ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Stauumfahrung

Stauumfahrung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:06

Hallo,

hab mal eine Frage zum Comand Online:

Heute früh habe ich eine Route erfasst und gestartet. Nach kurzer Zeit hat mir das System zwei Staus gemeldet (Live-Traffic-Abo besteht).

Wird mich das System automatisch um den Stau herumlotsen? Aus früheren Navis kenne ich das, dass man sagen musste Stau umfahren. Diese Funktion habe ich aber nicht gefunden. Lediglich "Stau voraus" konnte ich eingeben und musste dann manuell die Stelle auf der Route markieren mit Anfang und Ende. Dann hat das System diesen Stau umfahren. Geht das nicht irgendwie automatisch?

Was ich bei einem VAG Navi übrigens auch nicht schlecht finde ist die Funktion "Häufige Routen". Das System merkt sich Strecken, die man häufiger fährt wie z.B. den täglichen Weg ins Büro. Meine Route kennt das Comand nicht (vermutlich, weil es sie nicht als die günstigste empfindet, was aber nicht der Realität entspricht). Dementsprechend werde ich aber auch nicht auf Staus auf dieser "meinen Route" informiert. Sehr schöne Funktion bei VAG (Touran 2016 mit dem "kleinen" Navi).

Was bei mir auch nicht klappt ist eine Route von der Me-App (Android) zum Fahrzeug zu senden obwohl freigeschaltet. Kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht zum Fahrzeug gesendet werden kann. Muss ich da im Auto sitzen oder was?

LG

Udo

Beste Antwort im Thema

Weil Italien auch so klein ist und man von Turin bis Reggio Calabria natürlich alles kennt...Dummschwätzer. Passt zu deinen sonstigen Kommentaren.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich meine der berechnet doch immer "aufgrund der aktuellen Verkehrssituation" eine neue Route?

Mit dem manuellen Auswählen "Stau voraus" hab ich 2x schlechte Erfahrungen gemacht, das brachte keinen Vorteil weil man umständlich durch die Stadt geleitet wurde. Das macht nur Sinn wenn Du dich da örtlich auskennst und weißt ob das was bringen kann.

Man muss die dynamische Route auswählen-dann berücksichtigt das COMAND die Staus:)

Zitat:

@ml406 schrieb am 2. August 2018 um 16:07:40 Uhr:

Man muss die dynamische Route auswählen-dann berücksichtigt das COMAND die Staus:)

... und schickt dich wegen 5 Minuten stop and Go quer durch die Innenstadt am Freitag Nachmittag mit einer

Verzögerung von 55 Minuten. Top, es lässt die auch keine eigene Entscheidung. Sobald Stau angesagt ist will er runter und umfahren.

Wenn ich weiß das sind vllt 2 km Behinderung (der gute alte Verkehrsfunk!) fahr ich nicht von der AB ab.

COMAND leitet dich ungefragt runter.

Diese Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht!

Ich aber, und das mehr als einmal. Auf einer Strecke von HRO nach Hannover gleich 2 x nacheinander. Bei Lübeck wegen 2 Minuten Zeitverlust gleich mal durch die Stadt, und vor HH dann quer durch HH. Ergebnis fast 3 std Verlust

Eventuell hat es mit der Qualität der verfügbaren Staudaten von TomTom zu tun? Rhein Main und Süddeutschland funktionieren gut! Bin z.Zt. in Italien und selbst hier läuft es sehr gut!

Grüße

Der hat bei mir letzten Freitag auf der Adriatica alle 5 Minuten neu berechnet und eigentlich nur die Ankunftzeit geändert. Ircendwann hab ich das Ding dann ausgemacht, weil es nervte

Was ist denn die Adriatica?

A14 Italien, könnte man aber wissen, wenn man in Italien weilt

Oberlehrer :)

Du schriebst doch, du seist zur Zeit in Italien.... da weiss man, was die Adriatica ist :)

Weil Italien auch so klein ist und man von Turin bis Reggio Calabria natürlich alles kennt...Dummschwätzer. Passt zu deinen sonstigen Kommentaren.

am 4. August 2018 um 6:56

Da Italien zumindest geografisch weiter geht, als du es hier beschreibst, solltest du dir überlegen, wer denn nun der Dummschwätzer ist.

@cdfcool

Schreibe doch bitte so, daß es ALLE verstehen.

Google gibt unter dem Stichwort Adriatica viele, aber andere Lösungen

Deine Antwort