ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stauassistent lenkt nicht

Stauassistent lenkt nicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:00

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Stauassistent im Tiguan 2 genutzt?

Meiner gibt zwar Gas und Bremst... das Biest lenkt aber nicht.

Unterhalb von 60 km/h wird das Symbol vom Lane Assist orange und bleibt es auch bis ich wieder schneller fahren kann.

Die adaptierte Spurführung ist aktiviert.

 

VG, Micha

Beste Antwort im Thema

Spurhalteassistent (Lane Assist) ist nicht aktiv (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):

  • Wenn der Spurhalteassistent die Fahrspurbegrenzungen der eigenen Fahrspur nicht erkennt, beispielsweise bei Schnee, Schmutz, Nässe oder Gegenlicht.
  • Wenn der Radius einer Kurve zu klein ist.
  • Wenn der Abstand zur nächsten Fahrspurbegrenzung zu groß ist.
  • Wenn das System längere Zeit keine deutliche aktive Lenkbewegung des Fahrers erkennt.
  • Vorübergehend bei sehr dynamischer Fahrweise.
  • Wenn der Blinker eingeschaltet ist.

Das System arbeitet ab Geschwindigkeiten von 65 km/h

Der Spurhalteassistent wurde nur für das Fahren auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen entwickelt.

Funktion des Stauassistenten

Der Stauassistent kann im Geschwindigkeitsbereich unter 60 km/h (35 mph) einen vom Fahrer vorgewählten (zeitlichen) Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und helfen, innerhalb der Fahrspur zu bleiben.

Dabei steuert das System selbsttätig Gaspedal, Bremse und Lenkung, verzögert nötigenfalls hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt von selbst wieder an.

 

Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten

  • Der Spurhalteassistent muss mit der adaptiven Spurführung aktiviert sein - Spurhalteassistent (Lane Assist)
  • Die automatische Distanzregelung muss eingeschaltet und aktiv sein - Automatische Distanzregelung (ACC)
  • Der Wählhebel muss sich in Wählhebelstellung D/S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden
  • Das System muss links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt haben
  • Die Geschwindigkeit muss weniger als 60 km/h (37 mph) betragen

Den Stauassistenten gibt es nur für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Lenken musst du selber . Nicht vollautonomes Fahren .

Laut VW hält der Stauassistent auch die Spur, also LENKT er doch auch

Spurhalteassistent (Lane Assist) ist nicht aktiv (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):

  • Wenn der Spurhalteassistent die Fahrspurbegrenzungen der eigenen Fahrspur nicht erkennt, beispielsweise bei Schnee, Schmutz, Nässe oder Gegenlicht.
  • Wenn der Radius einer Kurve zu klein ist.
  • Wenn der Abstand zur nächsten Fahrspurbegrenzung zu groß ist.
  • Wenn das System längere Zeit keine deutliche aktive Lenkbewegung des Fahrers erkennt.
  • Vorübergehend bei sehr dynamischer Fahrweise.
  • Wenn der Blinker eingeschaltet ist.

Das System arbeitet ab Geschwindigkeiten von 65 km/h

Der Spurhalteassistent wurde nur für das Fahren auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen entwickelt.

Funktion des Stauassistenten

Der Stauassistent kann im Geschwindigkeitsbereich unter 60 km/h (35 mph) einen vom Fahrer vorgewählten (zeitlichen) Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und helfen, innerhalb der Fahrspur zu bleiben.

Dabei steuert das System selbsttätig Gaspedal, Bremse und Lenkung, verzögert nötigenfalls hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt von selbst wieder an.

 

Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten

  • Der Spurhalteassistent muss mit der adaptiven Spurführung aktiviert sein - Spurhalteassistent (Lane Assist)
  • Die automatische Distanzregelung muss eingeschaltet und aktiv sein - Automatische Distanzregelung (ACC)
  • Der Wählhebel muss sich in Wählhebelstellung D/S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden
  • Das System muss links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt haben
  • Die Geschwindigkeit muss weniger als 60 km/h (37 mph) betragen

Den Stauassistenten gibt es nur für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Juli 2016 um 13:21:00 Uhr:

Laut VW hält der Stauassistent auch die Spur, also LENKT er doch auch

Kurzzeitig ja aber net dauernd und die Ausführung im post vorher bestätigen meine Aussage

Zitat:

@KartE46 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:51:04 Uhr:

Kurzzeitig ja aber net dauernd und die Ausführung im post vorher bestätigen meine Aussage

??? Wie das? Du schriebst, er lenkt gar nicht!? Und er lenkt eigentlich, so lange Du die Griffel am Lenkrad läßt und er die Fahrbahn erkennen kann...

VG,

Vampyre

Das meine ich ..... Hände am Lenkrad . Sonst stoppt der assi seine Arbeit

Er lenkt, nach der zweiten Warnung geht er je nach Geschwindigkeit aus oder stupst die Bremse an

Ändert das was an meiner Aussage, dass der assi seine Arbeit einstellt wenn lange nicht bewusst gelenkt wird ? Oder daran dass der assi nicht vollautonomes fahren unterstützt ?

Habe auch gedacht der Assistent hält das Auto bis zum Stillstand in der Spur, macht der aber nicht.

Erst piepst es, dann kommt der Ruck und dann schaltet der ab.

Habe ich auf leerer Landstraße mehrfach getestet indem ich einfach mal nicht auf die Aufforderung die Lenkung zu übernehmen reagiert habe.

Zitat:

@Mudersbach1 schrieb am 11. Juli 2016 um 18:13:24 Uhr:

Habe ich auf leerer Landstraße mehrfach getestet indem ich einfach mal nicht auf die Aufforderung die Lenkung zu übernehmen reagiert habe.

Wie lange musst du fahren bis er "beleidigt" ist und die Karre bremst?

Es wird Zeit das Chevie seinen Tiguan bekommt ;),

 

komm doch mal vorbei dann testen wir alles gemeinsam ;)

Zitat:

@jwsk schrieb am 11. Juli 2016 um 18:47:26 Uhr:

Es wird Zeit das Chevie seinen Tiguan bekommt ;)

Ja ja ja ja :D

Zitat:

komm doch mal vorbei dann testen wir alles gemeinsam ;)

Ich werde sicher (fast) alles ausprobieren was hier geschrieben wurde. Bin neugierig, will es wissen wenn ichs teste, nicht wenn er mich dann irgendwann damit überrascht.

mich hat das antippen der Bremse überrascht, aber inzwischen finde ich das sau cool ;)

 

wo wohnst du Chewie? Welche Marke hat dein Garagentor?

Ich wohne in der Gegend von Nürnberg und mein Garagentor hat ne TorMatic Steuerung (passt also leider nicht zu deinen übrigen Teilen) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen