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Statt SR auf WR wechseln - nur die Gummis tauschen?

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:46

Hallo Community.

Ich habe mein Fahrzeug letzten Sommer mit Winterreifen gekauft. Bin den letzten Sommer danach (ab August) auch mit den Winterreifen durchgefahren, bei meinen Fahreigenschaften habe ich eigentlich keinen Unterschied zu Sommerreifen gesehen.

Geplant war nun heuer der Kauf eines Sommerreifensatzes. Kosten: über 2000 Euro. Ist mir eindeutig zu viel, zumal ich das Fahrzeug Eventuell bald abgegeben möchte da ich damit höchst unzufrieden bin.

Den recht neuen Winterreifen möchte ich aber nicht nochmals einen Sommer durchfahren, das wäre wohl etwas schade wegen dem Verschleiß.

Folgender Plan nun: Crossclimate 2 Ganzjahresreifen kaufen, statt der Winterreifen auf die Felgen drauf, Wintergummis im Keller einlagern. Falls ich im Winter Probleme mit den Crossclimate 2 bekomme, wieder die alten Wintergummis drauf. Sollte doch so funktionieren der Plan oder? Dumm gefragt: ist es möglich Gummis runter und wieder rauf, statt immer den Kompletten Satz zu wechseln.

Danke für Infos

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19 Antworten

Natürlich ist eine Um-Montage der Reifen möglich. Erforderlich ist sie, aufgrund der AWT, natürlich nicht.

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen unnötige Montagen vermieden werden sollen.

Die Angabe Deiner Reifengröße ist erforderlich, um letzte Unsicherheiten auszuräumen.

Sofern du nicht grad in einer schneereichen und bergigen Gegend wohnst, wirst du im Winter mit den GJR keine Probleme bekommen. Aber warum nimmst du die teuersten GJR, wenn du das Auto voraussichtlich eh loswerden möchtest?

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:14

Meine Bereifung wäre 205/55 R19

Die Ummontage würde ich nur zur Sicherheit im Hinterkopf behalten. Ich wohne am Land, Fahrprofil liegt zwischen 500 und 900 Höhenmeter und es ist doch ser winterlich hier. Habe diverse Test gelesen, Fahrverhalten im Schnee dürfte aber Recht gut sein. Drum wäre das ganze ein Versuch

Die von Dir genannte Bereifung lässt sich problemlos (auch mehrfach) ummontieren.

Ausnahme: es handelt sich um sogenannte RFT (Run-Flat-Reifen) mit Notlaufeigenschaften.

Wie du ja schon gemerkt hast gibt es keinen Unterschied im Sommer ganzjährig Winterreifen zu fahren, ich habe das jahrelang so gemacht. Jetzt haben unsere Fahrzeuge aber Ganzjahresreifen. Alles andere ist Blödsinn und füllt nur die Geldbeutel der Reifenindustrie.

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:27

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. März 2024 um 13:22:41 Uhr:

Wie du ja schon gemerkt hast gibt es keinen Unterschied im Sommer ganzjährig Winterreifen zu fahren, ich habe das jahrelang so gemacht. Jetzt haben unsere Fahrzeuge aber Ganzjahresreifen. Alles andere ist Blödsinn und füllt nur die Geldbeutel der Reifenindustrie.

Für den Verkauf, besonders an den Händler, sind aber Sommer- oder Ganzjahresreifen sicher von Vorteil. Nehme ich zumindest an.

Selbst wenn, wird der Händler Dir deine Bemühungen und finanziellen Nachteile, nicht nennenswert honorieren.

Zitat:

@Smartroady schrieb am 5. März 2024 um 12:46:52 Uhr:

Hallo Community.

Geplant war nun heuer der Kauf eines Sommerreifensatzes. Kosten: über 2000 Euro. Ist mir eindeutig zu viel, zumal ich das Fahrzeug Eventuell bald abgegeben möchte da ich damit höchst unzufrieden bin.

Den recht neuen Winterreifen möchte ich aber nicht nochmals einen Sommer durchfahren, das wäre wohl etwas schade wegen dem Verschleiß.

Folgender Plan nun: Crossclimate 2 Ganzjahresreifen kaufen, statt der Winterreifen auf die Felgen drauf, Wintergummis im Keller einlagern. Falls ich im Winter Probleme mit den Crossclimate 2 bekomme, wieder die alten Wintergummis drauf. Sollte doch so funktionieren der Plan oder? Dumm gefragt: ist es möglich Gummis runter und wieder rauf, statt immer den Kompletten Satz zu wechseln.

Danke für Infos

Einerseits alles machbar was du vor hast (außer es wären Runflat), nur eins versteh ich nicht: Warum willst du die Winterreifen schonen wenn du das Fahrzeug eh verkaufen willst? Dem Käufer wird es erst mal Schnuppe sein ob die Kiste auf Sommer oder Winterpneu´s steht. Der handelt dich höchstens etwas runter, was er sonst auch versuchen würde wenn er nicht blöd ist.

Wenn der Winterpneu noch gut ist sollte der mind. auch 2 Sommer halten (klar fährt er sich schneller ab bei +35° als bei -5°), aber bevor du dir einen zweiten Satz AWR kaufst, lass doch die Winter drauf und spar dir (vorerst) das Geld. Außer du meintest du willst das Auto erst in 3-4-5 Jahren verkaufen, dann würde ich es nachvollziehen können.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. März 2024 um 13:22:41 Uhr:

Wie du ja schon gemerkt hast gibt es keinen Unterschied im Sommer ganzjährig Winterreifen zu fahren, ich habe das jahrelang so gemacht. Jetzt haben unsere Fahrzeuge aber Ganzjahresreifen. Alles andere ist Blödsinn und füllt nur die Geldbeutel der Reifenindustrie.

Wie schon so häufig zu beobachten:

Ein bemerkenswert unreflektierter Beitrag, der ohne die verschiedenen Anforderungsprofile zu berücksichtigen, einfach nicht stimmt.

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:08

Zitat:

@Lutscher schrieb am 5. März 2024 um 14:40:14 Uhr:

Zitat:

@Smartroady schrieb am 5. März 2024 um 12:46:52 Uhr:

Hallo Community.

Geplant war nun heuer der Kauf eines Sommerreifensatzes. Kosten: über 2000 Euro. Ist mir eindeutig zu viel, zumal ich das Fahrzeug Eventuell bald abgegeben möchte da ich damit höchst unzufrieden bin.

Den recht neuen Winterreifen möchte ich aber nicht nochmals einen Sommer durchfahren, das wäre wohl etwas schade wegen dem Verschleiß.

Folgender Plan nun: Crossclimate 2 Ganzjahresreifen kaufen, statt der Winterreifen auf die Felgen drauf, Wintergummis im Keller einlagern. Falls ich im Winter Probleme mit den Crossclimate 2 bekomme, wieder die alten Wintergummis drauf. Sollte doch so funktionieren der Plan oder? Dumm gefragt: ist es möglich Gummis runter und wieder rauf, statt immer den Kompletten Satz zu wechseln.

Danke für Infos

Einerseits alles machbar was du vor hast (außer es wären Runflat), nur eins versteh ich nicht: Warum willst du die Winterreifen schonen wenn du das Fahrzeug eh verkaufen willst? Dem Käufer wird es erst mal Schnuppe sein ob die Kiste auf Sommer oder Winterpneu´s steht. Der handelt dich höchstens etwas runter, was er sonst auch versuchen würde wenn er nicht blöd ist.

Wenn der Winterpneu noch gut ist sollte der mind. auch 2 Sommer halten (klar fährt er sich schneller ab bei +35° als bei -5°), aber bevor du dir einen zweiten Satz AWR kaufst, lass doch die Winter drauf und spar dir (vorerst) das Geld. Außer du meintest du willst das Auto erst in 3-4-5 Jahren verkaufen, dann würde ich es nachvollziehen können.

Ich fürchte mich vor großem Preisdrücken, da das Fahrzeug nur auf Winterreifen steht. Ich bilde mir ein, dass die Meisten großen Vertragshändler ihre Fahrzeuge ausschließlich auf Sommerreifen anbieten.

Obwohl ich nicht verstehe was an einem Satz 205/55R19 mehr als 2000.- Eur kosten soll, selbst wenn man die Beschaffung eines zweiten Rädersatzes mit einberechnet - müssen ja keine Originalen vom Vertragshändler sein.

Aber dein Plan einen Satz Allwetter aufziehen ´zu lassen funktioniert natürlich genauso. Die Winterreifen in der Garage wirst du dann bald vergessen haben.

Wenn du mit dem Auto sowieso unzufrieden bist, mach einfach folgendes: gar nichts.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:52

Auch wenn das langsam in die Kategorie Autoverkauf rutscht, denkt ihr, dass fehlende Sommerreifen keine große Wertminderung beim Hersteller darstellen?

da wir nicht wissen, um welches Auto es sich handelt kann man doch auch nicht sagen, ob es eine außergewöhnliche Wertminderung darstellt wenn das Auto mit Winterreifen statt Sommerreifen ausgestattet ist.

Bei einem Stadtauto sicherlich anders zu bewerten, wie bei einem sportlichen Auto.

Es macht auch einen Unterschied, ob das Auto noch 2000Euro Wert hat, oder 20000.

Ich habe selbst schon öfters Fahrzeuge verkauft und gekauft, welche mit Reifen der falschen Saison ausgerüstet waren. Wenn mir das Auto sonst zusagt ist das kein Kaufhindernis gewesen. Dem geneigten Käufer lässt man eben je nach Fahrzeugwert einen Betrag nach, den Verkäufer kann man etwas runterhandeln.

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