ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Staubmanschette der Antriebswelle wechseln

Staubmanschette der Antriebswelle wechseln

Volvo V50
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:41

Servus zusammen,

wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.

Bei meinem Volvo V50 T5 Bj.2004 (220 PS) mit Automatikgetriebe ist die Staubmanschette an der Getriebeseite eingerissen und wenn ich schon dabei bin möchte gleich alle beide, auch die Radseitige,

erneuern.

Dazu habe ich bei der Fa. Polar Parts beide Manschetten( Getriebe-und radseitig) bestellt (keine Universalmanschetten). Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass mir die radseitige Manschette schön flexibel vorkommt, sodass ich keine Bedenken habe, diese mit einem Spreizkegel über das Gelenklager zu bekommen.

Bei der getriebeseitigen Manschette sieht es anders aus, weil diese ist starrer und nicht so flexibel ist.

Hier befürchte ich ein Problem beim überziehen über den Spreizkegel auch wenn der Spreizkegel vorher mit genügend Gleitmittel behandelt wurde.

Als Hobbybastler habe ich nur einen Spreizkegel und keinen Spreizer mit Pressluft!

Nun meine Frage:

Gibt es ein unterschiedliches Vorgehen beim Wechseln der beiden Manschetten? Mir ist nur die Methode

mit dem spreizen bekannt.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zuschicken?

Oder, funktioniert das mit dem Spreizkegel nur bei Universalmanschetten, weil die evtl. flexibler sind?

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

So grade nochmal Vida angeschmissen und das richtigen Getriebe gewählt.

Ja, da läuft Plörre raus (zumindest auf einer Seite).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise (also bei den Wellen die ich bisher verarztet habe, vorwiegend von älteren Fahrzeugen) läßt sich das radseitige Gelenk mittels Sprengring oÄ einfach ausrasten und von der Welle nehmen. Dann die Manschetten einfach rüberschieben, mit Fett füllen und entsprechend befestigen.

KA, ob das bei Volvo auch so ist, alles andere macht aber keinen Sinn.

Edit meint, laut Vida wird der innere (Tripode) entfernt.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:03

Danke, habe verstanden. Ist auch logisch, damit braucht man die getriebeseitige Manschette garnicht spreizen.

Wäre toll, wenn ich noch eine Anleitung, welche Schrauben ich bei diesem Fahrzeugtyp lösen muss, bekommen könnte.

Meines Erachtens sind Tragegelenk, Koppelstange und die Befestigungsschraube der Antriebswelle an der Radnabe

zu lösen. Der Bremssattel kann dran bleiben.

am 9. Mai 2015 um 20:02

Traggelenk und Semsschraube... Das ist die "Befestigungsschraube". Diese bitte neu machen. Die wird dann erst mit Nm angezogen und dann nochmal um X Grad (hab die Zahlen grad nicht im Kopf). Mach die nicht zu fest, sonst brauchst als nächstes Radlager...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:29

Danke für den Tipp.

Habe gestern was von einer Universalmanschette zum Kleben gelesen. Diese wird einfach über die Antriebswelle gezogen und zusammengeklebt, ohne die Demontage von Achsteilen. Hört sich gut an, aber ist das was?

Tief im Nirgentwo isses wohl besser wie nix, kann erstmal die Mobilität erhalten - allerdings nicht für lange und im Anschluß tauscht du nicht die Manschette sondern das Gelenk!

am 10. Mai 2015 um 12:15

Wenn du es richtig machen willst, dann nehm die Welle raus und nehm die auseinander. Das ist ein Federring und du kannst die Seite komplett runter ziehen. Hört sich schlimmer an als es ist. Das ganze dauert pro Welle beide Seiten, keine 15min... Alles andere ist Murks. Kann zwar auch ne Zeit halten aber richtig machst du es nur wie beschrieben.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:21

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 10. Mai 2015 um 14:15:11 Uhr:

Wenn du es richtig machen willst, dann nehm die Welle raus und nehm die auseinander. Das ist ein Federring und du kannst die Seite komplett runter ziehen. Hört sich schlimmer an als es ist. Das ganze dauert pro Welle beide Seiten, keine 15min... Alles andere ist Murks. Kann zwar auch ne Zeit halten aber richtig machst du es nur wie beschrieben.

Meinst Du komplett aus dem Automatikgetriebe rausziehen und auf der Werkbank bearbeiten oder nur

die eine Seite der Welle aus dem Radlager ziehen?

Hab schon mal für eine ähnliche Reparatur, bei einem Peugeot 205, die Welle ganz aus dem Getriebe rausgezogen, dabei ist fast das ganze Getriebeöl ausgelaufen :-(

Vor dem wiederbefüllen des Getriebes habe ich als Vorsichtsmassnahme gleich den Simmerring vom

Getriebe ausgetausch.

Bei meinem Automatikgetriebe, so eine Aktion, da kann ich mir was schöneres vorstellen.

am 10. Mai 2015 um 19:53

Das, muss ich gestehen, kann ich dir leider nicht beantworten. Das die Franzosen auslaufen wusste ich aber ob das bei Volvo auch so ist? Ich fahr nur noch Schalter und da gibt's das Problem nicht. Selbst wenn das Öl auslaufen würde, dann ist das eben so. Getriebeöl sollte man ja auch mal wechseln, dann ist das die Gelegenheit.... Wäre nur ärgerlich wenn es grad frisch ist...

Ich nehme die Wellen, egal bei welchem Auto, immer komplett raus und ab in den Schraubstock.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:12

Hast bestimmt recht, da murkse ich jetzt mal nicht rum mit Klebemanschetten oder so. Welle raus.... oder zumindest

das Gelenk ab und ohne irgendwelchen Spreizdingern in Ruhe draufstecken.

Danke, melde mich dann wieder.

So grade nochmal Vida angeschmissen und das richtigen Getriebe gewählt.

Ja, da läuft Plörre raus (zumindest auf einer Seite).

Und noch die andere Seite.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:00

Hätt ich mir denken können. Und natürlich genau meine Seite.

Merci!

Gerne!

am 10. Mai 2015 um 22:04

Was hat der Wagen denn auf der Uhr und wurde schon mal das Öl gewechselt? Wie gesagt, auch das Lifetime Öl im Getriebe soll man wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Staubmanschette der Antriebswelle wechseln