ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Startprobleme Vialle LPI7

Startprobleme Vialle LPI7

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 7:46

Hallo Gemeinde,

ich weiss, dass Thema ist schon oft behandelt worden; leider aber für meinen Fall noch nicht mit einer Lösung.

Ich besitze einen Polo 9N3 mit BUD Motor BJ 2007.

Der Wagen wurde 2008 auf Vialle LPI7 umgebaut.

Es gab, vor allem in der Anfangsphase schon mehrfach Startprobleme.

Einspritzdüsen wurden damals gewechselt, Pumpe inkl. Steuerung getauscht etc.

Aktuell habe ich erneut Startprobleme, so das der Wagen erst beim 2 oder 3 Versuch nach längerem Orgeln (beim letzten Versuch manchmal auch sofort!) anspringt.

Was ich bisher unternommen habe:

1. Zündkerzen erneuert (Bosch Gaskerzen)

2. Batterie erneuert (der hat das auch nicht gut getan :-( )

3. Wagen von einem Vialle Einbaupartner in der Nähe (Gießen) prüfen lassen; Ergebniss: angeblich alle Düsen dicht, keine Fehler feststellbar

4. Gas leergefahren und rein auf Benzinbetrieb gefahren; keine Veränderung

5. zusätzlich die Vialle Sicherungen entfernt; Wagen startet wieder zu 100% ohne orgeln beim 1. Versuch !

Ich tippe also mal doch auf die Gasanlage.

Wenn der Wagen schlecht startet, habe ich den Eindruck dass nicht genügend Kraftstoff ankommt.

Greift die Vialle Steuerung hier ein ?

Bin etwas ratlos, benötige eure Ratschläge/Ideen und suche auch einen kompetenten Vialle Partner (möglichst in der Nähe).

Danke

Bruno

Beste Antwort im Thema

@Rogerius, erneuere mal Deinen "Entlastungsdraht" , er könnte sich in die Gummidichtung eingebettet haben und so wirkungslos sein.

Bisher gab es keine Undichten Gasdüsen mehr (außer der bekannten Serie).

Rost in Gastanks konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Auf Schmutz beim Verlegen als auch bei "Bastelarbeiten" ist natürlich zu achten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da der Start für Benzin, gibt es zwei Möglichkeiten.

A. LPG Injektoren undicht

B. Benzin Kraftstoffsystem problematisch

Um A auszuschließen, müssen Sie sich ausschließlich auf Benzin für ca. 1-2 Wochen fahren, mit mindestens 10-20 Kaltstart und mindestens 200-500km. Schließlich werden Sie einen normalen Start in den Morgen. Dann können Sie daraus schließen, dass die LPG-Injektoren wurden undicht.

Wenn auch nur in 500 km mit 20 komplette Kühlzyklen können Sie in der Regel in den Morgen starten sind noch nicht gefahren, wäre das Problem in der Benzin-Kraftstoffkreis identifiziert werden.

Ich weiß, es ist Zeit und Geld raubende, aber ich selbst bin vor dem gleichen Problem und das ist, wie ich festgestellt, meine LPG Injektoren sind undicht.

Ich habe das Kraftstoffsystem in allen Arten möglich untersucht. Fazit: es ist perfekt.

A. LPG Injektoren undicht: da haben wir schon einen Thread. Ist besser, dort zu diskutieren.

am 21. Februar 2014 um 12:52

Im Prinzip greift die Steuerung nicht ein. Der Wagen startet immer mit Benzin.

Evtl. der Emulator.

Ich tippe hier aber auch auf die Gasanlage mit undichten Injektoren.

Gas leer fahren kann man bei Vialle nicht vergleichen wie mit einer Verdampferanlage.

Die vialle schaltet zurück anhand eines Spannungssignals des Sensors und nicht wegen Gasmangel. Das bedeutet, dass in den Gasleitungen und Düsen immer noch flüssiges LPG vorhanden ist.

Bei manchen LPi7 wird auch kurzzeitig alleine schon beim "Zündung einschalten" die LPG-Pumpe aktiviert. Das reicht schon aus um die Düsen und Leitungen mit LPG zu fluten. Wenn Sie nun die Sicherungen ausgebaut haben, ist dies nicht mehr der Fall und das LPG könnte über die Zeit aus den Düsen entweichen und somit auch das problemlose Starten, wegen evtl. doch undichten Gasdüsen, ermöglichen.

Die Definition Gasdüsen Dicht ist auch Relativ. Es waren mal "leichtes Gedächtnisproblem" 6 Tropfen pro Minute" für eine Düse die noch Zumutbar waren. Nur bei 4 Düsen x 6 Tropfen, springt auch der BUD nicht mehr an :)

Wenn derStartvorgang kürzer als 3.5s ist, ist es auch zumutbar :)

Wurde bereits der Druckregler mit der "Kupferdrahtlösung" modifiziert ? Vom Jahr des Einbaus sollte es noch die Druckreglergeneration sein, die damit modifiziert werden konnte um den Druck an den Düsen nach Betriebsende zu senken.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:02

Hallo,

danke für die Infos.

Nein, der Druckregler wurde noch nicht modifiziert.

Was genau ist die "Kupferdrahtlösung" ?

Ich habe zwar den Begriff schon gelesen, aber nicht erkannt was dort genau, wie gemacht wird und ob ich das evtl. selbst erledigen kann.

Gruß

Bruno

Es ist ein DIY Modification es Sie ein wenig mechanisch geneigt sind. Aber es scheint es keine Lösung. Früher oder später werden die Einspritzventile undicht wird, wie auf meine passiert. Von der Installation habe ich den Kupferdraht + Rückschlagventil Modifikation und nach 2 Jahren begann sie zu lecken.

Es muss eine zeitbezogene Grund, dass das Auslaufen verursacht. Rust aus dem Tank, glaube ich.

 

Wenn wir feststellen, was der Grund ist, dann können wir eine Lösung zu denken.

@Rogerius, erneuere mal Deinen "Entlastungsdraht" , er könnte sich in die Gummidichtung eingebettet haben und so wirkungslos sein.

Bisher gab es keine Undichten Gasdüsen mehr (außer der bekannten Serie).

Rost in Gastanks konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Auf Schmutz beim Verlegen als auch bei "Bastelarbeiten" ist natürlich zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@Rogerius, erneuere mal Deinen "Entlastungsdraht" , er könnte sich in die Gummidichtung eingebettet haben und so wirkungslos sein.

Bisher gab es keine Undichten Gasdüsen mehr (außer der bekannten Serie).

Rost in Gastanks konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Auf Schmutz beim Verlegen als auch bei "Bastelarbeiten" ist natürlich zu achten.

Sie sind völlig richtig. Wir sollten den Kupferdraht, O-Ring-und Rückschlagventil, zuerst zu erneuern und sehen von dort. Ich werde euch alle wissen lassen, wie es funktioniert.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@Rogerius, erneuere mal Deinen "Entlastungsdraht" , er könnte sich in die Gummidichtung eingebettet haben und so wirkungslos sein.

Bisher gab es keine Undichten Gasdüsen mehr (außer der bekannten Serie).

Rost in Gastanks konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Auf Schmutz beim Verlegen als auch bei "Bastelarbeiten" ist natürlich zu achten.

Hat jemand eine Beschreibung für mich, wie und wo genau das zu machen ist?

Danke

Gruß

Bruno

am 24. Februar 2014 um 8:09

Zitat:

Bisher gab es keine Undichten Gasdüsen mehr (außer der bekannten Serie).

Komisch dass wir sogar auch schon die "blauen" wegen Undichtigkeit austauschen mussten.....

Tsetsetse,

die Prins war 2 Jahre drin und musste raus.

Sachen gibts aber auch ;)

20140224-101148
am 24. Februar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Tsetsetse,

die Prins war 2 Jahre drin und musste raus.

Sachen gibts aber auch ;)

Musste ? *grins*

Wenn sich jemand mit Prins nicht auskennt, dann bleibt Ihm eben nur der Ausbau ;)

Wen der Kunde hier mitspielt.... ist doch super :)

So muss es wohl sein :-)

Übrigens:

Hier scheint die Sonne pur und es ist bereits 10 Grad Plus.

Seid nett zueinander.

Jeder hat so seine Befindlichkeiten.

"Du fühlst Dich angegriffen ?

Der häufigste Weg ist die Person ebenfalls anzugreifen,

dann beschäftigst du dich aber mit ihr und nicht mit DIR selbst."

@CCI

auch in diesem Forum fühlen sich die Umrüster persönlich "angegriffen" wenn man Kritik an "ihren" Gasanlagen übt. Der Gegenkonter lässt nie lange auf sich warten. Die "Flucht" aus einem Forum in das hier hat nichts gebracht.

Schlecht eingebaute/abgestimmte Gasanlagen oder technische Probleme werden fast immer persönlich genommen. Kritik ist unerwünscht, darüber nachdenken weggewischt, denn schließlich ist man ja Profi und weiß wovon man redet.

Auch hier scheint sich eine Kleinkrieg zwischen zwei Umrüstern abzuzeichnen. Dabei fühlt sich der eine genauso ständig angegriffen wie der andere und jeder kontert sofort auf seine Art.

Auch hier in diesem Forum ist es anscheinend nicht möglich das Umrüster gemeinsam an einem Strang ziehen und die Gasumrüstung als beste Alternative zum Benzinbetrieb vermarkten.

Nein, im Gegenteil, ständig wettert ein Umrüster gegen die Anlage des anderen Umrüsters und beim kleinsten entdeckten Fehler wird hämisch der vermeintlich Pfusch präsentiert.

So wird doch jeder der sich für Gas interessiert nur noch mehr verunsichert und letztendlich winkt er ab "Gas taugt doch nichts, nur Probleme" und kauft sich einen Diesel.

Das macht ihr Prima. Nur weiter so.

Ach ja, noch was: Nettigkeit beruht auf Gegenseitigkeit. Also nicht nur von einer Seite aus einfordern sondern auch so handeln.

am 24. Februar 2014 um 14:03

Ich habe von mir nur den Hinweis gebracht, dass es auch mit den neuen Injektoren Undichtigkeiten gibt, und man diese daher nicht kategorisch ausschließen kann.

Von meiner Seite aus, ist das kein Krieg, warum auch ?

Es gibt einfach zu viele Threads, wo wir uns ganz normal ergänzen oder austauschen.

Ich glaube auch nicht dass es ICOMworker als Krieg sieht, wenn doch, ist es mir aber auch egal ;)

Wenn Sie meinen Rückzug aus einem bestimmten Forum als "Flucht" sehen, so sind Sie da einfach auf dem Holzweg.

Ich bin sogar nicht mal alleine mit meinem Rückzug aus dem bestimmten Forum gewesen.

Ich halte einfach nichts mehr von Foren wo Admins selbst Umrüster, Importeur oder Händler sind. Da kann mir keiner erzählen das es da wirklich "Neutral" zugeht.

Da der Grund und Auslöser für meinen Rückzug gelöscht wurde, kann man es auch als Aussenstehender nicht nachvollziehen..... Zum Glück habe ich alles vorab gesichert ;)

Das Thema ist aber für mich erledigt.

Und nun, Friede, Freude, Eierkuchen :)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:50

Nochmal zurück zu meinem Thema.....

 

Hat jemand eine Beschreibung für mich (am besten nat. mit Bildern) :D, wie und wo genau das zu machen ist?

 

 

 

Danke

 

 

 

Gruß

 

Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen