ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Staub auf Armaturen etc

Staub auf Armaturen etc

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:26

Hi, mir fällt auf das das Armaturenbrett und vor allem die hinter Plexiglas (?) liegenden Instrumente den Staub anziehen...gibts da ne Lösung gegen...irgendwas staubabweisendes oder so?

Bei Sonne sind auch manchmal die Instrumente (Drehzahlmesser) kaum noch zu sehen, obwohl die Beleuchtung auf voll steht...stört euch das auch? Was macht ihr dagegen? Scheibentönung könnte ja helfen aber das Plexiglas Fenster was untönbar ist ...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Hi, mir fällt auf das das Armaturenbrett und vor allem die hinter Plexiglas (?) liegenden Instrumente den Staub anziehen...gibts da ne Lösung gegen...irgendwas staubabweisendes oder so?

Eine Lösung? Öfter mal den Staub wegwischen... :D

Nee, Spass.... Ich denke da kann man nix machen. Der Staub haftet durch elektrische Aufladung gerade an der Kunststoffscheibe vor dem Drehzahlmesser / Mäusekino sehr gut. Es gibt zwar so diverse Mittelchen in Drogerien zu kaufen, allerdings halte ich von der ganzen Chemie nix...

Themenstarteram 22. April 2009 um 21:13

also in der Gewißheit damit leben das man das einzige richtig geile auffällige auto am deutschen markt bewegt..ich mein wer hat noch so ein auch nur annähren gewaagtes cockpit?

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich mein wer hat noch so ein auch nur annähren gewaagtes cockpit?

Da fallen mir auf Anhieb nur Raumschiff Voyager, Enterprise und natürlich K.I.T.T. ein :D

Hallo,

genau dieses Cockpit wurde im April Autozeitung Nr. 9 v. 15.4.09 negativ bewertet:

Es wurden Ford Focus 1.6 16V, Honda Civic 1.4, Mazda 3 Sport 1.6 und Renault Megane 1.6 16V miteinander verglichen. (Der böse gute Golf 6 schwebte über diesen Test der Looser Autos...)

Dabei landete der Civic auf dem letzten Platz.

Das geile Cockpit wurde negativ bewertet:

- wirre Instrumente und Bedienelemente

 

Ich finde die Anordnung im Kreis um das Lenkrad herum eine optimale Lösung, allein die kreisrunde Klappe für die Belüftung links ist eine optische Innovation....

Man munkelt der Tester war um die 80 Jahre alt... :-)

Greetz

Zitat:

Man munkelt der Tester war um die 80 Jahre alt... :-)

Zitat:

 

Zitat:

Stimmt, aber schon vor Christi Geburt!

Zitat:

Original geschrieben von badticket

- wirre Instrumente und Bedienelemente

Jup, genau wegen dieser wirren Instrumente hab ich mir den Civic gekauft. Zwar nicht ausschließlich, aber die waren ein Pluspunkt auf meiner Liste.

Der coole Golf hat sich disqualifiziert weil den meine Oma auch sehr schön finden würde!

PS.

Ich liebe meine Oma! :D

PSS.

Swifer Staubwedel!!!! ;)

Swiffer Staubmagnet - eine gute Lösung, aber es ist doch tatsächlich so, daß das Cockpit und eigentlich der gesamte Innenraum des Civic sehr staubanfällig ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Swiffer Staubmagnet - eine gute Lösung, aber es ist doch tatsächlich so, daß das Cockpit und eigentlich der gesamte Innenraum des Civic sehr staubanfällig ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders. 

Ich nicht, egal welches Auto oder welche Marke, Staub legt sich so schnell an dass dagegen kein Automobilhersteller gewachsen ist.

Mike, mir kommt es manchmal wirklich schon so vor, dass du alles am Civic schlecht machst. Warum fährst du ihn eigentlich noch?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Swiffer Staubmagnet - eine gute Lösung, aber es ist doch tatsächlich so, daß das Cockpit und eigentlich der gesamte Innenraum des Civic sehr staubanfällig ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders. 

Ich nicht, egal welches Auto oder welche Marke, Staub legt sich so schnell an dass dagegen kein Automobilhersteller gewachsen ist.

Mike, mir kommt es manchmal wirklich schon so vor, dass du alles am Civic schlecht machst. Warum fährst du ihn eigentlich noch?

 

gruss

Damit mir ja nicht vorgeworfen wird, alles gegen Honda zu richten: An unserem Jazz fällt mir auf, daß sich im Innenraum merkbar weniger Staub anlegt als in meinem Civic. Keine Ahnung warum das so ist.

 

Zu deiner Frage:

a) ... weil ich mich dafür entschieden habe

b) ... weil ein Autowechsel nach 2, 3 Jahren für mich hinausgeworfenes Geld ist

c) ... weil gewisse Dinge an dem Wagen mir nach wie vor Freude bereiten, allerdings an gewissen Stellen sehr deutlich zu erkennen ist, daß Honda den Rotstift angesetzt hat

 

Sorry, ich habe keine rosarote Honda-Brille. Ich halte Honda für einen guten Automobilhersteller mit zuverlässiger Technik, aber Schwächen im Detail. Preis-Leistungsverhältnis ist gut, man darf sich aber nicht die Qualität der deutschen Premium-Hersteller erwarten.

Mein nächstes Auto muss kein Honda werden, also blicke ich auch über den Tellerrand hinaus, was vielleicht auch der bedeutende Unterschied zwischen uns beiden ist.

am 25. April 2009 um 12:17

verglichen vor dem kauf hat doch wohl jeder hier ist wohl anzunehmen, wenn man aber doch blind gekauft hat ist man selber schuld, MT gibts ja schon länger.

auch ich habe opel bmw und andere japaner mit in den engeren kreis gezogen. da ich bereits 2 vw´s vorher gehabt hatte wusste ich das es kein vw mehr werden wird (nach 2 jahren kannst alles selbst bezahlen auch wenn die wissen das es ein serienfehler ist), bei bmw konnte man in einer woche nicht mal nen einser bmw auftreiben da bei den dieseln probleme auftraten mit dem nachschub vom turbo und keiner konnte versichern das es sich um den neuen turbo handelt wenn er eintreffen sollte. man hat mir dann eine probefahrt angeboten mit einem kundenauto das auf service war!!!

der golf 5 mit der gt ausstattung kostete

(liste28.500.-) 26220.- (nur zum vergleich)

118d mit der vergleichbaren austattung

(liste 29.500.-) 28.300.-

der honda

(liste 23.900.-) 21.500.-

fast 7000.- euro mit einer vergleichbaren ausstattung in österreich billiger wie der bmw, habe mir noch um 4000.- eine yamaha gekauft und die restlichen 3000.- reichen für gute 60.000km.

bei bmw hätt ich 2 jahre garantie und danach alles selbst bezahlen, man sieht ja was die mit dem 116er fahrer machen, die können sich die übergesprungene steuerkette wegen dem serienfehler alle selbst bezahlen und da haben einige nur 40tkm. drauf und bei honda in Ö gibts für alle modelle 8 jahre garantie.

also los auf zu bmw, dann haste ein premiumwagen wo sogar bmw nicht mal von sich selbst überzeugt ist und nur gewährleistung gibt das du im extremfall beweispflichtig wirst.

die wirtschaftskrise greift erst ab nächsten jahr, sehr viele werden noch arbeitslos und die autohersteller werden es noch härter zu spüren bekommen, eine regionale abwrackprämie bringt nur einen kurzen aufschub und wenn die deutschen nicht von dem astronomiepreis nicht runtergehen dann werden viele japaner und chinesen den markt überschwemmen, dies ist jetzt schon zu beobachten das sehr viele kleinstautos gekauft wurden und werden.

Find ich ja witzig... Zuerst kommen Beschwerden, von wegen ich schreibe zu viel über BMW und solle das unterlassen. Und jetzt kommt jemand daher und beginnt über BMW zu diskutieren, nur weil ich die Ansicht des Threaderstellers zum Thema Staub im Innenraum des Civic teile.

Also bin ich doch nicht der einzige, der den Eindruck hat, daß das Civic-Cockpit den Staub stärker anzieht. So ein Thema hat es übrigens auch schon vor Monaten in einem anderen Civic-Forum gegeben, aber ihr habt Recht... Wahrscheinlich sind wir alle blind und suchen nur krampfhaft nach Kritikpunkten.

Nur weil der Wagen billiger ist als die deutsche Konkurrenz, muß ich nicht mit allem zufrieden sein. Ich habe ja trotzdem Geld dafür ausgegeben. Und bitte nehmt nicht alles gleich so ernst.

Dass ein BMW mehr kostet als ein Honda, war schon immer so, ist einfach so und wird auch immer so bleiben. Ich denke, das System der Produktion und die damit verbundene Individualisierungsmöglichkeit, die hochwertigeren Materialien und die bessere Verarbeitung rechtfertigen den Mehrpreis. Bei Honda ist halt mehr Hartplastik verbaut, das nicht so liebevoll zusammengebaut ist, es wird im Detail gespart und von der Stange gekauft (wenn man mehr möchte, muß man zum überteuerten Original-Zubehör greifen) - ist eben billiger und nicht nur bei Autos so!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

das nicht so liebevoll zusammengebaut ist

Muhuahhahaha ... hör auf bitte. :)

PS.

Regt ihr euch gerade über Staub auf?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[

Mein nächstes Auto muss kein Honda werden, also blicke ich auch über den Tellerrand hinaus, was vielleicht auch der bedeutende Unterschied zwischen uns beiden ist.

Na ich denke da gibt es noch mehr Unterschiede ;)

Aber Staub legt sich wirklich bei jedem Innenraum an, egal ob bei Accord, Civic, Clio, 3erBMW, VW Passat um nur einige Beispiele zu nennen wo ich zur Zeit einen direkten Vergleich zum Civic habe, da könnte man nun wirklich alle Autos aufzählen, aber vielleicht gehts beim Civic ja um ein paar Stunden schneller-keine Ahnung:)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[

Mein nächstes Auto muss kein Honda werden, also blicke ich auch über den Tellerrand hinaus, was vielleicht auch der bedeutende Unterschied zwischen uns beiden ist.

Na ich denke da gibt es noch mehr Unterschiede ;)

Aber Staub legt sich wirklich bei jedem Innenraum an, egal ob bei Accord, Civic, Clio, 3erBMW, VW Passat um nur einige Beispiele zu nennen wo ich zur Zeit einen direkten Vergleich zum Civic habe, da könnte man nun wirklich alle Autos aufzählen, aber vielleicht gehts beim Civic ja um ein paar Stunden schneller-keine Ahnung:)

 

gruss

Welche Unterschiede soll es sonst noch geben?

Ja, ich stehe dazu, daß ich bei Verarbeitung und Haptik im Innenraum durchaus etwas pingelig bin. Du hast dafür andere Prioritäten. Ist doch in Ordnung. 

Egal, finden wir uns damit ab, daß jeder andere Wertigkeiten hat.

Ich bin nun schon fast 60.000 km oder 3 Jahre durchgehend ein und denselben Civic FK gefahren und glaube schon, daß ich weiß, wovon ich spreche.

Vielleicht mache ich mir auch mehr Gedanken bzgl. Qualität, Haltbarkeit, Rost als jemand wie du, der nur 7.000 km im Jahr fährt. Ich fahre 3 mal so viel...

Deine Antwort