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Reifen Tausch oder nicht ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:05

Hallo

Ich Fahre ein Bmw 530 und möchte mit dem Auto von Hamburg (wohnort) in die Türkei. Fahrstrecken sind: Autobahn: max 220 km/h möglich, Berg: ohne Asphalt und mit viel steinen und Istanbul Stadtverkehr. Gesamtfahrstrecke ist ca. 9500 km. Mein Profil: vorderräder 3 mm hinterräder 4mm von Michelin. Auto ist ein Kombi und wie gewöhnlich vollbeladen mit Dachbox und 5 personen.

Auto hat einen Heckantrieb.

Meine Frage: Meinen sie das der Profil auf meinen Rädern ausreichen ist oder nicht. Ich hatte vor die Räder noch diesn Sommer auszunutzen. Was denken sie ist das machbar ?

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15 Antworten

An sich: ja, das müsste noch gehen. Ich würde aber die beiden schlechtesten erneuern und auf der Hinterachse montieren.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:11

Ich weiss das die Hinterrädern bei Heckantrieb ansich schneller abgenutzt werden müssten, aber bei meinem BMW den ich erst neu gekauft habe sind die vorderräder 3 mm und die hinterräder 4 mm ? Kommisch !?

am 13. Juni 2009 um 18:20

da hat halt der Vorbesitzer von vorn nach hinten getauscht, ist doch normal. Bei Regen halt etwas langsamer angehen lassen, damit der Wagen nicht aufschwimmt. Sonst sehe ich keine Probleme.

Gruß

BB

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:22

Ich möchte nochmal betonen das der volle Dachbox ein starken einfluss aufs Fahrverhäktniss hat. Der Bremsweg dauert länger, wagen kommt leichter ins schleuchdern. Meinen sie auch das werden die Reifen austehen ?

Wie alt sind die Reifen?

Wieviel km haben sie runter, wie sieht das Verschleißbild (einseitig z.B.) aus?

Gruß

am 15. Juni 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Rondenbarg

Ich möchte nochmal betonen das der volle Dachbox ein starken einfluss aufs Fahrverhäktniss hat. Der Bremsweg dauert länger, wagen kommt leichter ins schleuchdern. Meinen sie auch das werden die Reifen austehen ?

dann halt bei Regen nochmals entsprechend langsamer fahren als ohne Dachbox. Hängt auch stark von der jeweiligen Situation ab, muß man im Gefühl haben bzw. austesten. WArum sollten die Reifen das nicht aushalten?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:46

Reifen haben kein Verschleiss.

 

Ich habe gehört das beim BMW leicht der Heck ausbricht, weil es ja auch heckantrieb hat. Also das bei einem BMW das risiko höher ist als sonst, das der Heckausbricht. Deswegen habe ich so meine bedenken das wenn man etwas schneller um die Kurve fährt, mit dachbox noch, dass dann der heckausbricht, da die reifen wenig profil haben. Und auf dem Dorf sind auch sehr viele steine vorhanden die den Rad schädigen könnten.

am 15. Juni 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Rondenbarg

Reifen haben kein Verschleiss.

Wie bitte?

Zitat:

Ich habe gehört das beim BMW leicht der Heck ausbricht, weil es ja auch heckantrieb hat.

Heckantrieb allein ist kein Grund für leichtes Ausbrechen der Hinterachse. In meinen Fahrsicherheitstrainings haben aber BMWs eine schlechtere Figur abgegeben als Mercedes, VW, Audi, Skoda, Renault, Volvo...

Es gab hier im Forum schon manche Diskussionen darüber, auf welche Achse die "besseren" Reifen gehören. Wenn es um Grenzsituationen im Fahrbetrieb geht, sollten sie hinten montiert werden, egal welche Antriebsart das Auto hat.

Siehe dazu auch diesen ADAC-Bericht.

Zuladung wirkt bei einem Fahrzeug mit Frontmotor im wesentlichen auf die Hinterachse. Daher ist vor allem dort der Reifendruck angemessen zu erhöhen.

Zitat:

Deswegen habe ich so meine bedenken das wenn man etwas schneller um die Kurve fährt, mit dachbox noch, dass dann der heckausbricht, da die reifen wenig profil haben.

Eine beladene Dachbox verlagert den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben. Damit verringert sich zwar die Kurvenstabilität, aber das Heck wird deshalb nicht unbedingt früher ausbrechen, solange die Reifendrücke angepasst werden. Ansonsten siehe oben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 15. Juni 2009 um 19:33

Wo liegt jetzt das Problem mit halb abgefahrenen Reifen in Urlaub zu fahren?

Wenn du Angst hast machst dir halt vorher neue drauf.

P.S. Schumacher ist seinerzeit auch mit Slicks Weltmeister geworden :D

am 15. Juni 2009 um 21:32

Seltsam, wie manche Mitglieder dieses Thema als Spaß verstehen...

Laut Gesetz ist die Mindestprofiltiefe 1,6 mm.

Als Fahrer eines Firmenwagens habe ich die Vorgabe, Sommerreifen ab einer Profiltiefe von 3 mm oder weniger ersetzen zu lassen. Das entspricht auch den Empfehlungen von Reifenherstellern oder Automobilclubs.

Dafür gibt es einen Grund, der sicher nichts mit einem Verlangen der Reifenhersteller nach höherem Umsatz zu tun hat.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 15. Juni 2009 um 22:26

Lieber Herr Rondenbarg (?),

dass passt schon so mit ihren Reifen.

Mit Dachbox sollten sie eh keine zwozwanzig fahren - Thule empfiehlt eine maximale Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.

Und das sollten auch die Pneus noch mitmachen.

 

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung,

Ihr Hippie-Killer

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:09

Eine Reisegeschwindikkeit mit dachbox von nuuur 130 km/h .

Ich bin vor zwei jahren mit meinem Volvo und einen Dachbox mit 200 km/h gefahren denke ich . Also wieso eine so untertriebene Geschwindigkeitsbegränzung. Meinen sie wenn ich mit 180 unterwegs bin ist es eine sehr hohe wahrscheinlichkeit das zum unfall kommen können.

PS: Mein 530 hat einen Antistabilitätscontrolle (ASC) kann ich dies durchgehen 2 Tage lang auf Autobahn aktivieren ?

Das Prob mit der Dachbox ist:

- extrem höherer Luftwiderstand-> mehr Verbrauch

-extrem höherer Luftwiderstand-> Box und Arietierung müssen dafür ausgelegt sein

-Bremsgeschoss: Die Boxe könnte bei einem Unfall mit hoher Bremswirkung oder bei einer Vollbremsung runtergeschleudert werden und zum tödlichen Geschoss.

Die Dachboxen die ich kenne (Atu und VW) waren auch alle beschränkt, ob es 130 waren weiß ich nicht mehr.

 

Gruß

am 16. Juni 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Rondenbarg

Ich bin vor zwei jahren mit meinem Volvo und einen Dachbox mit 200 km/h gefahren denke ich. Also wieso eine so untertriebene Geschwindigkeitsbegränzung.

Meinen sie wenn ich mit 180 unterwegs bin ist es eine sehr hohe wahrscheinlichkeit das zum unfall kommen können.

PS: Mein 530 hat einen Antistabilitätscontrolle (ASC) kann ich dies durchgehen 2 Tage lang auf Autobahn aktivieren ?

Kann ich ihnen nicht sagen, da ich nicht der König von Thule bin.

Falls ich dies verneinte (was ich nicht tue), würden sie dann 180 fahren?

Das Einzige was ich in diesem Zusammenhang meine, ist dass sie viel Spaß mit ihrer Versicherung und ihrem Unfallgegner haben werden, wenn ihnen bei 180 die Dachbox wegfliegt.

Für den etwas unwahrscheinlicheren Fall, dass es sich beim ASC tatsächlich um eine - ich zittiere: "Antistabilitätscontrolle" - handeln sollte, so sollten sie es tunlichst vermeiden diese zu aktivieren.

 

Spezielle Assistenzsysteme gegen verschlissenes Reifenwerk oder gegen wegfliegende Plastiksärge sind nach meinem Kenntnisstand leider nicht einmal bei BMW erhältlich.

Aber vielleicht nimmt sich ja Mercedes diesem Thema an, und bietet die nächste S-Klasse mit eben diesen - ich traue es mich fast nicht zu schreiben - "Fahrhilfen" an.

 

Mit vielen Grüßen bin ich Ihr ergebener Hippie-Killer

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