ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi

Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:02

Mein Golf VI 1.6 TDI startet in kaltem Zustand und zumeist bei feuchter Witterung extrem schlecht. Der Anlasser braucht dann ca. 6 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) bis der Motor endlich läuft. Ich glühe immer vor, bis die Leuchte erlischt. Meistens wird dies durch einen Piepston untermalt und manchmal erscheint die Meldung: "Fehler: ESP". Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und woran liegt das??? Das Auto ist jetzt genau 2 1/2 Jahre alt und hat gut 50.000 km gelaufen. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr, häuft sich jedoch in letzter Zeit!

Angesprungen ist er bisher immer, habe aber die Befürchtung, dass sich das bald ändert... Zu dieser Fehlermeldung habe ich hier auch noch nichts passendes gefunden!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 17:42

Seit meinem nunmehr letzten Werkstattbesuch diesbezüglich ist nun ein halbes Jahr vergangen. Der Fehler offensichtlich gefunden: Der Anlasser ist / war zu langsam. Neuer drin. Läuft!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 18:17

Hallo, bei mir wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. Dies war u.a. auch auf Ruckeln im Fahrbetrieb zurückzuführen. Mittlerweile startet er auch wieder besser. Soll hier nur mal ein Tipp sein. Grüßé

"Fehler: ESP" hat nichts mit dem Startverhalten zu tun.

Er erscheint manchmal kurz beim Starten bedingt durch Unterspannung.

Ich bin mal direkt nach dem Auftreten der Meldung zum :) gefahren. Es war KEIN Fehler hinterlegt.

Ich vermute eine Undichtigkeit im Druckspeicher, sodaß sich der hohe Druck nach dem Abstellen des Motors nicht halten kann und erst beim Starten mühsam wieder aufgebaut werden muß.

Funktionsweise: http://www.vwclub.bg/%7Edragocl/pdf/SSP/ssp442_d.pdf speziell ab Seite 31

Gruß

am 30. Oktober 2012 um 20:06

Klackt der Anlasser nur oder dreht er von Anfang an?

http://www.motor-talk.de/.../...tartprobleme-1-6-tdi-t4255318.html?...

geht mir ähnlich!

Habe nächste Woche Service falls bis dahin keine Lösung bekannt is werde ich mich melden.

 

MfG

Hatte ich bei meinem 1.6 tdi auch, war kurzfristig gehoben nachdem ich des öfteren die Batterie nachgeladen hatte und dann langfristig gesehen die Batterie erneuert habe, seitdem nicht wieder aufgetaucht (damals wurde die alte Batterie beim:) einem Test unterzogen und fiel unter einen gewissen Grenzwert)

am 31. Oktober 2012 um 10:49

Was heißt das "sie fiel unter einen Grenzwert" ? Musste die Batterie ausgetauscht werden auf Kulanz ? Die Batterie ist ja mit dem Start-Stopp-System, also einem sog. Energiemanager verbunden. Kann man diese so einfach tauschen ?

Wie alt war Ihre Batterie ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Was heißt das "sie fiel unter einen Grenzwert" ? Musste die Batterie ausgetauscht werden auf Kulanz ? Die Batterie ist ja mit dem Start-Stopp-System, also einem sog. Energiemanager verbunden. Kann man diese so einfach tauschen ?

Wie alt war Ihre Batterie ?

Grüße

Gleich vorweg, mein Golf hat kein Start-Stop, bedingt durch die nachgerüstete Standheizung und die im Vergleich zu den Fahrzeiten zu langen Heizzeiten wurde die Batterie geschwächt und trotz öfteren Nachladens war nach kurzer Zeit gleich beim öffnen der Fahrerztür der mehrmalige Gong (Unterspannung) zu hören.

Und einige Male kam beim Starten dann eben auch der ESP-Fehler und auch bei mir war dann nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Bei nächster Gelegenheit war ich dann beim :), dieser machte einen Batteriecheck, hier darf die Batterie nicht unter einen gewissen Grenzwert fallen (keine Ahung wo genau dieser Grenzwert liegt) und da war die Batterie etwas darunter.

Ich hab dann von der 61AH Batterie auf die 74AH Batterie hochgerüstet, die auch original bei verbauter Standheizung installiert ist.

am 31. Oktober 2012 um 11:27

@stefan0664: alles klar, verstehe.

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:15

So, jetzt war ich dann in der Werkstatt....

Hab' ihn Sonntag abgestellt damit er auch am Montag schön kalt ist. Naja, hätte wohl auch anders funktioniert. Angesprungen ist er denn wohl direkt. Laut Vorgaben von VW wurde der Druck der Hochdruckeinspritzpumpe geprüft und für zu niedrig befunden.

Das bekam ich dann am Montag nachmittag verkündet, mit dem Hinweis, dass er jetzt, nach der Prüfung gar nicht mehr laufe. (Wohl Späne in der Pumpe o.ä.). Gestern nachmittag dann erhielt ich erneut Info. Jetzt war's die Spannrolle des Zahnriemens, die wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen war. (Warum auch immer, konnte man mir auch nicht erklären) Mit dem Ergebnis: Auto gestern wieder nicht fertig.

Heute durfte ich ihn dann endlich wieder in empfang nehmen. Ob das Problem jetzt endgültig behoben ist?? Who know's! Wir werden sehen. Lt. Aussage der Werkstatt stecken aber nun rund 2000 Euro Reparaturkosten drin. Gottlob von der Garantieverlängerung abgedeckt...

Erschreckt haben mich zwei Tatsachen: Wieso hält die Hochdruckpumpe nur 50.000 km??? Und das schlechte Startverhalten wurde mir bisher mit "Spannungsabfall" erklärt, das entwickelt sich schon seit knapp einem Jahr.

Wie soll bitte schön das Zahnriemenwechsel-Intervall von 210.000 km erreicht werden, wenn jetzt schon die Spannrolle verschlissen ist? Da guckt ja normalerweise niemand rein, bevor es sein muss, und die hätte doch tatsächlich noch knapp 160.000 km halten müssen!

Ich glaube deine Werkstatt hat mal ganz den Durchblick verloren und nebenbei wohl noch den halben Motor geschrottet.:D

Ich würde an deiner Stelle versuchen irgendwas schwarz auf weiß zu bekommen, was die tatsächlich mit deinem Auto angestellt haben.;)

Es ist schon Auffällig wenn du dein Auto funktionstüchtig beim Freundlichen abstellst und tags darauf nach diversen Prüfungen geht plötzlich gar nichts mehr.

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:59

Geholfen hat's alles wohl wenig! Fehlermeldung kommt immer noch. Immerhin zieht er jetzt "unten raus" so, wie ich das für einen TDI erwartete, das hat er bisher nämlich doch arg vermissen lassen. Mal gucken, ob er jetzt weningstens schneller startet, denn sechs Sekunden "orgeln" musste ich heute zumindest nicht....

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:24

Startverhalten ist definitiv schlecht geblieben. Am Dienstag geht's erneut in die Werkstatt. Mal gucken, was jetzt nicht noch alles getauscht werden kann....

Am besten die Wekstatt, und zusätzlich würde ich noch über VW druck machen.

Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei mir stellte sich heraus, dass das Abgasrückführungsventil verkokt ist. Gereinigt brachte auch kein Erfolg. Jetzt wurde das Teil komplett mit Abgastauscher gewechselt. VW zahlt 100 % Kulanz auf Mat und 70 % auf Lohn. Scheint wohl ein generelles problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi