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wann wechselt ihr euren Zahnriemen?! tragt bitte ein

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:19

Hallo, war letztens wiedermal beim :-)

und hatte ihn nebenbei mal gefragt wann normalerweise der Zahnriemen gewechselt werden sollte

er meinte dazu bei ca 160000Km

nun ist meine frage was habt ihr da für Erfahrungen?!

mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen spät vor?!

wo liegt man da kostenmäßig?

Tragt bitte euren Motor, Bj, und Km ein, bzw wann ihr ihn wechselt

Motor: 2,4i

Bj. 2004

Km.:108000

nächster wächsel: vorraussichtlich 160000km ??

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18 Antworten

moin moin

ich habe meinen bei 120000 gewechselt:)

Motor: 2.5 T5

Bj.: 01/2005

Km:120'000

nächster wächsel: 180'000 km lt. Serviceheft (erstmalig)

.

am 7. Dezember 2010 um 19:13

hi, habe auch wie du den 2,4i bj. 04

km :ca. 132.000 und noch nicht gewechselt

und wenn ich mich nicht irre , wird erst bei 180.000Km

gewechselt (steht im Handbuch) bin aber am grübeln

ob es nicht doch besser wäre

früher zu wechseln, mann muss ess ja nicht drauf ankommen lassen:confused:

Hallo,

Überhaupt nicht 8 Jahre werde ich den C30 wohl nicht haben.

Seelze 01 

am 7. Dezember 2010 um 19:25

Gar nicht, denn ich habe in meinem Volvo eine Steuerkette ;) 2.0l Benziner...

Haben übrigens auch 1.6d, 2.0d und 1.8l Benziner. 1.6d und 2.0d zusätzlich noch einen Zahnriemen um die Nockenwellen anzutreiben.

Hallo,

ich wechselse immer nach 70.000 oder nach 7 Jahren (was zuerst eintritt) - auch wenn ich laut Wartungsanweisung länger warten könnte.

Das ich das eh immer selbst mache, ist das auch nicht so teuer für mich :)

 

Greetz

XG

Zitat:

Original geschrieben von matthias3110

 

er meinte dazu bei ca 160000Km

mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen spät vor?!

nächster wächsel: vorraussichtlich 160000km ??

hallo,

entspann dich, vertraue deinem :) und fahr beruhigt weiter.

das angegebene wechselintervall seitens des herstellers ist völlig ausreichend.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Motor: 2.5 T5

Bj.: 01/2005

Km:120'000

nächster wächsel: 180'000 km lt. Serviceheft (erstmalig)

Das ist lustig. Mein T5 gekauft im 2004 muss nach 160' Km, Deiner aus 2005 bei 180'. Ist es wirklich so? Hat das Serviceheft oder die Riemenqualität oder die Einschätzung der Lebensdauer geändert? @volvo-rueg2206, da kannst Du sicher helfen?

...wenn ich mich recht erinnere, steht in meinem Serviceplan folgendes:

 

km 240.000

oder 12 Jahre,

je nachdem welches zuerst eintritt.

 

V50 2.0D, Modelljahr 2006.

 

Gruss

kirschv

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

 

Das ist lustig. Mein T5 gekauft im 2004 muss nach 160' Km, Deiner aus 2005 bei 180'. Ist es wirklich so? Hat das Serviceheft oder die Riemenqualität oder die Einschätzung der Lebensdauer geändert?

hallo,

bei allen 5 zylinder benzinmotorenmotoren ist das wechselintervall 180.000 km oder 10 jahre.

egal ob 20.000km intervalle oder 30.000km intervalle.

 

 

gruss

hallo,

bei allen 5 zylinder benzinmotorenmotoren ist das wechselintervall 180.000 km oder 10 jahre.

egal ob 20.000km intervalle oder 30.000km intervalle.

 

Und genau dann bekommt mein C30 2.4i auch einen neuen Riemen.

Wir sollten froh sein, dass er so lange drin bleiben kann. Ich hatte mal einen Nissan 200 SX S13 der wollte alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen.

Grüße!

Thomas

Danke für Eure Antworten.

Mir wärs recht wenn es 180' wären, in meinem Serviceheft steht aber 160'? Morgen scanne ich die Seite. Entweder gibt es noch einen zweiten Riemen der bei 160' getauscht werden muss oder dann gibts für s40 II Jahrgangabhängig oder Länderabhängig verschiedene Intervalle.

Wie auch immer - allerseits einen schönen Abend

volvovolvo

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Gar nicht, denn ich habe in meinem Volvo eine Steuerkette ;) 2.0l Benziner...

Haben übrigens auch 1.6d, 2.0d und 1.8l Benziner. 1.6d und 2.0d zusätzlich noch einen Zahnriemen um die Nockenwellen anzutreiben.

Hallo DDD!

Echt wahr? Wußte bis dato nicht, dass mein 2,0er Kette und Riemen hat. Man lernt nicht aus tztztz

LG charles164

am 9. Dezember 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Gar nicht, denn ich habe in meinem Volvo eine Steuerkette ;) 2.0l Benziner...

Haben übrigens auch 1.6d, 2.0d und 1.8l Benziner. 1.6d und 2.0d zusätzlich noch einen Zahnriemen um die Nockenwellen anzutreiben.

Hallo DDD!

Echt wahr? Wußte bis dato nicht, dass mein 2,0er Kette und Riemen hat. Man lernt nicht aus tztztz

LG charles164

Ist echt wahr. Einziger 4 Zylinder OHNE Kette ist der 1.6l - der hat NUR nen Riemen.

2.0d und 1.6d haben wie gesagt, eine Steuerkette zwischen den Nockenwellen. Ergänzend um die Auslassnockenwelle anzutreiben ein Zahnriemen.

1.8 und 2.0 haben beide nur eine (fast) wartungsfreie Steuerkette. Braucht nur bei 240tkm kurz geprüft zu werden :)

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