ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi

Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:02

Mein Golf VI 1.6 TDI startet in kaltem Zustand und zumeist bei feuchter Witterung extrem schlecht. Der Anlasser braucht dann ca. 6 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) bis der Motor endlich läuft. Ich glühe immer vor, bis die Leuchte erlischt. Meistens wird dies durch einen Piepston untermalt und manchmal erscheint die Meldung: "Fehler: ESP". Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und woran liegt das??? Das Auto ist jetzt genau 2 1/2 Jahre alt und hat gut 50.000 km gelaufen. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr, häuft sich jedoch in letzter Zeit!

Angesprungen ist er bisher immer, habe aber die Befürchtung, dass sich das bald ändert... Zu dieser Fehlermeldung habe ich hier auch noch nichts passendes gefunden!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 17:42

Seit meinem nunmehr letzten Werkstattbesuch diesbezüglich ist nun ein halbes Jahr vergangen. Der Fehler offensichtlich gefunden: Der Anlasser ist / war zu langsam. Neuer drin. Läuft!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 20. November 2012 um 18:03

Abgasrückführung hatte ich schon im Mai. Das Problem war danach genau so vorhanden wie zuvor. (Hatte mir auch schon Hoffnungen gemacht damals....)

Zwischenzeitlich ist die Batterie ausgetauscht. Die Fehlermeldung ist seit dem nicht mehr da. Aber er springt immer noch schlecht an!

am 20. November 2012 um 19:47

Guten Abend,

danke für den Beistand hier. Ich habe genau das gleiche Problem. Meiner startet auch extrem schwer. Immer wenn er zwischen 8-10 Std. steht. Bitte um Ratschlag !

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:42

Inzwischen kann ich mein Problem denke ich etwas konkretisieren: Das schlechte Startverhalten kommt meist:

- bei feuchter Witterung

- wenn das Auto ca. 3-5 Stunden gestanden hat. (also noch nicht ganz kalt aber auch nicht mehr warm)

habe mir inzwischen mal den Luftfilter ausgetauscht.

Seit dem austausch der Batterie kam bisher keine Fehlermeldung mehr "FEHLER ESP". Heute mittag war sie wieder da! Auch heute wieder: Standzeit 5 Stunden und feuchte Witterung.

Angesprungen ist er ja bisher immer.... Aber für ein doch noch recht neues Auto eher traurig.

Hi

Ich hatte auch das Problem mit dem ewigen Orgeln beim Kaltstart. Das ist allerdings schon bei 3000km aufgetreten.

Ich hatte in e indem anderen Thread hier gelesen, dass es dazu eine TPI gibt.

War beim Händler und die haben ein Software Update vom Motor Steuergerät gemacht und bisher ist es nicht mehr aufgetreten ( ist aber auch erst 10 Tage her)

Der Serviceberater meinte, dass wenn das mit dem Update nicht funktioniert das Steuergerät auch getauscht wird.

Vielleicht hilft das ja!?

Grüße

Keyeb

Habe vor 2 Tagen ebenfalls ein Software-Update bekommen, wegen Startproblemen. Bis jetzt keine Probleme, keine ESP-Leuchte.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das mit dem Update die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von keyeb

Hi

Ich hatte auch das Problem mit dem ewigen Orgeln beim Kaltstart. Das ist allerdings schon bei 3000km aufgetreten.

Ich hatte in e indem anderen Thread hier gelesen, dass es dazu eine TPI gibt.

War beim Händler und die haben ein Software Update vom Motor Steuergerät gemacht und bisher ist es nicht mehr aufgetreten ( ist aber auch erst 10 Tage her)

Der Serviceberater meinte, dass wenn das mit dem Update nicht funktioniert das Steuergerät auch getauscht wird.

Vielleicht hilft das ja!?

Grüße

Keyeb

Zitat:

Original geschrieben von sesam30

Habe vor 2 Tagen ebenfalls ein Software-Update bekommen, wegen Startproblemen. Bis jetzt keine Probleme, keine ESP-Leuchte.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das mit dem Update die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde.

Ja das ist mir auch aufgefallen aber die ist nur am Anfang höher und wenn man ein bisschen Gefahren ist geht sie wieder unter unter 1000 rpm.

Ich denke dass das gegen die Anfahrschwäche bei kaltem Motor so gemacht wurde.

Achja und die ESP Leuchte hat sich bei mir noch nie gemeldet... Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass meine Batterie noch nicht so alt ist und das ihr erster Winter ist ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:06

Nun ja, meine Batterie ist jetzt zwei Monate alt... Wie gesagt bis heute kam die Fehlermeldung dann auch nicht mehr.

Es ist auch nicht die ESP-Lampe, sondern eine Fehlermeldung im Display mit dem Text: "Fehler: ESP". Das ist auch mal beim starten in der Werkstatt aufgetreten. Die Spannung fällt dann während dem Startvorgang so weit ab, dass Systeme vom Steuergerät abgeschaltet werden. Darauf hin wurde im November die Batterie getauscht (hatte nur noch gut 9 Volt). Das Startverhalten war darauf hin zwar besser aber so zwei drei mal in der Woche immer noch schlecht.

Ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass die Hochdruckpumpe und die Batterie getauscht werden, wenn's nur an der Software liegt und VW etwas anderes vorgibt?!?

am 24. Februar 2013 um 19:21

Hallo,

würde gerne mal wissen, was denn nun das lange (!!) Orgeln verursacht. Bei mir ist dies auch hin und wieder der Fall.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Gerne gebe ich noch mehr Infos zu meinem schwergängigen Start. Danke schon mal im Voraus !!

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:58

War letzte Woche zum Service. Nach Rücksprache mit VW werde ich jetzt am Freitag eine neue Rücklaufleitung (wo auch immer??) bekommen. Wenn das nicht hilft soll ein Drucksensor ausgetauscht werden.

Hab' heute mal an einer anderen Tankstelle getankt. Ob's hilft?

@Stef An: Tankst Du immer gleich und hast die Probleme?? Ich glaube nämlich nicht, dass es am Dieselkraftstoff liegt, aber wer weiß.

am 25. Februar 2013 um 19:34

@MaSc: Ja, ich tanke immer gleich. Letzte Woche hatte ich aber Diesel einer anderen Tankstelle getankt und da ist dieses Orgeln wieder aufgetreten. Ich hatte es sowohl im Winter als auch im Sommer.

Meine Ideen wären:

- hin und wieder nicht richtig arbeitendes Motorsteuergerät

- Undichtigkeit im Druckspeicher

- schwache Batterie (also meine sinkt beim Starten von 12 Volt auf ca. 9 Volt, lädt dann aber gleichmäßig auf)

- Abgasrückführungsventil mit Kühler ? (eher nein)

- korrodierte Massepunkte

- manche schreiben hier was von einer Quetsch- und Scheuerstelle eines Kabelbaums im Motorraum

- Sicherung für Vorglühen nicht in Ordnung

- Sensoren (@ MaSc)

Ich bin am Verzweifeln.

Batterie und Sprit scheiden meines Erachtens aus. Als nächstes will ich mal diese TPI für den Kaltstart versuchen lassen.

Grüße!

am 25. Februar 2013 um 19:49

Rücklaufleitung: Kannst du deine Werkstatt fragen, was sie genau gemacht haben. Könnte hier mir sicherlich helfen. Darf ich fragen, wann dein Wagen nicht gut startete und wie oft ?

 

Hi!

Sorry Leute aber was Ihr Euch alles habt aufdrücken lassen. Vor allem wieder typisch das sie dem TS alles mögliche repariert und in rechnung gestellt haben, nur das eigentliche problem nicht behoben wurde...und unser eins als dummerchen glauben denen auch noch jeden schei*. Ich würde die Werkstatt wechseln.

Startprobleme werden zu 90% von einer schwachen Batterie ausgelöst. Der Starter benötigt gerade beim Kaltstart enorm viel Leistung. Ist die nicht vorhanden orgelt er bis der Zündpunkt mal zufällig passt. Auch bei witterung ist dies leicht zu erklären. Höhere Luftfeuchtigkeit - Strom = Verlust. @ TS: Hat sich denn etwas durch wechsel der Batterie verändert?

Auch kann es bei manchen CM Dieseln (sollte zwar bei VM nicht mehr so sein aber ausnahmen bestimmen die regel) helfen den Starter vorglühen zu lassen. Zündung an...warten bis das spulenzeichen erlischt (in der regel 2sek) und dann starten. Habe auch einen 1,6 JTDM Alfa Romeo Mito (CM Diesel) - der springt ohne vorglühzeit garnicht an und ist hier laut Händler stand der technik.

---------

Des weiteren:

hin und wieder nicht richtig arbeitendes Motorsteuergerät -> Das gibt es nicht meines erachtens. Entweder ganz oder defekt. Liegt ein schaden an der elektronik vor ist der nicht manchmal da und manchmal nicht. Zudem würde ein sporadischer oder anderer fehler im speicher angezeigt.

- Undichtigkeit im Druckspeicher -> kann ich mir nicht vorstellen, da das teil dann garnicht mehr anspringen würde.

- schwache Batterie -> schätze genau das ist es

- Abgasrückführungsventil mit Kühler ? (eher nein) -> seh ich auch so

- korrodierte Massepunkte -> meinst du das wegen elektronikproblemen?

- manche schreiben hier was von einer Quetsch- und Scheuerstelle eines Kabelbaums im Motorraum -> kann sein, aber dann wären weitere systeme betroffen

- Sicherung für Vorglühen nicht in Ordnung -> sicherung ganz oder kaputt

- Sensoren (@ MaSc) -> kann sein, werden falsche werte übermittelt spielt das steuergerät verrückt und es passiert nix. Da es aber nur bei kaltstart ist kann das nicht sein.

------> kann mich natürlich auch bei allem irren aber das ist was ich in fast 7 jahren diesel fahrer und schrauber mitbekommen habe (ich vermisse die guten alten PD-Diesel :*( )

Beste Grüße

Autofreak

am 27. Februar 2013 um 5:21

Hallo Autofreak,

meiner orgelt nur hin und wieder, was das sonderbare ist. Habe auch schon an die Batterie gedacht. Diese habe ich gemessen. Leider habe ich diese nicht an dem Tag gemessen, an dem der Wagen schlechter anging, sondern erst später. Ich hole dies noch nach. Feststeht die Batterie bricht beim Starten bis auf 9V zusammen.

Ich habe das schlechte Starten seit fast 6 Monaten. Können die TPI zum Kaltstart die Probleme beheben ?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das Abgasrückführungsventil.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Startprobleme werden zu 90% von einer schwachen Batterie ausgelöst. Der Starter benötigt gerade beim Kaltstart enorm viel Leistung. Ist die nicht vorhanden orgelt er bis der Zündpunkt mal zufällig passt. Auch bei witterung ist dies leicht zu erklären. Höhere Luftfeuchtigkeit - Strom = Verlust. @ TS: Hat sich denn etwas durch wechsel der Batterie verändert?

Das Stimmt, aber im Fall des 1.6 TDI glaube ich ist das Problem meist nicht so leicht zu lösen.

Zitat:

Auch kann es bei manchen CM Dieseln (sollte zwar bei VM nicht mehr so sein aber ausnahmen bestimmen die regel) helfen den Starter vorglühen zu lassen. Zündung an...warten bis das spulenzeichen erlischt (in der regel 2sek) und dann starten. Habe auch einen 1,6 JTDM Alfa Romeo Mito (CM Diesel) - der springt ohne vorglühzeit garnicht an und ist hier laut Händler stand der technik.

Auch das ist völlig richtig, aber ich denke die meisten hier werden gewissenhaft vorglühen, besoders dann wenn sie eh schon Startschwierigkeiten haben.

Zitat:

hin und wieder nicht richtig arbeitendes Motorsteuergerät -> Das gibt es nicht meines erachtens. Entweder ganz oder defekt. Liegt ein schaden an der elektronik vor ist der nicht manchmal da und manchmal nicht. Zudem würde ein sporadischer oder anderer fehler im speicher angezeigt.

Doch, das ist ein bekanntes Problem bei einigen 1.6 TDI der früheren Baujahre. Das gibt es wirklich.

Zitat:

- Abgasrückführungsventil mit Kühler ? (eher nein) -> seh ich auch so

Das AGR-Ventil ist zwar die größte Schwachstelle dieses Motors (gewesen) aber ich halte es auch für unwahrscheinlich dass sich ein derartiges Problem im Zusammenhang mit Startschwierigkeiten äußert. Ausschließen würde ich es aber nicht.

Zitat:

- korrodierte Massepunkte -> meinst du das wegen elektronikproblemen?

Ja, wahrscheinlich im Bezug auf das Motorsteuergerät. Könnte durchaus sein.

Zitat:

- manche schreiben hier was von einer Quetsch- und Scheuerstelle eines Kabelbaums im Motorraum -> kann sein, aber dann wären weitere systeme betroffen

Das muss nicht unbedingt sein.

Zitat:

- Sicherung für Vorglühen nicht in Ordnung -> sicherung ganz oder kaputt

Völlig richtig.

Zitat:

- Sensoren (@ MaSc) -> kann sein, werden falsche werte übermittelt spielt das steuergerät verrückt und es passiert nix. Da es aber nur bei kaltstart ist kann das nicht sein.

Könnte natürlich sein, dass es beim Kaltstart eben besonders auffällige Auswirkungen hat.

Also ehrlich gesagt habe ich beim 1.6 TDI manchmal das gefühl dass die Motorsteuerung nicht so ganz ausgereift ist. Meiner läuft eigentlich sehr gut, allerdings ist der Motorlauf bei Temperaturen unter 2°C oft für wenige Sekunden sehr unruhig. Das ein Diesel beim Kaltstart etwas rattern und Nageln darf ist mir schon bewusst, aber vergleichbare Motoren von anderen Herstellern (z. B. Renault) können das wirklich wesentlich besser. Für mich ist das keine Tragödie, ich habe mich damit abgefunden.

Der 1.6 TDI meines Bruders hat aber mehrere Updates gebraucht bis er endlich zufriedenstellend lief. Ich habe es noch bei keinem Motor vorher erlebt, dass Softwareupdates so starke Auswirkungen haben. Das Problem war auch dort, dass die Probleme zwar regelmäßig auftraten aber nur schwer zu reproduzieren waren. Außerdem gab es Phasen in denen der Motor super lief obwohl sich die Umgebungsbedingungen eigentlich nicht geändert hatten. Seit dem letzten Softwareupdate ist jedenfalls das Problem mit dem "langen Orgeln" nicht mehr aufgetreten, aber das muss man jetzt noch weiter beobachten. Weitere Problem waren unter anderem unruhiger Leerlauf, AGR und übertriebene Leerlaufdrehzahlanhebung beim Anfahren. Der Motor hat wirklich so ziemlich alles mitgemacht was beim 1.6 TDI auftreten kann. Aber das alles wurde per Softwareupdate behoben. Nur das AGR-Ventil musste natürlich ersetzt werden, aber auch dort ist der Fehler mitunter auf ein schlechtes Motormanagement zurückzuführen und nicht ausschließlich auf ein fehlerhaftes Teil.

@MaSc76

Hast du eine Möglichkeit den Softwarestand auf deinem Motorsteuergerät herauszufinden? Notfalls könntest du dir das beim nächsten Werkstattbesuch mal mitteilen lassen.

am 27. Februar 2013 um 18:49

@MaSc76

Ich poste die Daten hier nächste Woche Mittwoch! Bin echt gespannt wie ich das Problem aus der Welt bekomme. Mich nervt das georgel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startverhalten / schlechter Start Golf 1,6 tdi