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Startschwierigkeiten, Nockenwellensensor Hallgeber G40

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. November 2011 um 13:46

Hallo,

Habe einen Octavia 2 Pumpe Düse mit DPF 105PS.

Km 240 000, Morot: BLS, BJ 2006

Seit längerem springt er nur mehr schlecht an und wenns unter 0 Grad bekommt gar nicht mehr!

Im Fehlerspeicher seht folgendes:

Nockenwellenslensor hallgeber g40 kein Signal

Fehler Nr 12295

Nun hab ich den Nockenwellensensor getauscht -> hat nichts gebracht

Felher und Symtome bleigen :-(

Der Nockenwellen Stecker hat 3 nummerierte Kabeln wovon ich zwischen 1 und 3 ~5Volt messe,

zwischen 2 und 1 oder 2 und 3 keine Spannung habe (bei laufendem Motor)

Nun hab ich in Foren noch rausgefunden, das der Nockenwellensensor speziel zum starten wichtig ist, da er den OT Punkt angibt, als Leihe vermute ich das dies für den Einspritzzeitpunkt verwendet wird,

beim Fahren kann der Wert vom Kurbelwellensensor verwendent werden.

Nun wie kann ich diesen Fehler nun weiter eingrenzen, bzw weis jemand auf welches Steuergerät und welchen Pin das Kabel geht?

SG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Auf Pin 1 kommt die Referenzspannung aus dem Motorsteuergerät, Pin 3 ist die Masseverbindung. Auf Pin 2 sollte die Signalspannung des Gebers rauskommen-geht aber nur wenn der Steckkontakt am Zylkopf geschlossen ist, d.h. du musst eine Messhilfe einbauen oder (nicht empfehlenswert) das Kabel hinter dem Stecker in Richtung MSG anpieken.

Bei dem Baujahr und der Laufleistung könnte ein Kabelproblem im Hauptkabelstrang vor dem Getriebe in Betracht kommen.

Pin 1 am Stecker entspricht Pin 27 am Motor-Sg, Pin 2 ist Pin 28 MSG und Pin 3 ist Pin 12 MSG.

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Auf Pin 1 kommt die Referenzspannung aus dem Motorsteuergerät, Pin 3 ist die Masseverbindung. Auf Pin 2 sollte die Signalspannung des Gebers rauskommen-geht aber nur wenn der Steckkontakt am Zylkopf geschlossen ist, d.h. du musst eine Messhilfe einbauen oder (nicht empfehlenswert) das Kabel hinter dem Stecker in Richtung MSG anpieken.

Bei dem Baujahr und der Laufleistung könnte ein Kabelproblem im Hauptkabelstrang vor dem Getriebe in Betracht kommen.

Pin 1 am Stecker entspricht Pin 27 am Motor-Sg, Pin 2 ist Pin 28 MSG und Pin 3 ist Pin 12 MSG.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:54

Servas Krawallbruder,

deine Vermutung hat sich bestätigt.

Wir haben die Kabelverbindung vom Stecker zum MSG durchgemessen und der Pin2 hatte keine Verbindung!

Dieser Draht war an der Stelle, wo der Kabelstrang als ersters auf die Karroserie befestigt war (hinter dem Kühlventilator) abgebrochen!

Die Stelle repariert, Fehler rausgelöscht und das Problem war behoben.

Startet wieder bei der ersten Umdrehung :-) kein Fehler mehr im Speicher!

Und weil das MSG schon herausen war, haben wir gleich den Scheibenwischermotor Gestänge rausgenommen, geschmiert und wieder eingebaut!

Dann gleich mal ohne Wischerblätter eingeschalten und die Wischeranlage und Waschanlage funktioniert nicht mehr :-(

Nach ca einer Sttunde des Suchens und Rätselns hat sich erausgestellt, dass der Wischer nur bei geschlossener Motorhaube funktioniert!!

Ein weiters Phänomen war noch, dass der Lenkwinkelsensor sich gemeldet hat, ist jedoch nach der ersten Probefahrt wieder verschwunden :-)

So das Bier nach der Reparatur war echt gut und sicher hart verdient.

Danke nochmals an Krawallbruder!

LG

Andreas

Hallo,

Nach einem Zahnriemenwechsel an meinen 2.0 Tdi BKD, war direkt nach der Abholung aus der Werkstatt der Nockenwellensensor defekt (unplausibles Signal). Habe den Wagen zu Hause ausgelesen (VCDS), da er wärend der Heimfahrt leicht tickerte und schwer angesprungen ist. Die Werkstatt bestreitet vehement einen Zusammenhang zwischen Riementausch und Sensordefekt. Sie haben daraufhin nochmal die Steuerzeiten überprüft und für korrekt befunden. Nun soll ich für den Tausch des Sensors -ohne Materialkosten- ca. 500.-€ bezahlen, da ein Nockenwellenrad demontiert werden muss. Nun meine Frage, ist das ein realistischer Preis? Zumal ich für die Arbeitsleistung des Zahnriemenwechsels nur 270.-€ bezahlt habe. Hat jemand die vom Hersteller vorgeschriebenen Normzeiten zur Hand.

Vielen Dank im Voraus

Okky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Der Tausch des NW-Sensors sollte nur unwesentlich mehr kosten als der Zahnriemenwechsel.

Der Arbeitsaufwand ist identisch bis darauf das zum Tausch des Sensors das vordere NW-Rad abgebaut werden muss. Das dauert aber keine 5min und rechtfertigt in keinster Weise ca. 230€ Arbeitskosten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Hab grad mal nachgeschaut. Maximal 3,3 Std für den Tausch des Sensors. Der Sensor selber kostet bei Skoda ca 85€.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin gerade aus der Werkstatt gekommen. Fehlersuche 1h, Reparatur 7h. Arbeitsleistung 420.-€. Ich habe erst einmal unter Vorbehalt bezahlt und werde die Schiedsstelle der KFZ-Innung kontaktieren.

VG Okky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

7Std Repzeit???? Zum Tausch des Sensors muss der Zahnriemen runter ( 2,5 Std) und der Rest ist für den Geber. Das lösen des Nockenwellenrades dauert keine 10 min und der Sensor ist fix getauscht.

Ist schon toll was manche Werkstätten so abrechnen.

Das mit der 1h Fehlersuche kommt schon hin. Spannungsversorgung des Sensors prüfen, Leitungen durchmessen und das Sensorsignal aufzeichnen dauert eben ein wenig wenn es richtig gemacht wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Hallo,

noch mal vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich noch eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit den „alten“ Sensor außerhalb des Fahrzeuges prüfen zu lassen? Ich glaube nicht an solche Zufälle, dass der Sensor genau nach einem Riemenwechsel defekt ist.

VG Okky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Nicht wirklich. Da es ein Hall-Geber ist kannst du den Innenwiderstand nicht messen. Auch die Signale des Sensors sind nur in eingebautem Zustand prüfbar. Oder du legst an Pin 1 des Gebers 5V Spannung an, an Pin 3 legst du Minus an und führst einen MAngnet am Sensor vorbei und zeichnest das Signal auf Pin 2 auf mit einem Oszilloskop ;)

 

Also schwer zu prüfen in ausgebautem Zustand. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Nockenwellensensor 2.0 Tdi BKD' überführt.]

Hallo, Tip hat super funktioniert. Besten Dank nochmal

am 15. Juni 2016 um 18:51

@onemove

Hallo Andreas,

ich habe bei meine Caddy das gleiche Problem mit der Unterbrechung zu Pin2 im Kabelbaum. Es wäre super, wenn du mir sagen könntest, wo genau der Kabelbruch war, damit ich hoffentlich nicht so lange suchen muss. Zwei Bilder vom Kabelbaumverlauf habe ich unten angehängt.

Viele Grüße

Johannes

Der Erfahrung nach würde ich sagen Bild 2: neben dem Ölfilter geht ein Kabelbaum nach unten und biegt im Winkel von knapp 90° in Richtung Kotflügel Fahrerseite ab. Danach verläuft er direkt vor dem Getriebe. Genau das ist meist die Schadstelle.

Moin!

Ist die Pinbelegung am Motorsteuergerät bei jedem BLS gleich?

Ich frage, da mein Passat 3C5 mit dem BLS auch immer wieder einen Nockenwellensensorfehler ausspuckt obwohl das Teil bereits neu und von VW ist.

Habt Ihr den Kabelbruch lokalisiert und die Stelle rausgetrennt und verlötet oder einen Bypass vom MSG gelegt?

Dank vorab!

Alexander

Ich persönlich lege alle 3 Kabel neu vom MSG zum Sensor parallel zum alten Kabelbaum. Schick mir mal per PN die FIN deines Fahrzeuges. Dann schau ich morgen mal nach wie die Pinbelegung ist. Bei der Gelegenheit gleich die Kabel vom Kurbelwellensensor mit neu verlegen.

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