein gegenmoment zum antrieb -und das torsen sperrt und die VA wird angetrieben - das haut sogar ohne EDS hin.

Ein X-drive dagenen lässt sich mit ganz wenig gas von der rolle fahren. Die Systeme sind technisch einfach ganz anders - X-Drive ist Drehzahlfühlig - d.h. bei drehzahldifferenz wird gesperrt.

Dafür hat das Torsen weniger gewicht, keine Elektronik, keine Kupplungen die verschleißen und bei erhöhter nutzung auch überhitzen, und ist ein autoleben lang haltbar (bei X-Drive wird je nach nutzungsgrad im Speicher hinterlegt, ob beim nächsten Kndendiens mal wieder ein Kupplungswechsel für die X-Drive-Kupplung(en) fällig ist).

Bitte, wer einen Quattro hat möge doch einfach mal den test machen und sich mit zwei rädern auf eis stellen. Vollgas und ab gehts. Sachte gas geben kann schon mal dazu führen dass es nur durchdreht. einfach vollgas, nicht denken. Ist doch total intuitiv: wenn es nicht geht, mehr gas geben...

Wenn man sich eine eigenheit eines Systems zu nutze macht um es schlecht zu machen, dann könnt ich auch hergehen und nen X-Drive solange mit vollgas auf nem Parklpatz im kreis jagen, bis die elektronik wegen überhitzung die kupplung aufmacht, und man nur noch mit heckradantrieb und meldung "Werkstatt anfahren" unterwegs ist. Das wäre genauso unfair, weil es halt eine eigenheit vom X-Drive ist, dass es nicht beliebig belastbar ist.

Ich erkläre das mit Momentenfühligkeit etc auch gern ausführlicher, wenn es noch fragen zu diesem Thread gibt. Ansonsten hoffe ich ist das jetzt endlich erledigt mit den ganzen halbwahrheiten.

Fazit:

Quattro-Hinterachse auf Rollen: Vollgas und man fährt sofort runter.

Wenn man nen X-Drive daneben auf rollen stell ist der Quattro auch schneller unten, weil er gar nicht bremst dabei...

Vince

 

EDIT: Was glaubt ihr wie die Quattros beim TÜV wieder aus dem Bremsenprüfstand rauskommen?

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

zum thema x-drive rollenvideos.. www.youtube.com/watch?v=QrQ765S-FiU

Wie peinlich sind die von BMW eigentlich? Hätte nicht gedacht, dass die solche Mittel nötig haben. Diese "der Quattro schaffts nicht" Videos sind ja in Massen im Internet zu finden... fraglich ist noch, ob jede Vorführung auch gefilmt und hochgeladen wurde.

Echt ein Eigentor von BMW! Hab noch kein Video von einem anderen Hersteller gesehen, wo auf so plumpe Art versucht wird, das Produkt der Konkurrenz schlecht zu machen.

Ich glaube da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Erstens sind das keine offiziellen BMW-Videos, und Zweitens ist immer ein Fünkchen Wahrheit dabei (siehe die ersten Seiten dieses Threads).

Wie auch immer ich glaube beide Systeme können in der Realität überzeugen - beide mit kleinen Vor- und Nachteilen.

was nützt es mir mit einem bmw nicht "stecken" zu bleiben - wenn ich gar nicht erst einsteigen oder damit fahren will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was nützt es mir mit einem bmw nicht "stecken" zu bleiben - wenn ich gar nicht erst einsteigen oder damit fahren will ;)

Etwas polemisch formuliert: wenn dir ein Volkswagen lieber ist....

lieber so als ein bmw ;) - spass bei seite - an bmw stören mich 2 sachen gravierend

1) das komplette interieur -inbegriffen auch die letzten modelle. Das wirkt wie hingeklatscht und billig (meine meinung, da brauch ich mir nur den schaltknauf ansehen

2) das ganze klischee drum herum ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

lieber so als ein bmw ;) - spass bei seite - an bmw stören mich 2 sachen gravierend

1) das komplette interieur -inbegriffen auch die letzten modelle. Das wirkt wie hingeklatscht und billig (meine meinung, da brauch ich mir nur den schaltknauf ansehen

2) das ganze klischee drum herum ...

ad 1: Geb ich dir zum Teil recht. Interior des neuen 3er ist strange. Der 5er gefällt mir aber sehr gut.

Gerade der Innenraum ist mir bei Audi ein Dorn im Auge:

Die silberne Plastikplanke bei den Armaturen, die 1000 Knöpfe in der Mittelkonsole.

Abgesehn davon ist ein A5 Coupe oder gar Cabrio ein wunderschönes Auto....

ad 2: Auch hier geb ich dir Recht, wobei ich das Gefühl habe, das es hier etwas besser wird.

Ehrlich gesagt, wirklich beklagen braucht man sich nicht, wenn man ein Fahrzeug eines der beiden Erzeuger fahren kann. :)

das stimmt schon, vor kauf des S5s habe ich schon mal rechts und links gesehen, jedoch würde mich auch aktuelle kein C klasse coupe oder 3er coupe überzeugen die Marke zu wechseln...

Gut das Geschmäcker aber verschieden sind :)

Wenn ich die 3 Buchstaben die ich zum Glück nach 20 Jahren aufgegeben habe nur höre wird mir speiübel.

Das kann ich jetzt nach 10 unbeschwertem Audi-Jahren mal behaupten.

Was strahlen die Kisten denn aus.

Zum Tema hier "der Quattro greift nicht" kann ich hier im Bergischen Land nur müde drüber lächeln, wenn alles steht fahr ich noch die Berge hoch.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Ich glaube da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Erstens sind das keine offiziellen BMW-Videos, und Zweitens ist immer ein Fünkchen Wahrheit dabei (siehe die ersten Seiten dieses Threads).

Wie auch immer ich glaube beide Systeme können in der Realität überzeugen - beide mit kleinen Vor- und Nachteilen.

es sind aber offizielle bmw veranstaltungen. also jedenfalls sieht man in den meisten videos große bmw xdrive aufsteller..

das sind schon promoveranstaltungen.

quattro ist state of the art und hat einen super ruf. ob der ruf gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu sagen.

da ist es schwierig das eigene produkt, was ja mittlerweile wirklich nicht schlecht ist, zu etablieren.

den bmw eine skischanze hochzujagen fällt aus hier bereits erwähnten gründen aus. dieses bild ist bereits besetzt.

allerdings finde ich diese vergleichs shows ziemlich daneben, zumal sie ja offensichtlich nicht ganz fair ablaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

es sind aber offizielle bmw veranstaltungen. also jedenfalls sieht man in den meisten videos große bmw xdrive aufsteller..

das sind schon promoveranstaltungen.

quattro ist state of the art und hat einen super ruf. ob der ruf gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu sagen.

da ist es schwierig das eigene produkt, was ja mittlerweile wirklich nicht schlecht ist, zu etablieren.

den bmw eine skischanze hochzujagen fällt aus hier bereits erwähnten gründen aus. dieses bild ist bereits besetzt.

allerdings finde ich diese vergleichs shows ziemlich daneben, zumal sie ja offensichtlich nicht ganz fair ablaufen.

Anhand der Aufsteller und des BMW-freundlichen Publikums geh ich auch davon aus, dass es BMW Veranstaltungen sind. Es muss nicht nach jeder BMW-Werbung das "plim plim" mit dem BMW-Logo erscheinen, damit es von BMW in Auftrag gegeben wurde.

Stichwort: Virales Marketing, welches mindestens 1 Jahr lang gut lief und jetzt dank Kabel 1 widerlegt wurde.

Des weiteren sollte es für BMW möglich sein, sein Produkt Xdrive auf eine "fairere" Art zu etablieren als diese!

am 31. Oktober 2011 um 12:11

Na ja fakt ist, dass xDrive in wahrheit dem quattro unterlegen ist. Darum müssen die Autohäuser mit solch plumpen Veranstaltungen den Ottonormalverbraucher für dumm verkaufen. Direkt als ich das erste BMW Video gesehen hatte, war kurze Zeit später schon ein Video von einem Polen mit Audi 80 auf youtube, der das getestet hat und keine Probleme hatte. Soll BMW seine Kunden ruhig für dumm verkaufen. Jeder bekommt das, was er verdient. :)

Leute, bleibt doch sachlich. Nur weil irgendein BMW Händler vielleicht bewusst (kann ja auch sein, dass die nur zu dämlich waren :D ) sowas ins Netzt stellt, kann man nicht gleich die ganze Marke auf den Scheiterhaufen zerren.

Ich fand den E92 mit Xdrive ein super Auto. Traktion in allen Lebenslagen. Und so erhoffe ich mir das auch im kommenden ersten Winter mit quattro. Beides tolle Konzepte, die ihre Daseinsberechtigung haben.

Und im Herzen bleibe ich zu 50 % Porsche-Fan, zu 30 % BMW-Fan und zu 20 % Audi-Fan. Man muss die Liebe nur aufteilen können :D

Wenn Ihr über alle anderen Automarken lästern wollt, stehe ich da natürlich nicht im Weg :p

ich habe nix gegen eine gesunde markenloyalität und die dazugehörige passion, allerdings ist die grenze erreicht wenn es nur noch um diffamierung geht. das eigene produkt zu etablieren in dem ich öffentlich die schwächen der konkurenz aufzeige ist in meinen augen schon erbärmlich, zu mal die vermeintlichen schwächen nicht der realität entsprechen. nichts desto trotz ist bmw eine sehr ordentliche, international angesehene automarke. es kann doch jeder selbst entscheiden was für ein auto er fahren möchte.

fraglicher finde ich ehrlich gesagt, dass hier so viele leute sofort das vertrauen in das eigene auto und die dazugehörige marke verlieren, nur aufgrund eines posts und ein paar videos..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steckengeblieben trotz quattro!